usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt  (Gelesen 8316 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NorthCali

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten über ein online Reisebüro 2 Flugtickets bei LH gekauft. Entschieden haben wir uns für LH deshalb, da der Hinflug FFM-SFO mit dem A380 beworben wurde auf der Hompage und wir uns diesen Traum mit dem A380 zu fliegen unbedingt erfüllen wollten. Und haben uns deshalb für LH und somit auch für einen etwas teureren Flugpreis entschieden.

Nun sehe ich gestern, dass statt dem A380 eine Boeing 747 eingesetzt wird auf diesem Hinflug und der 380 erst ab Ende Mai wieder auf der Strecke eingesetzt wird.
Deshalb ärgern wir uns nun schwarz, wenn mit dem A380 geworben wird und eine "langweilige" Boeing den Flug übernimmt.
Ein Anruf bei LH hat nur ergeben, dass wir uns 1. ans Reisebüro wenden sollen und 2. dass man keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp hat.
Das sehe ich anders, denn dann könnte LH ja auf jeder beworbenen Strecke mit dem A380, die die Kunden nur deshalb extra buchen, plötzlich die Flugzeugtypen ändern und sagen "ätschbätsch".

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diesen Flug zu stornieren oder irgendwelche Flugrechte, wenn Werbung mit dem A380 gemacht wird?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #1 am: 09.10.2011, 14:43 Uhr »

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diesen Flug zu stornieren oder irgendwelche Flugrechte, wenn Werbung mit dem A380 gemacht wird?

Hi NorthCali,

wie schon im anderen Thread gesagt, wende Dich nochmals an Lufthansa. Hast Du die Werbung, aufgrund derer Du gebucht hast noch?

Ich denke mal es geht fast nur über Kulanz, ansonsten über den Rechtsweg (IMHO mit einem großen Risiko für Dich daß Du verlierst), denn ein Flugzeugtyp wird in den seltensten Fälle rechtsverbindlich zugesagt.

Grüße

Axel

NorthCali

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #2 am: 09.10.2011, 18:42 Uhr »
Über den Kulanz Weg habe ich es am Telefon versucht, wo mir jedoch nur die Antwort "auf einen Flugzeugtyp hat man keinen Anspruch" gegeben wurde.
Warum der A380 zu diesem Zeitpunkt nicht fliegt wollte man mir auch nicht sagen.

Werbeangebote habe ich natürlich nicht mehr, aber wenn man das über Wochen hinweg auf der Homepage bewirbt und dann ohne Hinweis bei der Buchung den Flugzeugty ändert, dann ist das echt schon dreist...

maexchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #3 am: 09.10.2011, 19:01 Uhr »
Hallo!

Habe genau die selbe Überraschung erlebt. Wir fliegen am 17. Mai FRA-SFO. Und als ich letzte Woche mal die Sitzplätze auf checkmytrip kontrolliert habe, waren wir plötzlich in einer 747 untergebracht :(
Da wirst du mit Sicherheit nix machen können... wie bereits erwähnt, gibt es keine Garantie auf einen bestimmten Flugzeugtyp - trotz Werbung... leider!

Trotzdem schönen Flug!

Markus


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #4 am: 09.10.2011, 19:08 Uhr »
Über den Kulanz Weg habe ich es am Telefon versucht, wo mir jedoch nur die Antwort "auf einen Flugzeugtyp hat man keinen Anspruch" gegeben wurde.
Warum der A380 zu diesem Zeitpunkt nicht fliegt wollte man mir auch nicht sagen.

Werbeangebote habe ich natürlich nicht mehr, aber wenn man das über Wochen hinweg auf der Homepage bewirbt und dann ohne Hinweis bei der Buchung den Flugzeugty ändert, dann ist das echt schon dreist...

Die Rechtsgrundlage dürfte relativ einfach sein, Beförderung von A nach B, die wird erfüllt. Mit welchem Gerät diese Beförderung durchgeführt wird, ist wohl nicht Bestandteil eines Vertrages.
Beworben wurde wohl nicht ein bestimmter Flugpreis in Kombination mit A-380, sondern eine Werbung der Allgemeinen Art das LH bestimmte Destinationen "auch" mit A-380 fliegt.

Und warum sollte LH Dir eine Erklärung schuldig sein warum man auf einer bestimmten Strecke einen anderen Typ einsetzt? Wichtig ist wie angemerkt die Beförderung von A nach B in einer bestimmten Zeit mit bestimmten Grundlagen das heißt eine bestimmte Klasse (Qualität).

Was mich allerdings jetzt zu der Frage veranlasst, was ist an diesem A-380 so besonderes dass man darauf unbedingt abfährt? Ich bin absoluter Laie in Fluggeräten und auch kein Freund von diesen Dingern, ich nutze sie wie eben die Bahn oder das Auto. Mir erscheint jedoch die Atmosphäre in dem A-380 etwas Wartesaal mäßig oder anders ausgedrückt, eine Kantine oder wie immer man das nennen will.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

maexchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #5 am: 09.10.2011, 19:15 Uhr »
@ Knalltüte

Vielleicht gibt es Menschen (wie mich), die von der Zivilluftfahrt fasziniert sind...
Ich fliege gerne - und auch gerne mit verschiedenen Flugzeugtypen. Kann dir auch genau aufzählen mit welchen Typen ich bereits geflogen bin und mit welchen nicht. Ich kann NorthCali gut verstehen  8)


NorthCali

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #6 am: 09.10.2011, 20:00 Uhr »

Was mich allerdings jetzt zu der Frage veranlasst, was ist an diesem A-380 so besonderes dass man darauf unbedingt abfährt? Ich bin absoluter Laie in Fluggeräten und auch kein Freund von diesen Dingern, ich nutze sie wie eben die Bahn oder das Auto. Mir erscheint jedoch die Atmosphäre in dem A-380 etwas Wartesaal mäßig oder anders ausgedrückt, eine Kantine oder wie immer man das nennen will.


Mich reizt am A380 vorallem die neue Sitzplatzgestaltung, bei der man immerhein etwas mehr Platz hat als in den anderen Flugzeugtypen. Und bei 12 Stunden Flug schätze ich jeden mm mehr mit meinen 1,88m!
Allein deshalb habe ich gesagt, zahle ich mehr für diesen Komfort im 380. Und nun hat sich das ganze rein gar nicht gelohnt...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #7 am: 09.10.2011, 20:06 Uhr »
Neben dem geringeren Sitzabstand hat man in einer LH 747 zudem nur mit Glück PTV im Vordersitz.

maexchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #8 am: 09.10.2011, 20:13 Uhr »
Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen  :wink:


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #9 am: 09.10.2011, 20:20 Uhr »
Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen   :wink:
Diese Plätze da hinten sind einfach nur extrem laut. Und wenn man das noch mit den flüsterleisen Triebwerken eines A380 vergleicht wird man feststellen, dass eine alte 747 wirkliche keine Vorteile bietet.

NorthCali

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #10 am: 09.10.2011, 20:24 Uhr »
Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen   :wink:
Diese Plätze da hinten sind einfach nur extrem laut. Und wenn man das noch mit den flüsterleisen Triebwerken eines A380 vergleicht wird man feststellen, dass eine alte 747 wirkliche keine Vorteile bietet.


Wie laut ist es denn im Vergleich zu den Reihen überm Triebwerk?
Hatte jetzt wenigstens die 2er Reihe in der vorletzten Reihe reserviert, da man dort am Fensterplatz mehr Beinfreiheit nach vorne schräg hat. Aber wenn es so laut ist, dass man Filme über Kopfhörer nicht mehr anständig hören kann, dann werde ich das doch nochmal ändern...

maexchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #11 am: 09.10.2011, 20:26 Uhr »
Ja was soll's - kann's ja nicht ändern.  :?  Und anstatt Frust zu schieben - eben das Beste draus machen!  :D

Bin schon oft in diesen Reihen gesessen - und es sind für mich sicher die Besten. Besonders was den Platz betrifft!


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #12 am: 09.10.2011, 20:30 Uhr »
Wie laut ist es denn im Vergleich zu den Reihen überm Triebwerk?
Das kann ich dir nicht sagen, aber es ist hinter den Triebwerken definitiv lauter als auf Höhe der Triebwerke.

maexchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #13 am: 09.10.2011, 20:37 Uhr »


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.789
  • Don't Mess with Texas
Re: LH Werbung mit A380-nun Boeing stattdessen eingesetzt
« Antwort #14 am: 09.10.2011, 20:39 Uhr »
Hi!

Da die Flüge erst im Sommerflugplan 2012 stattfinden, wird Dir keine Fluggesellschaft ein bestimmten Flugzeug oder auch die Flugzeiten garantieren. Da kann in der Zwischenzeit soviel passieren was man heute nicht kalkulieren kann.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt