Du solltest öfter als alle 5 Jahre mal ein Computermagazin lesen. Die aktuell gängigen SATA Platten arbeiten mit 300 MB/s - das ist schon seit knapp 4 Jahren so.
Ich kann mich nur wiederholen: "Dieter Nuhr".
300MB/s ist die theoretisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit der SATA300-Schnittstelle (nomen est omen).
Die aktuellen Festplatten erreichen dagegen Transferraten von (wie oben schon ausgeführt) ca. 100MB/s. Wobei das nur der Peak ist. Mit dieser Geschwindigkeit kann keine einzige Platte vollständig kopiert werden.
Und da ich (wie Du mir empfiehlst) auch öfter als nur alle 5 Jahre mal ein Computermagazin lese (ich mache übrigens auch selbst Benchmarks) und ich darüberhinaus die aktuelle Chip 09/2009 hier liegen habe, zitiere ich da einfach die Werte der erstplazierten Festplatte:
Festplatten SATA 3,5 Zoll (intern)
1) Seagate 7200.12 (ST350041BAS), Transferrate (schreiben/lesen)
101MB/sund das ist (wie gesagt) nur der Spitzenwert. Der wird nicht dauerhaft erreicht und schon gar nicht beim Schreiben. Wäre dieser Wert aufgeschlüsselt, so würde der Schreibwert noch darunter liegen.
Zudem kommt, dass ein Geschäftslaptop kaum eine 1 TB große Platte verbaut hat,
was ja niemand behauptet hat, Du hast das Beispiel genannt, man könne bequem 1TB in deutlich unter einer Stunde kopieren.
Bei Laptop Platten (typischerweise 2,5 Zoll) kommt dann noch das Problem dazu, dass die deutlich langsamer sind als 3,5 Zoll Platten. Eine Laptop Platte mit 500GB (wie ich es genannt hatte) kommt im Bestfall auf Transferraten von
65,1MB/s (Seagate 5400.6 ST950032SAS) - und auch das ist nur der Peak.
Lad' Dir mal HD Tune herunter und mache mal einen Test mit Deinen Festplatten - dann weißt Du, wieviele Kilometer es noch bis 300MB/s sind. Du wirst offensichtlich desillusioniert sein.
P.S.:
Entsprechend war meine Schätzung natürlich falsch, da ich aber Programmierer bin und meine technische Ausbildung schon einige Jahre zurückliegt, war es wie gesagt nur eine Schätzung.
Meine Ausbildung zum Programmiere liegt sogar so lange zurück, dass es Dich noch nicht einmal gab. Und dennoch bin auch heute noch aktueller und präziser informiert als Du...