was auch immer das endgültige Ergebnis der Untersuchungen sein wird: ich hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass da jemand "gezielt abgestürzt" ist.
Reiseflughöhe erreicht. Damit in der sichersten Phase des Fluges. Dann kontrolliert ausssehender Sinkflug - wie für eine Landung. Wenn da der Autopilot irgendwas komisches eingeleitet hätte, hätte selbst ein mittelmässiger Pilot genug Zeit gehabt, entgegenzuwirken. Ist aber nicht passiert. Und dann noch der "Ohrenzeugenbericht" eines Bergführers, der gehört haben will, dass die ohnehin schon lauten Triebwerke (= sehr tief fliegendes Flugzeug) noch mal richtig aufgedreht hätten (= nochmal richtig Gas vor der Felswand?) ...
Alles sehr dubios. Natürlich weiss man nichts mit Sicherheit im Moment. Aber es spricht viel für einen absichtlich herbeigeführten Absturz.
Das gleiche munkelt man ja auch von MH370. Und das wirklich üble daran ist: es kann wieder passieren. Das tollste Flugzeug der Welt und die tollste Airline der Welt ist nicht sicher vor einem "kranken" Piloten, der sich - makaber genug - die Sicherheitstechniken die uns 9/11 "beschert" hat so zu Nutze macht.
Trotzdem, Fliegen ist und bleibt eine der sichersten Reisemöglichkeiten. Fahrrad, Strassenbahn und - natürlich - Auto sind viel gefährlicher. Dennoch ist man nie 100% sicher vor einem Menschen, der das Gefährt lenkt. Vor einem Computer aber letztlich auch nicht. Sowas passiert, so schlimm es ist. Und mal ehrlich: würde man hierzulande so einen Rummel darum machen, wenn es eine spanische Maschine auf dem Weg von Düsseldorf nach Barcelona gewesen wäre? Wohl kaum. Und wäre eine Antonov in Botswana abgestürzt erst recht nicht.
Wie auch immer: schlimme Sache. Nicht für die Opfer, für die wars schnell vorbei. Aber für die Hinterbliebenen. Ganz egal, ob das Opfer ein Schüler aus Deutschland war oder ein Rentner aus Spanien.
Ich steige nächste Woche wieder ins Flugzeug und ich habe grundsätzlich grosses Vertrauen in diese Dinger. Aber natürlich weiss ich nicht, wer am Steuer "meines" A340 sitzt und welche Probleme der gerade hat. Da hilfts auch nicht zu wissen, das Lufthansa (oder wer auch immer) toll gewartetet Maschinen hat. Ich kanns grundsätzlich verstehen, wenn sich jemand umbringen will. Es gibt Situationen, wo das offenbar der einzige "Ausweg" ist. Darüber darf jeder selber entscheiden. Aber 150 Menschen "mitzunehmen" ist definitiv der falsche Weg (!!!)
wenn es denn so war...
Lurvig