Ich kann mir das nur so vorstellen:
Wenn man bei ABCTravel bucht, wird nicht sofort bei der Airline das Ticket fest gebucht, sondern erst nachdem das Geld eingetroffen ist.
Wenn dann der Tarif nicht mehr vorhanden ist, storniert die Airline.
Ich kenn mich allerdings mit den Reservierungssystemen nicht so aus. Vielleicht kann Andre hier weiterhelfen.
Nee, kann ich nicht wirklich, weil ich's nicht so recht verstehe.
Die Airlines geben in Ihren Tarifregeln klar definierte Ticketausstellungsfristen vor. Die liegen in den guenstigsten Tarifen, je nach Airline, zwischen 24 Stunden (LH innerdeutsch, Delta T Klasse) und manchmal 7 Tagen (KLM/NW V Klasse interkonti). Wenn in dieser Frist die Tickets nicht ausgestellt worden sind, ist der Tarif nicht mehr anwendbar.
Tickets "proforma" zu verkaufen, also ohne dass die Plaetze in der dem Tarif zugeordneten Buchungsklasse gebucht wurden, halte ich fuer ausgeschlossen. Dann wuerden wohl 90% der stattfindenden Buchungen nicht zur Ticketausstellung kommen, weil zwischen Reservierung und Zahlungseingang (und damit Ticketausstellung) zuviel Zeit vergeht und die Verfuegbarkeit nicht garantiert werden kann.
Das momentan guenstige Preisniveau des Anbieters resultiert aus der Anwendung nicht statthafter Taxes. Beispiel NW: Tickets von Northwest muessen in Europa aus dem Ticketstock der KLM ausgestellt werden. Dabei betraegt der Taxbetrag (inkl. Fuel Surcharge) ganz grob ca. €300. Dieser Anbieter verkauft aber aus dem Ticketstock der Northwest Airlines, woraus sich ein Taxbetrag von knapp 60 EUR ergibt, wendet aber das Netto Pricing der KLM an. Er kombiniert also die jeweils guenstisten Kombinationen aus Nettopreis und Tax, ganz nach Belieben.
Das Ende vom Lied wird sein, dass er eine Nachbelastung von der Airline erhalten und die Differenz bei Ableistung des Fluges rueckzahlen wird.
P.S. Das Prinzip ist uebrigens aehnlich der Angebote auf lan.com. Auch hier werden z.B. BA Fluege aus dem Ticketstock der LAN verkauft (BA Nettos, aber LAN Tax angewandt).