usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 23733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #15 am: 27.09.2011, 21:38 Uhr »
Ein Prämienflug in Eco kostet 55 000 Meilen, bzw. 60 000 nach Hawaii.

Gerade letzte Woche wurde mir telefonisch von einem M&M-LH-Mitarbeiter die Auskunft gegeben, dass man für Hawai'i 100.000 Meilen benötigt.

Wie man sieht, bin ich treue M&M-Sammlerin und wir hatten durch die Meilen schon sehr häufig ein Upgrade auf die BC.
Letzte Woche - kurz bevor bei meiner besseren Hälfte knapp 20.000 Meilen verfallen wären - habe ich uns auf der Strecke LAX > FRA in die BC upgraden lassen, ich durfte mir sogar die Sitzplätze aussuchen.


Eine Frage zum Meilensammeln mit der KK:
Das haben wir früher auch getan, aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr (LH-M&M-KK). Habe ich etwas übersehen/überlesen? Oder gilt das nur für Österreicher wie uns nicht mehr?
Danke für sachdienliche Hinweise :wink:.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #16 am: 27.09.2011, 21:55 Uhr »
Nein, kann man nicht, ist wie bei jeder anderen Fluglinie auch, es kommt auf die Buchungsklasse an. Die billigsten Tickets bieten kein upgrade auf Business. Auch keines auf Word Traveller +.

Das klingt jetzt aber deutlich restriktiver, als es in der Praxis ist: selbstverständlich kann man bei BA ein Upgrade von World Traveller auf World Traveller+ buchen. Und das zu Grunde gelegte World Traveller Ticket ist durchaus das "billigste" (bis auf ein paar Euro) nicht-flexible Ticket, welches man dort Upgradet. Das ist ein ganz normales Upgrade und kostet (für USA) 12.500 Meilen pro Richtung.

Ebenso kostet ein Upgrade von World Traveller+ (auch dort natürlich das billigste nicht-flexible Ticket) nach Business 12.500 Meilen pro Richtung. Bis gestern (snief! - wir konnten uns leider nicht entscheiden) gab es ein "Sale!" bei BA, da wurden World Traveller+ Tickets an die Westküste USA für ca. 1.000,-€ komplett verkauft (sensationeller Preis). Und diese Tickets waren (natürlich nicht zu jedem Termin - das ist aber selbstverständlich auch bei allen anderen Airlines so) für 25.000 Meilen insgesamt komplett auf Business Class upgradebar. Das ist schon ein sensationeller Gegenwert für die Meilen und ein ebenso sensationeller Grundpreis. Für einen Komplettflug in die USA in der World Traveller Plus (auch Premium Economy genannt) bekommt man ca. 13.500 Meilen - d.h. schon nur ein einziger Komplettflug berechtigt beim nächsten Flug für ein Upgrade in einer Richtung von Premium Economy nach Business. Das ist ein gewaltiger Gegenwert.

Ob man Economy über zwei Klassen hinweg nach Business upgraden kann, habe ich noch nie probiert. Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen, das sollte theoretisch 50.000 Meilen kosten. Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Ohnehin baut BA gerade den Executive Club komplett um, in Zukunft soll u.a. das Upgrade von Premium Economy nach Business sogar nur noch 10.000 Meilen pro Richtung kosten - für uns natürlich ideal, denn wir buchen immer Premium Economy und machen von dort das Upgrade auf Business; anders geht es bei unseren "mageren" Meilen auch nicht (allerdings ist dieses Upgrade auch das mit dem mit Abstand höchsten Gegenwert).

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Don't Mess with Texas
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #17 am: 27.09.2011, 21:58 Uhr »
Hi Angie!

Eine Frage zum Meilensammeln mit der KK:
Das haben wir früher auch getan, aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr (LH-M&M-KK). Habe ich etwas übersehen/überlesen? Oder gilt das nur für Österreicher wie uns nicht mehr?
Danke für sachdienliche Hinweise :wink:.


Dazu brauchst Du die Austrian Miles & More MasterCard
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/earn/credit_card/offer?nodeid=3169360&l=de&cid=18001

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #18 am: 27.09.2011, 22:01 Uhr »

Hi Heiner,


Dazu brauchst Du die Austrian Miles & More MasterCard
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/earn/credit_card/offer?nodeid=3169360&l=de&cid=18001

wir haben beide die Austrian M&M MasterCard und das seit zig Jahren. Etwa seit Beginn 2011 bekommen wir jedoch keine Meilen mehr, wenn wir mit dieser KK bezahlen :think: :kratzen:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #19 am: 27.09.2011, 22:16 Uhr »
Zitat
Zitat
verstehe ich das richtig: bei BA kann man, egal welche Buchungsklasse man gebucht hat, also auch bei der billigsten, immer auf Business-Class upgraden, mit Meilen??

Weil: bei LH ist das so nicht möglich, bzw. bei den billigen Klassen so teuer, dass es sich dann nicht lohnt.

Gruss Beate


Nein, kann man nicht, ist wie bei jeder anderen Fluglinie auch, es kommt auf die Buchungsklasse an. Die billigsten Tickets bieten kein upgrade auf Business. Auch keines auf Word Traveller +. Allerdings, nachfragen lohnt immer bei der Fluggesellschaft.

Dacht ich mirs doch :roll:

Beate


In diesem Sinn ist die Antwort von "Knalltüte" definitiv FALSCH. Und damit auch das, was Du Dir "dachtest".

Bei BA ist man keinesfalls genötigt, "so teure" Ticktets upzugraden (wie es leider bei LH wirklich oft ist), dass es nicht mehr lohnt. Die den Upgrades zugrunde gelegten Ticketpreise entsprechen in jedem Fall grundsätzlich den billigsten Tickets, aber plus ein paar Euros für "was weiß ich was".

In der Praxis bedeutet das (für uns beispielsweise): wir buchen grundsätzlich Premium Economy und machen ein Upgrade auf Business Class. Das billigste Premium Economy Ticket nach Las Vegas kostete zu unserem Buchungszeitpunkt ca. 1.210,-€. Wir buchen im Internet im Executive Club Portal "Buchung plus Upgrade durch Meilen" und bezahlen dann ca. 1.250,-€ plus 25.000 Meilen. D.h. das Ticket ist um ca. 40€ teurer als wenn wir kein Upgrade durchgeführt hätten (wobei nicht erkennbar ist, wieso und warum - ist mir aber auch egal), aber mehr auch nicht. Das ist natürlich ein absolut mickriger Betrag im Vergleich zu einem Ticketpreis für ein flexibles Ticket (wie es LH oft verlangt).

Seit 2005 buchen wir auf diese Weise unsere Flüge und der Flugpreis für die Tickets beträgt seit eh und je "pi mal Daumen" 1.250,-€ plus 25.000 Meilen.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #20 am: 27.09.2011, 22:17 Uhr »
Ein Prämienflug in Eco kostet 55 000 Meilen, bzw. 60 000 nach Hawaii.

Gerade letzte Woche wurde mir telefonisch von einem M&M-LH-Mitarbeiter die Auskunft gegeben, dass man für Hawai'i 100.000 Meilen benötigt.


Das ist happig.  :shock:
Ich habe gerade noch mal in die Saver Awards Tabelle bei Mileage Plus geschaut. Scheinbar ist es seit Frühsommer etwas erhöht worden. Es sind jetzt für Hin- und Rückflug 60 000 Meilen für Mainland U.S., Alaska und Kanada und 65 000 für Hawaii.

So langsam treibt mich die Sorge um, dass auch bei United Mileage Plus die Möhren immer höher gehängt werden.  So 1-2 Jahre sollten die Meilenangaben noch einigermaßen halten. :lol:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Don't Mess with Texas
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #21 am: 27.09.2011, 22:23 Uhr »
Hi Angie!

Dazu brauchst Du die Austrian Miles & More MasterCard
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/earn/credit_card/offer?nodeid=3169360&l=de&cid=18001

wir haben beide die Austrian M&M MasterCard und das seit zig Jahren. Etwa seit Beginn 2011 bekommen wir jedoch keine Meilen mehr, wenn wir mit dieser KK bezahlen :think: :kratzen:


Es gab Anfang 2011 wohl eine Änderung in Österreich
siehe auch hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22907.msg645399#msg645399

ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #22 am: 27.09.2011, 22:31 Uhr »

Hi Heiner,


Es gab Anfang 2011 wohl eine Änderung in Österreich
siehe auch hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22907.msg645399#msg645399

danke für den Link, der Thread ist mir durchgerutscht. Die dort erwähnten Benachrichtungen der Änderungen haben wir nie erhalten.

ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen.

Das habe ich morgen vor, schließlich entgehen uns doch etliche Meilen.

Danke nochmal!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.388
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #23 am: 27.09.2011, 22:47 Uhr »
Bei BA ist man keinesfalls genötigt, "so teure" Ticktets upzugraden (wie es leider bei LH wirklich oft ist), dass es nicht mehr lohnt. Die den Upgrades zugrunde gelegten Ticketpreise entsprechen in jedem Fall grundsätzlich den billigsten Tickets, aber plus ein paar Euros für "was weiß ich was".
Das sieht BA irgendwie anders:

You can upgrade an existing booking to the next available cabin in eligible bookings classes* with your BA Miles for flights on British Airways, Iberia and American Airlines.

*Eligible booking classes are as follows:
British Airways: J, C, D, R, I, W, E, T, Y, B, H
American Airlines and Iberia: J, C, D, Y, B

Zitat: http://www.britishairways.com/travel/ecredeemupgrademiles/public/en_gb

Die günstigste Buchungsklasse in WT ist somit "H". Alles drunter (K M N V L Q S G O X) ist nicht upgradefähig.

Nur zum Vergleich:
- Bei LH/LX/AUA sind alle upgradefähig außer: E, K, L, T
- UA: diese sind upgradefähig: Y, B, E, M, U, H, Q, V, W
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #24 am: 27.09.2011, 23:01 Uhr »
Das sieht BA irgendwie anders:

Da ist mir so egal, dass nicht einmal ein Sack Reis in China unwichtiger wäre, wenn er umfiele. Das ist der offensichtliche Unterschied zwischen Theorie und Praxis: ich weiß, was ich bezahlt habe, und ich weiß ebenso, was es "ohne Upgrade" gekostet hätte. Und ein Premium Economy Ticket an die Westküste für 1.250€ ist ein sehr guter Preis (wobei LH mangels Premium Economy da nicht einmal mitreden kann).

Vielleicht liegt es ja daran, dass die vielen schönen Buchstaben und Buchungsklassen in "echt" nur ein paar Euro Unterschied ausmachen, was mir als Endkunde aber nur Recht sein kann. Fakt ist, dass wir seit eh und je ca. den "billigsten" Preis plus Meilen bezahlen - und ich denke nicht, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändert.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #25 am: 27.09.2011, 23:12 Uhr »
Vielleicht liegt es ja daran, dass die vielen schönen Buchstaben und Buchungsklassen in "echt" nur ein paar Euro Unterschied ausmachen, was mir als Endkunde aber nur Recht sein kann. Fakt ist, dass wir seit eh und je ca. den "billigsten" Preis plus Meilen bezahlen - und ich denke nicht, dass sich in absehbarer Zeit etwas daran ändert.

Locker bleiben. Fakt ist, dass man aus BA-Economy (=World Traveler) überhaupt nicht nach Business upgraden kann. Sondern nur nach World Traveler +, und das auch nur (wenn ich dem Post von danilo glauben darf, habe ich nicht verifiziert) aus relativ teuren Buchungsklassen; ähnlich denen, bei denen man bei Lufthansa auch nur 25000 Meilen bezahlen muss, um aus Eco nach Business zu kommen.

Neben dem hat BA aber eben auch die Klasse World Traveler Plus, und von der kommt man relativ reibungslos nach Business, da alle dafür genutzen Klassen für 25000 Meilen upgradebar sind, jedoch ist der zu zahlende Preis für das zugrunde liegende Ticket auch deutlich höher als ein normales Eco-Ticket.

Fakt ist aber auch, dass man für das Geld (1250€) auch ganz normal über Meilen bei LH ein Prämienticket in Business bekommt. Wir hatten das Thema schon einmal: mit einem Kaufpreis von knapp unter einem Cent pro Meile kostet ein Award-Ticket in C auch ca. 1000€ plus Tax, liegt also in der selben Größenordnung wie WT+ mit Upgrade. Alternativ geht es mit US Airways Meilen sogar noch etwas günstiger, damit liegt man bei (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) 800€ plus Tax ohne YQ.

In Sachen Änderungen: BA baut gerade heftig an seinem Meilenprogramm - da es mich nicht interessiert, verfolge ich das nicht aktiv, aber es KÖNNTE durchaus Auswirkungen haben. Oh, und btw: die ca. 40€ sind die zusätzlichen APD (Air Passenger Duty), die Großbritannien für Passagiere der Business-Class erhebt. Dort ist die Abflugsteuer nämlich neben dem Zielort auch von der Beförderungsklasse abhängig...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #26 am: 27.09.2011, 23:57 Uhr »
und das auch nur (wenn ich dem Post von danilo glauben darf, habe ich nicht verifiziert) aus relativ teuren Buchungsklassen; ähnlich denen, bei denen man bei Lufthansa auch nur 25000 Meilen bezahlen muss, um aus Eco nach Business zu kommen.

Das ist (anscheinend) die Theorie. Fakt ist allerdings ganz unbestreitbar das, was ich bezahlt habe. Und das ist ganz und gar nicht "ähnlich denen" von LH.

Ob man "gar nicht" aus Eco nach Business upgraden kann (was sich aber meiner Meinung nach so oder so nicht lohnt), werde ich erfragen. Würde aber sowieso 50.000 Meilen kosten.

Neben dem hat BA aber eben auch die Klasse World Traveler Plus, und von der kommt man relativ reibungslos nach Business, da alle dafür genutzen Klassen für 25000 Meilen upgradebar sind, jedoch ist der zu zahlende Preis für das zugrunde liegende Ticket auch deutlich höher als ein normales Eco-Ticket.

Ja natürlich - aber 25000 Meilen sind ja auch lächerlich wenig (und genau deswegen ist dieser Weg für uns so wertvoll). In Geld ausgedrückt bedeutet das, dass man für 25.000 Meilen eine Preisdifferenz von ca. 1.500,-€ nachgelassen bekommt. Das dürfte um Welten besser sein als für 50.000 (oder sogar 60000?) Meilen ein lächerlich billiges Eco Ticket zu erstehen (und dafür auch noch die Steuern etc. zu zahlen).

Fakt ist aber auch, dass man für das Geld (1250€) auch ganz normal über Meilen bei LH ein Prämienticket in Business bekommt. Wir hatten das Thema schon einmal: mit einem Kaufpreis von knapp unter einem Cent pro Meile kostet ein Award-Ticket in C auch ca. 1000€ plus Tax, liegt also in der selben Größenordnung wie WT+ mit Upgrade.

Nein, Fakt ist nur, dass Du das gebetsmühlenhaft wiederholst. Fakt ist viel mehr, dass NIEMAND jedes Jahr auf o.g. Weise bei LH bei jedem Flug ein Business Class Upgrade erwirbt, dass aber ich bei nur einem Flug pro Jahr JEDESMAL bei BA in Business fliege. Der ganz große Unterschied ist schlicht dieser: ich MACHE es, andere GLAUBEN es machen zu können.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #27 am: 28.09.2011, 02:30 Uhr »
@Jack Black

Nur kurz zu deiner Info. Folgende Flüge habe ich für mich über M&M gebucht:

2009:  DRS-LAX in F  SFO-DRS in C

2010:  DRS-LAS in F  SFO-DRS in F

2011   DRS-SFO in F (A380 und kein Status)  LAX-DRS in C

2012  kein Prämienflug

2013 NZ in C ( Meilen sind schon vorhanden )

Meilen sind gesammelt über diverse Flüge ( nur Urlaubsflüge), Handyverträge, Payback, KK und Zeitungsabo.  Die KK waren aber sehr gering.Bei den Zeitungsabo schliesse ich nur solche ab, welche ich auch selber lese. So wechselt meine Tageszeitung immer regelmäßig von FAZ zur Welt.

Leider hat LH ja jetzt zum Jahresanfang die Meilen erhöht, so dass ich woanders sammeln muss.
Werde das dann höchst wahrscheinlich bei US machen.

Andreas


Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #28 am: 28.09.2011, 05:37 Uhr »
Ich fliege am 1.1. Oneway FRA-SEA für 200 Euro in der Business, ich finde das lohnt sich schon... gerade Onewayflüge sind sonst irre teuer, oder man bucht Rückflug und lässt ihn verfallen, was auch nicht so toll ist.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #29 am: 28.09.2011, 07:24 Uhr »
Ich halte es wie Knalltüte, wobei ich allerdings auch schon 1x nach London und 1x in die USA geflogen bin - was sich so Freiflug nennt (d.h. eben das Ticket gespart und die Gebühren gezahlt).
No retreat, no surrender !