usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt  (Gelesen 6699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smartie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Fliegen von HAM über JFK nach SFO. Erste Strecke Emirates, zweite Strecke United, zusammen auf einem Emirates-Ticket.

In JFK Terminalwechsel von 4 zu 7, Umsteigezeit 2 1/2 Stunden.

Was passiert, wenn ich einfach dem SFO-Label an meinen Koffern vertraue und mich in JFK nicht drum kümmere?
Also ohne Gepäck durch den Zoll latsche und erst in SFO beim Lost & Found reklamiere, dass die Sachen nicht da sind.
Ich fliege mit Kind und es kann gut sein, dass ich aufgrund des Umsteigestresses nicht an die eingecheckten Koffer denke.

Merken die das schon in New York beim Zoll? Könnte es zusätzlichen Stress bedeuten?
Wird mir mein Gepäck (das ja einen SFO-Sticker hat) kostenlos nach San Francisco nachgeliefert?

Wer hat das schon mal probiert?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #1 am: 29.02.2008, 12:04 Uhr »
Da man ja den Koffer nach der Immigration + Zoll in JFK auf einem Extraband neu aufgeben muss, könnt ich mir vorstellen, dass die merken, dass du dir den Koffer nach der Immigration in JFK nicht gleich vom Band geholt hast - der bleibt dann ja im Prinzip dort liegen oder dreht noch einige Runden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fluggesellschaft eine Nachlieferung in diesem Fall bezahlen lässt, denn wie wäre es denn, wenn das jeder macht. Außerdem muss irgendjemand den ja noch durch den Zoll schieben. Und naja, nicht dran denken fänden die vielleicht etwas komisch, da man da ja eigentlich dran denken muss, wenn fast jeder sonstige Reisende mit viel Gepäck durch den Zoll geht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #2 am: 29.02.2008, 12:13 Uhr »
...
Ich fliege mit Kind und es kann gut sein, dass ich aufgrund des Umsteigestresses nicht an die eingecheckten Koffer denke.
...

denke ich nicht. Du denkst ja jetzt schon dran und machst dir Gedanken, was alles passieren könnte. Da halte ich es doch für extrem unwahrscheinlich, dass Du dann während der Reise den Koffer "vergisst" ;)
Soooo umständlich ist das Prozedere ja nun auch nicht und ich würde da keine Experimente machen. Die Vorgabe ist nun mal so und die Einhaltung derselben ist eigentlich wirklich gar kein Problem.

Lurvig


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #3 am: 29.02.2008, 12:16 Uhr »
Wer hat das schon mal probiert?

@lurvig: dieses Zitat klang für mich eigentlich so, als ob der TE das wirklich so beabsichtigt zu tun.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #4 am: 29.02.2008, 12:48 Uhr »
@smartie,
ich kann dir dieses angedachte Verfahren wiklich nur empfehlen!!!!!!!!!
Mach das genau so!!!!!! :lol:
Auf diese Weise lernst du auch einmal die Einkaufsmöglichkeiten in den USA kennen.
Du kannst dich dann die ersten Tage in den Kaufhäusern mit Kleidung für alle Mitreisenden versorgen, dir endlich Koffer der Marke zulegen, die du schon immer kaufen wolltest u.s.w.
Auf diese Weise geht die Zeit kurzweilig vorbei und die vorgesehenen Besichtigungen erledigst du dann bei einer deiner nächsten Reisen. :D

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #5 am: 29.02.2008, 14:10 Uhr »
Hallo
Also das würde ich auf keinen Fall testen  :shock: :shock: :shock:


Skype: aeschbi57

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #6 am: 29.02.2008, 15:28 Uhr »
Ich denke mal, dass das so behandelt wird, als würde man am Endpunkt sein Gepäck nicht abholen. LTU handhabt das z.B. so:

Zitat
5.5) Der Fluggast ist verpflichtet, sein aufgegebenes Gepäck entgegenzunehmen, sobald es von der Fluggesellschaft ausgegeben wird. Wird das aufgegebene Gepäck nicht abgeholt oder die Annahme verweigert, ist die Fluggesellschaft berechtigt, ggf. entstandene Kosten für die Lagerung zu verlangen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #7 am: 29.02.2008, 15:39 Uhr »

Ich fliege mit Kind und es kann gut sein, dass ich aufgrund des Umsteigestresses nicht an die eingecheckten Koffer denke.

Noch weniger Stress hättest Du, wenn Du das Kind beim Umsteigen vergisst.  :idea:
Aber im Ernst, ich frage mich wirklich, wie das "Vergessen" des Gepäcks Stress reduzieren soll.  :platsch:

Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

vyvian

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #8 am: 29.02.2008, 16:45 Uhr »
Hallo,
Ich kann mir denken das Du nicht nur mit ´der Airline Probleme bekommst, sondern die am Zoll dürften das auch komich finden. Die Eine fand es bei mir in Los Angeles am Zollausgang schon komisch das ich keinen Gepäckwagen genommen hatte, dabei blieb ich nur 1 Woche und hatte nicht wirklich viel dabei. Aber die Frau nervte mich solange bis ich einen Gepäckwagen holte, erst dann war sie glücklich. :roll:

smartie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #9 am: 29.02.2008, 18:56 Uhr »
Danke für Eure Antworten, aber das sind alles Vermutungen, die ich selbst natürlich auch schon angestellt habe.

Hat das noch niemand ausprobiert, absichtlich oder unabsichtlich, und kann von den Konsequenzen berichten?

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #10 am: 01.03.2008, 01:29 Uhr »
Hallo Smartie (welch bezeichnender Name bei dieser Frage  :wink:),
1. glaube ich nicht, dass man etwas unabsichtlich "probiert"
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass man nach der Immigration, wenn alle (!) zum Gepäckband marschieren und auf ihre Koffer warten, "vergisst" sich "allen" anzuschließen und am Gepäckband vorbeiläuft zum Zoll (wenn ich mich recht an JFK erinnere, passiert man auf dem Weg tatsächlich die Gepäckbänder)
3. gehe ich stark davon aus, dass du spätestens wenn die Herrschaften vom Zoll nach deinem Gepäck fragen bzw. ob du etwas zu verzollen hast, daran "erinnert" wirst, dass da ja noch was war
4. bin ich ziemlich sicher, dass du nach 3. vom Zoll eine liebevolle, wenn auch zeitaufwendige, Sonderbehandlung erhälst und dein Gepäck auf den Kopf stellen darfst, was
5. sicherlich nicht für einen entspannten und ruhigen Terminalwechsel bzw. Umsteigen beitragen wirst

Mach dir einen Knoten ins Taschentuch, schreib dir "Gepäck" mit rotem Filzstift auf die Hand, häng deinem Kind ein Schild um auf dem "Koffer abholen und durch den Zoll bringen" steht oder mach irgendetwas, das dich an dein Gepäck erinnern wird! Aber glaube auf jeden Fall einfach, dass du dir mit (un-)absichtlichem Vergessen deiner Koffer keinen Gefallen tun wirst!

Wenn du es genau wissen willst, ruf deine Airline an und frag nach! Aber wundere dich nicht, wenn du auf Unverständnis stösst!
Lg
Salial
 

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #11 am: 01.03.2008, 01:53 Uhr »
Ich fliege mit Kind und es kann gut sein, dass ich aufgrund des Umsteigestresses nicht an die eingecheckten Koffer denke.
Sorry, aber das ist das dusseligste was ich seit langem gehört habe.

Zitat
Hat das noch niemand ausprobiert, absichtlich oder unabsichtlich, und kann von den Konsequenzen berichten?
Aus deiner Nachfrage könnte man fast schließen dass du vorsätzlich handeln willst.
Viel spass dabei.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #12 am: 01.03.2008, 05:16 Uhr »
Danke für Eure Antworten, aber das sind alles Vermutungen, die ich selbst natürlich auch schon angestellt habe.

Hat das noch niemand ausprobiert, absichtlich oder unabsichtlich, und kann von den Konsequenzen berichten?
Indirekt habe ich sowas schonmal versucht. Ich wollte vor einiger Zeit bei einer Verspätung versuchen meine Frau und meinen Sohn am Gepäckband zurück zu lassen (damit die beiden das Gepäck aufsammeln und durch den Zoll bringen) und selbst schonmal vorzulaufen, um die Umbuchung zu organisieren.

Hat nicht funktioniert, der Zoll hat nachgefragt, warum ich kein Gepäck dabei hätte und mich dann zurück geschickt, als ich wahrheitsgemäß mein Anliegen erläutert habe. Also "versehentlich" wird kaum gehen...

Viele Grüße - Dirk

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #13 am: 01.03.2008, 07:23 Uhr »
Hat das noch niemand ausprobiert, absichtlich oder unabsichtlich, und kann von den Konsequenzen berichten?

Wenn Dir das mit dem Koffer zu "stressig" ist, warum "vergisst" Du ihn dann nicht lieber gleich zu Hause?  8)

Ganz im Ernst - selbst wenn Du problemlos und ohne irgendwelchen Verdacht zu erregen ohne Dein Gepaeck am Zoll vorbeikommst, wird die Airline wohl kaum so "grosszuegig" sein, Dir das nachzuliefern, eher im Gegenteil - siehe den post von Tinerfeño. Sollte fuer die naemlich kein Problem sein, festzustellen, dass das Dein eigenes Verschulden war... ergo, waere evtl. sogar billiger, wenn Du's gar nicht erst mitnimmst.  :wink:

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #14 am: 01.03.2008, 10:02 Uhr »
es wird dem zoll schon auffallen und wenn die nach den tickets fragen sind da ja schließlich auch die gepäckstücke eingetragen. gerade auf US flughafen macht dich das ganz schnell zu terrorverdächtigen und das kann dir durchaus größere probleme einbringen als das nur dein Koffer nicht ankommt. Stress ist es sowieso nicht, man kommt immer automatisch an den Bändern vorbei zum Zoll. Selbst wenn das alles nicht der fall ist wird der ZOLL und TSA 100%ig die Koffer durchsuchen und die Fluggesellschaft dir den Preis der Nachlieferung berechnen, evtl hältst du damit auch deinen anschlussflug auf. Also: nicht "probieren".