usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen  (Gelesen 23955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #30 am: 27.08.2014, 14:36 Uhr »
Also Du stellst also Deinen Komport über den der anderen? Du darfst, aber die anderen nicht? Und wenn der andere dann auch bequem sitzen will, dann haust Du ihm die Knie in den Rücken? Weil er die Erlaubnis Eurer Durchlaucht nicht hat? Wie affig ist das denn? Kindergarten!
Aber sei beruhigt weder Du noch ich werden in die Verlegenheit kommen, seit 10 Jahren fliege ich nicht mehr in der Eco, nicht mal innerdeutsch, nicht mal von Stuttgart nach FRA ;) ) Somit gibts auch keine Tourikämpfe mehr, wer wann mit Erlaubnis der Nachbarn was machen darf.


Kannst Du eigentlich - wenn du wie üblich recht weit vorne sitzt - die Lehne zurückstellen? ;)

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #31 am: 27.08.2014, 14:37 Uhr »
Wie ich das so sehe hat also nur der Hintermann Rücksicht zu nehmen!
Danke für diese Auskunft!

Kanga

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #32 am: 27.08.2014, 14:38 Uhr »
Die Rückenlehne ändert (schränkt) die Beinfreiheit nicht (ein) und auch nicht den Abstand deiner Füße oder deines Ranzens zum Tisch, da dieser seitlich befestigt ist und unabhängig von der Lehne bewegt wird.

Zeig mir bitte das Fluugzeug, in dem diese Aussage stimmt!
Während ich in der Eco bei aufgestellten Rückenlehnen gerade so dazwischen passe, habe ich in dem Moment, in dem mein Vordermann seine Lehne zurücklehnt, genau 2 Optionen:
1. meine eigene Lehne ebenfalls sofort zurückzulehnen und so halbwegs sitzen zu können
2. meinem Vordermann eine ungewollte Rückenmassage zu verpassen, bei der ich mir gleichzeitig die Knie ruiniere...

Für die 3. Variante - schräg sitzen und meine Knie jeweils bei Sitznachbarn zu "parken" - fehlt es dem Nachbarn, so er ein Fremder ist, logischerweise an Verständnis...

Ich bin also auch dafür, die Verstellbarkeit der Lehnen einzuschränken oder wahlweise ein paar Zentimeterchen mehr Sitzreihenabstand einzuplanen... es wollen auch großgewachsene Leute fliegen - ohne gezwungen zu sein, gleich C-Tickets kaufen zu müssen...

Gruß Kanga

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #33 am: 27.08.2014, 14:45 Uhr »
Das mit der Einschränkung in Kniehöhe stimmt definitiv nicht. Die Rückenlehne beginnt in Kniehöhe gerade mal sich zu bewegen. Daher ist auf Kniehöhe die Einschränkung des Hintermannes nur um wenige Millimeter gegeben, wenn überhaupt.

Ein Problem hast du eventuell, wenn dir im Flugzeugsitz die Knie ohnehin schon neben den Ohren stehen, aber so ein Modell Mens h ist zumindest mir noch nicht begegnet im Flieger.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #34 am: 27.08.2014, 14:52 Uhr »
Und ja, ich kann auch als Vordermann Rücksicht nehmen, indem ich beispielsweise keinen Aufstand mache, wenn der Mensch hinter mir sich alle halbe Stunde an meinem Sitz hochzieht und mir dabei vielleicht sogar in die Haare greift.

Oder indem ich meinen Sitz kurz wieder vorstelle, wenn ich sehe, er kommt sonst nicht raus.

Oder indem ich ihm etwas zurückreiche, wenn ihm etwas hinfälllt und unter meinen Sitz rutscht.

Oder indem ich mir die Ohren zustopfe, wenn er lautstark mit der Gattin hinter mir um die Armlehne streitet oder permanent die Nase hochzieht,statt mich über den Lärm zu beschweren.

Bettina, weißt du, ob in dem Sinne nicht schon hundertmal auf deine Allüren Rücksicht genommen wurde und derjenige vielleicht nur gedacht hat 'hoffentlich gibt die Olle hinter mir endlich mal Ruhe, aber vielleicht ist es auch ihr erster Flug' oder 'na ja, sie kann wohl nichts dazu, dass sie schlecht erzogen ist'?




BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #35 am: 27.08.2014, 14:53 Uhr »
Schaut euch doch um: Diskussionen über die Benutzung der Armlehnen werden hier eigentlich nie geführt, die Rückenlehne scheint es aber in sich zu haben.

Die kann man aber auch nach oben klappen. ;)
Nur ist es hier so, dass sie einfach unten bleibt wenn neben einen jemand sitzt den man nicht kennt.
Wenn man seinen Nebenmann kennt dann einigt man sich ob sie oben oder unten bleibt.....und wenn der Sitz daneben frei ist, dann kann man machen was man will.
So wäre es bei den Rückenlehen auch gut.....oder hat schon mal wer mit seinem unbekannten Nebenmann diskutiert ob die Armlehne rauf kommt oder unten bleibt?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #36 am: 27.08.2014, 15:26 Uhr »

Bettina, weißt du, ob in dem Sinne nicht schon hundertmal auf deine Allüren Rücksicht genommen wurde und derjenige vielleicht nur gedacht hat 'hoffentlich gibt die Olle hinter mir endlich mal Ruhe, aber vielleicht ist es auch ihr erster Flug' oder 'na ja, sie kann wohl nichts dazu, dass sie schlecht erzogen ist'?


Einfach köstlich, wie Du das auf den Punkt bringst. Ich denke eher, die zweite Aussage ist zutreffend. Immer wieder erstaunlich, wie schlecht sich manche Menschen in eine Gemeinschaft einfügen können - und im Flieger ist man nunmal in einer Zwangsgemeinschaft.

Auch ich bin der Meinung, dass die Sitze heute so geformt sind, dass sich der Abstand zwischen der eigenen Sitzkante und der Rückenlehne des Vordermanns nicht verändert, wenn der Vordersitz gekippt wird, d.h. der Knieraum bleibt immer gleich. Die Sitze haben ein runde Ausformung, durch die  vermieden wird, dass der Knieraum eingeschränkt wird. Was sich definitiv ändert, ist der Abstand im Oberkörperbereich. Ja, das ist manchmal unangenehm, wenn einem der eigene Bildschirm fast an der Nasenspitze klebt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden deswegen in den Rücken zu treten oder an den Haaren zu ziehen. Wie kindisch ist das denn?

Im übrigen verstelle ich meinen Sitz auch manchmal, einfach um mal eine andere Sitzposition zu haben. 10h in der Vertikalen sind nicht immer angenehm und es tut dem Rücken gut, die Sitzposition immer mal wieder zu verändern.

Bettina, wenn Du der Meinung bist, dass Du mehr Raum benötigst, kauf Dir ein Businessticket oder bleib zuhause.
Viele Grüße
Katrin

Keie als Gast

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #37 am: 27.08.2014, 15:47 Uhr »
....... oder bleib zuhause.

Das ist vermutlich das Beste. Hinterher stört noch das "ploppen" vom Champagner und der Elektromotor vom Sitz brummt zu laut......

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #38 am: 27.08.2014, 16:13 Uhr »
Wie ich das so sehe hat also nur der Hintermann Rücksicht zu nehmen!
Danke für diese Auskunft!

Du hast das Prinzip anscheinend noch nicht verstanden. Jeder Passagier kauft ein Ticket für einen Flug, von dem er weiß, dass die Lehnen zurück gestellt werden können. Dieses Zurückstellenkönnen ist Teil des Pakets, was ich kaufe. Ich bezahle also für die Möglichkeit, die Lehne zurückzustellen. Du hast das Ticket ebenfalls unter der Bedingung gekauft, dass im (für dich) schlechtesten Fall dein Vordermann während des gesamten Flugs die Lehne zurückstellt.

Das hat nichts mit Rücksichtnahme oder asozial zu tun. Es ist einfach Teil des Pakets, was du und wir alle gekauft haben, wie das Essen oder Trinken.

Für mich wäre es z.B. ein absoluter Ausschlussgrund, ich könnte Langstrecke nicht mehr fliegen, wenn das nicht ginge. Ich schlafe auch am Tag oft, könnte aber niemals in der aufrechten Position 9 Stunden sitzen. Ich soll also aufs Fliegen verzichten oder mit tagelang andauernden Rückenbeschwerden ankommen, obwohl ich dafür bezahlt habe, dass das nicht so ist, damit du mehr bekommst als du bezahlt hast?
Die Einstellung solltest du dir mal überdenken.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #39 am: 27.08.2014, 16:49 Uhr »
Das hat nichts mit Rücksichtnahme oder asozial zu tun. Es ist einfach Teil des Pakets, was du und wir alle gekauft haben, wie das Essen oder Trinken.
Ich habe auch ein Auto was 200 fährt, mache es aber nur dort, wo es der Verkehr ohne Einschränkungen zulässt und versuche dies nicht überall mit Gewalt durchzudrücken, nur weil ich es ja bezahlt habe. Leute gibts...  :roll:
Viele Grüße,
Danilo


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #40 am: 27.08.2014, 17:04 Uhr »
Ich denke, Silke wollte genau das sagen: Man muss es nicht die ganze Zeit ausnutzen, nur weil es technis h geht. Aber wenn es jeman nutzt, kann man ihm auch keinen Vorwurf daraus machen.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Dieses Tool ist auf die Sitzsituation übertrGen sowas wie eine Nötigung: Jemanden zwingen langsam zu fahren, wo es erlUbt und möglich ist s hneller unterwegs zu sein.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #41 am: 27.08.2014, 17:07 Uhr »
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Dieses Tool ist auf die Sitzsituation übertrGen sowas wie eine Nötigung: Jemanden zwingen langsam zu fahren, wo es erlUbt und möglich ist s hneller unterwegs zu sein.
Das das Tool sich nicht gehört und bei den meisten Airlines verboten ist, ist auch gut so. "Nötigung" passt gut.
Aber wenn wir alle etwas mehr Rücksichtsnahme zeigen würden und nicht ständig nur auf unser "bezahltes Recht" bestehen würden, würde das Leben für uns alle etwas einfacher sein.
Viele Grüße,
Danilo


reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #42 am: 27.08.2014, 17:09 Uhr »
Aha, also soll fer Vordermann auf seine Bequemlichkeit verzichten, damit Du Deine behalten kannst? ;)

Natürlich, denn nur der Vordermann kann Rücksicht ausüben.

Der Vordermann vergrößert seinen Comfort-Bereich und der des Hintermanns wird verkleinert.
Ganz sachlich: Wer ist hier aktiv?
Richtig, der Vordermann. Er verstellt die Lehne.
Der Hintermann ist dabei ganz passiv.

Wie kann man passiv Rücksicht nehmen?

Alle x Monate/Jahre kommt hier die Diskussion hoch.

Meines Erachtens wäre die Lösung echt die, die Rückenlehnen in der Economy grundsätzlich nicht mehr verstellen zu können. Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr. Weder in Foren noch im Flieger.

Schaut euch doch um: Diskussionen über die Benutzung der Armlehnen werden hier eigentlich nie geführt, die Rückenlehne scheint es aber in sich zu haben.

Ich halte auch die unverstellbare Lehne für das Beste.
So wie der ominöse 190 oder 203 cm Mann ein Platzbedürfnis hat, so habe ich das als zwar nur 175 cm, dafür aber 110 kg Mann auch.

Durch die Lehne passt der Tisch kaum vor meinen Bauch und ich musste auch schon 2x die LHB bitten, den Menschen vor mir zu bitten, die Lehne aufzustellen.

Außerdem möchte ich vielleicht auf meinem Tisch mit dem Notebook Dinge tun. Soll ich das nicht dürfen, weil der Tisch dann nicht mehr klappbar ist.
Übrigens bin ich nicht zu breit für meinen Sitz, ich gehe nur nach vorne, 7. Monat halt.

Darüber hinaus kann ich auch kaum aufstehen und aus meinem Sitz kommen.

Und wenn von vorne herein klar ist, dass man dass nicht verstellen kann, hat jeder den gleich großen (kleinen) Raum ohne ihn sich zu Lasten anderer zu vergrößern.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er mit diesem Raum auskommt oder nicht.

Wenn nicht, kann er ja ein teures Ticket kaufen.... Oder zu Hause bleiben ;)

McC

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #43 am: 27.08.2014, 17:12 Uhr »
Übrigens bin ich nicht zu breit für meinen Sitz, ich gehe nur nach vorne, 7. Monat halt.

Was kann da der Vordermann/frau dafür? Wenn Du zu wenig Platz hast, dann buche doch auf Eco Plus, Business oder was weiß ich!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #44 am: 27.08.2014, 17:17 Uhr »
Wie ich das so sehe hat also nur der Hintermann Rücksicht zu nehmen!
Danke für diese Auskunft!

Du hast das Prinzip anscheinend noch nicht verstanden. Jeder Passagier kauft ein Ticket für einen Flug, von dem er weiß, dass die Lehnen zurück gestellt werden können. Dieses Zurückstellenkönnen ist Teil des Pakets, was ich kaufe. Ich bezahle also für die Möglichkeit, die Lehne zurückzustellen. Du hast das Ticket ebenfalls unter der Bedingung gekauft, dass im (für dich) schlechtesten Fall dein Vordermann während des gesamten Flugs die Lehne zurückstellt.

Das hat nichts mit Rücksichtnahme oder asozial zu tun. Es ist einfach Teil des Pakets, was du und wir alle gekauft haben, wie das Essen oder Trinken.

Für mich wäre es z.B. ein absoluter Ausschlussgrund, ich könnte Langstrecke nicht mehr fliegen, wenn das nicht ginge. Ich schlafe auch am Tag oft, könnte aber niemals in der aufrechten Position 9 Stunden sitzen. Ich soll also aufs Fliegen verzichten oder mit tagelang andauernden Rückenbeschwerden ankommen, obwohl ich dafür bezahlt habe, dass das nicht so ist, damit du mehr bekommst als du bezahlt hast?
Die Einstellung solltest du dir mal überdenken.

Also dann stimmt doch meine Aussage: Der Hintermann soll Rücksicht nehmen!!

Aber vielleicht kann der hinten sitzende seinen Sitz nicht zurückstellen, somit wieder mehr Platz zu habe, weil hinter ihm wiederum ein 2 m Mann oder evlt. eine Schwangere oder eine Frau mit Baby sitzt? Aber das ist ja egal, Hauptsache man kann seine Rückenlehne hinter stellen und wird dabei ja nicht gestört.
Genauso wie es nicht verboten ist seine Lehne hinter zu stellen ist es auch nicht verboten die Knie anzulehnen oder sich beim Aufstehen an der zurückgestellten Lehne hochzuziehen.
Ich mache das aber auch nur, wenn die Rückenlehne ständig, ohne erkennbaren Grund, hinten ist. Wenn ein guter Grund vorliegt (z.B. weil jemand extrem groß oder breit ist, oder bei Eltern mit Kind oder Schwanger, usw.) habe ich nichts dagegen und habe es einer Frau mit Baby auch schon mal angeboten.
Wenn es aber nur ist, weil es für den Vordermann viel bequemer ist, dann sehe ich nicht ein, warum ich Rücksicht nehmen soll. Der Vordermann nimmt ja auch auf meine Bequemlichkeit keine Rücksicht.

Anscheinend fühlen sich hier einige angegriffen. Denn einige Antworten die hier gekommen sind, fand ich nicht mehr freundlich.

Also, zuhause bleibe ich deswegen bestimmt nicht! Gott sei Dank gibt es immer noch Fluggäste die ihre Rückenlehnen nicht gleich nach dem Start zurück knallen.

Das "Poppen" von Champagner hat mich bis jetzt auch noch nie gestört.....genau sowenig wie schreiende Kinder.

Ach ja, vielleicht sollten die, die mir angeboten haben besser Business zu fliegen, selber Business buchen. Dann stört es niemanden wenn sie ihre Rückenlehne zurück stellen.

Das Zurückstellen der Rückenlehne stört mehr als nicht. Siehe diesen Artiekl: http://www.welt.de/reise/article121840591/Staendig-Aerger-um-die-zurueckgeklappte-Rueckenlehne.html


Schöne Grüße
Bettina