Genau!
Ich buche den Flug, Auto oder was auch immer... wann ich es brauche. Preis ist sekundär.
Öh nö, also Preis ist für mich nicht sekundär. Der spielt schon eine wichtige Rolle. Meine Mittel sind (mangels Lottogewinn immer noch) begrenzt, sonst kann ich mir 2 Fernreisen pro Jahr nicht mehr leisten. Ich meinte nur, dass ich eben buche, wenn das Angebot (Preis, Qualität) halbwegs zu dem passt, was ich mir vorstelle.
Doch, er ist sekundär.
Primär gilt unser Augenmerk z.B. der möglichen Reisezeit. Daraus ergeben sich dann in der Regel automatisch entsprechende Flugpreise. Diese Flüge werden dann noch auf für uns akzeptable Zeiten und Komfort geprüft (wie viele Stops, Flugroute etc.) und dann entschieden. Wenn dabei ein günstiges Schnäppchen rauskommt, umso besser. Aber was nützen wir die günstigsten Angebote, wenn sie nicht zur Reisezeit passen?
Wir achten auch immer darauf, an welchen Tagen geflogen wird. Oft ergeben sich hier günstigere Preise, wenn man die ausgelastetsten (geiles Wort) Tage meidet. Oder aber wir buchen irgendwann an einem Werktag vormittags. Ich bin nämlich der Meinung, dass gerade deutsche Portale am Wochenende höhere Preise haben, weil da mehr Leute Zeit und Gelegenheit haben, Reisen über Internet zu buchen.
Daher ist der Flugpreis nur sekundär, wird aber trotzdem nicht außer acht gelassen (sonst würden wir auch jedesmal First fliegen)