Erstaunlich, wdass man nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Ich glaube, das war an mich gerichtet.
Was ich mit "Farce" meine:
- Mehrere offizielle Stellen interpretieren die aktuelle Situation komplett verschieden
--> VAAC: Wolke ist da, über halb Europa. Auswirkung auf die Luftfahrt wohl gefährlich. Genaues weiß man aber nicht. --> Darauf beruft sich die Deutsche Flugsicherung
--> Eurocontrol: Es gibt gar keine Aschebelastung mehr über Festland-Europa
--> BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz): Asche ist zwar da, aber so geringe Menge, dass es nicht mehr gefährlich ist. Der Luftraum in der Schweiz ist deshalb normal befliegbar
--> Bei den Behörden von Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich habe ich erstmal nichts genaues gefunden
Hier gibt es somit x Instutionen mit einer Anzahl "Y" an Meinungen. Je nachdem, wie man es dann halt gerne hätte, sucht man sich das passende raus.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Weiterhin dieser "Messflug" der DLR gestern. Erst dauert es ewig, bis man die Maschine in der Luft hat (der Ausbruch war ja so überraschend) und bis jetzt gibts noch immer keine Ergebnisse, obwohl hochtragend für heute Mittag angekündigt.
Aber, was werden sie schon sagen. Wohl: "Ja, Asche
war zu der Zeit X and Ort Y in Konzentration Z vorhanden." Die Interpretation, in wiefern dies gefährlich oder nicht ist, werden sie bestimmt nicht treffen. Wie auch, denn diese Erfahrungen gibt es bisher noch nicht.
Dagegen haben verschiedenste Airlines schon am Wochenende Flieger hochgeschickt, um Erfahrungen zu sammeln.
M.E. macht es die Schweiz richtig (meine persönliche Meinung!). Sie lassen wieder regulären IFR-Flugverkehr zu, ordnen aber eine Untersuchung des Flugzeuges nach jedem Flug und eine größere Untersuchung jede Nacht an.