usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 12009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #60 am: 22.02.2010, 16:31 Uhr »
Hallo

Von den was ich gelesen habe ist eine Gehaltserhöhung nicht das wichtigste. Sie hätten sogar dafür verzichtet, wie auch Jürgen bestätigt.  Soweit Ich gelesen habe wäre den Piloten eine Arbeitsplatzsicherung wichtiger.

Ich bin im öffentliche Dienst. Da will Verdi mehr Geld. 5% !! Wie soll das gehen ? Ich wäre schon zufrieden, wenn es eine Arbeitsplatzsicherheit gibt und die Auszubildenen übernohmen werden. Bei uns jammern die Kommune/Länder/.., das Sie kein Geld haben. Aber für die Erhöhung der Diäten und der Gehälter der Bürgermeister/Beigeordneten reicht es. Warum gehen diese nicht mal mit guten Beispiel voraus ? Bei uns hier kan zeitgleich die Erhöhlung der Besoldung des Bürgermeister und die nachricht das erwachsene Nutzer der Bücherei zukünftig (ab 2011) pro Jahr 10€ zahlen müssen.

@Jürgen Gönnen sich die Manager/Führungsriege eine Erhöhung ? Ich kann Euch in diesen Fall verstehen. Aber es ist wie so Oft in den Bereichen, wo es die Allgemeinheit besonders trifft / spürt.  bei den Piloten, der Bahn, teilweise im Öffentlichen Dienst ist das Verständis geringer, als in anderen Branchen.

Anne

Hallo Anne,

es gibt doch im ÖD eine (weitgehende) Arbeitsplatzsicherheit. Vorausgesetzt du hast keinen (befristeten) Zeitvertrag. Auch als Angestellte bist du nach 15 Jahren und Mindestalter 40 Jahre unkündbar.

Verdi weiss auch, dass sie nicht 5 % mehr für ein Jahr bekommen werden. Nur muss man auch deutlich sagen, dass es im ÖD drei Jahre lang (!) im Zeiraum von ca. 2006 -2008 Nullrunden gab, während es diese bei der LH mit Sicherheit in diesem Zeitraum nicht gab. Und das Angebot des Arbeitgebers im ÖD waren ganze 1,5 % für mehr als ein Jahr!

Was den ÖD angeht: Einfach die Bezahlung an die Diätenerhöhungen koppeln, ich glaube dann wären alle ÖD-Angestellten schon ganz zufrieden. ;-)

Den Piloten geht es weniger um mehr Geld als um Einflussnahme auf die Unternehmenspolitik. Nur dafür dürfen sie nicht streiken, also schiebt man die Gehaltsforderung vor.

Bin heute früh IC gefahren, der Zug war jedenfalls deutlicher voller als sonst - einige Leute mussten stehen. Streikauswirkung?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.622
  • Don't Mess with Texas
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #61 am: 22.02.2010, 19:55 Uhr »
Hi!

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa ist ausgesetzt. Darauf einigten sich heute Abend das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt.
Der Flugverkehr soll bereits ab morgen wieder aufgenommen werden.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #62 am: 22.02.2010, 22:19 Uhr »
Na toll, dann sind wir ein Stück näher an unserem Flugdatum dran. Das dritte Jahr in Folge so eine Zitterpartie, langsam reicht's. Wir hatten eigentlich schon fast BA gebucht und sind in letzter Sekunde zu LH umgeschwenkt. Hätten wir mal nicht ....
Viele Grüße
Katrin

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #63 am: 23.02.2010, 07:47 Uhr »
Der Flugverkehr soll bereits ab morgen wieder aufgenommen werden.
Heute wird der Sonderflugplan noch in Kraft bleiben und wahrscheinlich wird es noch bis Freitag zu Behinderungen kommen.
Viele Grüße,
Danilo


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #64 am: 23.02.2010, 13:00 Uhr »
Hi!

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa ist ausgesetzt. Darauf einigten sich heute Abend das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt.
Der Flugverkehr soll bereits ab morgen wieder aufgenommen werden.

Gruß Heiner

Hätte das Gericht keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Forderungen gehabt - so hätte es nicht diese Empfehlung ausgesprochen.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #65 am: 23.02.2010, 13:45 Uhr »
Hi!

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa ist ausgesetzt. Darauf einigten sich heute Abend das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt.
Der Flugverkehr soll bereits ab morgen wieder aufgenommen werden.

Gruß Heiner

Hätte das Gericht keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Forderungen gehabt - so hätte es nicht diese Empfehlung ausgesprochen.

Die Auslegung überrascht mich nicht...Allerdings kann man auch den umgekehrten Schluß ziehen: Hätte das Gericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Forderungen gehabt...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #66 am: 23.02.2010, 15:31 Uhr »
Wäre sich die LH sicher gewesen, dass der Streik illegal ist, dann hätte man sich nicht auf so einen Vergleich eingelassen. Wäre der Streik unrechtmäßig, gäbe es keine Friedenspflicht, sondern den Streik wäre sofort zu Ende und nicht nur ausgesetzt bis zum 8.3.

Warum hat die LH nicht gleich nach Bekanntgabe des 4-Tage Streiks eine Einstweilige Verfügung beantragt? Hätte denen lt. eigenen Angaben 25 Mio Euro gespart. Wenn man den heutigen Tag dazu nimmt, wären das 50 Mio gewesen.
Für 50 Mio Ersparnis hätten sich die LH Anwällte auch am Mittwoch hinsetzten können und einen Antrag an das AG Frankfurt schreiben können.

Kurz darüber nachdenken, wie die LH ohne jeglichen Gesichtsverlust aus dem Schlamassel rauskommt.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #67 am: 23.02.2010, 16:53 Uhr »
Wir hatten eigentlich schon fast BA gebucht und sind in letzter Sekunde zu LH umgeschwenkt. Hätten wir mal nicht ....

...oder doch  :D
denn die Flugbegleiter von BA haben heute FÜR einen Streik gestimmt...  :roll:

Gruß Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #68 am: 24.02.2010, 11:38 Uhr »
Na toll, dann sind wir ein Stück näher an unserem Flugdatum dran. Das dritte Jahr in Folge so eine Zitterpartie, langsam reicht's. Wir hatten eigentlich schon fast BA gebucht und sind in letzter Sekunde zu LH umgeschwenkt. Hätten wir mal nicht ....
Ja geht mir auch so und das ist jedes jahr um Ostern so.....
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #69 am: 24.02.2010, 11:41 Uhr »
Hi!

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa ist ausgesetzt. Darauf einigten sich heute Abend das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt.
Der Flugverkehr soll bereits ab morgen wieder aufgenommen werden.

Gruß Heiner

Hätte das Gericht keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Forderungen gehabt - so hätte es nicht diese Empfehlung ausgesprochen.
Spekulation ! Oder warst Du in der Verhandlung dabei und hast den Ausführungen der Richterin gelauscht ? Oder liegt Dir gar das Protokoll der Sitzung vor ?

Jeder der ein paar Mal bei Zivilverhandlungen/ AG- Verhandlungen dabei war weiß, daß sich das Gericht nur sehr selten in die ein oder andere Richtung äußert (schon gar nicht bei einer solch sensiblen Sache mit höchstem Medieninteresse). Es fallen allenfalls Äußerungen wie: "...es könnte sein, daß ich mich so entscheide. Es könnte aber auch aus diesem oder jenen Grund sein, daß ich mich anders entscheide.".
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #70 am: 24.02.2010, 11:50 Uhr »
Hallo,
Es fallen allenfalls Äußerungen wie: "...es könnte sein, daß ich mich so entscheide. Es könnte aber auch aus diesem oder jenen Grund sein, daß ich mich anders entscheide.".
andernfalls würde ja die sich siegreich wähnende Partei keinen Vergleich mitmachen, sondern auf Entscheidung (in ihrem Sinne) hoffen und bestehen.

Selbst wenn der/die Richter/in bzw. Berichterstatter/in eine Tendenz zur Entscheidung hat, wird er/sie sie - außer in eindeutigen Fällen - kaum allzu klar andeuten, weil dann kein Vergleich mehr geht. Die Folge heißt nämlich Arbeit  :doh:: Urteil schreiben und schriftlich einigermaßen ordentlich begründen  :(; und selbst dann droht die Gefahr, daß die nächsthöhere Instanz die Entscheidung aufhebt  :roll:- und das mag keiner  :wink:
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #71 am: 24.02.2010, 12:34 Uhr »
So juristisch wollte ich das gar nicht ausdrücken  :wink:
Ich darf auch nur auf § 278 I ZPO hinweisen: "Das Gericht soll in jeder Lage des Verfahrens auf eine gütliche Beilegung des Rechtsstreits oder einzelner Streitpunkte bedacht sein.".
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #72 am: 24.02.2010, 14:02 Uhr »
Hallo,
Ich darf auch nur auf § 278 I ZPO hinweisen...
den gab's in der Form noch nicht, als ich mich intensiver mit dem Zeug zu befassen hatte; war wohl eine Gemeinschaftsinitiative der nicht-Urteil-schreiben-wollenden Richter und der auch-noch-eine-Vergleichsgebühr-kassieren-wollenden Anwälte  :wink: :lol:

Gruß
mrh400

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Piloten drohen Lufthansa mit neuem Streik
« Antwort #73 am: 22.03.2010, 13:17 Uhr »

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #74 am: 22.03.2010, 13:50 Uhr »
Das fehlte mir noch.... wehe unsere Flüge Ende April finden nicht statt...... :(

Vielleicht blöde Frage... und mich wird es vermutlich mit nem Flugdatum 27.04. nicht direkt betreffen, aber wohin müsste ich mich wenden in so einem Fall??

Habe bei United gebucht, der erste Flug ist aber "operated by Lufthansa". Geh ich dann zu United oder direkt zu Lufthansa, wenn dort Probleme sind?
Gruß aus Osnabrück!!
Marc