usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 11985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #120 am: 04.04.2010, 13:09 Uhr »
Zur zweiten Frage muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es bei einer Airline einen Produktionsstandort gibt wie bei VW in Wolfsburg.

Von Produktionsstandort war nie die Rede, sondern von Gesellschaftssitz. Und der liegt bei vielen Töchtern nunmal nicht in Deutschland, und wie Dirk nochmals erwähnte sind die Töchter immernoch selbständige Gesellschaften. Da es wie von dir, JürgenH, angeführt keinen festen Produktionsstandort gibt (also auch nicht Deutschland) ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg den Gesellschaftssitz als maßgeblich zu betrachten. Denn einen "Standort Cockpit" gibt es definitiv nicht.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #121 am: 04.04.2010, 13:20 Uhr »
Zur zweiten Frage muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es bei einer Airline einen Produktionsstandort gibt wie bei VW in Wolfsburg.

Von Produktionsstandort war nie die Rede, sondern von Gesellschaftssitz. Und der liegt bei vielen Töchtern nunmal nicht in Deutschland, und wie Dirk nochmals erwähnte sind die Töchter immernoch selbständige Gesellschaften. Da es wie von dir, JürgenH, angeführt keinen festen Produktionsstandort gibt (also auch nicht Deutschland) ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg den Gesellschaftssitz als maßgeblich zu betrachten. Denn einen "Standort Cockpit" gibt es definitiv nicht.

An dieser Stelle ist der Einwurf angebracht, daß Volkswagen mittlerweile auch mehr Mitarbeiter im Ausland beschäftigt als in Deutschland.  Soviel zum 'Festen Produktionsstandort'  :wink:
Wir müssen uns in einer globalisierten Wirtschaft damit abfinden, daß wir auch als Arbeitnehmer deutlichem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind. Dem können wir Deutsche nur damit entgegentreten, daß wir für mehr Geld auch entsprechend mehr Wert bieten.
Wenn es den Lufthansa-Piloten nicht gelingen sollte, dies dem Unternehmen gegenüber zu beweisen, werden sie mittel- und langfristig wohl mit Einkommenseinbussen leben müssen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #122 am: 05.04.2010, 10:17 Uhr »
Um mal wieder was zur eigentlichen Frage beizutragen: Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die gegenseitige "Ihr zuerst" Zuweisung tatsächlich dafür sorgt, dass der Streik doch stattfindet:

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:tarifverhandlungen-naechster-pilotenstreik-bei-lufthansa-rueckt-naeher/50096502.html

Meine Meinung dazu: Die LH spielt mit extrem hohem Einsatz, da meiner Meinung nach die Forderung, den Streik VOR einer Einigung über eine Schlichtung abzusagen, vollkommen unrealistisch ist. In sofern könnte es passieren, dass es ziemlich knapp wird mit der Zeit, den Streik noch abzuwenden, da man mit dem Veröffentlichen eines Notflugplans und den daraus resultierenden Umbuchungen nicht bis zum 12. April warten kann - hier muss man allerspätestens bis Donnerstag oder Freitag dieser Woche "die Hose 'runter lassen" - die Passagiere, die in diesem Zeitraum gebucht haben, müssen ja auch eine Chance haben, überhaupt noch sinnvoll umbuchen zu können.

Die VC wird sicher nicht den Streik absagen, bevor nicht Einigung über Schlichtungsmodalitäten und den Schlichter erzielt ist oder sie dazu gezwungen wird. Also bleiben realistisch betrachtet noch der Dienstag und der Mittwoch, um diesbezüglich zu einer Einigung zu kommen. Andernfalls muss man den Plan B mit den Streikvorbereitungen ausrollen.

Hier hilft auch keine Klage auf Schadensersatz - darüber wird frühestens in ein paar Monaten entschieden, und bis dahin ist das Thema so oder so Geschichte. Und eine einstweilige Verfügung gegen den Streik wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher - da die Streikankündigung ja bereits seit zwei Wochen in der Welt ist, dürfte die Lufthansa Schwierigkeiten bekommen, eine Eilbedürftigkeit zu begründen, nachdem man so lange nichts getan hat, um den Streik abzuwenden. Zumal ja das Angebot der VC da ist, eine Schlichtung (mit Friedenspflicht) einzugehen, die LH aber die Verhandlungen darüber nicht aufgenommen hat.

Viele Grüße - Dirk

Abercrombietommy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #123 am: 06.04.2010, 23:40 Uhr »
Es gibt immer noch keine Schlichtung oder? Habe heute so oft gegoogelt! Jeder hat seinen Standpunkt! Und ich will einfach nur meinen wohlverdienten Urlaub! Mehr nicht..... :heulend:
Mich würde mal interessieren ob man auch die Möglichkeit hat seinen LH Flug kostenlos zu stornieren (falls dieser umgebucht oder verlegt wird) Dann fahren wir halt an den Gardasee!
Aber ich will das nicht! :hilfe:
Liebe Grüsse Nina

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #124 am: 07.04.2010, 07:11 Uhr »
Wenn Dein Flug verlegt wird oder gar ausfällt kannst Du immer kostenlos stornieren (abgesehen davon sind sie glücklich über jeden Platz in einer fliegenden Maschine der frei wird).
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #125 am: 07.04.2010, 08:11 Uhr »
Mich würde mal interessieren ob man auch die Möglichkeit hat seinen LH Flug kostenlos zu stornieren (falls dieser umgebucht oder verlegt wird) Dann fahren wir halt an den Gardasee!
Aber ich will das nicht! :hilfe:

Neben einer Verlegung besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Du auf eine andere Verbindung umgebucht wirst - z.B. statt direkt Frankfurt-Los Angeles eben auf einen Star-Alliance Partner über London. Damit dauert dann der Flug halt etwas länger, aber man kommt trotzdem noch am selben Tag an.

In meinem Fall (wir fliegen am 15.4.) bedeutet die beste Alternative gerade mal einen zusätzlichen Umstieg, einen Abflug um 7 Uhr statt 11 Uhr und 2:20 mehr Reisezeit- insgesamt also durchaus verkraftbar. Natürlich ist die Verfügbarkeit möglicherweise ein Problem - hier hilft nur frühzeitiges Reagieren und ein "out-of-the-box" Ansatz, was möglich Strecken angeht (Tipp: Mailand und Rom haben auch USA-Abflüge mit der Star Alliance).

Viele Grüße - Dirk

Abercrombietommy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #126 am: 07.04.2010, 10:29 Uhr »
Neben einer Verlegung besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Du auf eine andere Verbindung umgebucht wirst - z.B. statt direkt Frankfurt-Los Angeles eben auf einen Star-Alliance Partner über London. Damit dauert dann der Flug halt etwas länger, aber man kommt trotzdem noch am selben Tag an.

Das stimmt! Wobei ich gerade da keine Lust drauf habe. Haben extra LH wegen dem Direktflug gebucht, ansonsten hätten wir auch 80 Euro weniger gezahlt und hätten Delta gebucht! Aber bei einem Streik wäre es halt noch eine Möglichkeit evtl. am gleichen Tag zu fliegen. Das stimmt schon....
Unser Flug wäre am 16.04. DUS - MIA.
Wenn LH einem die Möglichkeit gibt auf eine andere Gesellschaft umzubuchen, gilt das dann nur für die Miles and More Partnergesellschaften? (zB United)? Also auf einen zB British Airways Flug nicht? (wahrscheinlich nicht  :kratz:)
Verfallen dann evtl. die zu sammelnden Miles and More Punkte?

Na gut, vielen Dank für die Tipps. Dann heißt es wohl jetzt erst mal: abwarten.......

LG Nina

Liebe Grüsse Nina

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #127 am: 07.04.2010, 11:06 Uhr »
Unser Flug wäre am 16.04. DUS - MIA.
Wenn LH einem die Möglichkeit gibt auf eine andere Gesellschaft umzubuchen, gilt das dann nur für die Miles and More Partnergesellschaften? (zB United)? Also auf einen zB British Airways Flug nicht? (wahrscheinlich nicht  :kratz:)

BA ist eher unwahrscheinlich, da dies für LH wenig Vorteile bringt und zugleich relatv hohe Kosten bedeutet. Beim letzten Streik war BA auch nicht dabei, wenn umgebucht wurde, sondern von denn Allianzfremden Airlines (in Richtung USA) nur KLM/AF und DL. 

Ich würde als Alternativen aber zuerst mal die Star-Airlines abklappern, und da insbesondere LX mit DUS-ZRH-MIA (ab DUS 10:05, an MIA 17:30) - der wird aber ziemlich schnell voll werden, wenn DUS-MIA gestrichen wird - ist ja auch eine eher offensichtliche Alternative.

Wenn man aber einen Platz in den kleinen Cityline/Eurowings-Fliegern kriegen kann (was ohne Status bei LH auch schwierig werden könnte), dann ginge z.B. UA auf DUS-GVA-IAD-MIA (ab DUS 7:10, an MIA 21:31) - eine eher weniger offensichtliche Alternative. Oder man überlegt sich, ab einem nahegelegenen Flughafen abzufliegen, also z.B. AMS oder BRU. All das sollte - wenn der Flug gestrichen wird - als Lösungsmöglichkeit überlegt werden, dann dürfte die Umbuchung auch relativ problemlos funktionieren.

Zitat
Verfallen dann evtl. die zu sammelnden Miles and More Punkte?

Wenn Du keine Star-Alliance Airline fliegst, bekommst Du erstmal keine Meilen. Du kannst dann aber den sogenannten "Original routing credit" nachträglich bei LH bzw. Miles and More anfordern - ist halt ein wenig Arbeit...

Viele Grüße - Dirk

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #128 am: 07.04.2010, 11:16 Uhr »
Hallo

das Problem sieht unter Umständen so aus, daß einfach viele Flüge unter Partner-Flugnummer "operated by Lufthansa" sind und damit ebenfalls nicht stattfinden.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Flug am 16. nach Los Angeles. Meistens steckte hinter der Alternative zumindest ein LH-operated Zubringerflug.
Und nicht immer war es auf den ersten Blick ersichtlich.

Versuch, die Alternativen schon vorab rauszufinden - nicht das die letzte Möglichkeit dann vielleicht schon weg ist. Die US-Gesellschaften fliegen oft schon früh morgens, da könnte sonst Deine Alternative leider schon weg sein!

Antje




djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #129 am: 07.04.2010, 11:25 Uhr »
Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Flug am 16. nach Los Angeles. Meistens steckte hinter der Alternative zumindest ein LH-operated Zubringerflug.
Und nicht immer war es auf den ersten Blick ersichtlich.

Als Faustregel: Alle Abflüge von ausserhalb Deutschlands, die direkt nach USA gehen, werden nicht vom Streik betroffen sein. Bleibt nur die "Herausforderung", zum entsprechenden Abflughafen zu kommen, und da sind dann Cityline, Eurowings, Air Dolomiti und die Konzerntöchter (LX, OS, BD und SN) sowie andere Star-Alliance Partner (LO, A3, SK) die Alternativen der Wahl. Dabei wird es dann allerdings schwierig, nicht versehentlich doch einen LH-Mainline Flug zu erwischen - hier ist dann ein wenig Erfahrung gefragt.

Zitat
Versuch, die Alternativen schon vorab rauszufinden - nicht das die letzte Möglichkeit dann vielleicht schon weg ist. Die US-Gesellschaften fliegen oft schon früh morgens, da könnte sonst Deine Alternative leider schon weg sein!

Unbedingt! Sobald das entsprechende Umbuchungsangebot da ist solltest Du reagieren, sonst kann auch mit viel Phantasie einfach bereits alles ausgebucht sein.

Viele Grüße - Dirk

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #130 am: 07.04.2010, 11:28 Uhr »
Ich kann nur raten, Continental mit in die Überlegung aufzunehmen, falls ein passender Flug geht.

Bei mir war die Möglichkeit gut (die Verbindungen übers Drehkreuz EWR sind gut) und als Star Alliance Mitglied geht eine Kombination mit LH Flügen.

Wie gesagt - Varianten checken und ggf. bei Problemen selbst aktiv etwas vorschlagen. Auch LH ist daran interessiert, möglichst viele Gäste zu transportieren. Aber wer mal unwissend gestrandet ist, für den wirds halt schwierig - dann teilt man sein Problem mit vielen anderen - und Statuskunden werden dann vermutlich vorrangig bedient und befördert.

Antje


Abercrombietommy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #131 am: 07.04.2010, 11:48 Uhr »
Vielen Dank! Das sind ja sehr brauchbare Informationen/Tipps.
Das muß ich zu Hause dann mal genau unter die Lupe nehmen, mit der Hoffnung das alles so bleibt
wie gebucht und keine Streiks stattfinden!

Vielen lieben Dank

LG Nina
Liebe Grüsse Nina

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #132 am: 07.04.2010, 12:52 Uhr »
mit der Hoffnung das alles so bleibt wie gebucht und keine Streiks stattfinden!

Aktuell sieht es immer weniger danach aus:

Zitat
Trotz des wachsenden Drucks vonseiten der Lufthansa hält die Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) ihre Streikdrohung aufrecht. "Unsere Streikpläne ziehen wir erst zurück, wenn die Lufthansa bereit ist, mit uns über die Schlichtungsmodalitäten zu sprechen", sagte Cockpit-Sprecher Jan Krawitzam Dienstag. Derzeit verweigere sich die Lufthansa. Die Vorbereitungen des Streiks gingen so lange weiter, bis der Konzern einlenke.

http://derstandard.at/1269448988484/Streik-Drohung-Lufthansa-Konflikt-faehrt-sich-weiter-fest

Viele Grüße - Dirk

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #133 am: 07.04.2010, 20:21 Uhr »
Streik ist abgesagt, Schlichtung wurde vereinbart:

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E90C56139BD4D466EA022406211C18F9D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dann brauche ich jetzt doch nicht FRA-NRT-SFO-MCO mit NH und UA statt FRA-MCO direkt zu fliegen...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Abercrombietommy

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #134 am: 07.04.2010, 21:47 Uhr »
Juhuuuu!!!
Habe es auch vorhin erfahren! Stand wohl auch schon auf der Intranetseite von Lufthansa.
Hätte ich nicht gedacht!
Aber 100% traue ich dem Braten nicht! Warte lieber noch ein paar Tage mit Hotelreservierungen!

Dann mal einen schönen Urlaub!
Und danke Dirk für Deine Tipps. Vielleicht brauch ich sie ja irgendwann später mal  :wink:



Liebe Grüsse Nina