Das mag haarspalterisch klingen, aber in dem Zitat wird auf "Flugannullierungen" abgestellt. Das wird sicher in vielen Fällen zutreffen, Solange aber geflogen wird, ist die Nicht-Mitnahme bei einem durchgeführten Flug etwas anderes.
Nein. Tut es nicht.
Man sollte als Betroffener nicht darauf
hoffen müssen, dass der gebuchte/bezahlte eventuell nicht stattfindet, weil die Airline den Flieger nicht mit Passagieren voll bekommt, die auch weiterhin einreisen dürfen.
Thema - wir hatten es schon im anderen Thread - ist vielmehr, dass die USA uns EU-Bürgern zunächst einmal für 30 Tage (
von den 30 Tagen-Limit habe ich übrigens auf der Regierungsseite nichts gelesen!!) die Einreise verweigert.
Der Grund, der dafür ins Feld wird, ist die Corona-Pandemie.
Für die können weder Passagier noch Airline etwas. Das gilt gleichermaßen für den US-Erlass.
Nun ist es aber so, dass eine Airline dann keinen Passagier in die USA befördern darf, wenn - aufgrund des konkreten US-Erlasses - ihm dort unmittelbar die Einreise verweigert wird. Das Ganze (Nationalität des Passagiers, Erlass der US-Regierung) ist im Vorhinein allgemein bekannt. Würde die Airline den Passagier in diesem Wissen dennoch befördern, macht sie sich - meines Wissens - zum einen strafbar und muß den Passagier wieder zurück transportieren.
Das ist die eine Seite der Medallie, die eine Airline minimal zu motivieren könnte, kostenlose Umbuchungen (zumindedst in einem gewissen Zeitrahmen) anzubieten.
Die andere Seite der Medallie ist aber, dass nicht jeder, dem man eine solche kostenlose Umbuchungsmöglichkeit anbietet, überhaupt die Chance hätte, diese in Anspruch zu nehmen. Und daher kann/muß hier die höhere Gewalt ins Spiel gebracht werden.
Auch wenn ich es juristisch nicht exakt belegen kann, bin ich aufgrund anderer Quellen (die ja zumindest teilweise in dem entsprechenden Thread -
http://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/usa-erlassen-wegen-coronavirus-30-tagigen-einreisestopp-aus-europa/ - verlinkt oder zitiert sind) bislang sehr zuversichtlich, dass hier - auf Kundenwunsch - auch kostenfrei storniert werden wird.