usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?  (Gelesen 6017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #15 am: 09.09.2006, 10:30 Uhr »
Das Thema "Sicherheitsgefühl" ist immer ein nettes Thema !! Wenn man von der Sicherheit der Maschienen selber ausgeht kann man beruhigt in JEDES
Flugzeug einer der Großen bekannten FG einsteigen !!! Ich habe selber eine Zeit bei der LH Technik gearbeitet und ihr glaubt nicht welche FG da alle ihre Flugzeuge warten lassen....
So rein von der Erfahrung die ich durch meinen Job habe gibt es aber 2
FG die in meinen Augen die besten sind , das sind Singapore und Emirates
wenn möglich mit diesen beiden zu einen guten Preis würde ich immer machen!!!

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #16 am: 09.09.2006, 11:22 Uhr »
Wieso ist HAJ - FRA - ATL kein Direktflug???
Natürlich ist es einer!!!

Wahrscheinlich wird hier DIREKT mit NONSTOP verwechselt :o

Direktflug heißt von A nach B direkt, d.h. wirklich mit Zwischenstopp in C und/oder D und und und...
...während ein Nonstopflug IMMER von A nach B heißt - ohne Zwischenstopp.

Lufthansa: Natürlich ist die gute alte LH eine gute Wahl, in einer Reihe mit allen europäischen Airlines gleicher Größe (BA, AF/KL, SAS) auf Augenhöhe, mal ist bei der einen, auf diesem Flug der Service besser, auf einem anderen wieder schlechter, dasgleiche gilt für Sitzabstand und Entertainment usw. - mal bei einer anderen. Das wechselt. Vielflieger erleben das immer wieder.
Was die LH für mich auszeichnet, ist neben Wartung und Pünktlichkeit, das riesengroße Angebot an Zeitungen und Zeitschriften (deutschsprachigen als auch vom Zielgebiet). Hab ich bisher bei KEINER vergleichbaren Airline so erlebt. Muß allerdings hinzufügen, daß ich kein Typ für sonstige Unterhaltung an Bord bin.

Mit den Asiaten kann KEINE europäische Airline wirklich mithalten, von den amerikanischen ganz zu schweigen. Liegt an vielen Aspekten, u.a. auch den "Sponsoren" (Scheichs und Emire...) und am Lohngefüge von Singapore, Cathay, Thai usw.

Warum ist LH manchmal teurer als diese? Habe ich eben versucht zu beschreiben und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?

Aber unter uns, der Sitzabstand in der Holzklasse der LH ist längst hinfällig, sollte wirklich langsam verbessert werden. Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin knapp 1,90 und habe das Gefühl, nach einem Langstreckenflug der LH einen Chiropraktiker aufsuchen zu müssen.
Business steht auf einem anderen Blatt Papier. Da fühle ich mich bei LH bestens aufgehoben!

Nebenbei bemerkt habe ich noch nie eine wirklich patzige oder unfreundliche Flugbegleiterin bei LH erlebt, auch nicht beim Check-In. Vielleicht liegt`s a bisserl auch daran: <wie ich in den Wald hineinrufe - so schallt es zurück>... :)

Allseits Guten Flug, mit wem auch immer

Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #17 am: 09.09.2006, 12:50 Uhr »
Wir haben uns in den letzten Jahren für LTU entschieden und waren jedesmal sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem Flug in die USA mit LH, bei dem es leider unfreundliches Personal  :shock:  und zuwenig Getränke gab, was dem Flug insgesamt einen faden Beigeschmack gab.  :(

Bei LTU fühlten wir uns sehr wohl, Preis-Leistungsverhältnis super, das Essen war für Airlineverhältnisse sehr gut, es gab sehr viele "Getränkerunden" und zwischendurch auch nochmal eine 0,5l Flasche Wasser extra. Das Personal sehr bemüht und sehr freundlich.
Sitzabstand klar, könnte besser sein, aber das könnte er bei jeder Fluggesellschaft und bei unserer USA-Vorfreude nehmen wir das gerne hin.  :D  :D

Genauso wie bei LTU ging es uns auch bei Condor, war auch perfekt.

Interessant für uns, da Preis-Leistung stimmt und man ohne Umsteigen direkt an das Ziel kommt.

Für welche Fluggesellschaft man sich entscheidet ??....es hat wohl jeder hier und da schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht....muß man halt abwägen, was einem wichtig ist.... :D



taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #18 am: 09.09.2006, 14:03 Uhr »
Apropos LTU...

tut mir leid, das jetzt zu sagen - aber auch die LTU "krebst" mittlerweile ganz gewaltig vor sich hin. :(  
Keine Ahnung, was die jetzt wieder falsch machen, aber Lufthansa zeigt (noch) die kalte Schulter, übrigens auch bei Austrian - man schielt halt auf das gute Management bei LH. :o

Aber ansonsten ist der Schlußsatz von USA_Mone sehr gut... habe auch ich so erlebt: Mal so und mal so.

Taiger
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #19 am: 09.09.2006, 15:14 Uhr »
Zitat von: taiger.wutz
Wieso ist HAJ - FRA - ATL kein Direktflug???
Natürlich ist es einer!!!

Wahrscheinlich wird hier DIREKT mit NONSTOP verwechselt :o


 :oops: ...oha, "erwischt"  :oops: - sollte natuerlich non-stop heissen, darum ging's ja auch...  :wink: Muss wohl am Zitat gelegen haben...  :pfeifen:  :lol:

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #20 am: 09.09.2006, 15:24 Uhr »
Im Hinblick auf Sicherheitsfragen gibt es vermutlich keine Unterschiede zwischen den großen bekannten Airlines.

Ich denke, man muss einfach überlegen, welche Kriterien einem wichtig sind. Da ich auch von Hannover fliege, weiß ich welche Verbindungen dort sinnvoll sind. Abhängig ist die Entscheidung auch davon, wo man hinwill und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt - und wo man evtl. lieber nicht umsteigen möchte.

Seit BA nicht mal mehr nach Gatwick fliegt (was für den Weiterflug ab LHR im Prinzip auch schon völlig indiskutabel war), fällt BA schon mal (leider) weg. Nach LHR fliegt noch British Midland, z.B. als Zubringerflug für Air Canada. Alle Verbindungen mit AA gibt es nur mit Zug nach Frankfurt. Kann man machen, aber bequemer ist es schon, wenn man ab Hannover fliegt. Im wesentlichen bleiben also LH (mit UA und US), AF, KLM/NW und SAS (ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen). Für mich ist auch ein Kriterium, dass ich möglichst nur einmal in Europa umsteigen will und in den USA möglichst gar nicht. Also suche ich mir die Flüge nach der besten und preislich interessantesten Verbindung aus - das kann mal LH sein (z.B. nach Denver oder New York) oder AF (z.B. nach San Francisco) oder KLM/NW (z.B. nach Detroit).

Ich bin zuletzt im Mai mit LH geflogen (weil es die schnellste Verbindung nach Denver war), und mir fällt wirklich nichts ein, was nicht o.k. war. Die Sitzabstände sind m.E. meist überall vergleichbar schlecht und das fehlende Inseat-Video wäre für mich das allerletzte Entscheidungskriterium. Andere sehen das anders, aber ich denke, da muss jeder überlegen, was ihm persönlich wichtig ist.

Und noch am Rande: Ich wüsste jetzt nicht, warum man von Hannover nicht nach Frankfurt fliegen können sollte.  :wink: So weit ich weiß, gibt es mindestens 7 Verbindungen pro Tag.
Gruß

helny

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #21 am: 09.09.2006, 17:30 Uhr »
Zitat von: taiger.wutz
(...)und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?
Na, da bist Du aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Zweifelsohne geht es weiten Teilen der Branche im Moment nicht wirklich gut, in den USA haben sich z.B. United aus dem Gläubigerschutz befreien können und auch andere Airlines bestellen mittlerweile sogar wieder neuere Modelle. Es geht als bergauf. Das es Austrian nicht wirklich blendend geht ist ebenfalls nicht neu.
Weitere Infos zu Airlines in den USA gibt es hier: http://www.forum.skultaim.de/area=77 (natürlich auch zu allen anderen Airlines).

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #22 am: 09.09.2006, 17:57 Uhr »
Zitat von: helny
Alle Verbindungen mit AA gibt es nur mit Zug nach Frankfurt. Kann man machen, aber bequemer ist es schon, wenn man ab Hannover fliegt.


Man kann auch durchaus mit AA von Hannover fliegen - geht dann halt mit Zubringer ueber Zuerich. Haben wir vor Jahren auch schon mal gemacht, eben weil's zu dem Zeitpunkt die guenstigste Verbindung (ab HAJ) war (einschl. Verbindungen ab FRA mit Zug).

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #23 am: 09.09.2006, 18:31 Uhr »
Vermutlich geht das mit den Verbindungen über Zürich aber entweder nicht mehr lange oder bereits jetzt nicht mehr. Seit dem Beitritt der Swissair zum Star Alliance hat American (Mitglied der Oneworld Allianz) nämlich alle Codeshare-Abkommen mit Swiss gekündigt...

Allerdings kann es sein, dass AA demnächst neben dem Zug auch YY-Tarife ab entfernteren Sekundärflughäfen anbietet - dann kann man jede beliebige Airline, die Non-Stop zum AA-Gateway fliegt, in Kombination mit den USA-Flügen mit AA buchen.

Viele Grüße - Dirk

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #24 am: 09.09.2006, 18:49 Uhr »
Zitat von: Justinian
Zitat von: taiger.wutz
(...)und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?
Na, da bist Du aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Zweifelsohne geht es weiten Teilen der Branche im Moment nicht wirklich gut, in den USA haben sich z.B. United aus dem Gläubigerschutz befreien können und auch andere Airlines bestellen mittlerweile sogar wieder neuere Modelle. Es geht als bergauf. Das es Austrian nicht wirklich blendend geht ist ebenfalls nicht neu.
Weitere Infos zu Airlines in den USA gibt es hier: http://www.forum.skultaim.de/area=77 (natürlich auch zu allen anderen Airlines).
Ganz davon ab das es der LH in der nahen Vergangenheit auch nicht so gut ging !!!! Ich sage nur Kurzarbeit bei der LH Technik

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #25 am: 10.09.2006, 00:40 Uhr »
Zitat von: djohannw
Vermutlich geht das mit den Verbindungen über Zürich aber entweder nicht mehr lange oder bereits jetzt nicht mehr. Seit dem Beitritt der Swissair zum Star Alliance hat American (Mitglied der Oneworld Allianz) nämlich alle Codeshare-Abkommen mit Swiss gekündigt...

Allerdings kann es sein, dass AA demnächst neben dem Zug auch YY-Tarife ab entfernteren Sekundärflughäfen anbietet - dann kann man jede beliebige Airline, die Non-Stop zum AA-Gateway fliegt, in Kombination mit den USA-Flügen mit AA buchen.

Viele Grüße - Dirk


Bei AA heisst es aktuell dazu, "Swissair oder anderer europaeischer Zubringer"...  :wink:

Wuerde mich aber eigentlich generell wundern, wenn es tatsaechlich "unmoeglich" sein sollte, eine der "grossen (bzw. groesseren)" Fluggesellschaften direkt von HAJ aus buchen zu koennen... [das auf den post von helny bezogen]. Evtl. muss man einmal mehr umsteigen - allerdings wenn der Preis wirklich stimmt, mach ich das gerne...  8) Wobei in den meisten Faellen - soweit ich weiss - auch nicht mehr als 1x innereuropaeisch umgestiegen wird - und davon muss man ex HAJ eigentlich sowieso ausgehen.

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #26 am: 10.09.2006, 12:05 Uhr »
Zitat von: ratlady
Wuerde mich aber eigentlich generell wundern, wenn es tatsaechlich "unmoeglich" sein sollte, eine der "grossen (bzw. groesseren)" Fluggesellschaften direkt von HAJ aus buchen zu koennen... [das auf den post von helny bezogen]. Evtl. muss man einmal mehr umsteigen - allerdings wenn der Preis wirklich stimmt, mach ich das gerne...  8)

Das habe ich doch gar nicht geschrieben.  :wink: Es fällt lediglich BA flach und was AA angeht, kann ich nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit über Zürich gibt. Bei meinen letzten Abfragen wurde mir immer nur der Zug nach Frankfurt angeboten.
Alle anderen kannst Du ganz normal buchen. Im Gegenteil, man hat eine ganze Menge Kombinationsmöglichkeiten. Ich bin noch nie anders geflogen, als es meinen genannten Kriterien entspricht - und das waren ja auch Debbys Bedingungen im Anfangspost: Einmal in Europa umsteigen, in den USA nicht umsteigen - wobei ich allerdings immer Ziele hatte, die von Europa aus ohne Zwischenstop angeflogen werden.

Zitat
Wobei in den meisten Faellen - soweit ich weiss - auch nicht mehr als 1x innereuropaeisch umgestiegen wird - und davon muss man ex HAJ eigentlich sowieso ausgehen.

Du glaubst gar nicht, was für abstruse Vorschläge manchmal von Flugbuchungsmaschinen ausgespuckt werden: Z.B. Hannover-Paris-London-USA.:roll:  :lol:
Gruß

helny

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #27 am: 10.09.2006, 12:48 Uhr »
Zitat von: helny


Du glaubst gar nicht, was für abstruse Vorschläge manchmal von Flugbuchungsmaschinen ausgespuckt werden: Z.B. Hannover-Paris-London-USA.:roll:  :lol:


Ja, oder Orlando - Washington - Philadelphia - Frankfurt. Habe ich kürzlich gesehen.  :shock:  :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #28 am: 11.09.2006, 07:22 Uhr »
Hi,

ich fliege auch immer von HAJ aus. Deshalb scheidet schon die BA aus, weil man sonst in London den Flughafen wechseln muß (es gibt zwar den Trick über die dba oder bmi - aber egal).
LH nehme ich immer, weil ich so einen dt. Ansprechpartner habe, mit dem ich mich bei evtl. Mängeln auseinandersetzen kann. Hier kenne ich mich mit meinen Rechten aus und kann sie notfalls einfach geltend machen.
Man bekommt dt. Filme und Zeitungen und kann mit den Flugbegleitern dt. sprechen (nicht, daß ich nicht englisch kann).
Und, was mir z.Zt. wichtig ist: BA fliegt über LHR, da guck mal ins Forum - pures Chaos und auch die US- Gesellschaften stehen z.Zt. mächtig auf der "Liste". Wenn man also noch irgendwo halbwegs gut wegkommt, dann z.B. mit der LH.....
No retreat, no surrender !

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #29 am: 11.09.2006, 08:22 Uhr »
Ich möchte hier in diesem Forum nicht ständig statements über oder gar für die Lufthansa abgeben, aber ein paar Worte schon noch dazu.

Ich lese es nicht sehr häufig - aber ich lese es schon: Die Freundlichkeit der Flugbegleiter sei "miserabel", der Service ebenfalls usw.
Eines kann ich mir beileibe nicht vorstellen: falls das bei LH gang und gäbe sein sollte, dann frage ich mich in der Tat, wieso sind die Maschinen ausgerechnet dieser Airline meistens brechend voll...
Teuer, unfreundliches Personal, Entertainment und Sitzqualität... na ja.
Wenn das alles typisch sein soll, dann zweifle ich am guten Geschmack der LH-Passagiere... tu ich aber nicht.

@borni
Vorübergehende Kurzarbeit bei LH-Technik... daraus eine "Krise" bei LH zu konstruieren, ist schon mehr als abenteuerlich. Krisen gab es auch schon bei Condor und auch bei LSG-SkyChefs usw... Alles zum Konzern gehörend, aber deshalb wackelt doch die LH nicht.
Was bei den amerikanischen Airlines und auch bei den "Krebsern" in good old Europe anders aussieht.


@justinian
Selbst wenn sich so manche amerikanische Airline, wie z.B. United aus dem Gläubigerschutz "befreien" konnte, heißt doch das noch nicht automatisch, daß sie dann schon "überm Berg ist". Auch der Kauf von neuem Fluggerät ist kein Beweis dafür.

Aber damit kein Mißverständnis aufkommt, ich stehe Fluggesellschaften und der gesamten Fliegerei sehr nahe - ich gönne JEDER Airline immer volle Maschinen, immer zufriedene Paxe und immer voll Kassen...

Jeder Mensch entscheidet letztendlich für sich selbst, was ihm zusagt und was nicht; worauf er Wert legt und worauf nicht.
UND DAS IST GUT SO!

Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt