usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83199 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #180 am: 18.04.2010, 08:31 Uhr »
Mein Tipp (von einem völligen nicht-Fachmann):
In ein paar Tagen einigen sich die Experten darauf, daß die Wolke nicht ganz so gefährlich ist und nur die hohen 'Konzentrationen' werden um- oder unterflogen.
Ist nur mein Tipp .... damit ich in paar Tagen sagen "Seht ihr! Hab ich doch gesagt"  :wink: ... vielleicht ist es auch nur mein Wunsch.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #181 am: 18.04.2010, 08:39 Uhr »
Nur so zur Info:

Wir (5) wollten heute (18.04.2010)  mit der BA von Hamburg über London nach Las Vegas fliegen.
Glücklicherweise wurden die <flüge gestern mittag gestrichen. Man wurde also rechtzeitig informiert.
Mein Reisebüro war immer auf dem laufenden und versuchte uns zeitnahn umzubuchen.

Fakt ist halt: kostenlose Umbuchung nur in gleicher Buchungsklasse möglich.Und unsere sehr günstige Buchungsklasse ist langfristig auf der Strecke ausgebucht. Selbst in der Buiness-Class war erst ab DO etwas frei.
Nun sitzen wir zum gleichen Preis am 27.04.10 in einer Maschine nach Las Vegas und müssen aber ab LA wieder zurückfliegen.

Problem gemietetes Fahrzeug: Kostenlose Umbuchung durch DER-Tour nur auf Kulanz im Einzelfall, Stornierung = 80% des Reisepreies (wären bei uns 800 €). Da wir als ADAC-Mitglieder im ADAC-Reisebüro gebucht haben nur 26,50 € für die Stornierung oder Umbuchung.

Wir sind echt froh, im Reisebüro Flüge und Auto gebucht zu haben. kein Schlangestehen, kein Warteschleife, immer informiert, immer freundlich und entgegenkommend.

JP  
 

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #182 am: 18.04.2010, 08:53 Uhr »
Wir hatten nicht so viel Glück mit dem umbuchen.

Schau mal hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45676.0 dort gehts um umbuchen usw
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #183 am: 18.04.2010, 08:58 Uhr »
Das umfangreiche Flugverbot wird immer mehr in Frage gestellt:

Ist man zu vorsichtig bei der Verhängung von Flugverboten?

Wenn das mal keinen Ärger für Lufthansa gibt:

Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24.000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen

Und das ohne Genehmigung....

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #184 am: 18.04.2010, 09:11 Uhr »
Netter Artikel. Na da siehts mit meiner Prognose ja ganz gut aus  :wink:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Staubkorn eine Cockpitscheide zerkratzen könnte
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #185 am: 18.04.2010, 09:36 Uhr »
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Staubkorn eine Cockpitscheide zerkratzen könnte
Dieser Staub ist ja keine Asche wie beim Grillen, sondern Sand (als Laie ausgedrückt), der mit 800 km/h über die Flugzeugoberfläche schleift.
Beim KLM-Flug 867 (1989) waren nach dem Durchfliegen der Asche die vorderen Cockpit-Scheiben blind (Wikipedia zu KLM-Flug 867). Wobei das Ausfallen der Triebwerke sicherlich das größere Problem war  :whistle: Das Gleiche ist 1982 dem British Airways Flug 9 passiert (Wikipedia zu British-Airways-Flug 9)

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #186 am: 18.04.2010, 09:43 Uhr »
Naja klingt nicht schön, aber klingt auch so als wenn die direkt durch eine dichte Aschewolke geflogen sind. Hier bei uns sieht man die Wolke ja nicht mal mehr, also anders als bei der KLM Maschine.
Gut - wird schon nicht so gut sein, aber etwas überzogen ist das ganze Flugverbot glaube ich schon
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #187 am: 18.04.2010, 09:54 Uhr »
Erstaunlich, wie schnell die Manipulationskette funktioniert!

Airlines beschweren sich bei der einschlägigen, airlinenahen Presse. Presse druckt den Artikel, dass evtl. die Vorsichtsmaßnahmen überzogen sind, und schon springt die Bevölkerung auf den Zug auf. Es dauert jetzt nur noch 1-2 Tage und die Menschen werden sauer, wütend usw...
Plötzlich ist die Aschewolke nicht mehr so gefählich, und das Risiko ist subjektiv plötzlich auch zu vernachlässigen.


worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #188 am: 18.04.2010, 10:04 Uhr »
Frage mich ob man auch das Flugverbot fuer uebertrieben halten wuerde wenn die erste maschine nach unten knallt weil alle Triebwerke ausgefallen sind, aber nein halt dann kann man ja wieder nach jemanden schreien den man dafuer fuer verantwortlich halten kann.
Die werden schon den gesamten airspace in Europa nicht schliessen weil sie gerade nichts besseres zu tun haben.
Es ist alles sehr sehr aerglich und ich kann es durchaus verstehen wenn man uebersee festsitzt, aber es gibt wei weitem schlimmeres.

Petra

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #189 am: 18.04.2010, 10:08 Uhr »

Es ist alles sehr sehr aerglich und ich kann es durchaus verstehen wenn man uebersee festsitzt, aber es gibt wei weitem schlimmeres.
Petra

Ich hätte nichts dagegen, in Übersee ein paar Tage festzusitzen, wenn ich nur wenigstens erstmal dorthin kommen würde...
Aber ich habe ja noch 8 Tage Zeit bis zum Abflug.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #190 am: 18.04.2010, 10:10 Uhr »
Ja vielleicht habt Ihr Recht ... aber es halt nicht leicht zu verstehen. Vorallem weil man ja nichts sieht und man es sich auch nicht so recht vorstellen kann.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #191 am: 18.04.2010, 10:12 Uhr »
Ja vielleicht habt Ihr Recht ... aber es halt nicht leicht zu verstehen. Vorallem weil man ja nichts sieht und man es sich auch nicht so recht vorstellen kann.

mh, ich finde, zumindest hier in UK, wird das in Nachrichten durchaus verstaendlich erklaert, man muss nicht immer alles sehen um zuwissen das es schaedlich ist, Giftgas sieht man auch nicht aber stirbt daran.

P.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #192 am: 18.04.2010, 10:52 Uhr »
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Five of the air force’s Hornets were involved in a training exercise on the morning of 15 April, just hours before the imposition of airspace restrictions due to the ash cloud spreading from a major volcanic eruption in Iceland.

One aircraft’s engines have been inspected so far using a boroscope, with melted ash clearly visible on its inside surface. The air force decided to release the images to show the potentially damaging effects of current flight activities, says chief information officer Joni Malkamäki.
The images show that short-term flying can cause substantial damage to an aircraft engine,” the air force says. Continued operation could lead to overheating and potentially pose a threat to the aircraft and its pilot, it adds.

http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #193 am: 18.04.2010, 11:05 Uhr »
Die Frage ist auch, ob diese 'Kritiker' die Verantwortung übernehmen werden, wenn man den Luftraum öffnet und die erste Maschine irgendwo notlanden oder gar abstürzen würde.

Die Airlines verlängern ihre Flugabsagen. British Airways setzt alle Flüge für Sonntag und Montag aus.

Und die Experten sprechen von einer denkbar ungünstigen Wetterlage, die auch die nächsten Tage anhalten wird.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #194 am: 18.04.2010, 11:23 Uhr »
In London ansich ist seit Donnerstag schonstes Wetter, blauer Himmel und es weht kein Lueftchen...und der Himmel ist leer.

Denke das geht noch ein paar Tage, selbst wenn sie wieder fliegen duerfen...bis das alles wieder normal lauft wuerde sagen das dauert wochen.