usa-reise.de Forum

Autor Thema: Germanwings 4U9525  (Gelesen 75524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #330 am: 11.08.2015, 13:23 Uhr »

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #331 am: 11.08.2015, 16:42 Uhr »
Wenn man den Hinterbliebenen die Frechheit von 25.000 Euro als Entschädigung anbietet, dann provoziert man doch gerade, dass die Anwälte der Hinterbliebenen sich Sammelklagen in den USA anschliessen.

Hätte GermanWings bzw. LH eine angemessene Entschädigung angeboten, dann wäre vielen Angehörigen ein Prozess erspart geblieben.

Aber wenigstens wissen wir jetzt, wass diesen Airlines ein Menschenleben wert ist: lächerlich wenig und im krassen Kontrast zu dem was direkt nach dem versprochen wurde.

Ich hoffe die aufzubringenden Schadensersatzsummen nach Prozessende in den USA verhageln für die nächsten Jahre der LH ordentlich die Bilanz.
Vielleicht kapieren die dann, das ein Menschenleben das ein Pilot der Airline auf dem Gewissen hat, mehr wert sein muss als 25.000 Euro.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #332 am: 11.08.2015, 16:45 Uhr »
Wenn man den Hinterbliebenen die Frechheit von 25.000 Euro als Entschädigung anbietet, dann provoziert man doch gerade, dass die Anwälte der Hinterbliebenen sich Sammelklagen in den USA anschliessen.
auch hierzu gilt:
:arrow:
Leider wird in vielen Medien der Unterschied zwischen Schadensersatz und Schmerzensgeld völlig vergessen oder unscharf dargestellt.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #333 am: 11.08.2015, 17:21 Uhr »
Die deutschen Angehörigen werden sich "verarscht" fühlen, wenn das Schmerzensgeld für die amerikanischen Angehörigen in die Millionen geht, siehe Concorde. Dort waren aber größtenteils deutsche Touris betroffen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #334 am: 11.08.2015, 17:29 Uhr »
Die deutschen Angehörigen werden sich "verarscht" fühlen, wenn das Schmerzensgeld für die amerikanischen Angehörigen in die Millionen geht, siehe Concorde. Dort waren aber größtenteils deutsche Touris betroffen.

Das ist der Grund, warum ich für eine Klage in den USA bin. Irgendwo sollte Bürokratie einmal ein Ende haben und das wäre hier so ein Fall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #335 am: 11.08.2015, 17:34 Uhr »
Die geleisteten Summen entsprechen nun mal den gesetzlichen Regelungen hier die Deutschland.
Wenn jemand etwas ändern möchte, kann er diesbezüglich politisch tätig werden.
Viele Grüße,
Danilo


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #336 am: 11.08.2015, 17:40 Uhr »
Wenn man den Hinterbliebenen die Frechheit von 25.000 Euro als Entschädigung anbietet, dann provoziert man doch gerade, dass die Anwälte der Hinterbliebenen sich Sammelklagen in den USA anschliessen.
auch hierzu gilt:
:arrow:
Leider wird in vielen Medien der Unterschied zwischen Schadensersatz und Schmerzensgeld völlig vergessen oder unscharf dargestellt.

Sind die deutschen Passagiere weniger tot als die amerikanischen Passagiere, dass lächerliche 25.000 Euro + 10.000 Euro an nahe Angehörige - egal ob man es Entschädigung, Schmerzensgeld oder Schadenersatz nennen will - für die deutschen Passagiere angemessen sind ?

Zitat
Die geleisteten Summen entsprechen nun mal den gesetzlichen Regelungen hier die Deutschland.
Das die LH ihr Angebot auch noch für grosszügig hält, weil es über das hinausgeht was die deutsche Rechtslage vorsieht und daher ihre lächerliche Offerte auch noch gegen Kritik verteidigt, macht die Sache nicht besser, sondern zeigt nur, dass die versuchen sich billig davonzumachen.
Ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen die einen Lieben Menschen verloren haben.

Ich hoffe mal dass die amerikanischen Gerichte eine angemessene Ausgleichszahlung festlegen und aufzeigen, was ein Menschenleben wert sein muss.

Zitat
Wenn jemand etwas ändern möchte, kann er diesbezüglich politisch tätig werden.
Nun, bis ich mich politisch so hochgedient habe, dass ich daran was ändern könnte, bis dahin hat niemand der Betroffenen mehr was davon. Ich selbst werde es vermutlich auch nicht erleben, dass ich auf eine Liste für den Bundestag komme.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #337 am: 11.08.2015, 18:08 Uhr »
Wer sich nicht die Mühe macht, zwischen Schadenersatz und Schmerzensgeld zu differenzieren, der ist wohl am Stammtisch besser aufgehoben als in einer ernsthaften Diskussion. Schade.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #338 am: 11.08.2015, 18:38 Uhr »
eine angemessene Ausgleichszahlung festlegen und aufzeigen, was ein Menschenleben wert sein muss.

Welcher Mensch, egal ob ein Richter oder nicht, wollte festlegen, was "angemessen" ist und was ein Menschenleben wert ist?

Entschuldigt, aber das geht nicht, ist unmöglich und wird der traurigen Sache auch nicht gerecht.

Egal, ob man einen Betrag mit EUR 25.000 oder gar EUR 2.500.000 beziffern würde: es nützt nicht. Der Verstorbene kommt deswegen nicht zurück.

Überlegt mal andersrum:
Stellt Euch nur mal vor, man würde sich allgemein bei "Angemessen" auf einen Betrag von EUR 1.000.000 für ein Menschenleben verständigt haben. Beschlossen, vebrieft und offziell besiegelt.

Wie weit weg wäre dann eine Perversion, dass irgendein verückter Multimillionär daherkommt, EUR 10.000.000 auf den Tisch legt und glaubt, für den 10-fachen Betrag vorsetzlich einen Menschen töten zu "dürfen". Wohlgemerkt, dass wäre eine Perversion, die wir alle nicht erleben möchten!!

Ein Menschenleben und ein monetärer Wert gehören m.E. NICHT zusammen.

Die hier kolportierten EUR 25.000 mögen als "Symbol für Etwas" verstanden werden. Aber hört doch bitte auf, den Wert eines Menschen "angemessen" in Euro und Cent bewerten zu wollen! Das erspart denjenigen Angehörigen, die sich vielleicht nicht an einer Klage beteiligen, auch den Umstand, mit denjenigen in ein Boot gesetzt zu werden, denen man womöglich noch unterstellen wird, sich an dem Verlust "bereichern" zu wollen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #339 am: 11.08.2015, 19:05 Uhr »
Wenn man sich selber mit Kaffee verbrüht und dann noch 640.000 USD zugesprochen bekommt, dann sieht man auch das im amerikanischen Rechtssystem etwas nicht stimmt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #340 am: 11.08.2015, 20:00 Uhr »
Die Diskussion um den "Wert" eines Menschenlebens finde ich auch gelinde gesagt seltsam.

Nochmal: Bei den 25.000 oder 50.000 € von denen hier die Rede war, handelt es sich um Schmerzensgeld für Hinterbliebene, nicht um Schadensersatz. Der wird zusätzlich geleistet bzw. wurde nach dem was man liest bereits geleistet. Da wird z.B. der wirtschaftliche Schaden ausgeglichen, der z.B. durch den Ausfall des Verdienstes des Verstorbenen für seine Familie entstanden ist. Diesen Schaden kann man berechnen und ersetzen.
Den Schmerz, den der Tod eines nahestehenden Menschen für die Hinterbliebenen bedeutet kann weder messen noch in Euro berechnen und schon gar nicht mit Geld bezahlen.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #341 am: 11.08.2015, 20:11 Uhr »
Die Schadenersatzansprüche wurde noch (!) nicht komplett abgewickelt. Das dauert normalerweise monatelang bis das von Anwälten oder notfalls Richtern abgesegnet wurde. Da wird wie üblich kleinlich mit Tabellensätze gefeilscht... ergo sind seitens LH größtenteils nur Vorschusszahlungen geleistet worden.

Die nicht klagen wollen, sind wohl in der Minderheit.
http://www.mopo.de/politik---wirtschaft/juristischer-streit-um-schadensersatz-germanwings--zweiter-anwalt-plant-millionen-klage-in-den-usa,5066858,31434402.html

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Germanwings 4U9525
« Antwort #342 am: 11.08.2015, 23:29 Uhr »
"Weil der Pilot in den USA trainiert hat wird eine Klage in den USA möglich..."

WÜRG

Sonst wird sich aufgeregt wenn die USA mal wieder der Meinung sind sie müssten ihre Rechtsvorschriften unzulässigerweise extraterritorial anwenden.

Wenn man aber hier was abgreifen kann (das geht primär gegen die Anwälte) nimmt man das aber dankend an jede noch so haarsträubende Begründung heranzuziehen um in den Staaten klagen zu können.

Und nur für den Fall das es einige immer noch nicht verstanden haben:

Ist bei dem Absturz der Ernährer einer Familie zu Tode gekommen so wird den Hinterbliebenen der fiktive zukünftige Verdienst als Schadenersatz komplett bezahlt.

Die Summen um die es hier geht sind ausschließlich zusätzliches Schmerzensgeld. Und hier gilt nun mal das bereits gesagte: Warum muss neben dem materiellen Schaden (der komplett übernommen wird) jetzt auch noch ein exorbitanter Ersatz erlittene Schmerzen dabei rausspringen?

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #343 am: 12.08.2015, 08:18 Uhr »
Zitat
  Warum muss neben dem materiellen Schaden (der komplett übernommen wird) jetzt auch noch ein exorbitanter Ersatz erlittene Schmerzen dabei rausspringen?

Wahrscheinlich, weil der Tod eines geliebten Menschen Schmerzen verursacht. Natürlich kann man diese Schmerzen nicht mit Geld ausgleichen und die Beweggründe der Klagenden werden wohl so vielfältig sein wie die Menschen unterschiedlich sind. Einige glauben, dass die Genugtuung viel Geld zu bekommen, ihren Schmerz lindern wird, andere werden ihre Wut und Trauer auf die LH projeziert haben und glauben,
dass die LH bluten muss, damit sie sich besser fühlen, wahrscheinlich gibt es auch das ein oder andere Elternteil, das glaubt ihren Kinder mit
dem Kauf von Dingen, die sie sich sonst nicht leisten können, die Trauerverarbeitung zu erleichtern und dann wird es natürlich auch einige geben, deren Trauer schnell verarbeitet war und die jetzt Kapital schlagen wollen.
Aber so pauschal von Geldgier zu sprechen, ist schon eher Stammtischniveau. Und nachvollziehen bzw. verstehen in welcher Gemütsverfassung sich die Angehörigen befinden, kann wohl keiner, der das nicht selber erlebt hat.
Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass ich mich auch der Klage anschließen würde, schon aus der Angst heraus, dass mir meine Kinder  vorwerfen würden, mir wäre der Tod ihres Vaters diese Mühe nicht wert.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #344 am: 12.08.2015, 08:32 Uhr »
Warum können manche Angehörige von Gewaltverbrechen in den USA nur verarbeiten/abschließen, wenn der/die Täter erst auf der Pritsche sein/ihr Leben ausgehaucht hat?

Daher sind die Hintergründe etc was die Menschen zu dieser Klage bewegt, alles reine Spekulationen.