Hm, dass man das Gerät evtl. einschalten muss, hätte ich jetzt nicht als Versuch verstanden, die Daten zu sichten, sondern als zusätzliche Kontrolle, dass es sich tatsächlich um ein Laptop handelt und nicht um eine Laptop-Attrappe mit explosivem Inhalt. Entsprechend musste ich mal meine Spiegelreflexkamera anschalten.
ja, Kamera musste ich auch schon öfter einschalten. Interessanterweise am meisten auf Provinzflughäfen und bei Ryanair-Flügen.
Der richtig raffinierte Terrorist wird seine Bombe ja auch so bauen, dass sie beim Einschalten des Gerätes hochgeht, nicht etwa durch eine Tastenkombination oder ähnliches. Und die heldenhaften Sicherheitskontrolleure nehmen nahtürlich in Kauf, dass die vermeintliche Bombe dann vor ihren Augen explodiert. Opfer fürs Vaterland. Naja...
Für mich scheinen diese "Sicherheitsmassnahmen" durchweg ehr Mittel zur Selbst- und Passagierberuhigung zu sein, als echte Vorsichtsmassnahmen.
Und dass es dauert, das ist klar. Aber der Officer hat reichlich Zeit und sogar noch anderes Personal zur Verfügung, daran wird eine Kopie also nicht scheitern.
na dann sollen sie halt wegen mir eine Kopie meiner Festplatte machen. Wenn sie darauf bestehen und ich dann weiter reisen kann, habe ich kein Problem damit. Hat immerhin den Vorteil, dass, wenn mir der Rechner unterwegs stirbt, ich weiss wo ich meine Daten wieder bekommen kann
Und die Jungs vom Zoll können sich dann meine Reisebilder anschauen, Reiseberichte übersetzen, Musik hören und versuchen, meine seltsamen Quellcodes zu verstehen. Wenn die Sicherheit der freien Welt davon abhängt, bich ich doch der letzte, der da was dagegen hätte
Lurvig