usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83130 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #345 am: 19.04.2010, 11:57 Uhr »
Moin!

Wenn man sich das hier ansieht:

http://db.eurad.uni-koeln.de/prognose/data/alert/pm10_eur_1h_movd1.gif
http://db.eurad.uni-koeln.de/prognose/data/alert/pm10_eur_1h_movd2.gif

dann ist vor Donnerstag/Freitag gar nichts mit Flügen in Deutschland (vielleicht noch länger, bis eben der Wind dreht).

Auf unseren umgebuchten Flug auf Mittwoch setze ich auch nicht mehr viel und habe schon angefangen einen Alternativtermin im Herbst zu planen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

lisahas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #346 am: 19.04.2010, 12:01 Uhr »
Ich bin schon gespannt wie lange diese Vulkanasche den Flugverkehr stoppen wird. Ich hoffe aber für die Menschen die auf den Flughäfen festsitzen, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Ich glaube es hat wirklich niemand geahnt, dass dieser Ausbruch solche Ausmaße annimmt. Hoffentlich hört der Vulkan auch bald auf Asche in die Luft zu blasen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #347 am: 19.04.2010, 12:05 Uhr »
Die Frage ist, ob die deutsche Flugsicherung das Verbot jetzt konsequent einhält, dann wird wohl tatsächlich diese Woche kein Flug mehr stattfinden.

Oder man gibt dem Druck nach und öffnet (zumindest teilweise) wie auch andere Länder auch den einen oder anderen Airport. In der (Entscheidungs) Haut möchte ich nicht stecken...

Man darf es natürlich nicht nur an der Windrichtung fest machen sondern muss auch schauen, ob der Vulkan seine Aktivität verändert. Wenn ich das im Fernsehen richtig verstanden habe lässt es nach, wenn kein Eis mehr auf dem Gletscher vorhanden ist.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #348 am: 19.04.2010, 12:18 Uhr »
Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

Naja, sagen wir ähnlich. Ich führe das mal für die anderen Mitleser aus, du wirst die Unterschiede als ATPL-er kennen ;-)
Beim Triebwerk einer F-18 strömt die gesamte angesaugte Luft durch die Brennkammer, das ist ein sog. Turboluftstrahltriebwerk (TL) oder auch Turbojet. Folglich wird die gesamte angesaugte Asche durch die Brennkammer befördert, wo sie dann schmelzen kann.
Beim Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs kommen sogenannte Zweistrom-Turboluftstrahltriebwerke (ZTL), auch Bypass-Triebwerke genannt, zum Einsatz. Dort fließt nur ein kleiner Teil der angesaugten Luft durch die Brennkammer (~10-15%, je nach Bypass-Ratio), der Rest strömt im Bypass an der Brennkammer vorbei. Folglich gelangt auch nur ein kleinerer Teil der Asche in den Bereich, wo diese schmelzen kann.
Ob es deswegen weniger gefährlich ist möchte ich nicht beurteilen müssen...

Die Sperrungen reichen jetzt in Teilen Europas schon bis morgen früh um 08.00Uhr.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #349 am: 19.04.2010, 12:22 Uhr »
Mal sehen was die heute stattfindende Luftmessung ergibt.
Vielleicht werden die Karten danach neu gemischt.
Die Wolke ist (aktuell) jedenfalls deutlich niedriger als zuvor was wohl am inzwischen größtenteils abgeschmolzenen Eis liegt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #350 am: 19.04.2010, 12:31 Uhr »
Zitat
+++ 12.12 Uhr +++ Der isländische Gletschervulkan stößt zunehmend mehr Lava statt Asche aus. "Das sind gute Nachrichten für Flugreisende in Europa", sagte ein Sprecher des Meteorologischen Institutes in Reykjavik. Auch die viel geringere Höhe der Rauchsäule mit Vulkanasche zeige eine Veränderung des Ausbruchs an. Sie hat an diesem Montag nur noch eine Höhe von maximal vier Kilometern erreicht. "Dadurch kann nun sehr viel weniger Asche auf den europäischen Kontinent gelangen."

Es kann nur besser werden. ;)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #351 am: 19.04.2010, 12:39 Uhr »
Bei der Vulkanasche geht es nicht um die Aufprallenergie, sondern um den Schmelzpunkt und die Temperatur in der Brennkammer.
Die Asche (ist ja keine Asche, sondern Gesteinsbröckchen) schmilzt und verglast die Brennkammer und das Triebwerk.

Dann muss man ja davon ausgehen, dass es hier gar keine Aschepartikel gibt, da bei allen Testflügen mit großen Maschinen nicht die geringste Beschädigung gefunden wurde.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #352 am: 19.04.2010, 12:40 Uhr »
Es kann nur besser werden. ;)

Ich hoffe, du hast Recht. Bei mir ist heute eine Mail mit den seismographischen Aufzeichnungen der letzten 12 Stunden von der Katla eingegangen.....

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #353 am: 19.04.2010, 12:53 Uhr »
HAJler das heißt ihr konntet umbuchen, obwohl noch nicht klar ist, dass eurer Flug gecancelt wurde?
Wie habt ihr das mit dem Mietwagen geregelt?

Ja, da KLM angegeben hat, dass Flüge bis zum 23.04. umgebucht werden können, haben wir das am Flughafen so mit der Mitarbeiterin besprochen.

Alamo hat mir gesagt, dass es am besten wäre, wenn wir dann den Wagen telefonisch stornieren und dann eine neue Buchung tätigen. Sollten wir also doch am Samstag fliegen können (wovon ich aber noch NICHT ausgehe), dann hätten wir zumindest noch keinen finanziellen Verlust gemacht, was ja auch schon sehr erfreulich ist. Nach diesem Samstag werden wir allerdings die Reise nicht mehr aufnehmen und versuchen, so viel wie möglich zu stornieren, wobei ich damit rechne, dass wir dann auf etwa 500,-€ pro Person sitzenbleiben werden. Was im Vergleich zu den bereits festhängenden Reisenden sicherlich noch wenig ist.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Grüße
David

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #354 am: 19.04.2010, 12:53 Uhr »
Kannst Du 1:1 übertragen. Die Triebwerke funktionieren gleich.

Naja, sagen wir ähnlich. Ich führe das mal für die anderen Mitleser aus, du wirst die Unterschiede als ATPL-er kennen ;-)
Beim Triebwerk einer F-18 strömt die gesamte angesaugte Luft durch die Brennkammer, das ist ein sog. Turboluftstrahltriebwerk (TL) oder auch Turbojet. Folglich wird die gesamte angesaugte Asche durch die Brennkammer befördert, wo sie dann schmelzen kann.
Beim Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs kommen sogenannte Zweistrom-Turboluftstrahltriebwerke (ZTL), auch Bypass-Triebwerke genannt, zum Einsatz. Dort fließt nur ein kleiner Teil der angesaugten Luft durch die Brennkammer (~10-15%, je nach Bypass-Ratio), der Rest strömt im Bypass an der Brennkammer vorbei. Folglich gelangt auch nur ein kleinerer Teil der Asche in den Bereich, wo diese schmelzen kann.
Ob es deswegen weniger gefährlich ist möchte ich nicht beurteilen müssen...

Die Sperrungen reichen jetzt in Teilen Europas schon bis morgen früh um 08.00Uhr.

In Relation zur Brennkammer ist der Anteil der Asche vergelichbar. Die Brennkammer ist bei unserem TW entsprechend konzipiert.
Ist sehe nicht das gesamte TW als Bezungspukt, sondern die Brennkammer. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #355 am: 19.04.2010, 13:01 Uhr »
Das Problem ist, dass niemand die Verantwortung bei einer Freigabe des Luftraums übernehmen will. Würdest Du es machen, wenn Du der Entscheidungsträger wärst?
JA!!! Zuvor würde ich mich z. B. von philippinischen Fachleuten beraten lassen. Die verfügen mit Sicherheit über tausendfach größere Erfahrung als alle Europäer zusammen. Aber dazu ist man im neunmalklugen Europa wohl zu stolz.  :?
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #356 am: 19.04.2010, 13:11 Uhr »
Das Problem ist, dass niemand die Verantwortung bei einer Freigabe des Luftraums übernehmen will. Würdest Du es machen, wenn Du der Entscheidungsträger wärst?
JA!!!
Ja, das lässt sich hier in der Anonymität eines Internet-Forums natürlich mit breiter Brust so sagen ;)

Es würde höchstwahrscheinlich nichts passieren, aber was meinst Du was los ist, wenn doch ein vollbesetzter Vogel notlanden oder gar abstürzen würde. Ich würde die Entscheidung nicht treffen wollen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #357 am: 19.04.2010, 13:31 Uhr »
Die Schweiz hat jetzt Messflüge durchgeführt und daraufhin wurde festgelegt, dass das Flugverbot verlängert werden muss, da noch mehr Asche auf dem Weg nach Deutschland/England und die Schweiz ist. Die Schweizer haben auch gestern schon Messflüge in der Luft und dabei konnte die Asche in der Luft eindeutig nachgewiesen werden. Kaum glaubhaft, dass die Lufthansa & Air Berlin da nichts gemerkt haben wollen.

http://www.20min.ch/news/dossier/vulkan/story/Schweiz-verlaengert-Flugverbot-11138702

Gruss Tom

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #358 am: 19.04.2010, 13:33 Uhr »
Merken tut nur der was, der auch was merken will ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #359 am: 19.04.2010, 13:35 Uhr »
Das Problem ist, dass niemand die Verantwortung bei einer Freigabe des Luftraums übernehmen will. Würdest Du es machen, wenn Du der Entscheidungsträger wärst?
JA!!!
Ja, das lässt sich hier in der Anonymität eines Internet-Forums natürlich mit breiter Brust so sagen ;)
Ich bin hier nicht anonym und habe die Entscheidung, hätte ich sie zu treffen, begründet. Wichtige Entscheidunge zu treffen, von denen das eigene Leben und das Leben anderer abhängig ist, ist Alltag. So funktioniert unsere Gesellschaft. Wer Angst vor Verantwortung hat, sollte kein Entscheidungsträger sein (Arzt, Fluglotse, Politiker, Polizist, usw., usw.,  ja, sogar Autofahrer sollte er nicht sein  :) ).
Viele Grüße
Heinz