usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83289 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #270 am: 18.04.2010, 19:58 Uhr »
Und ein Geologe malt ein noch viel größeres Schreckens-Szenario:

Großer Ausbruch kommt erst noch

Wäre blöd.... dann müsste man hier dauernd das Gejammer lesen  :roll: weil die Flughäfen auf Wochen dicht sind.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #271 am: 18.04.2010, 20:11 Uhr »
Russland stellt übrigens Reisenden kurzfristig Drei-Tage-Visa aus, damit sie nicht von russischen Taxifahrern abgezockt werden, weil die die Touristen für 1000 Euro an die Grenze fahren wollen.

Zitat
Wie ich gerade oberhalb schrieb: Jeder bekommt eine andere Info und selbst Papier - äh, Monitor - ist geduldig, weil...
Die Frage ist halt, wem man mehr Glauben schenkt: Zahlreichen offiziellen Websites oder einem einsamen Monitor auf einem Flughafen auf Gran Canaria ;)

Prinzipiell würde ich ersteres bevorzugen. Hättest halt mal da bleiben sollen, ob eine Maschine abhebt ;)

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #272 am: 18.04.2010, 20:15 Uhr »
Im Fernsehen zeigten sie gerade Leute die ein Auto vom Typ VW Caddy/Opel Combo in Spanien für €1850 gemietet haben, um damit nach D zu fahren  :shock:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #273 am: 18.04.2010, 20:18 Uhr »
Sind das alles Frachtmaschinen, die im Moment bei flightradar zu sehen sind?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #274 am: 18.04.2010, 20:35 Uhr »
Ich brauche kein Flightradar, ich sehe die live ;)

Frankfurt war zumindest nach 20 Uhr noch offen. Hier eine von zwei Maschinen, die vor wenigen Minuten im Anflug waren. Frankfurt ist von mir aus ca. 30 km entfernt. Die hier war um viertel nach acht im Anflug, die zweite kam wenige Minuten später:


(klick für große Version)

Air Berlin, oder?


Die Asche sorgt aber bei all dem Unmut auch für ganz nette Stimmung (vor wenigen Minuten vom Balkon):


(klick für große Version)


Auf flightradar  sind aber nicht nur deutsche Maschinen zusehen. Eine KLM ist unterwegs in Richtung Berlin

UTEP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #275 am: 18.04.2010, 20:42 Uhr »
Ich hatte bei der BA gebucht - nie wieder. Die sind nicht mal in der Lage einem eine Hotline anzubieten, die in dieser Krisenzeit 24 h da ist. Oder ansatzweise am SO auf hat. Ab SA 14 h ist die Hotline dicht bis MO morgen. US und UK Citizens haben 24 h-Service - Deutsche nicht. Alternative Flüge kann man nur am Flughafen erfahren (aber nicht telefonisch, hat man mir dort gessagt). Ich lebe gottseidank in einer Stadt mit Airport, also bin ich hingefahren, aber was macht  jemand aus dem Sauerland? Fährt der dann nach Düsseldorf und mit jemanden von der BA zu reden?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #276 am: 18.04.2010, 20:45 Uhr »
Im Fernsehen zeigten sie gerade Leute die ein Auto vom Typ VW Caddy/Opel Combo in Spanien für €1850 gemietet haben, um damit nach D zu fahren  :shock:
Naja, billiger gehts nur mit einer Überraschung ;)

Ist doch aber klar, dass das teuer ist. Zu dem ganzen Aufschlag hier kommt noch die Einwegmiete dazu. Miete mal in Nicht-Krisen-Zeiten so eine Strecke, wird auch nict viel billiger.


EDIT:

Es gab tatsächlich eine Passagiermaschine mit 165 Urlaubern aus GC, die in Hannover vor wenigen Minuten gelandet ist:

+++ 20.15 Uhr +++ Willkommen daheim! Die erste Passagiermaschine seit dem Beginn der Flugverbote wegen der Aschewolke ist um 20.07 Uhr in Hannover gelandet. An Bord seien 165 Urlauber, teilte der Reiseveranstalter Tui mit. Sie kamen aus Gran Canaria. Die Gruppe war zunächst nach Faro in Portugal geflogen. Von dort sollte sie mit dem Bus die 30-stündige Heimreise antreten. Dann kam die überraschende Meldung: Auf einigen deutschen Flughäfen wurde das Flugverbot für kurze Zeit ausgesetzt. Es war die einzige TUI-fly-Maschine, die heute in Deutschland landet. Zwei andere Maschinen der Gesellschaft starteten den Angaben zufolge von Hamburg und Berlin Tegel, um Touristen - wenn möglich - von Gran Canaria und Fuerteventura zu holen.[/]

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #277 am: 18.04.2010, 20:57 Uhr »
Ich hatte bei der BA gebucht - nie wieder. Die sind nicht mal in der Lage einem eine Hotline anzubieten, die in dieser Krisenzeit 24 h da ist. Oder ansatzweise am SO auf hat. Ab SA 14 h ist die Hotline dicht bis MO morgen. US und UK Citizens haben 24 h-Service - Deutsche nicht. Alternative Flüge kann man nur am Flughafen erfahren (aber nicht telefonisch, hat man mir dort gessagt). Ich lebe gottseidank in einer Stadt mit Airport, also bin ich hingefahren, aber was macht  jemand aus dem Sauerland? Fährt der dann nach Düsseldorf und mit jemanden von der BA zu reden?

Ruf doch bei der engl. hotline an!

P.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #278 am: 18.04.2010, 20:59 Uhr »
Es gab tatsächlich eine Passagiermaschine mit 165 Urlaubern aus GC, die in Hannover vor wenigen Minuten gelandet ist:

+++ 20.15 Uhr +++ Willkommen daheim! Die erste Passagiermaschine seit dem Beginn der Flugverbote wegen der Aschewolke ist um 20.07 Uhr in Hannover gelandet. An Bord seien 165 Urlauber, teilte der Reiseveranstalter Tui mit. Sie kamen aus Gran Canaria. Die Gruppe war zunächst nach Faro in Portugal geflogen. Von dort sollte sie mit dem Bus die 30-stündige Heimreise antreten. Dann kam die überraschende Meldung: Auf einigen deutschen Flughäfen wurde das Flugverbot für kurze Zeit ausgesetzt. Es war die einzige TUI-fly-Maschine, die heute in Deutschland landet. Zwei andere Maschinen der Gesellschaft starteten den Angaben zufolge von Hamburg und Berlin Tegel, um Touristen - wenn möglich - von Gran Canaria und Fuerteventura zu holen.

Na also, dann ist die Lady vom Airport LPA rehabilitiert - und ich dazu :wink: Nur von Hannover war nicht die Rede, sah ich auch auf dem Monitor nicht. Vielleicht wurde sie umgeleitet - die Maschine, nicht die Lady :wink: Egal, Hauptsache, die ersten Touristen sind ungefähr dort, wo sie sein sollen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #279 am: 18.04.2010, 20:59 Uhr »

Die Asche sorgt aber bei all dem Unmut auch für ganz nette Stimmung (vor wenigen Minuten vom Balkon):


(klick für große Version)


Tolles BIld! Besser kann man es kaum haben :lol:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #280 am: 18.04.2010, 21:02 Uhr »
Es gab tatsächlich eine Passagiermaschine mit 165 Urlaubern aus GC, die in Hannover vor wenigen Minuten gelandet ist:

+++ 20.15 Uhr +++ Willkommen daheim! Die erste Passagiermaschine seit dem Beginn der Flugverbote wegen der Aschewolke ist um 20.07 Uhr in Hannover gelandet. An Bord seien 165 Urlauber, teilte der Reiseveranstalter Tui mit. Sie kamen aus Gran Canaria. Die Gruppe war zunächst nach Faro in Portugal geflogen. Von dort sollte sie mit dem Bus die 30-stündige Heimreise antreten. Dann kam die überraschende Meldung: Auf einigen deutschen Flughäfen wurde das Flugverbot für kurze Zeit ausgesetzt. Es war die einzige TUI-fly-Maschine, die heute in Deutschland landet. Zwei andere Maschinen der Gesellschaft starteten den Angaben zufolge von Hamburg und Berlin Tegel, um Touristen - wenn möglich - von Gran Canaria und Fuerteventura zu holen.

Na also, dann ist die Lady vom Airport LPA rehabilitiert - und ich dazu :wink: Nur von Hannover war nicht die Rede, sah ich auch auf dem Monitor nicht. Vielleicht wurde sie umgeleitet - die Maschine, nicht die Lady :wink: Egal, Hauptsache, die ersten Touristen sind ungefähr dort, wo sie sein sollen :wink:


Das war aber ganz sicher nicht die Maschine, die die umgeleitete Lady auf ihrem Bildschirm hatte ;)

Aber recht hast Du. Wenigstens 165 Leute dürfen morgen wieder arbeiten gehen :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #281 am: 18.04.2010, 21:09 Uhr »
Das war aber ganz sicher nicht die Maschine, die die umgeleitete Lady auf ihrem Bildschirm hatte ;)

Nein, das war nicht diese Maschine.

Aber recht hast Du. Wenigstens 165 Leute dürfen morgen wieder arbeiten gehen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen sogar Recht ist. Vor Jahren wurde eine Bekannte, die bei einem Gynäkologen gearbeitet hat, gefeuert, weil sie sich erlaubt hat, einen Schiurlaub zu buchen. Das wäre ihr noch nicht zum Verhängnis geworden, aber eine Lawine verhinderte die rechtzeitige Abreise und er warf sie daraufhin hinaus.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #282 am: 18.04.2010, 21:18 Uhr »
Im Fernsehen zeigten sie gerade Leute die ein Auto vom Typ VW Caddy/Opel Combo in Spanien für €1850 gemietet haben, um damit nach D zu fahren  :shock:
Naja, billiger gehts nur mit einer Überraschung ;)

Ist doch aber klar, dass das teuer ist. Zu dem ganzen Aufschlag hier kommt noch die Einwegmiete dazu. Miete mal in Nicht-Krisen-Zeiten so eine Strecke, wird auch nict viel billiger.
Das war mir schon klar - ich wollte auch nur mal zeigen, zu was die Leute bereit sind, um nach Hause zu kommen  :wink:

UTEP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #283 am: 18.04.2010, 21:37 Uhr »
Zitat
Ruf doch bei der engl. hotline an!
Die # geht nur von UK aus, die US# nur von USA aus, habe ich auch schon probiert. Na, ja, jetzt ist alles storniert und der Trip ist Geschichte.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #284 am: 18.04.2010, 21:46 Uhr »
Im Fernsehen zeigten sie gerade Leute die ein Auto vom Typ VW Caddy/Opel Combo in Spanien für €1850 gemietet haben, um damit nach D zu fahren  :shock:
Naja, billiger gehts nur mit einer Überraschung ;)

Ist doch aber klar, dass das teuer ist. Zu dem ganzen Aufschlag hier kommt noch die Einwegmiete dazu. Miete mal in Nicht-Krisen-Zeiten so eine Strecke, wird auch nict viel billiger.
Das war mir schon klar - ich wollte auch nur mal zeigen, zu was die Leute bereit sind, um nach Hause zu kommen  :wink:
Och da gibts noch ganz andere Kaliber:

klick mich