usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83137 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #150 am: 17.04.2010, 14:48 Uhr »
Wenn ich über Expedia einen LH Flug gebucht habe, wer ist denn dann der Ansprechpartner für Umbuchungen oder Stornierungen?
Bis 24h vor Abflug Expedia, danach LH.

danke, gut zu wissen. Ich möchte mich nämlich nicht mit Expedia.fr auseinandersetzen müssen, so gut ist mein französisch leider nicht.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #152 am: 17.04.2010, 16:29 Uhr »
Grade im Radio wurde gemeldet, dass die Lufthansa einen Überführungsflug einer Maschine von München nach Frankfurt durchgeführt hat. Maschine war bis auf die Piloten leer.
Wenn die Schäden an der Maschine gering sind (flog nicht höher als 3000 Meter), werden weitere 10 Maschinen folgen.


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #153 am: 17.04.2010, 16:33 Uhr »
Wenn die Schäden an der Maschine gering sind (flog nicht höher als 3000 Meter), werden weitere 10 Maschinen folgen.
Hat mich schon gewundert, dass das nicht schon früher gemacht wurde. Schließlich wurde früher nach Berlin über DDR-Gebiet auch im "Tiefflug" geflogen. Aber ich bin auf dem Gebiet totaler Laie.
Viele Grüße
Heinz

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #154 am: 17.04.2010, 16:40 Uhr »
Sichtflug in 3000m Höhe mit einem A340 bzw. einer 747 ist schon 'was anderes als ein Instrumentenflug mit einer 737 in gleicher Höhe...

Viele Grüße - Dirk

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #155 am: 17.04.2010, 16:48 Uhr »
WDR 2 meldet gerade, dass der Luftraum über Deutschland jetzt bis morgen früh 8:00 Uhr gesperrt ist.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


McC

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #156 am: 17.04.2010, 17:41 Uhr »
Es wird auch am Sonntag nix gehen... London bleibt dicht am So/Mo evtl. bis Dienstag

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,689617,00.html

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #157 am: 17.04.2010, 17:59 Uhr »
Sichtflug in 3000m Höhe mit einem A340 bzw. einer 747 ist schon 'was anderes als ein Instrumentenflug mit einer 737 in gleicher Höhe...

Viele Grüße - Dirk
Und die Meldung dazu:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689573,00.html


Da werden sich einige wundern, wenn so ein dicker Brummer so tief wie noch nie über ihre Dörfer fliegt.

3000 Meter ist ungefähr die Höhe mit der sie hier bei mir vorbeikommen, das ist schon ziemlich weit unten.

Aber das hier gibt mir schon zu denken:

Die Piloten würden dabei nach Sichtflugregeln und auf eigene Verantwortung fliegen, betonte die Sprecherin.

Ja wie jetzt? Wenn der Vogel runterfällt, sind die Piloten selbst schuld???

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #158 am: 17.04.2010, 18:26 Uhr »
hallo

da die 10 Maschinen der LH ja unbeschadet in Frankfurt angekomen sind frage ich mich als Fluglaie schon: warum unterfliegen sie die Wolke in Sichtflughöhe nicht nach Westen bis auf den Atlantik und steigen dort nach der Wolke auf Reiseflughöhe auf; der zusätzliche Kerosinvervrauch ist doch sicher geringer als die kompletten Flugausfälle;
da es ja Radarbilder über die LAge der Wolke gibt, kann man doch unten drunter + Sicherheitsabstand dann nach Westen Europas rausfliegen

VG
Utahfan (selbst sehr betroffen, denn morgen sollte unsere 5-Wochentour Südwest beginnen)
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #159 am: 17.04.2010, 18:53 Uhr »
hallo

da die 10 Maschinen der LH ja unbeschadet in Frankfurt angekomen sind frage ich mich als Fluglaie schon: warum unterfliegen sie die Wolke in Sichtflughöhe nicht nach Westen bis auf den Atlantik und steigen dort nach der Wolke auf Reiseflughöhe auf; der zusätzliche Kerosinvervrauch ist doch sicher geringer als die kompletten Flugausfälle;
da es ja Radarbilder über die LAge der Wolke gibt, kann man doch unten drunter + Sicherheitsabstand dann nach Westen Europas rausfliegen

VG
Utahfan (selbst sehr betroffen, denn morgen sollte unsere 5-Wochentour Südwest beginnen)

-Mit 300+ Leuten an Bord fliegt man nicht gerne nach Sicht.
-Die Wolke ist auf dem Radar nicht von einer 'normalen' Wolke zu unterscheiden.
-Der verbleibende Luftraum wäre auch zu klein, um Verkehr in nennenswerter Weise zu bewältigen.

The Half-Blood Prince (Auch sehr betroffen, da mein Urlaub schon komplett gecancelled wurde)

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #160 am: 17.04.2010, 19:11 Uhr »
hallo Half blood prince

das mit dem Radar stimmt so nicht ganz, vom Flugradar selbst ist sie nicht zu unterscheiden, doch woher kommen dann die im Umlauf befindlichen Radarbilder, auf denen die Aschewolke zu erkennen ist; man weiß doch momentan ziemlich genau die Ausbreitung und Lage der Wolke;

und wo ist der Unterschied, ob ich mit 2 Personen in 3000 m auf Sicht fliege oder mit 300 ??
das Gefahrenpotential ist doch gleich, oder wird da nach der möglichen Anzahl gerechnet??

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #161 am: 17.04.2010, 19:27 Uhr »
Du darfst nicht vergessen, daß man bisher nicht genau wußte wie sich die Wolke auswirkt. Die Sperrung ist sicherheitshalber erfolgt um nicht hinterher mit dem Desaster dazustehen.
Deine Frage ist durchaus nicht unberechtigt, zumindest könnte der man davonn ausgehen, einen Teil der Flüge durchzuführen.
Aber vielleicht wissen die Luftfahrtexperten mehr.....
No retreat, no surrender !

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #162 am: 17.04.2010, 20:13 Uhr »
und wo ist der Unterschied, ob ich mit 2 Personen in 3000 m auf Sicht fliege oder mit 300 ??

Der Unterschied ist einfach der, dass es mit bis zu 19 Personen erlaubt ist auf Sicht (VFR = Visual Flight Rules bzw. CVFR = Controlled VFR in bestimmen Luftraumklassen) zu fliegen und mit 20 oder mehr nach Instrumentenflugregeln (IFR = Instrument Flight Rules) geflogen werden MUSS. Mal ganz davon abgesehen, dass einige Maschinen in 3000m Höhe überhaupt nicht über den Teich kommen würden, weil ihnen vorher der Sprit ausginge...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #163 am: 17.04.2010, 20:14 Uhr »
hallo Half blood prince

das mit dem Radar stimmt so nicht ganz, vom Flugradar selbst ist sie nicht zu unterscheiden, doch woher kommen dann die im Umlauf befindlichen Radarbilder, auf denen die Aschewolke zu erkennen ist; man weiß doch momentan ziemlich genau die Ausbreitung und Lage der Wolke;

und wo ist der Unterschied, ob ich mit 2 Personen in 3000 m auf Sicht fliege oder mit 300 ??
das Gefahrenpotential ist doch gleich, oder wird da nach der möglichen Anzahl gerechnet??

VG
Utahfan

Ganz einfach:
Es ist verboten mit zahlenden Passagieren nach Sicht zu fliegen!
Hat viele Gründe, u.a. auch den, dass man nicht in Wolken einfliegen darf, dazu noch einen bestimmten Abstand zu den Wolken halten muss. Und mit Sicherheit spielen auch die Versicherungen nicht mit, denn wenn man nach Sicht fliegt, ist man nicht unter Radarkontrolle, d.h. andere Flugzeuge muss man selbst suchen und ist dafür verantwortlich, dass man nicht mit denen kollidiert.
Es gibt keine Anweisungen der Flugsicherung, nur die Info, dass da ein Flugzeug fliegt! Man navigiert nach Sicht, hält den Abstand zu anderen Flugzeugen nach Sicht, und man muss andere Flugzeuge selbst am Himmel suchen, denn es ist nicht erforderlich, dass sich ein anderes Flugzeug bei der Radar Info Frequenz meldet.
Das sind so große Risiken, die man mit Passagieren nicht eingehen will.
Ich hätte auch die Flüge von MUC nach FRA nicht gemacht.

Dazu ist es so, dass das Wetterradar an Bord die Asche nicht "sieht", da das System eine andere Wellenlänge nutzt.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa
« Antwort #164 am: 17.04.2010, 20:37 Uhr »
Jürgen,
dieses VFR-Verbot kann aber nur für den Streckenflug gelten, da es schließlich genügend Sichtanflugverfahren für Commercial Aircraft gibt.