Lufthansa ist eigentlich sehr kulant, was die Entschädigungen bei Gepäckverlust angeht. Normalerweise kenne ich folgende Entschädigungen:
- 100% Ersatz für Aufwendungen für Unterwäsche und Kosmetika
- 50% Ersatz für sonstige Kleidung
Dabei sollte man nicht die Angemessenheit aus den Augen verlieren - auf einer Reise zum Baden sollte man nicht versuchen, sich einen Smoking ersetzen zu lassen. Die hier erwähnten 50€ sind die "Soforhilfe", die LH am Flughafen bereitstellt - sozusagen eine Abschlagszahlung auf die eigentliche Entschädigung. Die Höhe dieser Abschlagzahlung variiert auch je nach Serviceklasse - in Business und First ist sie entsprechend höher (in First sind es glaube ich 200€).
Was als angemessen betrachtet wird, hängt dabei von vielen Faktoren ab, neben dem Zweck der Reise spielen auch Vielfliegerstatus und Serviceklasse eine Rolle...nach meiner Erfahrung wird dies aber in der Regel großzügig ausgelegt, so dass man, wenn man es nicht übertreibt, mit der Erstattung in der Regel keine Probleme bekommt. Wer sich in Miami eine Badehose, ein oder zwei T-Shirts und Unterhosen, einen Short, eine Zahnbürste, Zahnpasta, Deo und Badelatschen kauft, sollte jedenfalls kaum auf den Kosten sitzen bleiben.
Viele Grüße - Dirk