usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010  (Gelesen 13723 mal)

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Streik der Lufthansa Piloten ab 22.02.2010
« Antwort #75 am: 22.03.2010, 19:38 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen mit dem letzten Streikversuch würde ich sagen:
Bei United-Ticket & United Flugnummer würde ich mich mit Fragen & Problemen an United wenden.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #76 am: 22.03.2010, 21:22 Uhr »
Ich habe ein ähnliches Problem, und die Zuständigkeit ist ein wenig differenzierter zu sehen. Bei einer Streichung mehr als 24 Stunden vor Abflug ist das Reisebüro zuständig, bei dem gebucht wurde, zusammen mit der Ticketausstellenden Airline (UA in Deinem Fall) einen Ersatzflug zu organisieren. Ab 24 Stunden vor Abflug ist aber dann die durchführende Airline (Lufthansa im "operated by LH Fall) zuständig, sich um eine Ersatzbeförderung zu kümmern.

Sollte es zum Streik bzw. wenigstens zu den präventiven Maßnahmen der Lufthansa wie beim letzten Mal kommen, sitze ich so richtig im warmen Braunen, da ich in zwei getrennten Buchungen mit insgesamt fünf Personen auf FRA-MCO im angekündigten Streikzeitraum gebucht bin - selbst wenn wie beim letzten Mal nur ein Tag gestreikt würde, wäre mein Flug vermutlich "dabei" und ich müsste mit United um Alternativen feilschen...

Viele Grüße - Dirk

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #77 am: 22.03.2010, 22:51 Uhr »
Unsere Lufthansa-Hinflüge nach New York liegen ebenfalls voll im beabsichtigten Streikraum. Besteht denn schon im Vorfeld (am besten schon heute :wink:) die Möglichkeit oder ein Anspruch, sich kostenlos auf eine andere Airline der Alliance umbuchen zu lassen?

Gruß Elvi

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #78 am: 23.03.2010, 08:25 Uhr »
Ab dem 13.4 soll gestreikt werden. Wir fliegen am 18.!
Haben mit LH nen Zubringer nach London. Ich hoffe das die sich noch einig werden.

Ansonsten zünde ich den Laden an!  :koch:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

djohannw

• Platin Member
« Antwort #79 am: 23.03.2010, 22:13 Uhr »
Unsere Lufthansa-Hinflüge nach New York liegen ebenfalls voll im beabsichtigten Streikraum. Besteht denn schon im Vorfeld (am besten schon heute :wink:) die Möglichkeit oder ein Anspruch, sich kostenlos auf eine andere Airline der Alliance umbuchen zu lassen?

Ganz klare Antwort: Nein. Solange Dein Flug nicht seitens der LH gestrichen wurde oder LH eine generelle "Freigabe" für Umbuchungen gegeben hat, wirst Du nicht kostenlos umbuchen können. Als ebenfalls betroffener daher der Tipp: Regelmäßig die Situation beobachten und im Bedarfsfall schnellstmöglich handeln...

Viele Grüße - Dirk

Antje

• Platin Member
« Antwort #80 am: 24.03.2010, 18:20 Uhr »
Seufz

ich bin ja bekennender (und dafür auch mehr zahlender) Lufthansa-Fliegender...

Und muß nur - weil ich zwingend ankommen muß - ne Variante nehmen.

AUf das Risiko, eventuell nicht mitzukommen, kann ich mich halt nicht einlassen. So hab ich nun Continental gebucht. Was war das für ein Akt, eine Kombi zu finden, die bezahlbar ist (ehrlos sei, wer darüber nachdenkt, warum zum ersten mal seit ich denken kann, der LH-Non-Stop-Flug München-Los Angeles zu den billigsten Angeboten gehört.....), definitv KEIN Codeshare-Flug operated by Lufthansa ist und mir für den Rückflug die Möglichkeite bietet, die LH 453 zu nehmen....

Mal sehen, wie es läuft - mir graust es, am letzten potentiellen Streiktag zu fliegen...

Immerhin hatten wir noch wegen der kurzfristigen Planung die Möglichkeit, gegenzusteuern. Sonst hätte ich garantiert ne reine LH-Buchung...

Viele Grüße

Antje

Elvi

• Gold Member
« Antwort #81 am: 24.03.2010, 20:19 Uhr »
Weiß jemand, ob im Streikfalle die Möglichkeit besteht, das (Gesamt-)Ticket bzw. den Flug kostenfrei zu stornieren?

Gruß Elvi

djohannw

• Platin Member
« Antwort #82 am: 24.03.2010, 20:30 Uhr »
Weiß jemand, ob im Streikfalle die Möglichkeit besteht, das (Gesamt-)Ticket bzw. den Flug kostenfrei zu stornieren?

Bei einer Streichung seitens Lufthansa oder eines Ausfalls wegen des Streiks auf jeden Fall, ansonsten ist es Kulanz der Lufthansa, wenn Sie bei einem Flug, der durchgeführt werden soll, ein Storno zulassen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber relativ gering...

Viele Grüße - Dirk

Name

• Gast
« Antwort #83 am: 26.03.2010, 09:21 Uhr »
Angenommen es kommt zum Streik und wir koennen die erste und ggfs. weitere schon bezahlte Hoteluebernachtungen nicht nutzen. (Stornierung nicht moeglich, mal angenommen) Wer kommt dafuer auf und in welcher Hoehe? Oder bleiben wir auf diesen Kosten sitzen?

Danke

McC

• Gast
« Antwort #84 am: 26.03.2010, 09:36 Uhr »

Ich hatte den Fall am 23. Feb... (beim ersten Streik 2010) Flug FRA-DENVER wurde im Notfallflugplan gestrichen. Konnte kostenfrei stornieren.

djohannw

• Platin Member
« Antwort #85 am: 26.03.2010, 09:57 Uhr »
Angenommen es kommt zum Streik und wir koennen die erste und ggfs. weitere schon bezahlte Hoteluebernachtungen nicht nutzen. (Stornierung nicht moeglich, mal angenommen) Wer kommt dafuer auf und in welcher Hoehe? Oder bleiben wir auf diesen Kosten sitzen?

Ohne Einschaltung eines kompetenten Rechtsanwalts und ggf. einer Klage gegen LH wirst Du auf den Kosten wohl sitzen bleiben...

Viele Grüße - Dirk

McC

• Gast
« Antwort #86 am: 26.03.2010, 10:07 Uhr »
Auf die Hotelkosten bleibst Du sitzen...... egal ob mit oder ohne Storno!

Elvi

• Gold Member
« Antwort #87 am: 26.03.2010, 19:38 Uhr »

Ich hatte den Fall am 23. Feb... (beim ersten Streik 2010) Flug FRA-DENVER wurde im Notfallflugplan gestrichen. Konnte kostenfrei stornieren.

Wieviel Stunden/Tage vorher wurde Dir denn bekannt, dass Dein Flug nicht geht???

Gruß Elvi

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #88 am: 26.03.2010, 20:48 Uhr »
Ich bin zwar nicht MacClaus, aber war vom ersten LH Streik auch mit einem Zubringer nach Zürich betroffen:

In meinem Fall kam die Lufthansa-Mail mit der Flugstreichung und dem Notfallflugplan am Freitag um kurz vor 19 Uhr, Streikbeginn war Montag, mein Flug wäre am Donnerstag gewesen.

Allerdings gab's am Donnerstag vorher schon einen Hinweis auf mögliche kostenlose Umbuchungen auf der Web-Seite (LH und Swiss), und LH und auch Swiss haben am Donnerstag schon Flüge kostenlos umgebucht (...nur nicht meinen Flug, da man bei Swiss zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung war, der LH-CityLine Zubringerflug sei nicht betroffen, da CityLine nicht bestreikt werde).

Elvi

• Gold Member
« Antwort #89 am: 27.03.2010, 19:09 Uhr »
Neues zum bevorstehenden Lufthansa-Streik unter
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,686015,00.html

Gruß Elvi