usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor Premium Economy Langstrecke  (Gelesen 20851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #30 am: 12.02.2016, 15:43 Uhr »
Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.

Nein, aber es muss doch so breit sein, dass im Notfall der dort installierte Ausgang benutzt werden kann. Das ist ganz sicher viel breiter als der Abstand zwischen zwei Sitzreihen normalerweise. Ob das nun genau eine Reihe ist, oder ein paar Zentimeter mehr oder weniger, spielt doch keine Rolle. Der Name "XXL Seat" ist doch ein reines Scheinprodukt, das sind die Sitze an den Notausgängen. Früher wurden die einfach so vergeben, heute kann man sie reservieren. Aber es wird aus verschiedenen Gründen nicht garantiert, dass man den Sitz auch bekommt (das ist das größere Problem als der reine Abstand), weil der Sicherheitsaspekt in jedem Fall vorgeht.
Hintergrund meiner Frage war, dass man aus Deiner Antwort mitgenommen hat, dass dort eine volle Sitzreihe ausgespart ist. Das würde bedeuten, man kann die Beine wirklich weit ausstrecken. Das ist aus meiner Erinnerung aber nicht der Fall. Gefühlt waren es 10-15cm mehr, ich bin allerdings nur dran vorbeigelaufen und habe da auf Langstrecke nie gesessen. Auf der Strecke auf die Kanaren habe ich mal bei Condor auf den XXL gesessen, da waren es vielleicht 10 cm mehr.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #31 am: 12.02.2016, 15:43 Uhr »

Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang. Die Premium Economy hat nur ein paar cm mehr Beinfreiheit (ca. 15,5cm mehr Sitzabstand als Eco, also 91,5cm statt 76cm). Dennoch sitzt man auch in der Premium Eco natürlich erheblich besser als in Eco, das macht schon etwas aus, aber innerhalb der Konkurrenz der Airlines ist es das schwächste Angebot. Die Sitzbreite bei Condor ist einheitlich in Eco und Premium Eco 43cm.


Die Beinfreiheit ist bei den XL-Seats ganz unterschiedlich. Ich saß letztes Jahr in der Mittelreihe, und vor uns war so viel Platz, dass man halbwegs bequem zwischen den besetzten Sitzen und den Lehnen der Vordersitze durchgehen konnte - was dann leider auch viele Passagiere gemacht haben, wenn sie vom linken Gang zum rechten Gang wechseln wollten. Und die Flugbegleiter haben mehrfach die Wagen dort einrangiert, um Leute vorbeizulassen.

In der Fensterreihe hätte es mir besser gefallen, da war die Beinfreiheit deutlich größer als auf den normalen Plätzen, aber nicht so groß, dass da jemand herumrangiert hätte. Wenn ich nochmal Condor fliegen und mir einen XL-Seat nehmen sollte, dann wohl in der Fensterreihe.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #32 am: 12.02.2016, 15:59 Uhr »
Hintergrund meiner Frage war, dass man aus Deiner Antwort mitgenommen hat, dass dort eine volle Sitzreihe ausgespart ist. Das würde bedeuten, man kann die Beine wirklich weit ausstrecken.

Genau so kenne ich es auch, wobei ich zugegebenermaßen bei Condor (soweit es richtig in Erinnerung habe) noch nicht da gesessen habe. Vor ca. 6 Jahren bin ich mit Airberlin (?) auf einem Notsitz in die Dom. Republik geflogen, da konnte man wirklich die Beine richtig ausstrecken. Das war mein letzter "XXL" Seat. Ich bin vor 20 Jahren o.ä. manchmal auf dem Sitz in die USA geflogen, da war auch Platz satt (United Airlines), aber damals konnte man das nicht buchen oder reservieren, da hatte man einfach am Flughafen Glück und bekam diese Plätze zugewiesen.

Ich saß letztes Jahr in der Mittelreihe, und vor uns war so viel Platz, dass man halbwegs bequem zwischen den besetzten Sitzen und den Lehnen der Vordersitze durchgehen konnte.

Das kommt doch dann ungefähr hin. Wenn da jemand sitzt, geht normalerweise gar nichts (wenn ich in Eco sitze, dann drücken die Knie in den Vordersitz). Wenn da so ein breiter Durchgang ist, dass jemand davor noch durchlaufen kann, dann heißt das für mich, dass ich im Zweifel die Beine komplett ausstrecken kann. Da kommt sicherlich zusätzlich 50cm Abstand zum ohnehin vorhandenen Sitzabstand dazu, damit ist es weniger, als wenn man eine ganze Reihe auslässt (das wäre dann ja noch einmal 76cm mehr bei Condor), aber es ist allemal weit genug, um die Beine (auch als großer Mensch) komplett auszustrecken. Insbesondere ist es viel mehr, als nur der Premium Eco Sitz bietet, nämlich grob geschätzt ca. 125cm Sitzabstand (XXL Seat) vs. 92cm (Premium Eco).

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #33 am: 12.02.2016, 16:14 Uhr »
Ich habe jetzt, nicht zuletzt durch die hier überwiegende Meinung der User, Condor egal welcher Klasse zu den Akten gelegt, sprich in den Papierkorb. Wir werden jetzt bis Juni warten, hoffen einmal auf Meilenschnäppchen nach Vancouver oder Seattle für Oktober, zur Not auch Toronto, wenn nicht haben wir die weitere Hoffnung auf ein Angebot in Business.

Zur Not dann ein Ticket Premium für 1.500,- € Premium mit LH

Condor jedenfalls ist, für uns, in dieser Destination, erledigt dank der vielfältigen Meinungen.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #34 am: 12.02.2016, 16:41 Uhr »
Es muss also nicht zwingend Vancouver sein? Wobei "Toronto" etwas aus der Reihe fällt, wenn das auch geht, gäbe es natürlich auch noch viele Optionen an der Ostküste. Ich persönlich würde ja Condor nicht ausschließen, letztes Jahr hatten die beispielsweise einen Business Class Flug nach Providence für 1.299,-€ im Angebot. Selbst wenn man nur sitzen würde und sich nicht hinlegt bietet der Sitz mehr Komfort als Premium Eco bei anderen Airlines.

Und dann startet ja im Juni auch Eurowings die Flüge nach Las Vegas, Boston und Miami. Die "BEST" Klasse ist mit den gleichen Sitzen ausgestattet wie Premium Economy bei LH, aber der Sitzabstand beträgt statt 96cm bei Eurowings satte 1,15m! Und für Las Vegas liegt der Preis bei ca. 1.390,-€, Boston ca. 1.100,-€. Aber das sind natürlich schon ziemlich andere Ziele, keine Ahnung ob die zu Euren Plänen passen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #35 am: 12.02.2016, 17:03 Uhr »
Es muss also nicht zwingend Vancouver sein? Wobei "Toronto" etwas aus der Reihe fällt, wenn das auch geht, gäbe es natürlich auch noch viele Optionen an der Ostküste. Ich persönlich würde ja Condor nicht ausschließen, letztes Jahr hatten die beispielsweise einen Business Class Flug nach Providence für 1.299,-€ im Angebot. Selbst wenn man nur sitzen würde und sich nicht hinlegt bietet der Sitz mehr Komfort als Premium Eco bei anderen Airlines.

Und dann startet ja im Juni auch Eurowings die Flüge nach Las Vegas, Boston und Miami. Die "BEST" Klasse ist mit den gleichen Sitzen ausgestattet wie Premium Economy bei LH, aber der Sitzabstand beträgt statt 96cm bei Eurowings satte 1,15m! Und für Las Vegas liegt der Preis bei ca. 1.390,-€, Boston ca. 1.100,-€. Aber das sind natürlich schon ziemlich andere Ziele, keine Ahnung ob die zu Euren Plänen passen.

Sehe ich genauso! Wenn Providence und Boston eine Option wären, würde ich sowohl Condor als auch Eurowings im Blick behalten.

Condor Business ist allemal besser als Premium Economy bei Lufthansa. Und Eurowings Best scheint ein interessantes Produkt zu werden.

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #36 am: 12.02.2016, 18:22 Uhr »
Ziel ist und bleibt im Oktober Vancouver. Ob ich jetzt nach Seattle oder Vancouver fliege, ist lediglich eine Fahrzeit von 2 1/2 Stunden, ein Auto brauche ich in Vancouver wie in Seattle. Aber wie gesagt ist Condor im Papierkorb.

Boston mit Eurowings liegt bei mir auf Termin, allerdings für Juli, von Köln aus. Hintergrund, von Boston nach Buffalo passt im Anschluss, zurück von Albany genau so. Warte aber auch hier auf den 1. März wegen Meilenschnäppchen nach Boston, Washington oder Toronto (sind alle mit dem Ziel Buffalo kompatibel).

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #37 am: 13.02.2016, 17:42 Uhr »
Nach den intensiven Expertendebatten möchte ich noch mal auf eine der ersten Fragen zurückkommen: Ist die Reihe direkt hinter der Business-Wand bei Condor Premium Economy mit vernünftigem Entertainment-Bildschirm ausgestattet?

Wir fliegen im September nach Las Vegas und haben zwei Fensterplätze in dieser Reihe gebucht - in erster Linie, weil uns da kein Vordermann die Rückenlehne auf die Knie knallt. 

Irene (die sich trotz der nicht gerade begeisterten Beurteilung der Condor-Qualität hier im Forum auf den Herbst-Trip freut - der Flug dauert 20 Stunden hin und zurück, der Urlaub 25 Tage  :rv:!)

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #38 am: 19.02.2016, 16:33 Uhr »
Es wird Dir nicht gefallen, aber die Condor Premium Economy ist die schlechteste mir bekannte. Der Sitzabstand ist zwar erhöht gegenüber Eco, aber bei weitem nicht so wie bei der Konkurrenz (BA und LH beispielsweise) und die Sitzbreite ist gar nicht erhöht.

Dafür ist die Condor Premium auch deutlich günstiger als die von BA oder LH. You get what you pay for.
Etwa gleichwertig wie die Condor Premium Economy ist übrigens die Economy Comfort von Delta. Beide sind sich auch ähnlich was den Aufpreis betrifft.

Die Reihe 6 (falls es die vorderste ist, ich weiss nicht wie viele unterschiedliche Bestuhlungen es gibt) der Condor Premium Economy würde ich meiden, wegen der Wand davor hat man eine begrenzte Beinfreiheit.
Der Entertainment Bildschirm der Reihe 6 unterscheidet sich nicht von den Reihen dahinter.