Hallo
meine Erfahrung mit Tarifverhandlungen (nicht auf mich einschlagen - aber ne gute Freundin ist an sowas auf Verdi-Seite beteiligt, mein Bruder war freigestellter Jugendvertreter früher usw.) ist die:
In der Presse kommuniziert natürlich jede Seite die Fakten, die der eigenen Sache dienen. Und jede Seite hat natürlich in vielen Punkten recht, wenn nicht sogar in allen Punkten.
Der außenstehende Kunde fühlt sich durch die Angelegenheiten soweit betroffen, soweit es beginnt, den eigenen Komfort zu beeinträchtigen (natürlich wollen wir, daß die Leute ein gerechtes Gehalt bekommen oder oder oder - aber bitte mein eigener Müllmann soll nicht streiken, die Kindergärtnerin meiner Kinder auch nicht und auch nicht der Lokführer auf meiner Stammstrecke). Und natürlich auch nicht die Piloten/Bodenpersonal oder sonstwer, wenn ICH in Urlaub will.
Genauso verständlich, wie die Argumente beider Seiten.
Ich denke aber bei allen Ungelegenheiten muß man sagen, daß in Deutschland das Mittel Streik sehr dosiert genutzt wird im Vergleich zu anderen Ländern.
Und ich halte die Art und Weise, wie in Deutschland Tarife ausgehandelt werden für hinnehmbar für Personal, Konzerne und Kunden.
Und auch, wenn der eigene Komfort mal eingeschränkt ist, muß man Tarifparteien die Möglichkeiten zugestehen - denn wären Streiks und Arbeitskampf nicht zulässig, wären viele Errungenschaften, die uns heute selbstverständlich erscheinen, nicht da oder würden von Arbeitgebern wieder rückgängig gemacht (das hat hier durchaus ein Stahlbetrieb versucht, für seine Verhüttung die 48 Stunden-Woche ohne Lohnausgleich und die Reduzierung dabei auf den gesetzlichen Urlaub wieder einzuführen. Und ich denke, wir brauchen nicht darüber reden, daß das Gewinne auf Kosten der Gesundheit der Arbeitnehmer wären.)
Daher halte ich mich zurück bei der Bewertung der "Rechtmäßigkeit" der Forderungen streikwilliger Parteien und gestehe es jedem Arbeitnehmer zu, seine Interessen zu versuchen durchzusetzen mit Hilfe rechtmäßiger Mittel. Und ob die geplanten Mittel rechtmäßig sind, wird sicher entschieden werden.
Antje