Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.
Naja, sagen wir ähnlich. Ich führe das mal für die anderen Mitleser aus, du wirst die Unterschiede als ATPL-er kennen
Beim Triebwerk einer F-18 strömt die gesamte angesaugte Luft durch die Brennkammer, das ist ein sog. Turboluftstrahltriebwerk (TL) oder auch Turbojet. Folglich wird die gesamte angesaugte Asche durch die Brennkammer befördert, wo sie dann schmelzen kann.
Beim Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs kommen sogenannte Zweistrom-Turboluftstrahltriebwerke (ZTL), auch Bypass-Triebwerke genannt, zum Einsatz. Dort fließt nur ein kleiner Teil der angesaugten Luft durch die Brennkammer (~10-15%, je nach Bypass-Ratio), der Rest strömt im Bypass an der Brennkammer vorbei. Folglich gelangt auch nur ein kleinerer Teil der Asche in den Bereich, wo diese schmelzen kann.
Ob es deswegen weniger gefährlich ist möchte ich nicht beurteilen müssen...
Die Sperrungen reichen jetzt in Teilen Europas schon bis morgen früh um 08.00Uhr.