Doch, eine Frage:
Was habt ihr persönlich davon, wenn ein LH Pilot nicht mehr 60.000 Euro p.a. verdient, sondern nur noch 15.000 wie bei Vista Jet? Persönliche Befriedigung?
Gar nichts, um die 60.000€ geht es hier auch nicht (mal ganz davon abgesehen, dass das ja nur das Einstiegsgehalt ist und mir durchaus Fälle bekannt sind, in denen 130.000€+ auf dem Gehaltsscheck stehen). Und wie der RTL-Bericht (ganz gut übrigens für Hartz-TV) zeigt, geht es ja den Piloten angeblich auch gar nicht um Geld. Jedenfalls nicht mehr (
Artikel aus dem Handelsblatt im Dezember 2009 über VC Forderungen). Wenn es alleine darum ginge nicht zu bmi, der AUA, Cityline etcpp ausgegliedert zu werden fände ich den Streik sogar gut. Allerdings sind das aus meinen Augen vorgeschobene Argumente, man beachte nur mal die Entwicklung der Flottengrößen bei bmi und der AUA. Also geht es schlussendlich eben doch wieder um Geld. Die Personalkosten im gesamten Konzern machen übrigens 25% der Ausgaben aus.
Mit meinem Vergleich wollte ich nur andeuten, wie gut es den LH Piloten finanziell geht. Von den gebotenen Zusatzleistungen in einem Konzern wie der Lufthansa mal ganz abgesehen. Ich gebe zu der Vergleich mit der General Aviation hinkt, ebenson wie der Vergleich zu Vista Jet, oder einer Air Hamburg (wo die Gehälter meinen Infos nach auch nicht so dolle sind...).
Mit welcher Berechtigung die Gehälter bei bmi, AUA, brussels, Cirrus oder der Cityline geringer sind ist die Frage, die sich stellt. Oder aber von der anderen Seite gefragt, warum sind die Gehälter bei der Mainline so viel höher? Alles eine Frage des Betrachtungswinkels.
Warum die Passagiere alles Recht haben sich einzumischen werde ich auch verraten: Weil sie diejenigen sind, die am Flughafen stehen und nicht fliegen können weil keine Crew da ist.
Ich finde es schwierig in der Sache einen festen Standpunkt zu entwickeln. Einerseits ist die Ausgliederung in Tochtergesellschaften zur Einsparung von Kosten und Ausschüttung von Gewinnen an die Aktionäre bedenklich, andererseits sollte die VC bedenken, dass die Tarifverträge noch aus einer Zeit stammen in der der europäische Luftfahrtmarkt gerade erst liberalisiert wurde und die LH innerdeutsch quasi Monopolist war. Seitdem hat sich viel verändert und es stellt sich für mich die Frage ob nicht auch Gehälter diesen Veränderungen angepasst werden sollten.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant fände: Kennt jemand die Gehaltsentwicklung bei der Kabinencrew, bei Dispatchern und anderen aus dem Flugbetrieb, und im Management? Wäre doch interessant hier mal Vergleiche zu ziehen.