usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 11820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #30 am: 18.02.2010, 14:58 Uhr »
von DavidC
Zitat
GM und Chrysler wären heute ohne Hilfe der Allgemeinheit (des Steuerzahlers) auf dem Müllhaufen der Geschichte, denn sie sind beide unter anderem an den hohen Gehältern und Sozialleistungen fast erstickt. Nicht allein, aber eben auch (hinzu kamen eine völlig vermurkste Produktpolitik und Überkapazitäten).

Ich denke, hier muss man relativieren. GM & Chrysler sind nicht mit Lufthansa zu vergleichen. Die Erstgenannten sind wegen Mißmanagement ins Trudeln geraten. Sprich u.a. wegen  verfehlter Modellpolitik. Zweitens muss man sich die Bilanzen der letzen 5 Jahre ansehen. Wenn eine Gesellschaft nicht laufend in den roten Zahlen operiert, kann es noch nicht so schlecht mit dieser aussehen.


Die hohen Gehälter und Sozialleistungen waren bei GM und Chrysler ein ganz wichtiger mitbestimmender Faktor für den Untergang. Ich sage nur: UAW.

Opel steht heute am Abgrund, weil sie in en 90er Jahren nur absolut minderwertige Qualität gebaut haben und dazu jahrelang Überkapazitäten aufgebaut und vor sich hergeschoben haben. Daran dürfte die Mutter GM nicht unerheblich Schuld sein. Wenn ich aber sehe, dass eine von der Insolvenz bedrohte Opel bei ihren Mitarbeitern auf Granit beisst wenn es darum geht das Weihnachts- und Urlaubsgeld zu kürzen (also gesetzlich betrachtet völlig freiwillige Sozialleistungen) aber gleichzeitig die Regierung mit Arbeitsplätzen erpresst, dann liegt mein Verständnis bei unter Null.

Die LH ist damit nicht ganz vergleichbar, weil es sich bei dieser um eine relativ kapitalintensive Produktion handelt. Die Autoindustrie war bis zur Automatisierung noch sehr arbeitsintensiv und ist es heute im Vergleich zu einer Fluglinie noch immer.

Als LH-Pilot würde ich auch streiken, keine Frage. Nur muss man eben sehen, um was es geht - um reine Interessendurchsetzung und zwar auf einem sehr sehr hohen Niveau.

Ähnlich hatten sich die Erzieher vor einem Jahr verhalten. Vordergründig ging es um mehr Lohn bei deren Streik, in Wahrheit um andere Arbeitsbedingungen.

wilma61

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #31 am: 18.02.2010, 15:53 Uhr »
Hi.

Ist zwar etwas OT, aber dieser Beitrag hat mich doch amüsiert:

Zitat
Mir geht es schon seit langem auf den Sack, das täglich tausende von Willi-Wichtigs per Aeroplane zu unglaublich wichtigen Meetings mit anderen Willi-Wichtigs auf Dienstreise gehen. Telefon-, Video-, Dataconferencing? Nein nein, Willi-Wichtig muss vor Ort sein, um dann im Willi-Wichtig-Meeting unablässlich sein Notebook oder Smartphone zu bedienen. Am Nachmittag gehts dann zeitig zurück, noch nen Tomatensaft auf die Gesundheit, die Flugbegleiterinnen war auch schon mal geiler, na dann Prost! Und immer schön Meilen sammeln, als Senator ist man ja noch ein wenig höher auf der Leiter... ich gebrauche mal eine zugegebenermaßen abgenutzte Vokabel: DAS ist dekadent, Herr Westerwilli!

Willi (nicht wichtig)

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #32 am: 18.02.2010, 18:10 Uhr »
Mal noch eine 2xFragen in die Runde geworfen. Ich hoffe erstmal, dass der Streik bald vorbei ist. Am 18.3. muss er.
Ich habe ein Buchung bei CO, alles CO-Flugnummern, das erste Segment aber Codeshare auf LH, Wenn dieser LH-Flug bestreikt würde, wer wäre telefonisch (!) mein erster Ansprechpartner CO oder LH ?

2. Frage. In einen anderen Forum wurde so lapidar reingeworfen, dass die Cabinencrew im März streiken könnte. Meine Frage auch LH oder AB ? Ging aus den dortigen Posting nicht genau hervor.

Danke !

Andreas

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #33 am: 18.02.2010, 20:01 Uhr »
Gut das DavidC hier gepostet hat, dann ist es nicht so tragisch, dass ich nicht mehr mitkomme.

Nur der Ordnung halber JüergenH - ich gönne jedem seinen Verdienst, aber ich erlaube mir festzustellen, dass die Lufthansa-Piloten durch die Verteidigung der Pfründe sich eher schaden. Der Streik wird den Verlust von Arbeitsplätzen beschleunigen.

Und wenn ich so etwas lese, dass noch nie ein Unternehmen an hohen Personalkosten zugrunde gegangen ist, dann muss ich mich echt fragen...

Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #34 am: 18.02.2010, 20:13 Uhr »
Hallo,
Der voraussichtliche Plan der Germanwings:
http://www.germanwings.com/downloads/flight_list.pdf
Danke! Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die Flüge, die stattfinden. Meine sind nicht dabei :-(
Gruß
mrh400

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #35 am: 18.02.2010, 22:31 Uhr »
Die Kollegen der Air Berlin z.b. auf der Dash 8 verdienen 1100€ netto, müssen mehr als 700€ an dei Firma zahlen (Ausbildungskredit) und haben kaum was zu leben, so das sie vom Amt unterstützt werden. Air Berlin hat das gemacht, was die LH gerade vor hat!
Nur um das 100%ig richtig zu formulieren: Deine Kollegen bei der LGW, nicht airberlin. Und dass die Roten aus Berlin nicht immer die zahlfreudigsten sind dürfte in der Branche hinreichend bekannt sein, und entsprechend beliebt sind sie ja auch bei vielen...

Zum Streik: Klar ist es aus Pilotensicht berechtigt, schließlich will jeder Mensch einen sicheren Arbeitsplatz. Die starke Position, dass fast der komplette Flugbetrieb zum Erliegen kommt wenn man nicht arbeitet ist fast schon ein unfairer Vorteil ^^
Andererseits sollte man sich das Niveau der Lufthansa(Mainline!)-Gehälter mal auf der Zunge zergehen lassen. Dagegen sehen viele Akademiker (z.B. Ingenieure in der Maintenance...) ziemlich alt aus... Von daher ist auch das Unverständnis vieler durchaus gerechtfertigt.
Vielleicht sollte man mal beobachten, wie sich die Flotte in der letzten Zeit verändert hat bzw. sich verändern wird. Sollte diese geschrumpft sein bzw. in Zukunft schrumpfen fände ich es schon etwas daneben eine Jobgarantie einzufordern um dann im Zweifel (übertrieben gesagt) für's "rumsitzen" bezahlt zu werden.

Und gut, dass ich in nächster Zeit nicht mit der LH unterwegs sein werde. Viel Erfolg allen Betroffenen des Streiks.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #36 am: 19.02.2010, 06:56 Uhr »
Wie kann man in einer Branche wie der Luftfahrt in den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen (nachlassene Auslastung und stärker werdender Wettbewerb, allgemeine Krise) eigentlich auf 6,4% mehr als Forderung kommen? So dreist ist nicht einmal die IG Metall.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #37 am: 19.02.2010, 08:19 Uhr »
Wie kann man in einer Branche wie der Luftfahrt in den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen (nachlassene Auslastung und stärker werdender Wettbewerb, allgemeine Krise) eigentlich auf 6,4% mehr als Forderung kommen? So dreist ist nicht einmal die IG Metall.

Wobei man sagen muß, diese 6,4% Gehaltsforderung sind ja "nur" ein Alibi.
Ohne diese Gehaltsforderungen wäre dieser angedrohte Streik wohl gänzlich illegal...(?)

Es geht wirklich "nur" um die Sicherung der Arbeitsplätze zu sehr privilegierten Bedingungen. Deshalb würde man seitens der VC auch generös auf die 6,4% "verzichten"...

Wir werden sehen!


Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

IkeaRegal

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #38 am: 19.02.2010, 09:04 Uhr »
Ich kann die LH-Piloten verstehen. Auch Jürgen hat einen guten Einblick geliefert.

Es ist zwar ärgerlich, aber eins mus sman den LH-Piloten zugestehen: Sie sind nicht dumm. Die meisten Angestellten wollen immer nur mehr Prozent auf ihr Gehalt und vergessen dabei, dass für jeden Prozentpunkt irgendwo im Unternehmen Köpfe rollen oder Stellen nicht nachbesetzt werden. Eine Arbeitsplatzgarantie ist zu jeder Zeit eine Beruhigung für die Seele. Man darf nicht vergessen, das Piloten nicht um 16 Uhr Feierabend machen. Die verzichten auf ein "normales" familiäres Leben und riskieren u.U. auch ihr Leben. Die Verantwortung halte ich für enorm, trotz der ganzen EDV-Systeme innerhalb einer Maschine.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #39 am: 19.02.2010, 09:44 Uhr »
Ich kann die LH-Piloten verstehen. Auch Jürgen hat einen guten Einblick geliefert.
[...]
Die verzichten auf ein "normales" familiäres Leben und riskieren u.U. auch ihr Leben. Die Verantwortung halte ich für enorm, trotz der ganzen EDV-Systeme innerhalb einer Maschine.
Klar kann man es verstehen. Es ist auch natürlich ein Job mit viel Verantwortung, ohne Frage. Wenn man aber allein daran so hohe Gehälter festmachen möchte, die mittlerweile bei vielen in der Branche nicht mehr gezahlt werden liegt man meiner Meinung nach daneben. Fluglotsen müssten dann das zehn- bis hundertfache eines Piloten bekommen.
Die Piloten riskieren ihr Leben? Wie viele Menschen sterben jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Straßenverkehr? Das Flugzeug ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel, wer also behauptet er riskiere jeden Tag sein Leben als Pilot macht sich in meinen Augen lächerlich.

Nur mal zum Vergleich. Piloten in der Geschäftsfliegerei, die größtenteils rund um die Uhr auf Abruf sind und auch oft mitten in der Nacht angerufen werden und dann ihren Dienst antreten müssen, bekommen in mir bekannten Unternehmen in etwa 36.000€ bis 45.000€ brutto, inkl. Zulagen, und das als Captain. airberlin zahlt (FO)Einstieggehälter von 50.000€ bis 59.000€ (nach eigener Angabe).

Was ich aus Sicht der Lufthansa nicht verstehe... Wenn einem die Piloten zu teuer sind, warum bietet man dann selbst Neueinsteigern die gleichen Gehaltslevel (60.000€ FO, 110.000€ Cpt)?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #40 am: 19.02.2010, 10:48 Uhr »
http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=9085&kategorie=6

Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch, eine Frage:
Was habt ihr persönlich davon, wenn ein LH Pilot nicht mehr 60.000 Euro p.a. verdient, sondern nur noch 15.000 wie bei Vista Jet? Persönliche Befriedigung?

Die Kollegen bei Vista-Jet sollten sich nach oben orientieren, als die anderen nach unten! Das ist aber ein ganzdeutsches Problem in ALLEN Bereichen, dass man dem anderen nicht mal den Dreck unter den Nägeln gönnt! "Wenn ICH so wenig verdiene, dann darf der andere auch nicht mehr verdienen!"
Tolle Einstellung, mit der Deutschland auch mächtig voran kommt. Das geht mir so unfassbar auf die Klöten hier im Lande!

Warum verdient Schumi 4 Mio p.a. fürs Auto fahren? Ist mir scheiß egal, es wird schon seine Gründe haben! Ich mische mich da nicht ein! Würde ich mir auch sonst in Deutschland öfters wünschen, das sich jeder nicht überall einmischen würde. Aber wir haben ja, wie schon erwähnt, das Nationaltrainerphänomen: Jeder Aussenstehende weiß es besser als der, der direkt in die Sache involviert ist. Schade.

Ich jedenfalls werde mich aus den Thread zurückziehen, denn solche Dinge kann man nicht in einem Forum besprechen, geschweige denn allumschweifend erklären.

wilma61

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #41 am: 19.02.2010, 10:55 Uhr »
Hi.

Hast ja recht Jürgen. :abklatsch:

Wenn der LH Pilot mich unversehrt ans Ziel bringt, darf er von mir aus auch ein Milliönchen verdienen.

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #42 am: 19.02.2010, 11:31 Uhr »
http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=9085&kategorie=6

Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch, einiges.

Die Lufthansa-Piloten tun damit doch genau das, was Du wenige Seiten vorher kritisierst: sie mischen sich in Dinge ein, die nicht ihr Job sind. Denn die Piloten sind zum Fliegen da, und nicht für Managemententscheidungen und strategische Ausrichtungen, die das Überleben der Gesellschaft sicherstellen soll.

Damit maßen sich die Piloten 100%ig genau das an, was Du vorher mit "das sind alles Fußballtrainer" angeprangert hast. Und warum tun sie das? Weil sie befürchten, dass ihre fetten Gehälter kleiner werden könnten. Das ist aber nun einmal so in der freien Industrie, dass Gehälter Marktschwankungen unterworfen sind, dass es Konkurrenzunternehmen gibt und dass die Geschäftsleitung Entscheidungen zu treffen hat, die nicht nur ein singuläre Gruppe (nämlich die Piloten) betrifft, sondern das Unternehmen im ganzen.

Und unter dem sowieso mehr als unglaubwürdigen Deckmäntelchen der vermeintlich gewünschten Lohnerhöhung (reichen die 6-stelligen Gehälter nicht - Du willst uns doch nicht glaubhaft versichern, dass Du für lächerliche 60.000,-€ arbeiten gehst) wird unter Androhung von Streik versucht, aktiv in die Managemententscheidungen einzugreifen, ein Ding der absoluten Unmöglichkeit. Bist Du Pilot oder Vorstandsmitglied?

Mir soll es recht sein, ich fliege sowieso nicht LH, weil LH nicht die Fluggesellschaft des kleinen (Privat-)Mannes ist, sondern die Gesellschaft der teuren Business-Flieger. Und ich kann nur hoffen, dass so lange gestreikt wird, bis auch der letzte Manager begriffen hat, dass LH als Fluggesellschaft unzuverlässig geworden ist und man seine Mitarbeiter zukünftig bei anderen Fluggesellschaften fliegen läßt. Nichts und niemand auf der Welt garantiert, dass LH immer so Gewinne macht wie (im Film gesagt) im Jahre 2008. Ohnehin schreiben wir das Jahr 2010, befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit vielen Jahren (wahrscheinlich die schwerste Wirtschaftskrise aller Zeiten) und die LH-Piloten haben nichts besseres zu tun als sicherzustellen, dass sie (egal was der Markt bietet und verlangt) im Quasi-Beamten-Status x-fache Beamtengehälter erzielen. Ein wirklich feinfühlig gewählter Zeitpunkt für eine feinfühlige Maßnahme.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #43 am: 19.02.2010, 12:08 Uhr »
Doch, eine Frage:
Was habt ihr persönlich davon, wenn ein LH Pilot nicht mehr 60.000 Euro p.a. verdient, sondern nur noch 15.000 wie bei Vista Jet? Persönliche Befriedigung?
Gar nichts, um die 60.000€ geht es hier auch nicht (mal ganz davon abgesehen, dass das ja nur das Einstiegsgehalt ist und mir durchaus Fälle bekannt sind, in denen 130.000€+ auf dem Gehaltsscheck stehen). Und wie der RTL-Bericht (ganz gut übrigens für Hartz-TV) zeigt, geht es ja den Piloten angeblich auch gar nicht um Geld. Jedenfalls nicht mehr (Artikel aus dem Handelsblatt im Dezember 2009 über VC Forderungen). Wenn es alleine darum ginge nicht zu bmi, der AUA, Cityline etcpp ausgegliedert zu werden fände ich den Streik sogar gut. Allerdings sind das aus meinen Augen vorgeschobene Argumente, man beachte nur mal die Entwicklung der Flottengrößen bei bmi und der AUA. Also geht es schlussendlich eben doch wieder um Geld. Die Personalkosten im gesamten Konzern machen übrigens 25% der Ausgaben aus.

Mit meinem Vergleich wollte ich nur andeuten, wie gut es den LH Piloten finanziell geht. Von den gebotenen Zusatzleistungen in einem Konzern wie der Lufthansa mal ganz abgesehen. Ich gebe zu der Vergleich mit der General Aviation hinkt, ebenson wie der Vergleich zu Vista Jet, oder einer Air Hamburg (wo die Gehälter meinen Infos nach auch nicht so dolle sind...).
Mit welcher Berechtigung die Gehälter bei bmi, AUA, brussels, Cirrus oder der Cityline geringer sind ist die Frage, die sich stellt. Oder aber von der anderen Seite gefragt, warum sind die Gehälter bei der Mainline so viel höher? Alles eine Frage des Betrachtungswinkels.

Warum die Passagiere alles Recht haben sich einzumischen werde ich auch verraten: Weil sie diejenigen sind, die am Flughafen stehen und nicht fliegen können weil keine Crew da ist.

Ich finde es schwierig in der Sache einen festen Standpunkt zu entwickeln. Einerseits ist die Ausgliederung in Tochtergesellschaften zur Einsparung von Kosten und Ausschüttung von Gewinnen an die Aktionäre bedenklich, andererseits sollte die VC bedenken, dass die Tarifverträge noch aus einer Zeit stammen in der der europäische Luftfahrtmarkt gerade erst liberalisiert wurde und die LH innerdeutsch quasi Monopolist war. Seitdem hat sich viel verändert und es stellt sich für mich die Frage ob nicht auch Gehälter diesen Veränderungen angepasst werden sollten.

Was ich in diesem Zusammenhang interessant fände: Kennt jemand die Gehaltsentwicklung bei der Kabinencrew, bei Dispatchern und anderen aus dem Flugbetrieb, und im Management? Wäre doch interessant hier mal Vergleiche zu ziehen.

McC

  • Gast
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #44 am: 19.02.2010, 12:12 Uhr »
Mir reicht es mit der LH  :roll:

Auch wenn mein Flug stattfinden sollte, wird es sicherlich größere Verzögerung am Mo-Do geben.

Ich habe mir sicherheitshalber ein 2. Ticket bei einer anderen Airline geholt und schaui mir jetzt mal den Notfallflugplan am Nachmittag an.

Hoffentlich wird er gecancelt  :wink: