usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 11822 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« am: 17.02.2010, 12:40 Uhr »
Ab Montag wird bei LH wieder gestreikt:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_38716743

Meine kurze persönliche Meinung dazu:   :dagegen:

Die genauen Auswirkungen auf den Flugverkehr sind noch nicht abzusehen.
Viele Grüße,
Danilo


aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #1 am: 17.02.2010, 18:32 Uhr »
...ich hätte am Donnerstag einen LH-Zubringer für meinen Swiss-Flug nach Los Angeles  :angst:

Leider kann ja zur Zeit noch niemand sagen, wie sich der Streik auswirken wird. Allerdings werden wohl nicht alle LH-Passagiere aus drei Flügen nach Zürich in den einen Swiss-Flug am Vormittag hineinpassen... Und dann ist es natürlich auch noch Zürich, wo Zugfahren ab München leider auch keine Alternative ist - der einzige "brauchbare" EC fährt zu spät. Ich wollte doch nur London als Zwischenstop vermeiden  :bang:


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #2 am: 17.02.2010, 20:55 Uhr »
Dass freddy nun gegen den Streik ist verwundert mich! Keine Solidarität mit den Kollegen? :o

Die haben es schon schwer: verdienen jämmerlich wenig und sollen jetzt nicht mal an Unternehmensentscheidungen beteiligt werden dürfen. Arme Piloten.
*Ironie aus*

Wenn die mitentscheiden wollen wie die Firma ihr operatives Geschäft betreibt, dann sollen sie doch den Laden kaufen. Ansonsten würde ich bei einem Gehalt von 10.000 Euro pro Monat und mehr mal ganz zufrieden sein!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #3 am: 17.02.2010, 21:08 Uhr »
Hallo,
Dass freddy nun gegen den Streik ist verwundert mich! Keine Solidarität mit den Kollegen? :o
die Piloten nehmen halt nicht jeden in ihre Reihen auf   :wink:
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #4 am: 17.02.2010, 21:12 Uhr »
Dass freddy nun gegen den Streik ist verwundert mich! Keine Solidarität mit den Kollegen? :o
die Piloten nehmen halt nicht jeden in ihre Reihen auf   :wink:
In einer Firma mit mittlerweile über 100.000 Mitarbeitern gibt es halt verschiedene Meinungen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #5 am: 17.02.2010, 21:32 Uhr »
Bei SpOn habe ich eben einen guten Bericht gelesen.

Ich denke auch, dass sich die Piloten mit dem Streik langfristig keinen gefallen tun.

Michael

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #6 am: 17.02.2010, 22:55 Uhr »
Tja, vielleicht nimmt dann der eine oder andere potenzielle Passagier den Koffer in die Hand und stimmt mit den Füßen ab...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #7 am: 17.02.2010, 23:04 Uhr »
Bei SpOn habe ich eben einen guten Bericht gelesen.


Michael

Wenn Du den Bericht meinst, denn ich ich meine (von dem Idioten Böll), dann ist "gut" aber ein weit zu dehnender Begriff!

Dieser von Neid und Missgunst zerfressene Bericht ist das schlechteste, was ich jemals in einem Nachrichtenmagazin gelesen habe.
Der Tenor ist jedoch für mich nicht verwnderlich, denn diese Herren bekommen von LH diverse Vielfliegerstati oder auch mal den einen oder anderen Flug in einer höheren Beföderungsklasse mit Hotel in diversen außereuropäischen Zielen zugetragen.
LH hat einen ungemein großen Einfluss auf die Presse.
Schreibt ein Magazin/eine Zeitung in dieser Situation nicht im Sinne der LH, verschwindet es/sie- welch Zufall- aus dem Repertoire der Bordzeitungen, bzw. der Zeitungen am Gate. Wäre ja nicht das erste Mal.

Ich habe bisher nur einen einzigen Bericht in allen großen Zeitungen und Magazinen gelesen, der versucht die Hintergründe zu belechten und nicht die Neiddebatte zu füttern. Der wurde bei der FTD veröffentlicht.

Ich habe mich aber auch damit abgefunden, dass jeder auf dem Sofa zu Hause weiß, wie meine Arbeit zu erledigen ist (ganz im gleichen Sinne wie die 10 Millionen Nationaltrainer im Fußball), was ich können muss und was ich nicht kann, warum ich zu viel verdiene und warum ich (lt SpOn Forum) zum raffgierigen Schmarozer-Pack gehöre.
Darüber hinaus habe ich dort auch erfahren, dass ich meine Ausbldung geschenkt bekomme, inkompetent bin, schließlich habe ich nicht studiert (zumindest nicht fertig ;)).
Auch musste ich erfahren, das ein Flugzeug von alleine starten und landen kann.

Erstaunlich, wie schnell man wieder z.B. den Hudsonriver-Vorfall vergessen hat. Aber war ja eh nur aller der Autopilot, der alles macht und wir schauen nur zu. Lt. SpOn Forum zumindest.

In diesen Sinne, es macht keinen Spaß zu streiken, aber wenn sich eine Firma so wehement wehrt ein Angebot zu unterbreiten und es ihr nur um einen "Ausgleich" des Streiks von 2001 geht (Zitat Weber: "Den Piloten breche ich das Kreuz!"), diese Niederlage auch nach fast 10 Jahren nicht verkraftet hat und bei einem Arbeitskampf für die Firma Geld keine Rolle spielt, sondern persönliche Befindlichkeiten von den Verantworlichen bei LH  an erster Stelle stehen(u.a. Hr Weber aus dem AR), dann gibt es wohl keinen Punkt mehr, an dem man sich einigen kann.

Wenn die LH die Streiks so dermaßen unverhältnismäßig ansieht, dann frage ich mich, warum man auf keines der Verhandlungsangebote in den letzten Monaten einging. Man weiß ganz genau bei LH was passiert, aber man WILL es darauf ankommen lasssen. Warum hat die LH offensichtlich seit Wochen an einem Notplan gearbeitet? Warum nimmt eine LH tägliche Verluste in Mio. höhe in Kauf, wenn denn die wirtshcaftliche Lage so immens schlecht ist (LH hat auch 2009 eine dreistellige Summe Gewinn eingefahren!).
Alle Argumente, die nun von LH kommen, gab es 2001 schon mal. Damals hieß es auch, das Unternehmen wäre nicht überlebensfähig, wenn man die Foderungen bezahlen müsste.
Was die Jahre danach kam (mit Ausnahme 2002), muuß ich nicht groß erwähnen. Jedes Jahr Rekordgewinne.

Also immer beide Seiten betrachten, wenn man solche Spam, ähm, SpOn- Atrikel ließt. Und immer daran denken, Lufthansa ist in Deutschland der größte Abnehmer dieser Zeitungen und Magazinen!

Ich wünsche uns allen, dass diese Sache schnellst möglich zu Ende ist und man sich einigt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #8 am: 17.02.2010, 23:10 Uhr »
Täuscht mich meine Erinnerung oder wird jetzt jedes Jahr rund um Ostern gestreikt??? Ich meine, dass wir das Thema in den letzten beiden Jahren jeweils zu Beginn der Osterferien hatten. Langsam wird's langweilig.
Viele Grüße
Katrin

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #9 am: 17.02.2010, 23:11 Uhr »
Wenn Du den Bericht meinst, denn ich ich meine (von dem Idioten Böll), dann ist "gut" aber ein weit zu dehnender Begriff!
Nun, dann haben wir da eben unterschiedliche Wahrnehmungen. Die meisten Meinungen die ich lese decken sich mit meiner. So falsch kann ich also nicht liegen.  :wink:

Ich gönne jedem sein Gehalt, Privilegien, etc. selbst Politikern. Es steht ja jedem frei einen entsprechenden Weg einzuschlagen, ABER es darf mir doch gestattet sein, dass ich feststelle, dass sich die Lufthansapiloten evtl. ins eigene Fleisch schneiden.

Die Piloten verhalten sich ein wenig wie der öffentliche Dienst - evtl. setzt mans ich mit dem Streimdurch, aber hinterher wird der Müll dann privat weggeschafft.

Ansonsten sollte jeder mit ein wenig BWL-Kenntnissen dahinterkommen, dass es auf Dauer nicht gut geht, wenn man Mehrkosten im Vergleich zu Mitbewerbern nicht mehr vom Markt bezahlt bekommt.

Michael

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #10 am: 17.02.2010, 23:28 Uhr »
Wenn Du den Bericht meinst, denn ich ich meine (von dem Idioten Böll), dann ist "gut" aber ein weit zu dehnender Begriff!
Nun, dann haben wir da eben unterschiedliche Wahrnehmungen. Die meisten Meinungen die ich lese decken sich mit meiner. So falsch kann ich also nicht liegen.  :wink:


Wieviele von den "meisten Meinungen" haben auch die nötigen Hintergrundinfos über das Thema?
Nur weil viele der gleichen Meinung sind, muss es noch lange nicht die Richtige sein.
Erstaunlich ist nunmal, dass sich plötzlich jeder in dem komplexen Themenbreich auszukennen schein, nur weil man einmal mit der LH geflogen ist (ist nicht auf Dich bezogen, sondern auf die vielen wirklich dummen Kommentare im Spon Forum).
Ich quatsche dem Bau-Ing. auch nicht rein, wie er seine Brücke zu bauen hat, nur weil ich einmal über eine Brücke gelaufen bin.

Würde mir einfach wünschen, dass nicht jeder in Deutschland das Bedürfnis verspürt sich in Berufe einmischen zu müssen, deren Hintergründe er nicht versteht.
Auch würde ich mir wünschen, dass man nicht immer erwartet, dass die Besserverdienenden was hergeben um sich auf ein niedriges Niveau zu begeben, sondern dass man sich im niedrigen Gehaltsniveau das Hohe als Ziel hernimmt. Letztendlich hat keiner persönlich was davon, wenn einer von und 10% Gehalt abgiibt- ausser die Schadenfreude.

Interessant auch, dass noch kein Unternehmen an zu hohen Gehältern zu Grunde ging. Ganz angesehen davon, dass es in diesem Tarifstreit nicht um Gehalt geht.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #11 am: 18.02.2010, 00:01 Uhr »
Wenn Du den Bericht meinst, denn ich ich meine (von dem Idioten Böll), dann ist "gut" aber ein weit zu dehnender Begriff!
Nun, dann haben wir da eben unterschiedliche Wahrnehmungen. Die meisten Meinungen die ich lese decken sich mit meiner. So falsch kann ich also nicht liegen.  :wink:

Ansonsten sollte jeder mit ein wenig BWL-Kenntnissen dahinterkommen, dass es auf Dauer nicht gut geht, wenn man Mehrkosten im Vergleich zu Mitbewerbern nicht mehr vom Markt bezahlt bekommt.


Tja, nicht jeder besitzt eben die BWL-Weisheit so reichlich, damit sich die meisten Meinungen mit den eigenen decken.  :wink: Branchenkenntnisse haben nie bei einer vernünftigen und nicht polemischen Beurteilung geschadet, Neiddiskussionen sind zu billig, um damit in diesem Forum anzufangen. Das ist auch eine Form von Dekadenz, um den großen Demagogen Guido zu zitieren...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #12 am: 18.02.2010, 00:24 Uhr »
Tja, meine Tochter wird es wohl auch erwischen...
Sie hat für Donnerstag einen Zubringerflug nach Frankfurt und von dort aus soll es mit US Airways weitergehen.

Ihre Freundin trifft es noch schlimmer, sie hat mit Eltern und Freund am Montag einen Direktflug nach LA mit der LH gebucht.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #13 am: 18.02.2010, 06:34 Uhr »
Wenn Du den Bericht meinst, denn ich ich meine (von dem Idioten Böll), dann ist "gut" aber ein weit zu dehnender Begriff!
Nun, dann haben wir da eben unterschiedliche Wahrnehmungen. Die meisten Meinungen die ich lese decken sich mit meiner. So falsch kann ich also nicht liegen.  :wink:ern und S



Interessant auch, dass noch kein Unternehmen an zu hohen Gehältern zu Grunde ging. Ganz angesehen davon, dass es in diesem Tarifstreit nicht um Gehalt geht.

Ohoh, das ist nun aber nicht ganz ernst gemeint?
Sind die jüngsten Beispiele aus den USA schon wieder vergessen? GM und Chrysler wären heute ohne Hilfe der Allgemeinheit (des Steuerzahlers) auf dem Müllhaufen der Geschichte, denn sie sind beide unter anderem an den hohen Gehältern und Sozialleistungen fast erstickt. Nicht allein, aber eben auch (hinzu kamen eine völlig vermurkste Produktpolitik und Überkapazitäten).

LH kann die hohen Personalkosten derzeit sicher noch ganz gut schlucken.

Aber erzähle uns doch um was es bei LH geht?
Ich lese nur, dass die Piloten sich in die unternehmerischen Entscheidungen einmischen wollen. Und das widerspricht allem, was es in einer freien sozialen Marktwirtschaft an Grundsätzen gibt.

Piloten und Fluglotsen - vor allem aber Piloten - haben eine unglauliche Marktmacht. Streiken Piloten, so hat die Airline kaum adäquate Gegenmittel. Die Piloten haben eine Monopolstellung, sie sind kurz- und mitelfristig nicht durch andere Mitarbeiter ersetzbar und verursachen dem Unternehmen an jedem Streiktag enorme Kosten. Dieser finanzielle Druck lässt jeden Arbeitgeber nach relativ kurzer Zeit in die Kie gehen, er hat keine andere Wahl als auf die Forderungen weitgehend einzugehen.
Daher wäre es zumindest für Flutlotsen besser, diese - wie früher auch - zu verbeamten. Das würde den Flugbetrieb stabiler gestalten, für die Flutlotsen aber vermutlich deutlich weniger Einkommen bedeuten.

Ich gebe gerne zu, dass ich trotz dem hohem Gehalt kein Pilot sein wollte, weil mir der Verlust an (Sozial)Privatleben und Freizeit zu hoch wäre.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.603
  • Don't Mess with Texas
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #14 am: 18.02.2010, 06:43 Uhr »
Hi!

Ich gebe den Piloten recht, die nur versuchen das die Lufthansa kein Lohndumping machen kann. Und dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren würden, oder unter schlechteren Bedingungen arbeiten müssten. Wann sollen sie denn darauf aufmerksam machen und handeln, wenn es zu spät ist vielleicht?
Der Bericht in der Financial Times Deutschland beschreibt die Lage gut.
ftd.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt