WIr sind ja hier im Condor Thread und anläßlich der Sommer Saison 2021 wurde ja hier der Flugplan veröffentlicht. Ich habe gestern noch lange "herumgeklickt" und gestöbert, also momentan erkenne ich da gar nichts besonders. Die Preise, die Condor zumindest aktuell für die Flüge im nächsten Jahr aufruft, sind weder besonders hoch noch besonders niedrig.
Respekt das du in deiner Studienzeit solche Reisen unternehmen kannst. Als ich noch studiert habe wäre das für mich unmöglich gewesen, da waren höchstens mal ein paar Tage Nordsee drin.
Das kannst Du laut sagen. Flugreisen habe ich überhaupt erst gemacht, nachdem ich einen festen Job hatte, vorher NIE: Man muss allerdings auch zugeben, dass damals (mein allererster Flug war 1986) keine Billigairlines existierten und so Flüge für 120,-€ oder sogar weniger (durchaus vergleichbar zu 120,-DM, die Inflation gleicht das ungefähr aus) nach Mallorca oder so, das gab es nicht. Mein allererster USA Urlaub war 1996, wir waren für 25 Tage von DUS nach SFO geflogen und sind mit dem Mietwagen via Sacramento, Yosemite, Sequoia, Kings Canyon, Death Valley, Las Vegas, Palm Springs (Joshua Tree), San Diego, Los Angeles, Santa Barbara, Monterey und zurück nach San Francisco, zum Abschluss haben wir 4 Nächte Downtown im Hilton Towers uns einen "würdigen" Abschied gegönnt. Das war mit ca. 14.000,- DM total der gigantisch teuerste Urlaub aller Zeiten. Und das war aber selbstverständlich Economy Class, Business Class war vollkommen undenkbar. Ich weiß auch noch, dass der Flug ca. 1.100,-DM p.P. gekostet hatte. Das ganze Szenario Ende Mai / Anfang Juni.
1994 hatten wir geheiratet und die Hochzeitsreise in die Dom. Republik gemacht, damals zum ersten Mal das für mich ebenfalls vollkommen unbekannte "All Inclusive", ich konnte mir ehrlich gar nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Und diese Hochzeitsreise hat komplett etwas über 6.000,-DM gekostet und war zu diesem Zeitpunkt ihrerseits der teuerste Urlaub "aller Zeiten".
Und davor bin ich nur mit dem Zelt auf Campingplätzen gewesen, meine ganz große "Liebe" war Korsika, das waren wirklich schöne Jahre. Anfangs (im Jahr 1983) waren wir 6 Wochen(!) auf der Insel (tja, als Student hatte man ja Zeit, nur leider kein Geld....) und das hat komplett für mich alleine (damals war ich Single) 800,-DM gekostet - ein Witzpreis, wenn man bedenkt, wie lange wir da waren. Später (als Berufstätiger) habe ich mir auch auf Korsika mehr gegönnt, aber mehr als 1.500,-DM pro Person habe ich nie ausgegeben. Und ich war als Student "relativ" wohlhabend (im Vergleich zu Kommilitonen), denn ich hatte einen super Ferienjob mit sehr guter Bezahlung und habe außerdem mit Mathe-Nachhilfe viel Geld verdient (Netto 20,-DM pro Stunde, damit war man damals ein König!). Aber eine Flugreise in die Türkei - oder gar in die USA, das war vollkommen unvorstellbar!
So ändern sich die Zeiten, aber insbesondere auch durch den derben gesundheitlichen Rückschlag in 1997/1998 habe ich natürlich meine Bedürfnisse an meine Möglichkeiten anpassen müssen, Campingurlaub auf dem Zeltplatz war definitiv nicht mehr möglich, das alleine schon hat mir sehr, sehr weh getan.
Wenn wir ehrlich sind ist für einen "Durchschnittsbürger" (hasse das Wort) eine USA Reise in der Regel wohl eher ein "once in a lifetime" Urlaub.
Es ist zumindest bei vielen so geplant - jetzt einmal und dann nie wieder. Und dann schlägt das andere Virus zu, nicht Corona, sondern das "USA Virus", weswegen wir uns hier im Forum treffen. Ich gebe ehrlich zu, dass eigentlich 1996 die einzige Reise sein sollte, noch ehrlicher, eigentlich hatte ich keinen Bock auf den Urlaub, aber die beste Freundin meiner Frau hatte ihr die Hucke voll gelabert, wie toll doch Kalifornien sei (ich konnte mir ehrlich überhaupt gar nichts darunter vorstellen) und um des lieben Friedens Willen habe ich also eingelenkt. Bereits am 2. Tag (quasi der 1. Tag "auf Achse", am Abend davor waren wir angekommen) konnte ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich eigentlich keine Lust auf USA hatte und nachdem wir dann wieder zu Hause gelandet waren, war Hopfen und Malz verloren und ich habe mich sofort an die Planung des nächsten USA Urlaubs begeben... ich denke, das kommt diesem oder jenem hier bekannt vor.