usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug bestätigen lassen (Rückflug)  (Gelesen 27475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK

  • Gast
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #30 am: 08.02.2005, 22:43 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Aber es gibt Sicherheit bezüglich FLugzeiten usw. Auch sagt meien Erfahrung, dass merkwürdigerweise meine Sitzplatzreservierungen immer auch beim Rückflug klappten...


Hi

Ich kontrolliere die Rückflugzeiten immer per Web oder sogar übers Handy per WAP.

WAP geht bei LH, AA, DL, LX und wohl auch anderen, dort kann man sich einwählen und den aktuellen Flug abfragen, mit Gate und anderen Infos.
Auch die SMS info welche LX (Swiss) anbietet geht sehr gut.

Zu den Sitzplätzen, die sind bei mir seit jahren nicht mehr rausgefallen, wenn die Plätze im RB gebucht werden und von der Airline ein "Hold Confirmed" im Computer retour kommt kann nur noch was schiefgehen wenn die Airline die Maschine wechselt und dann alle Reservationen Rausfliegen.

Auch die Plätze die ich direkt über die Airline (Hotline, Serviceschalter)eingbucht habe sind immer dagewesen.

Ob es auch Plätze gibt die nur "vorgemerkt" werden ohne ein OK der Airline weiss ich nicht, die könnten dann natürlich ab und zu mal rausfallen.

Vor ca. 10 Jahren als man im RB noch gesagt bekamm dass die Plätze Reserviert seien aber es keine Garantie sei dass man sie auch bekomme, da sind die auch bei mir ab und zu rausgeflogen, trotz Rückbestätigung denn vor 10 Jahren wollten dies ja noch die meisten Airlines.

Wenn eine Airline meint dass es NICHT NOTWENDIG ist, so halte ich mich an die wünsche der Airline, denn die muss es ja wissen, wenn eine Rückbestätigung verlangt wird so Bestätige ich den Flug auch zurück.

Gruss Patric

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #31 am: 15.02.2005, 17:12 Uhr »
Hi,
waren uns letztes Jahr bei unserem ersten USA-Urlaub auch unsicher, wie sich das mit der Rückbestätigung verhält. Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, dem in meinem Reiseführer enthaltenen Ratschlag zur "reconfirmation" zu folgen - auch wenn mein Englisch nicht allzu gut ist... Wir hatten uns bei unserer Fluggesellschaft Iberia erkundigt und die Reconfirmation-Telefonnummer notiert. Und zwei Tage vor dem Heimflug von JFK haben wir dann ebendiese Telefonnummer angewählt und alles klappte ziemlich problemlos mit der Rückbestätigung. Dass sich unser Flug dann letztlich doch um mehrere Stunden verrschob, war dann allerdings einem plötzlich auftretendem Unwetter zu verdanken...

Viele Grüße von Sybill



kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #32 am: 16.02.2005, 11:56 Uhr »
Ola!
Wir für unseren Teil haben das auch immer getan!!
Sollte man auch auf jeden Fall lt. Reisebüro bei Linienflügen immer machen!!
Munter bleiben
 :lol: Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #33 am: 07.02.2006, 18:04 Uhr »
Nun mal eine Frage:

Diese Rückbestätigung dient also im Großen und Ganzen dem Passagier selber, damit dieser weiss ob es eventuell Änderungen an Abflugzeiten/Abflugterminals usw. gab? Dies scheint vielleicht für Asien anders zu sein, da man dann eventuell dort nicht mehr an Bord gelassen wird bzw. nur mit viel Stress verbunden. Dies scheint ja für europäische Airlines nicht zu gelten.

Also es handelt sich hier nur um den Rückflug, verstehe ich das richtig?
Ich fliege mit Brisith Airways (BA), und konnte nichts dazu finden. Ich habe jedoch bei BA meine Handy Nummer angegeben, auf der ich wichtige Änderungen zugeschickt bekomme, auch in den USA, ebenso als Mail. Letztes Jahr haben wir den Rückflug uns auch nicht bestätigen lassen aus den USA und es hat funktioniert. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht oder weiss jemand ob man sich rückmelden muss bei BA da ich nichts dazu finden konnte.

Vielen Danke.
Grüße
America_Crazy



Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #34 am: 07.02.2006, 18:13 Uhr »
Bei mir war es bisher immer so, dass die Bestätigung des Rückfluges offenbar nicht notwendig gewesen ist, auch wenn es in den Flugunterlagen vermerkt war. Trotzdem habe ich es bei Interkontinentalflügen immer getan... wie in dem anderen Thread vermerkt, war dies ja auch ohne großen Aufwand möglich.

Diese Bestätigung dient beiden Seiten. Zum einen Dir als Fluggast, Du erfährst falls sich etwas - kurzfristig - geändert hat (Flugzeiten...). Aber auch die Airline erfährt, wer denn nun (aller Wahrscheinlichkeit nach) mitfliegen will. Es gibt ja - gerade bei Geschäftsreisen - umbuchbare Tickets, d.h. ein Umbuchen ist kostenfrei jederzeit möglich. Daher überbuchen die Airlines ja, da ja ein bestimmter Teil der Passagiere in der Regel nicht erscheint und zu anderen Zeiten fliegt. Wobei aus diesem Grund die Bestätigung in der Praxis eher weniger Spannend ist - es sei denn, die Airline möchte kurzfristig den Flugzeugtyp ändern...

Ansonsten gilt das bisher gesagte. Wenn es vermerkt ist, sollte man es tun, um nicht etwaige Ansprüche zu verwirken...

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #35 am: 08.02.2006, 08:50 Uhr »
Wir haben bisher immer unsere Rückflüge bestätigt. Früher zumindest war das angeraten, weil einige Airlines die Maschinen wohl grundsätzlich überbuchen und man sich mit der Rückbestätigung seinen Platz sichert (zumindest in Richtung Asien gängige Praxis).
Seit wir in Australien aber mal beim Rückbestätigen festgestellt haben, daß wir noch einen ganzen Tag Zeit haben, machen wir das schon allein der egenen Interesses wegen...

Zitat von: ursel-grete
Wir hatten schon mehrfach die Kombination Langstrecke bei AC, innerdeutscher LH-Zubringer. Für die Rückbestätigung musste ich den sowohl AC als auch LH anrufen.

Hmmm, also ob das bei der Star Alliance wirklich notwendig ist?
Wir hatten für unsere Kanadareise 2004 Hin- und Rückflug mit AC gebucht, beim Bestätigen des Rückfluges jedoch erfahren, daß der Flug von LH durchgeführt wird. Ein Extra-Anruf bei LH war nicht nötig, sogar die special meals, die wir bei AC gewünscht hatten wurden anstandslos an die LH übermittelt.

Was das Problem mit der Sprache betrifft, so kann man eigentlich immer nur dazu lernen  :wink:
Da man die Rückflüge immer am Ende des Urlaubs bestätigen muß, sollte man ja schon wieder einigermaßen mit dem Englisch vertraut sein. Bei der SIA und QF hat es aufgrund von Verständigungsproblemen schon mal länger gedauert, aber meist sind die Mitarbeiter am anderen Ende recht geduldig.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #36 am: 08.02.2006, 09:50 Uhr »
Hallo,

Reconfirm - ja,
 - aber die meisten Fluggesllschaften verzichten inzwischen darauf.

Macht man es trotzdem, kommt man ( bei BA ) in eine automatische Weiterleitung ( press 2 for International...) die einen schon mal 30 min am Telefon kosten kann - und jede Menge Nerven wenn dieses verdammte Mistding mal wieder die Flugnummer nicht versteht !!!!!
Besser gleich am Flughafen vorbeifahren, wenn man 1, 2 Tage vorher in LA, SF oder LV , ... ist.

viele grüße

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #37 am: 08.02.2006, 09:57 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
Hallo,

Reconfirm - ja,
 - aber die meisten Fluggesllschaften verzichten inzwischen darauf.


Aber es steht - wenn ich nicht irre - immer noch in den Flugunterlagen!

Bisher hatte ich diesbezüglich aber noch nie Probleme, die Anrufe waren kostenfrei und innerhalb weniger Minuten erledigt...

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #38 am: 08.02.2006, 10:04 Uhr »
Hallo,

Reconfirming Flights Question
 Do I need to reconfirm my return flight with British Airways?
Answer
Having made a booking on British Airways flights, regardless of where it was booked, you do not need to reconfirm these flights prior to travel.
In addition you do not need to reconfirm British Airways return flights at your destination **except** for those services listed below

.. Lybia

http://www.britishairways.com/travel/askbainter/public/en_gb?p_search_text=reconfirm

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #39 am: 08.02.2006, 13:31 Uhr »
Zitat von: PK
Hi

Na da bin ich ja froh dass ich mit Swiss in die USA Fliege, denn bei denen steht folgendes auf der Homepage in den FAQ: Eine Rückbestätigung ist nur für Flüge von/nach Afrika notwendig.

Gruss Patric


Hallo Patric,

ich fliege ebenfalls mit Swiss, auf meinem elektronischen Ticket steht aber etwas mit Rückbestätigung vor Rückflug (wenn ich mich recht entsinne, werde das Ticket nochmal prüfen).

Beim letzten Ulraub habe ich drauf verzichtet, gab keine Probleme...

stepan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #40 am: 08.02.2006, 20:38 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
Hallo,

Reconfirming Flights Question
Do I need to reconfirm my return flight with British Airways?
Answer
Having made a booking on British Airways flights, regardless of where it was booked, you do not need to reconfirm these flights prior to travel.
In addition you do not need to reconfirm British Airways return flights at your destination **except** for those services listed below

.. Lybia


Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich wohl ein wenig zu dumm war, diese Info auf die schnelle auf BA.com zu finden. Das freut mich natürlich, dass wir uns nicht Rückmelden müssen. Dies hatten wir auch letztes Jahr von Dulles International in Washington DC zurückkommend nicht gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert.

Nochmals danke und Grüße
America_Crazy



PK

  • Gast
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #41 am: 08.02.2006, 20:46 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Beim letzten Ulraub habe ich drauf verzichtet, gab keine Probleme...stepan


Hi Stephan,

diese Info steht übrigens immernoch so auf der Swisshomepage in den FAQ's.

Habe seit dem Jahr als noch die alte Swissair angefangen hat auf die Rückbestätigungen zu Verzichten nie mehr Rückbestätigt, auch seit daraus SWISS geworden ist und nie Probleme gehabt.

Fliege seit 1988 mit Swissair / Swiss (und ab und zu noch mit anderen)jährlich 1-2 mal in die USA und war nie ein Problem.

Allerdings kontrolliere ich etwa 2-3 Tage vor Abflug via Internet, Handy (WAP) oder Hotline ob der Flug wie geplant Stattfindet, denn in Praktisch allen Reisebedingungen der Airlines steht dass der Flugast dafür zuständig sei um zu Schauen wann der Flug dann auch wirklich losgeht.

Wie schon mal geschrieben, wenn eine Airline eine Rückbestätigung wünscht so tu ich es, wenn nicht so tu ich es nicht.

Denn eine Airline Schreibt ja nicht ohne Grund dass es nicht mehr Nötig ist, so wollen die sich wohl Aufwand in den Callcentern ersparen.
Man stelle sich das mal so vor, von den vielen Tausenden welche Täglich Fliegen tut jeder Rückbestätigen so ist die Hotline ziemlich belegt = mehr Personal damit die Wartezeiten wieder kürzer werden = zusätzliche Kosten.

Gerade Airlines wie Swiss müssen ja Kosten senken wo es nur geht um endlich aus dem Minus zu kommen, und da wird an allem was "nicht nötig" ist gespaart...

Gruss Patric

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #42 am: 08.02.2006, 21:12 Uhr »
Hallo,

bei unserem Flug mit Singapore Airlines von FRA nach NYC (Mai 05) sagte uns die Mitarbeiterin am Check-in in Frankfurt, dass wir nicht rückbestätigen müssen.
Dann hat sie den Aufkleber auf den Tickets, wo das dick in rot draufstand, einfach durchgestrichen.
Ich gehe mal davon aus, dass das zumindest für diese Flugstrecke dann immer gilt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #43 am: 08.02.2006, 22:13 Uhr »
Gerade bei SIA gibt es die Möglichkeit über Internet einen Online-Checkin zu machen.
Danach sollte ein Rückbestätigen doch obsolet sein.

Christof.
LG Christof

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Flug bestätigen lassen (Rückflug)
« Antwort #44 am: 08.02.2006, 23:47 Uhr »
Hi,
Zitat von: bigsur1997
Macht man es trotzdem, kommt man ( bei BA ) in eine automatische Weiterleitung ( press 2 for International...) die einen schon mal 30 min am Telefon kosten kann - und jede Menge Nerven wenn dieses verdammte Mistding mal wieder die Flugnummer nicht versteht !!!!!

Du sagst es. Ich bin auch fast durchgedreht, das Mistding hat aus meinem "B" immer ne "2" gemacht  :evil:
Und dann entschuldigt sich die Kiste auch noch jedesmal, dass sie es nicht richtig verstanden hat :nixwieweg:

Ich war sicher auch über 30 Minuten an der Strippe (ich mußte 2 Flüge bestätigen lassen). Jedenfalls hab ich mich dann mit einem Menschen verbinden lassen, der die Daten entgegengenommen hat.

Viele Grüße
Andreas