Vielleicht liegt es ja daran, dass die vielen schönen Buchstaben und Buchungsklassen in "echt" nur ein paar Euro Unterschied ausmachen, was mir als Endkunde aber nur Recht sein kann. Fakt ist, dass wir seit eh und je ca. den "billigsten" Preis plus Meilen bezahlen - und ich denke nicht, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändert.
Locker bleiben. Fakt ist, dass man aus BA-Economy (=World Traveler) überhaupt nicht nach Business upgraden kann. Sondern nur nach World Traveler +, und das auch nur (wenn ich dem Post von danilo glauben darf, habe ich nicht verifiziert) aus relativ teuren Buchungsklassen; ähnlich denen, bei denen man bei Lufthansa auch nur 25000 Meilen bezahlen muss, um aus Eco nach Business zu kommen.
Neben dem hat BA aber eben auch die Klasse World Traveler Plus, und von der kommt man relativ reibungslos nach Business, da alle dafür genutzen Klassen für 25000 Meilen upgradebar sind, jedoch ist der zu zahlende Preis für das zugrunde liegende Ticket auch deutlich höher als ein normales Eco-Ticket.
Fakt ist aber auch, dass man für das Geld (1250€) auch ganz normal über Meilen bei LH ein Prämienticket in Business bekommt. Wir hatten das Thema schon einmal: mit einem Kaufpreis von knapp unter einem Cent pro Meile kostet ein Award-Ticket in C auch ca. 1000€ plus Tax, liegt also in der selben Größenordnung wie WT+ mit Upgrade. Alternativ geht es mit US Airways Meilen sogar noch etwas günstiger, damit liegt man bei (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) 800€ plus Tax ohne YQ.
In Sachen Änderungen: BA baut gerade heftig an seinem Meilenprogramm - da es mich nicht interessiert, verfolge ich das nicht aktiv, aber es KÖNNTE durchaus Auswirkungen haben. Oh, und btw: die ca. 40€ sind die zusätzlichen APD (Air Passenger Duty), die Großbritannien für Passagiere der Business-Class erhebt. Dort ist die Abflugsteuer nämlich neben dem Zielort auch von der Beförderungsklasse abhängig...
Viele Grüße - Dirk