usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?  (Gelesen 6018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

debby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • http://www.moppelmode-shop.de
Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« am: 08.09.2006, 16:22 Uhr »
Hallo,

wer ist in der letzten Zeit mit Lufthansa geflogen ?
Was ist gut, was ist schlecht ?
Mir ist schon klar, dass jeder andere Erfahrungen macht, aber schreibt einfach mal, was Ihr erlebt habt und was Ihr auf dem Flug gut fandet und was eher nicht.
Es war ja mal so, dass schon der Name "Lufthansa" für Qualität bürgte. Ist das noch so ? Gibt es deutliche Vor- oder Nachteile im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften ?
Ich lege Wert auf "breite Sitze", freundliche Flugbegleitung und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus ........
Vielleicht hat jemand den ULTIMATIVEN Tipp für mich, was die Fluggesellschaft angeht ?!  :lol:

Liebe Grüße, Debby

Anonymous

  • Gast
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #1 am: 08.09.2006, 17:41 Uhr »
Hallo Debby,

ich fürchte, diese Frage wird Dir keiner so genau beantworten.
Wir fliegen zum Beispiel immer mit LH,  weil wir nicht gerne umsteigen und von Frankfurt Nonstop an die Westküste (LA, LAX oder DEN) fliegen.
Wer Wert auf deutschsprachigen Service legt, ist hier gut aufgehoben, es gibt Miles&More, und die Leute an Bord sind normalerweise hilfsbereit und freundlich.

Leider mußten wir in diesem Jahr (April/Mai) feststellen, dass der Service gelitten hat, das Essen war ziemlich schlecht und was die Sitze angeht, gibt es Airlines, die mehr Platz anbieten.

Trotzdem haben wir für 2007 wieder LH gebucht, irgendwie vermittelt der Name Sicherheit.

Wenn Du keine Lust auf Umsteigen hast: heute ab 18.00 Uhr gibt es "Fliegenpreise" von Condor - die fliegen auch direkt nach Las Vegas!!

Hoffe, Du bekommst noch viele Antworten.

Grüße
Gabymarie

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #2 am: 08.09.2006, 17:43 Uhr »
Sorry, war nicht angemeldet!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #3 am: 08.09.2006, 17:44 Uhr »
also Breite Sitze und freundliches FRlugpersonal suchst du bei Lufthansa vergeblich ^^


Ich bin einmal mit Lufthansa geflogen und einmal mit AA nicht zu vergleichen die 2 Airlines AA ist um einiges besser in den 2 Punkten

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #4 am: 08.09.2006, 18:43 Uhr »
Ich kann mich jetzt nur zur LH Business äußern (Eco bin ich mit LH zuletzt vor ca. 15 Jahren geflogen). Das wird zwar nicht sooo viele hier interessieren aber trotzdem ....

Gestern kam ich mit der neuen (!) LH Business aus Portland zurück und war sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug voll zufrieden.

Einziger Unterschied: Das Essen war auf dem Rückflug nicht ganz so gut wie auf dem Hinflug, aber das lag wohl mehr daran, dass es in den USA zubereitet wurde. Da kam die Küche mit der aus Frankfurt nicht mit. Auf dem Hinflug nach USA war es ausgezeichnet.

Die Sitze waren sehr gut und in jeder Hinsicht ausreichend. Der Liegekomfort ebenfalls Spitze.

Das Entertainment System war auch sehr gut und bot jede Menge Auswahl und einen großen Bildschirm. Allein frage ich mich, ob die Kopfhörer immer "frisch bezogen" werden. Die sind nämlich in einem kleinen Fach am Sitz verstaut und werden nicht wie bei anderen Airlines an jeden Gast neu ausgeteilt. Da war ich etwas skeptisch :-(

Der Service war sehr freundlich und lies keine Wünsche offen. Von früher erinenre ich mich da eher an deutsche Nüchternheit. Lag vielleicht auch an der Buchungsklasse.

Die Lounges waren gut.

Pünktlichkeit: sehr gut.

Großer Vorteil: Direktflüge an die Westküste. Welche US-Airline bietet das heute noch? Nicht mehr viele .... ich glaube im Grunde nur noch United?
Und Umsteigen ist für mich ein Graus.

Fazit: Jederzeit wieder LH in die USA.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #5 am: 08.09.2006, 20:12 Uhr »
Hallo Debby,

das kommt sicher auch darauf an, welche Strecke Du fliegen möchtest. Abgesehen davon, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen macht (du hast das ja auch angesprochen), ist es schwer eine Airline zu empfehlen.

Was nutzt Dir die Emfpehlung xy, wenn Du auf Deiner Strecke dann 3 x umsteigen musst?  :wink:

Nach NYC würde ich z.B. Singapore Airlines empfehlen. Wir hatten mit denen einen sehr angenehmen Flug.

Wenn es nicht nur um den günstigsten Preis geht, sondern um besonders schnelle Verbindungen, wäre LH sicher eine Überlegung wert.
AA kenne ich nur vom Hörensagen, soll aber recht bequeme Sitzabstände haben. Aber auch hier musst Du in den Westen immer umsteigen, glaube ich jedenfalls.
UA hat auch ganz gute non-stop Verbindungen, teilweise als Codeshare mit LH. Außer auf dem letzten Flug, wo das Essen furchtbar war, waren wir bisher sehr zufrieden.
Condor hat ziemlich schlechte Sitzabstände, finde ich jedenfalls, aber das Essen ist gut und die Leute an Bord sind sehr freundlich. Das ist mein Fazit nach 2 Langstreckenflügen mit denen.

Schau mal wegen der Sitze bei http://www.seatguru.com . Dort findest Du Infos über Breite und Abstände bei Linienfliegern

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #6 am: 08.09.2006, 21:22 Uhr »
Wir fliegen nicht gerne mit LH. Essen, Sitzabstände und Freundlichkeit der Crew sind stark unterdurchschnittlich. Trotzdem fliegen wir aus Sicherheitsgründen immer wieder mit LH. Ich habe großes Vertrauen in die Technik, die Ausbildung der Piloten und die Zuverlässigkeit der Crew. Dazu kommt noch, daß wir uns seit dem 11. Sept. bei einer deutschen Airline sicherer fühlen als bei einer amerikanischen.  Außerdem kann man mit LH einige interessante Ziele in den USA direkt erreichen kann, d.h. man ist viel schneller am Ziel als mit einem Zwischenstopp in Washington, Chicago oder Atlanta. Dies sind einfach starke Argumente für LH, die die o.g. Unbequemlichkeiten aufwiegen. Wenn man LH-Flüge über die Seite von United Airlines bucht, kann man unter Umständen Code-share Flüge billiger bekommen als bei LH direkt. Condor würde ich in Sachen Qualität aber auch Sicherheit mit LH gleichsetzen. Früher waren die mal qualitätsmäßig deutlich besser, haben aber m.E. in den letzten drei Jahren sehr stark nachgelassen.


Viele Grüße
Katrin

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #7 am: 08.09.2006, 22:10 Uhr »
Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist die Lufthansa sicherlich eine seriöse Fluggesellschaft. Wenn die Verbindung stimmt, würde ich sie auch buchen. Von Hannover aus ist es aber egal, wo umgestiegen wird, ob nun in Frankfurt, Amsterdam, London oder Paris.
Ich finde den Flughafen Schiphol in Amsterdam angenehm. Er ist übersichtlich, und auch bei mehrstündigem Aufenthalt findet man ein ruhiges Plätzchen zum Warten. London Heathrow dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ein mehrstündiger Aufenthalt kann hier zermürbend sein. Natürlich ist dies meine ganz persönliche Meinung, aber für mich ist der Umsteigeflughafen plus Flugpreis das Kriterium für die Auswahl der Fluggesellschaft. Amsterdam=KLM bzw. Northwest, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #8 am: 08.09.2006, 23:53 Uhr »
Also kann nichts zu den Verbindungen in die USA sagen da ich diese
Routen bis jetzt noch nicht geflogen bin , aber innerdeutsch und in Europa
fliege ich NIE die LH !!! Das Preis-leistungsverhältnis ist bei vielen anderen FG
in meinen Augen einfach besser !! (Und die Sicherheit ist in Deutschland und in fast ganz Europa gegeben)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #9 am: 09.09.2006, 00:35 Uhr »
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.

Zu LH selber: bei meinen Reiseplanungen haben die sich vor allem immer als eine der teuersten Möglichkeiten entpuppt, in die USA zu gelangen. Durch was der Preis gerechtfertigt ist, ist mir nicht klar. Meine Inlands-Erfahrungen mit LH zeigen, dass nichts (ausser dem Preis) dort überdurchschnittlich ist. Ich denke, es ist so ein bisschen wie mit Volkswagen. das war mal gut, das war mal günstig. Und der Deutsche hängt ja an solchen "Traditionen". Was gut war, das bleibt auch gut. Und deshalb fahren wir VW und fliegen LH. Dass da am Preis/Leistungsverhältnis was nicht stimmt, merken wir erst Jahre (Jahrzehnte?) später und das andere nicht schlechter sind, wollen wir nicht wahrhaben  :wink:
Wie auch immer, das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Ich kann nichts grundlegendes gegen LH sagen, aber auch gar nichts dafür!

Lurvig

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #10 am: 09.09.2006, 01:42 Uhr »
Zitat von: lurvig
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.

Zu LH selber: bei meinen Reiseplanungen haben die sich vor allem immer als eine der teuersten Möglichkeiten entpuppt, in die USA zu gelangen. Durch was der Preis gerechtfertigt ist, ist mir nicht klar. Meine Inlands-Erfahrungen mit LH zeigen, dass nichts (ausser dem Preis) dort überdurchschnittlich ist. Ich denke, es ist so ein bisschen wie mit Volkswagen. das war mal gut, das war mal günstig. Und der Deutsche hängt ja an solchen "Traditionen". Was gut war, das bleibt auch gut. Und deshalb fahren wir VW und fliegen LH. Dass da am Preis/Leistungsverhältnis was nicht stimmt, merken wir erst Jahre (Jahrzehnte?) später und das andere nicht schlechter sind, wollen wir nicht wahrhaben  :wink:
Wie auch immer, das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Ich kann nichts grundlegendes gegen LH sagen, aber auch gar nichts dafür!

Lurvig
Schön Ausgedrückt :lol:  :lol:  und genau das meinte ich auch  :wink:

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #11 am: 09.09.2006, 06:21 Uhr »
Sind mit Lufthansa gerade am 04.09.06 von Muenchen nach Chicago geflogen. Sitzabstaende fuer Holzklasse ganz ordentlich (habe ich schon schlechteres bei anderen - amerikanischen - Fluggesellschaften erlebt). Service gut (freundlich; mehrfache "Getraenkerunden"). Essen war ebenfalls o. k. Wenn der Preis einigermaszen stimmt.... immer wieder.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #12 am: 09.09.2006, 06:31 Uhr »
In der Eco ist Lufthansa in meine Augen zum augenblicklichen Zeitpunkt keine gute Wahl. Neben den bereits erwähnten Nachteilen in Sachen Sitzabstand und -komfort stört mich massiv, dass die Lufthansa immer noch keine PTVs in den Sitzen anbietet. Das sollte in der heutigen Zeit bei einer modernen Flotte aus meiner Sicht slbstverständlicher Standard sein, aber LH denkt immer noch darüber nach, wann das nun eingeführt werden soll.

Als positiven Aspekt der LH, den ich hier noch nicht gelesen habe, ist meine bisherige Erfahrung mit dem Service der LH, wenn mal etwas "schief" läuft. Sei es ein Diebstahl aus dem Gepäck, ein beschädigter Koffer oder ein verpasster/gestrichener Flug: Mir wurde immer schnell, freundlich und kulant weiter geholfen.

Aber würde ich im Moment mit LH in Eco fliegen? Vermutlich eher nicht, auf den USA-Strecken ist derzeit United und Northwest mein Favorit.

Viele Grüße - Dirk

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #13 am: 09.09.2006, 09:57 Uhr »
Hallo,

wir hatten bisher nur ein Langstreckenflug (+ Zubringerflüge) mit der Lufthansa. Der war von San Francisco nach München. Es war völlig o. k. Ich kann nichts besonderes Positives als auch Negatives berichten. Das Essen ist in der Eco wahrscheinlich überall gleich schlecht, außer bei Singapore Airlines, mit dieser sind wir von Frankfurt nach N.Y. geflogen. Diese Fluggesellschaft kann man nur wärmstens empfehlen. Das Essen schmeckt dort auch lecker.

Lufthansa wie auch Condor vermitteln für mich auch so eine Art Sicherheit, wie auch schon erwähnt. Und unsere Koffer sind zum Glück immer am Ankunftsort da gewesen.

Ich gebe dann auch lieber mehr Geld für den Flug aus, wenn ich mit Lufthansa, Condor o. Singapore A. fliegen kann. Das ist mir das Geld auch wert. Also nicht wegen der Comforts sondern wegen MEINES Sicherheitsgefühls. Bei meiner Flugangst brauche ich das einfach.

Gruß Kerstin :D

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
« Antwort #14 am: 09.09.2006, 10:22 Uhr »
Zitat von: lurvig
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.


Doch, gibt es - wir sind Ende letzten Jahres z.B. mit LH die Strecke HAJ-FRA-ATL geflogen... von Hannover direkt ist mir aber so spontan auch nichts bekannt.

Was Service & Komfort angeht... Service war top, Komfort hab ich schon sowohl besseres als auch schlechteres erlebt. Gehe persoenlich eigentlich immer nach dem Preis (ausser, die Unterschiede sind wirklich minimal) - LH ist (fuer mich) meist eher "unerschwinglich", ansonsten wuerde ich durchaus oefter damit fliegen.  8)