usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergröße  (Gelesen 22323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #30 am: 18.06.2013, 16:20 Uhr »
Auf über 100 Flügen - davon sicherlch 20 mit Delta - hat noch kein Mensch die Koffer agbemessen, bzw. hab noch niemanden gesehen, das irgendwo nachgemessen wurde. Gewogen wird allerdings immer penibler.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

blueswallow

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #31 am: 18.06.2013, 16:23 Uhr »
Beim Baggage Drop Off am Automat wird die Größe erfasst, wenn zu groß, dann musst du beim Schalter den Koffer abgeben. War neulich bei der LH so. Aber die haben dann den Koffer trotzdem mitgenommen ohne Aufpreis etc.  Meiner ist statt 158cm ca. 164cm

Uups sagte ich schon... :D

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Koffergröße
« Antwort #32 am: 18.06.2013, 16:55 Uhr »
Mit den Koffergrößen habe ich auch so meine Problem.

Sowohl mein Koffer als auch meine Reisetasche haben mehr als 158 cm.

Zwar hatte ich bisher keine Probleme damit, aber der Tag wird kommen wo man ähnlich pingelich ist wie beim Gewicht.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Koffergröße
« Antwort #33 am: 18.06.2013, 16:57 Uhr »
zu Zeiten als man noch 2 *32 kg mitnehmen durfte hatten wir immer einen Koffer Koffer mit einem Volumen von 154l mit. Die normal großen Koffer haben ca.110l.

Beim diesjährigen Checkin in Vancouver bei der LH wurden wir aus anderen Gründen, die ich einem anderem Thread noch erläutern werde, auf die 158 cm Umfang hingewiesen.

Das Handgepäck wurde bei der Gepäckaufgabe gewogen und mit einem Kontrollband versehen.

Hatten wir bisher auch nie erlebt das unser Handgepäck nachgewogen wurde.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #34 am: 18.06.2013, 19:40 Uhr »
LH hat auf meinem Rückflug von miami dieses Jahr das Handgepäck nachgewogen. Ich war ordentlich drüber und nachdem wir unsrerseits beiden winterjacken entnommen haben, passte das Gewicht wieder. Auf dem weg zur sicherheitskontrolle haben wir die Jacken wieder eingepackt. Ist nur Schikane!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Koffergröße
« Antwort #35 am: 18.06.2013, 22:49 Uhr »
Ist es nicht.
Ich versteh nicht, warum das so ein Problem ist sich an die Vorschriften der Airline zu halten.

Beim Handgepäck hat das versicherungstechnische Gründe. Hast Du mehr als erlaubt dabei und die Airline weist Dich nicht darauf hin, der Koffer fällt einem Gast auf den Kopf (was ich, ehrlich gesagt, den Leuten, die das Limit so auslegen wie es ihnen passt und nichts auf die Vorschriften geben, mal wünsche), dann hat die Airline ein Problem. Sobald man dich darauf hingewiesen hat, ist die Airline raus- und es ist Dein Problem. Abgesehen davon haben die Bins nur eine bestimmte Traglast. Die steht auch in den Bins und es steht nicht umsonst da. Aber was weiß den der Hersteller und die Airline schon darüber... ist doch eh alle nur Schikane. ;)

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Koffergröße
« Antwort #36 am: 18.06.2013, 23:58 Uhr »
Ist es nicht.
Ich versteh nicht, warum das so ein Problem ist sich an die Vorschriften der Airline zu halten.

Beim Handgepäck hat das versicherungstechnische Gründe. Hast Du mehr als erlaubt dabei und die Airline weist Dich nicht darauf hin, der Koffer fällt einem Gast auf den Kopf (was ich, ehrlich gesagt, den Leuten, die das Limit so auslegen wie es ihnen passt und nichts auf die Vorschriften geben, mal wünsche), dann hat die Airline ein Problem. Sobald man dich darauf hingewiesen hat, ist die Airline raus- und es ist Dein Problem. Abgesehen davon haben die Bins nur eine bestimmte Traglast. Die steht auch in den Bins und es steht nicht umsonst da. Aber was weiß den der Hersteller und die Airline schon darüber... ist doch eh alle nur Schikane. ;)



Und warum erlauben dann beispielsweise BA 23 kg und LH nur 8? Halten britische Köpfe knapp dreimal so viel auf den Kopf fallendes Gepäck aus wie deutsche Köpfe?

Oder hat BA die bessere Versicherung?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #37 am: 19.06.2013, 07:36 Uhr »
Ist es nicht.
Ist es wohl! Weil nicht Konsequent kontrolliert wird. Es gibt Leute, die dürfen mit zu großen Bordtrolleys an Bord oder kommen mit 6 Einkaufstüten.

Ich versteh nicht, warum das so ein Problem ist sich an die Vorschriften der Airline zu halten.
Manchmal ist es eben ein Problem.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die amerikanischen Airlines diesbezüglich kulanter sind, als z.B. die deutschen Airlines. Was ich vor kurzem wieder bei Germanwings und Air Berlin erlebt habe bzgl. des Handgepäcks . . . bald muss man noch seinen Geldbeutel eincecken . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Koffergröße
« Antwort #38 am: 19.06.2013, 07:56 Uhr »
Meiner Erfahrung nach halten das die Amis wirklich großzügiger. Letztes Jahr hatten wir 3 Koffer mit je mehr als 23 kg... okay einen mussten wir dann sowieso zahlen und aus einem sollten wir dann noch was rausnehmen, da haben wir dann 3 Jeans in einen Beutel ins Handgepack... macht ja total Sinn...  :)
Handgepäck wurde bei uns noch nie gewogen, wobei wir uns eigentlich bemühen, das Gewicht einzuhalten.
Jeder hat einen Trolley in Bordgröße und ich hab noch ne Handtasche.
Manchmal wundert mich echt, was die Leute teilweise für Riesen-Koffer oder -Rucksäcke mit in das Flugzeug nehmen dürfen.... Kopfschüttel....
Besonders bei Lufthansa fällt mir das immer extrem auf und dann noch 5 große Einkaufsbeutel... versteh ich nicht!!!  :platsch:

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Koffergröße
« Antwort #39 am: 19.06.2013, 08:52 Uhr »
Ich bin gegen Kulanz beim Borgdepäck. Ich würde am Flieger nochmals pürfen und dann KOSTENPFLICHTIG einchecken lassen. Es ko*** mich an, wenn Leute x Tüten reinschleppen und dann die Fächer quer über den Flieger verteilt belegen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #40 am: 19.06.2013, 08:53 Uhr »
Ich bin gegen Kulanz beim Borgdepäck. Ich würde am Flieger nochmals pürfen und dann KOSTENPFLICHTIG einchecken lassen. Es ko*** mich an, wenn Leute x Tüten reinschleppen und dann die Fächer quer über den Flieger verteilt belegen.
Darüber hatten's wir zwei ja erst am Montag  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Koffergröße
« Antwort #41 am: 19.06.2013, 11:42 Uhr »


Und warum erlauben dann beispielsweise BA 23 kg und LH nur 8? Halten britische Köpfe knapp dreimal so viel auf den Kopf fallendes Gepäck aus wie deutsche Köpfe?

Oder hat BA die bessere Versicherung?

Weil vlt. BA eine andere Sitzkonfiguration hat, weniger Leute reinpassen, andere Versicherung...was weiß ich.
Oder vlt. ist bei denen einfach noch nichts passiert, bei LH aber schon und es gab Theater danach. Ich weiß es nicht. Ist einfach so. Mit dieser Beschränkung ist dann auch die Zulassung des Flugzeugs des LBAs. Evtl. ist die CAA in UK da anders oder regelt das anders.
LH sagt nun mal 8 kg und dann soll man es auch dabei belassen.
Die Diskussion bezgl. Handgepäck gibt es schon seit ich fliege- und wohl auch seit es Flugzeuge gibt. In letzter Zeit verschärft, weil das 2. Stück Gepäck kostet.
Wenn ihr weiterhin wollt, dass das Handgepäck vor dem Einsteigen nicht gewogen wird, dann empfehle ich einfach sich daran zu halten.
Es gibt, wie gesagt, schon lange die Überlegung JEDES Handgepäckstück vor dem Einsteigen direkt zu wiegen und auf passende Größe zu prüfen. Die Möglichkeiten bestehen.
Man sucht aber noch nach einem Weg, die (dann große) Menge des zu verlandenden Gepäcks dann zeitgerecht nach unten zu schaffen und wie man dann auch abkassieren kann (2. augegebenes Gepäckstück...und ich bin überzeugt davon, dass man auch schon weiß wie und das jederzeit in der Hinterhand hätte). Die Prozesse sind in der Entwicklung oder bereits entwickelt.
Wenn das also so weiter geht, dann dauert es nicht mehr lange und es wird so kommen. Denn ich sehe das auch so: Der Einsteigevorgang verzögert sich einfach immens und das zu 99% nur, weil man verzweifelt nach Platz für Gepäckstücke sucht! Das Kostet unter dem Strick immend viel Geld bei der Anzahl der Flüge jeden Tag!

Noch ist man diesbezgl. kulant, aber das Problem der "Ich darf war nur ein Stück mitnehmen, aber de 6 Tüten und die 40 kg prüft doch eh keiner" ist sehr wohl bekannt und wird auch definitiv beobachtet.
Und daher kommt es einfach häufiger zur Prüfung des Gewichts.
GWI macht das ja schon sehr schön konsequent und man bekommt einen "Approved CAB Bag" Anhänger.Ohne Anhänger keine Mitnahme in die Cab. So müsste das eigentl. immer sein. Und ich find das gut.
Es wird früher oder später kommen, denn wie war der Spruch mit dem kleinen Finger under ganzen Hand?

Mal weiter gesponnen- nur um mal die Problematik des Handgepäcks zu verdeutlchen:
Winter in FRA. Gäste haben massiv viel Handgepäck dabei. Es ist spät Abends und man muss enteisen, das Nachtflugverbot drüngt. Einsteigen dauert ewig, weil das Gepäck keinen Platz findet. Dauert dann 15 min länger (ist in der Tat fast an der Tagesordnung).Man kommt 15-20 min später an der Position los. Man verpasst den Slot, kommt in den Nightcurfew und muss wieder umdrehen. Und wird dann noch von den Leuten, die zum Dilemma einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben, zuerst beschimpft und dann auf Entschädigung verklagt...so auch schon passiert (zum Glück nicht mir). Die Hotelosten, die die Airline dann zahlen muss, Verpflegung usw. kommt dann auch noch dazu.
Auf eine NA-Flug kann das dazu führen, dass man einen anderen Track bekommt, ein anderes Level oder eine andere Speed. Alles das kostet einfach zusätzlich Geld- ausgelöst nur von ein paar Minuten Bodenzeit, die das Verstauen von viel Handgepäck braucht.
Wenn man das nur 1-2 mal p.a. hat, wenn man selbst in den Urlaub fliegt, fällt das vlt. nicht so auf. Aber bei 160-200 Langstreckenlegs p.a. ist das schon sehr auffällig.
Da hängt auch noch mehr dran als hier (kurz) skizziert, aber das würde dann noch weiter führen.
Es ist aus Passagiersicht nicht so einfach alles zu erkennen, da man ja in der Regel nur selbst betroffen ist und sich schikaniert fühlt.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #42 am: 19.06.2013, 11:54 Uhr »
Danke Jochen für die ausführliche Erklärung!

Ich verstehe nur nicht, wenn das Ganze so ein Problem sein solle, warum die Airlines dann nicht strenger kontrollieren . . . auch sind sie ja für die Miseer letztlich verantwortlich.

Ich in immer noch der Meinung, dass ALLES extra bezahlt werden muss auf den Flügen! Gepäck, Handgepäck, Sitzplatzreservierung, Essen, WLan, Bord TV, Getränke usw. . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Koffergröße
« Antwort #43 am: 19.06.2013, 13:18 Uhr »
Unser Koffer ist auch knapp über den erlaubten 157cm, aber bisher gabs noch keine Probleme. Wir haben eher das Problem, dass er im Gewichtslimit bleibt, also nur leichte, voluminöse Sachen reinpacken - und alles Schwere kommt dann in den kleineren Koffer, sodass am Ende beide 23kg wiegen. ^^

Was das Handgepäck angeht, gabs bei uns letztens eine Durchsage, dass der Flieger komplett ausgebucht sei und der Stauraum in den Fächern begrenzt und dass man Leuten mit sehr großen Trolleys den Vortritt bei den Fächern gewähren sollte und seine kleineren Gepäckstücke unter den Sitz packen sollte... Ähm.. also wir haben uns da gefragt, wieso wir unseren eh schon begrenzten Beinraum noch zusätzlich mit unseren relativ kleinen Rucksäcken / Kameratasche einschränken sollen, während die Leute, deren Bordtrolleys fast aus allen Nähten platzen und sicher oft genug über der Maximalgröße sind das nicht tun sollen. Was manche Leute da mit an Bord schleppen ist echt irre. Das sollte dann schon unterbunden werden.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Koffergröße
« Antwort #44 am: 19.06.2013, 13:48 Uhr »
Danke Jochen für die ausführliche Erklärung!

Ich verstehe nur nicht, wenn das Ganze so ein Problem sein solle, warum die Airlines dann nicht strenger kontrollieren . . . auch sind sie ja für die Miseer letztlich verantwortlich.

Ich in immer noch der Meinung, dass ALLES extra bezahlt werden muss auf den Flügen! Gepäck, Handgepäck, Sitzplatzreservierung, Essen, WLan, Bord TV, Getränke usw. . . .
Jürgen ;) Aber egal :D

Naja, noch läuft das alles eben unter Kulanz. Wird das zu oft missbraucht, dann ist damit auch ein Ende.
Es gibt Strecken, die eben deutlich rausstechen. Dazu gehören v.a. die ganzen Indien Destinations und viele Urlaubsziele in den USA. Da zählt MIA und MCO z.B. auch dazu. Und es kommt natürlich auch immer auf die Buchungslage an.
In der 744/748 gibt es mehr als 278 / 298 Plätzein der Eco.
Der Stauraum ist aber genau so begrenzt. Jetzt stell dir mal vor, da sind 298 Leute mit 12 kg Handgepäck anstatt 8kg! Das sind mal locker eine Tonne mehr als wir annehmen! Sprich: Der Flieger ist gleich eine Tonne scherer, das kostet dann schnell 500kg mehr Sprit, die Startdaten passen nicht, die auf dem aktuellen vorgegebenen Gewichten passen (wir sind ja 1 Tonne schwerer ohne dass wir es wissen).
Wenn man das als Passagier noch weiter ausreizt, sind das schnell mal 2-3 Tonnen Mehrgewicht, von denen wir nichts wissen. Dazu der Spritverbrauch, der dann je nach Strecke von 500kg bis zu knapp 2 Tonnen mehr ist.
Da hängt viel mehr dran, als nur das persönliche Glück statt 8kg eben 12kg in die Kabine zu "schmuggeln".

Wir decken das aber dann soweit ab, dass wir in der Regel eine bis zwei Tonnen schwerer rechnen, als das, was uns an Daten übermittelt wird. Man baut sich dann eben solche Krücken. Da kann aber nicht Sinn der Sache sein, weil dadurch z.B. auch die Triebwerke stärker als nötig belastet werden, der Verschleiß größer ist usw...
Du siehst, man kommt da schnell wegen ein paar kg Handgepäck pro Person vom 100ste ins 1000ste. Und das alles nur wegen ein paar kg Handgepäck, was zwar den Einzelnen dazu bewegt zu sagen, die paar kg machen nichts aus. Aber in Summe gesehen kommen da schnell große Gewichte zusammen.