usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83253 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #330 am: 19.04.2010, 11:04 Uhr »
Hi, wer kann mir denn sagen, wie man vorgeht wenn es noch nicht klar ist ob der Flug geht?
Denn es ist ja nach wie vor unklar.

Fährt man dann zum Flughafen und läßt sich das bestätigen und bucht dann um, oder kann man das schon vorher machen? Kann mir denken, dass die Hotlines überlastet sind.

Wie ist es mit dem Mietwagen? Buchen die nur einen auch um, oder bekommt man da Geld zurück?

Fragen über Fragen, jetzt wird sogar mir, ob wohl ich immer optimistisch bin etwas mulmig...

Du solltest erst einmal auf der homepage der Fluggesellschaft nachschauen, von der dein intercontinental Flug ausgeführt wird. Dort steht meist schon ziemlich lange vorher, ob der Flug überhaupt stattfindet. Gerade Fluggesellschaften, die in keiner der großen Allianzen Mitglied sind (z.B. Condor, Air Berlin...), können kaum Alternativen anbieten.

Zum Flughafen zu fahren, hat in den letzten Tagen nicht viel gebarcht. Dies steht auch immer als Hinweis auf den homepages - "bitte kommen Sie nicht zum Flughafen".

Gruss Tom


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #331 am: 19.04.2010, 11:11 Uhr »

10.48 Uhr: Die Aschewolke aus Island erreicht am Montag Nordamerika und soll gegen 14 Uhr im Osten Kanadas ankommen. Da sie nur eine geringe Aschekonzentration enthält, wird aller Voraussicht nach der Flugverkehr planmäßig ablaufen.
 

Zumindest in Neufundland wurde der kanadische Luftraum gesperrt und es finden dort keine Flüge statt.

http://www.calgaryherald.com/travel/Drifting+cloud+grounds+flights+Newfoundland/2923148/story.html

Gruss Tom

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #332 am: 19.04.2010, 11:14 Uhr »
Schön: noch eine Woche Urlaub! Weniger schön: eine Woche mehr Kosten und 5 Urlaubstag mehr.

Gibt doch Sonderurlaub Lurvig  8)

Wünsch dir trotzdem weitere schöne Tag! Mach das Beste draus.  :D

Gruß seb

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #333 am: 19.04.2010, 11:15 Uhr »
Wir fliegen mit der BA- leider ist die HP von denen nicht erreichbar.

Ok, dann werde ich mich noch gedulden, wir fliegen ja erst in 11 Tagen aber man will ja vorbereitet sein.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #334 am: 19.04.2010, 11:19 Uhr »
Es ist ja wohl noch gar nicht 100%ig getestet worden, ob die Asche wirklich die Flugzeige beschädigt.
Es gibt lediglich einen Referenzfall aus den 80ern...

... und am letzten Donnerstag sind finnische F-18 Jets in einen Teil der Aschewolke geraten. Das hat deutliche Spuren im Triebwerk hinterlassen.
Das finnische Militär hat die Aufnahmen freigegeben, um zu verdeutlichen welchen Schaden die Asche anrichten kann:
http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html

Bleibt die Frage, in welchem Umfang das auf Verkehrsmaschinen übertragbar ist.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #335 am: 19.04.2010, 11:21 Uhr »
Wir fliegen mit der BA- leider ist die HP von denen nicht erreichbar.

Ok, dann werde ich mich noch gedulden, wir fliegen ja erst in 11 Tagen aber man will ja vorbereitet sein.
British Airways?

Die Seite ist prima erreichbar.

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #336 am: 19.04.2010, 11:22 Uhr »
Bleibt die Frage, in welchem Umfang das auf Verkehrsmaschinen übertragbar ist.

Und in welchem Umfang das jetzt (einige Tage später) noch anwendbar ist... will sagen wie hoch die Konzentration der Partikel in der Luft überhaupt noch ist, wo die Wolke sich doch um einiges ausgedehnt hat seitdem.

Aber das ist und bleibt alles nur Spekulation... von daher bin ich gespannt, ob wir irgendwann mal Daten aus dem Messflugzeug bekommen, was ja heute starten soll.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #337 am: 19.04.2010, 11:23 Uhr »
Es ist ja wohl noch gar nicht 100%ig getestet worden, ob die Asche wirklich die Flugzeige beschädigt.
Es gibt lediglich einen Referenzfall aus den 80ern...

... und am letzten Donnerstag sind finnische F-18 Jets in einen Teil der Aschewolke geraten. Das hat deutliche Spuren im Triebwerk hinterlassen.
Das finnische Militär hat die Aufnahmen freigegeben, um zu verdeutlichen welchen Schaden die Asche anrichten kann:
http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html

Bleibt die Frage, in welchem Umfang das auf Verkehrsmaschinen übertragbar ist.

Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #338 am: 19.04.2010, 11:24 Uhr »
Bleibt die Frage, in welchem Umfang das auf Verkehrsmaschinen übertragbar ist.

Und in welchem Umfang das jetzt (einige Tage später) noch anwendbar ist... will sagen wie hoch die Konzentration der Partikel in der Luft überhaupt noch ist, wo die Wolke sich doch um einiges ausgedehnt hat seitdem.

Aber das ist und bleibt alles nur Spekulation... von daher bin ich gespannt, ob wir irgendwann mal Daten aus dem Messflugzeug bekommen, was ja heute starten soll.
Wir bekommen ganz sicher keine Daten, weil wir mit den gesammelten Daten nix anfangen können.

Man kann nur hoffen, dass die dafür zuständigen Stellen die Daten schnellstmöglich auswerten.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #339 am: 19.04.2010, 11:25 Uhr »
Unser Flug soll ja am Mittwoch gehen (HAJ-AMS-SFO). Da wir in direkter Nähe des Flughafens wohnen (etwa 7min mit dem Auto) sind wir bereits Sonntag nachmittag mal rübergefahren, um am Schalter mal nachzufragen. Wir wurden sehr nett beraten und haben nun einen Flug am Samstag, 24.04. (HAJ-AMS-MSP-LAS um unsere Rundreise nicht umschmeißen zu müssen, sondern einfach später einzusteigen). Zudem war am Schalter nichts los und wir waren eine gute halbe Stunde am Schalter und haben sogar noch Schokolade bekommen! ;) Also wer in der Nähe wohnt, sollte vielleicht doch mal den Weg zum Flughafen wählen, geht auf jeden Fall schneller als ewig in der Hotline zu hängen - so zumindest meine Erfahrung. Aber mal wieder: Mit Freundlichkeit kommt man immer weiter, die Damen und Herren an den Schaltern können nun gar nix dafür. :)
Wie es mit Alamo und Priceline aussieht, werde ich im Laufe des Tages herausfinden! ;)
Grüße
David

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #340 am: 19.04.2010, 11:39 Uhr »
Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

Kannst Du keinesfalls 1:1 übertragen, denn zur Beurteilung der Schäden ist zwingend eine Geschwindigkeitsangabe notwendig.

Geht man davon aus, dass eine F-18 wahrscheinlich ca. doppelte Schallgeschwindigkeit fliegen kann (gegenüber ca. 800km einer Verkehrsmaschine), so bedeutet das für aufschlagende Partikel, dass sie mit der ca. 8-fachen kinetischen Energie aufprallen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #341 am: 19.04.2010, 11:39 Uhr »
HAJler das heißt ihr konntet umbuchen, obwohl noch nicht klar ist, dass eurer Flug gecancelt wurde?
Wie habt ihr das mit dem Mietwagen geregelt?

Ich hoffe, dass die Auswertung der Daten von den Testflügen bald vorliegen.

Ich meine was passiert wenn das noch Wochen so weiter geht, von meinem persönlichen Schicksal, dass ich nicht in den Urlaub komme mal ganz abgesehen.
Einfach krass wie sehr uns die Natur im Griff hat. :roll: :roll:






mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #342 am: 19.04.2010, 11:40 Uhr »
Zitat
+++ 11.07 Uhr +++ Der Luftraum über Deutschland bleibt aller Voraussicht nach weiter bis 2 Uhr am Dienstagmorgen gesperrt. Diese vorläufige Entscheidung beruhe auf den momentanen Erkenntnissen über die Aschewolke, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), Axel Raab. Allerdings könne sie sich noch ändern, falls das Testflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, das am Nachmittag aufsteigen sollte, neue Erkenntnisse bringen sollte.

 :?
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #343 am: 19.04.2010, 11:40 Uhr »
Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

Kannst Du keinesfalls 1:1 übertragen, denn zur Beurteilung der Schäden ist zwingend eine Geschwindigkeitsangabe notwendig.

Geht man davon aus, dass eine F-18 wahrscheinlich ca. doppelte Schallgeschwindigkeit fliegen kann (gegenüber ca. 800km einer Verkehrsmaschine), so bedeutet das für aufschlagende Partikel, dass sie mit der ca. 8-fachen kinetischen Energie aufprallen.
Das setzt aber voraus, dass sie auch mit doppelter Schallgeschwindigkeit geflogen ist. Alles nur Spekulation solange die Fakten nicht bekannt sind. ;)

In Deutschland wurde das Verbot abermals verlängert:

+++ 11.07 Uhr +++ Der Luftraum über Deutschland bleibt aller Voraussicht nach weiter bis 2 Uhr am Dienstagmorgen gesperrt. Diese vorläufige Entscheidung beruhe auf den momentanen Erkenntnissen über die Aschewolke, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), Axel Raab. Allerdings könne sie sich noch ändern, falls das Testflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, das am Nachmittag aufsteigen sollte, neue Erkenntnisse bringen sollte.

Zitat
Ich meine was passiert wenn das noch Wochen so weiter geht, von meinem persönlichen Schicksal, dass ich nicht in den Urlaub komme mal ganz abgesehen.
Einfach krass wie sehr uns die Natur im Griff hat. Rolling Eyes Rolling Eyes
Dann ist das eben so und der Mensch muss mal die Dringlichkeit seiner eigenen Bedürfnisse überprüfen und an die Situation anpassen.

Wir loben uns doch immer, dass wir als Menschen sooo toll sind. Aber da rülpst die Erde mal kurz und schon bricht das Chaos aus. Hier werden uns endlich mal ganz klar unsere Grenzen aufgezeigt.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #344 am: 19.04.2010, 11:42 Uhr »
Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

Kannst Du keinesfalls 1:1 übertragen, denn zur Beurteilung der Schäden ist zwingend eine Geschwindigkeitsangabe notwendig.

Geht man davon aus, dass eine F-18 wahrscheinlich ca. doppelte Schallgeschwindigkeit fliegen kann (gegenüber ca. 800km einer Verkehrsmaschine), so bedeutet das für aufschlagende Partikel, dass sie mit der ca. 8-fachen kinetischen Energie aufprallen.

Bei der Vulkanasche geht es nicht um die Aufprallenergie, sondern um den Schmelzpunkt und die Temperatur in der Brennkammer.
Die Asche (ist ja keine Asche, sondern Gesteinsbröckchen) schmilzt und verglast die Brennkammer und das Triebwerk.

Übrigens: Der Luftraum um Neufundland ist auch bereits gesperrt.