usa-reise.de Forum

Autor Thema: Germanwings 4U9525  (Gelesen 75535 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #315 am: 09.08.2015, 22:09 Uhr »
Natürlich... auch jene, die sich hier über geldgeile Angehörige entrüsten!

Diejenigen müssen sich auch um nichts kümmern.... das erledigen die Anwälte, die sich ihren Job natürlich gut bezahlen lassen. Im Durchschnitt 30% der Entschädigungssumme.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #316 am: 09.08.2015, 22:16 Uhr »
nämlich dann wenn US-Gerichte den klagenden Parteien hohe Entschädigungszahlungen zusprechen.
Nach Weltpolizei nun auch Weltrichter?
Die können zusprechen was sie wollen, sie sind leider nicht zuständig. Deutschland liegt zum Glück in Europa.  :D

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #317 am: 09.08.2015, 22:20 Uhr »
Die können zusprechen was sie wollen, sie sind leider nicht zuständig. Deutschland liegt zum Glück in Europa.  :D

Abwarten... die Anwälte auf beiden Seiten werden wohl mehr Durchblick haben als Außenstehende.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #318 am: 09.08.2015, 22:24 Uhr »
Abwarten... die Anwälte auf beiden Seiten werden wohl mehr Durchblick haben als Außenstehende.
Es geht doch hier nicht um Durchblick sondern erstmal um ein gesundes Rechtsverständnis. Oder?
Wir sind Laien und keine Rechtsverdreher aus Übersee.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #319 am: 09.08.2015, 23:08 Uhr »
Und selbst wenn die Angehörigen vor irgendeinem US Gericht x Mio. € zugesprochen bekommen - bringt einem das den Vater oder das Kind wieder zurück?

Und ja klar - dient ja alles nur der Wahrheitsfindung und geht nicht um Kohle... Weil ja nur ein US Gericht feststellen kann warum jemand seine psychische Erkrankung vor seinem Arbeitgeber versteckt hat.

Jeder der einen Angehörigen bei dem Absturz verloren hat verdient mein Mitgefühl - jeder der jetzt meint daraus Kapital schlagen zu müssen verdient nur Verachtung.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #320 am: 09.08.2015, 23:27 Uhr »
Wenn es um banale Versicherungsunfälle (Arbeitsunfall, Arztfehler etc.) geht, kämpfen die Unternehmen/Versicherungen mit allen Tricks um die Auszahlungen zu vermeiden, zu mindern etc. Der Dumme ist oft der Betroffene, der in langwierigen Prozessen zermürbt wird. Natürlich wird die Lufthansa zuerst niedrigsten Entschädigungen anbieten. Normal.... was jedes Unternehmen machen würde, wenn es zahlen müsste. Ob es zu einem Prozess oder Vergleich kommen wird, wird man noch früh genug erfahren.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #321 am: 09.08.2015, 23:39 Uhr »
Natürlich wird die Lufthansa zuerst niedrigsten Entschädigungen anbieten.
Du kennst aber schon deutsches Recht? Emotionaler Verlust wird hier nicht entschädigt. In den USA fließen hingegen Millionen dafür.
LH hat bereits deutlich mehr bezahlt als gesetzlich vorgeschrieben.
Von Anbieten kann keine Rede sein.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #322 am: 10.08.2015, 09:32 Uhr »
Ich mache den Angehörigen, die da klagen keinerlei Vorwurf. Die wurden von Anwälten gelockt, die Geld gewittert haben. Kein Schadensersatz und kein Schmerzensgeld wird den Verlust eines Angehörigen aufwiegen können. Aber eine fortgesetzte juristische Auseinandersetzung über Jahre hinweg hält die Hinterbliebenen davon ab, endlich abschließen und loslassen zu können. Letztlich werden durch einen solchen Prozess nur weitere Schmerzen verursacht.
Kann man das mit Geld ausgleichen/Aufwiegen?

Die Lufthansa halt ja gerade keine Hinhaltetaktik angewandt sondern zügig bezahlt und durchaus mehr als das Minimum. Insofern wäre für die ANgehörigen jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo man diese schreckliche Geschichte langsam hinter sich lassen und verarbeiten kann.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #323 am: 10.08.2015, 09:39 Uhr »
Insofern wäre für die ANgehörigen jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo man diese schreckliche Geschichte langsam hinter sich lassen und verarbeiten kann.

Diejenigen, die nicht selber betroffen sind, haben leicht reden/schreiben. Die einen werden es leichter verarbeiten können, die anderen jahrelang psychologische Hilfe benötigen.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #324 am: 10.08.2015, 10:17 Uhr »
Leider wird in vielen Medien der Unterschied zwischen Schadensersatz und Schmerzensgeld völlig vergessen oder unscharf dargestellt. Laut eigenen Lufthansa-Angaben wird entstandener Schaden (und das kann der Alleinverdiener der Familie sein) vollständig ersetzt und dort fließen sogar siebenstellige Summen.

Gestritten wird doch um das zusätzliche Schmerzensgeld was freiwillig oben drauf kommt - und wenn da die Anwälte poltern, dass doch auch gefälligst Großeltern für den Verlust ihrer Enkel pauschal mit sechstelligen Summen entschädigt werden sollen, fällt es mir schwer da noch eine Verhältnismäßigkeit zu sehen. Zumal - wie schon geschrieben - man den emotionalen Verlust sowieso nicht in Geld aufwiegen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #325 am: 10.08.2015, 16:23 Uhr »
Diejenigen, die nicht selber betroffen sind, haben leicht reden/schreiben. Die einen werden es leichter verarbeiten können, die anderen jahrelang psychologische Hilfe benötigen.

Was hat das mit leicht reden zu tun? Wo habe ich geschrieben, dass das leicht ist?
Geld hilft allerdings bei diesem Prozess nicht.
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #326 am: 10.08.2015, 22:09 Uhr »
und dort fließen sogar siebenstellige Summen.


Wie meinst Du das jetzt?? Die grösste siebenstellige Summe ist 9 .999.999,00.
Wenn Du im Jahr vielleicht auch nur 100.000 verdienst, dann sind das gerade mal 10 Jahre.
Und das soll als Schadensersatz für einen gut verdienenden Familienvater lebenslang ausreichen???



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #327 am: 10.08.2015, 22:12 Uhr »
und dort fließen sogar siebenstellige Summen.


Wie meinst Du das jetzt?? Die grösste siebenstellige Summe ist 9 .999.999,00.
Wenn Du im Jahr vielleicht auch nur 100.000 verdienst, dann sind das gerade mal 10 Jahre.
Und das soll als Schadensersatz für einen gut verdienenden Familienvater lebenslang ausreichen???




Die Zahl, die Du selbst aufgeschrieben hast, sind 10 Millionen (nahezu ;)). Dafür muss man selbst mit 100.000€/Jahr 100 Jahre arbeiten.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #328 am: 10.08.2015, 22:43 Uhr »
Wenn Du im Jahr vielleicht auch nur 100.000 verdienst, dann sind das gerade mal 10 Jahre.
man beachte das "nur"  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #329 am: 11.08.2015, 09:09 Uhr »
Ich habe nur die Lufthansa zitiert und ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand mit knapp 19 an Bord war, Familien und Kinder hat und der >100.000 netto im Jahr verdient, ist doch relativ gering.
Es geht mir auch nicht um konkrete Zahlen, sondern schlicht um die Aussage der Lufthansa - die man glauben kann oder nicht - dass für sämtliche tatsächlich nachweisbaren Schäden in "unbegrenzter" Höhe aufgekommen wird.