Lieber Davidc,
ich kann Dir mal kurz was zu den Kosten unserer Gehälter erklären.
Würden wir ab sofort für umsonst fliegen, würde sich die LH 6% der Kosten sparen.
Würden wir auf 10% Gehalt verzichten, spart sich LH 0,6%!
Der Anteil unserer beider Gehälter an Deinem LH Ticket beträgt im dümmsten Fall etwa 1€! Der Anteil an Flughafengebühren beträgt etwa 15-20€!
GM ist auch nicht an zu hohen Gehältern in die Knie gegangen. Falsche Entscheidungen des Managements und ausbaden dürfen es die Mitarbeiter.
Es kann und wird mit Deutschland nichts werden solange man sich immer wieder erzählen lässt, dass die Personalkosten der ultimative Faktor am Erfolg eines Unternehmens sind.
Wenn man sich jedes mal nach unten orientieren soll, weil es jeder unverschämt findet, wenn man sich in schlechten Zeiten (warum sind in Tarifverhandlungen eigentich IMMER schlechte Zeiten, warum ist das Unternehmen in Tarifverhandlungen eigentlich IMMER von der Insolvenz bedroht? Wann sind eigentlich auch mal gute Zeiten?) auch mal zur Wehr setzt und nicht alle smit sich machen lässt, dann leben wir bald alle auf HartzIV Niveau und drunter, nur ist dann keiner mehr da, der den Staat finanziert!
Diese Abwärtsspirale muss einfach mal gestoppt werden!
Schade nur, dass sich viele so leicht einlullen lassen und nicht selbst mal was dafür tun, dass auch bei ihnen die Abwärtsspirale gestoppt wird.
Die Kollegen der Air Berlin z.b. auf der Dash 8 verdienen 1100€ netto, müssen mehr als 700€ an dei Firma zahlen (Ausbildungskredit) und haben kaum was zu leben, so das sie vom Amt unterstützt werden. Air Berlin hat das gemacht, was die LH gerade vor hat!
Ist es das Niveau, auf das wir alle wollen? Was hast Du persönlich davon? Erfüllt es Dich persönlich mit Freude, wenn man es mal den bösen Piloten so richtig zeigt, die eh nichts arbeiten?
Wie ich schon gesagt hatte: Die 10 Millionen Nationaltrainer im Fußball zu Hause auf dem Sofa lassen grüßen! Dort weiß auch jeder wie der Job von Jogi besser zu machen sei. Komischerweise weiß das auch jeder bei Piloten, oder bei Zugfahrern usw...
Wie gesagt, wir wollen nicht mehr Geld! Wir wollen, das unsere Arbeitsplätze sicher sind!
LH Italia ist bereits mit unseren Fliegern aufgebaut worden (die flieger sind nicht ersetzt worden!), Anträge für Langstreckenflüge aus Mailand liegen vor und snd teilweise auch bereits genehmigt! Die Flieger sollen wieder von uns kommen. Aber es soll nicht unser Personal fliegen. Es soll italienisches Personal eingestellt werden, das etwa die Hälfte verdient!
Wir wollen diese Ausflaggung einfach verhinert wissen. Mehr nicht.
Noch ein Beispiel:
LH Cargo. Stellt vier Flieger in die Wüste, kein Bedarf mehr. LH lässt aber AeroLogic, eine Neugründung der LH und DHL, mit 4 Flugzeugen (was ein Zufall) die LH Cargo Strecken u.a. nach FRA fliegen (was ein Zufall). Über die Gehälter muss ich keine Worte verlieren, denn die sind für eine 777 Langstreckenoperation eine Frechheit (Einstieg mit etwa 40k€ p.a.)! Erwartet wird natürlich eine Unmenge an Erfahrung, die man nicht bezahlen möchte.
Normalerweise wird erfahrung entsprechend bezahlt und wenn ein Wi-Ing. nach dem Studum mit 45k€ p.a. nach Hause geht mag das ok sein. Wenn er aber nach 7 Jahren Berufserfahrung und vielleicht dann 60 k€ die Firma wechselt, fängt er in der neuen Firma nicht wieder mit den Einstiegsgehalt eines Studenten an.
In der Fliegrei ist das eben so, daher ist ein Wechsel in eine andere Firma nicht so einfach möglich.