usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #555 am: 20.04.2010, 15:18 Uhr »
Da ich finde das Euch etwas Bildung nicht schadet,  :wink: möchte ich nochmal festhalten, daß es nach wie vor die Katla heißt

Wenn es jetzt so im Duden stünde, d'accord - aber ich sage immer: das Wikipedia, das kann auch die Putze geschrieben haben...

Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #556 am: 20.04.2010, 16:21 Uhr »
So, grad hab ich nach langer Zeit in der Warteschleife endlich mit einem Mitarbeiter von Delta Airlines gesprochen. Da die Wahrscheinlichkeit eines Fluges am Freitag von Nürnberg nach Paris nicht so gut aussieht wurde ich umgebucht und fliege nun gleich von Paris aus.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Flüge von Paris auch weiterhin fliegen.




Und wie kommst Du dann nach Paris? Auf eigene Rechnung?

Meine Schwester hat zur Zeit Freunde aus Frankreich zu Besuch. Diese Fahren morgen abend wieder zurück und nehmen mich mit und ich bleib die Tage bis Abflug bei ihnen. Muss dann aber auf eigene Kosten nach Paris kommen, die Wohnen so zwei Stunde davon entfernt.

Aber ich hät das Bahnticket auch aus Deutschland aus gezahlt, denn wenn ich nicht in die USA fliege würde ich 300€ Hotelkosten verliehren.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #557 am: 20.04.2010, 16:37 Uhr »
Ich seh uns schon heute nach FRA fahren und morgen wieder zurück fahren, weil der Flug doch noch annulliert wird...

Ich würde mir den Flugstatus des heutigen Delta-Fluges ATL-FRA angucken - wenn der gestartet ist, geht auch Dein Flug. Wird der irgendwann diese Nacht gestrichen, geht auch Dein Flug nicht. Delta kann sich in Frankfurt ja nicht auf die Schnelle einen Flieger basteln, wenn sie keinen aus Atlanta heranbringen...

Aktuell steht der Flug DL14 übrigens auch noch auf pünktlich...

Viele Grüße - Dirk

Ich habe eben gelesen, dass die neuen Sichtflugregeln nur für die jeweiligen nationalen Fluggesellschaften (Lufthansa, Condor, Air Berlin) gelten. Für die ausländischen (insbesondere amerikanische Airlines) gelten diese angeblich nicht.

Ob es stimmt oder nicht, habe ich aber nicht herausfinden können.

Gruss Tom

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #558 am: 20.04.2010, 16:40 Uhr »
Erstaunlich, wdass man  nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Gruß
Dirk

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #559 am: 20.04.2010, 17:33 Uhr »
Wir sollten morgen früh  HAM-AMS-Memphis-SFo fliegen.
Erster Flug (HAM-AMS) wurde gestrichen. Nun haben wir erst mit Expedia telefoniert, dann mit Delta, dann mal bei Air France versucht aber dann wieder Expedia und dann doch bei Air France.
Nun starten wir morgen ab Amsterdam und fahren auf eigene Kosten mitn Zug dort hin.
Nun heisst es nur noch - hoffen das der morgen startet (Delta Flug 157 14:10 Uhr Memhis)

War heute auch nicht mehr möglich für die nächsten Tage was aktzeptables zu finden. Die letzten Tage war das über Expedia eigentlich immer problemlos möglich.

Leute, drückt die Daumen! :)
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #560 am: 20.04.2010, 17:54 Uhr »
Nun starten wir morgen ab Amsterdam und fahren auf eigene Kosten mitn Zug dort hin.
Nun heisst es nur noch - hoffen das der morgen startet (Delta Flug 157 14:10 Uhr Memhis)

Na ja - da drücke ich mal die Daumen. Heute wurde der Flug DL 157 annuliert.

Gruss Tom

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #561 am: 20.04.2010, 18:14 Uhr »
Ja haben wir schon gesehen. Haben schon mal die Abflüge von AMS studiert. Ich denke, wenn der gecancelt werden sollte, dann wäre es schon oder?
Sind zumindest viele andere schon gecancelt ... vielleicht ist auch mehr die Hoffnung das es so ist  :wink:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #562 am: 20.04.2010, 18:48 Uhr »
Erstaunlich, wdass man  nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Ungefähr genauso wie die Beurteilung der Daten von Thekla oder wie der andere Vulkan heißt, der in Island steht ;)

Da fragt man sich, wozu Wissenschaftler jahrelang studieren müssen, wenns doch auch ein paar Hobby-Vulkanologen tun :D

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #563 am: 20.04.2010, 19:08 Uhr »
Zitat
19.02 Uhr: Soeben hat die Deutsche Flugsicherung die Sperrung des deutschen Luftraums bis Mittwoch 2 Uhr verlängert. Sichtflüge dürfen weiter geflogen werden. Außerdem teilte die Deutsche Flugsicherung mit, dass man den Luftraum an den Flughäfen Hamburg Fuhlsbüttel und Bremen zwischen 23 und 2 Uhr komplett freigegeben werde

http://topschlagzeilen.de/vulkan-island-live-ticker-zum-vulkanausbruch-flugverbot-bis-mittwoch-2-uhr-verlangert-33335
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #564 am: 20.04.2010, 19:16 Uhr »
Weil die Frage mal aufkam:

Dürfen Reisende Sichtflug ablehnen?

Für Reisende von/nach London mit BA gibts auch keine guten Neuigkeiten:

   * cancelled all shorthaul flights on Tuesday 20 April
    * cancelled all longhaul flights, departing from the UK, Tuesday 20 April
    * cancelled all longhaul flights, arriving into the UK, before 12:00 UK local time Wednesday 21 April
    * cancelled all shorthaul flights, into and out of the UK, before 13:00 UK local time Wednesday 21 April


Quelle: BA Webseite

Zumindest haben sie noch nicht geschrieben, dass Langstreckenflüge ab London morgen noch cancelled sind. Aber zu befürchten ist es. Das betrifft natürlich auch Reisende aus Deutschland, die in London umsteigen.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #565 am: 20.04.2010, 19:43 Uhr »
Zumindest haben sie noch nicht geschrieben, dass Langstreckenflüge ab London morgen noch cancelled sind. Aber zu befürchten ist es. Das betrifft natürlich auch Reisende aus Deutschland, die in London umsteigen.

Genau die Sorge hab ich, wenn das so weiter geht...

Aber ist ja noch Zeit...
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #566 am: 20.04.2010, 19:54 Uhr »
Erstaunlich, wdass man  nach Lektüre von ein paar Internetlinks moffensichtlich die Situation besser beurteilen kann als die Flugaufsicht. Oder warum spricht man sonst gleich von Farce und Kasperle-Theater?
Ich glaube, das war an mich gerichtet. ;-)

Was ich mit "Farce" meine:
- Mehrere offizielle Stellen interpretieren die aktuelle Situation komplett verschieden
--> VAAC: Wolke ist da, über halb Europa. Auswirkung auf die Luftfahrt wohl gefährlich. Genaues weiß man aber nicht. --> Darauf beruft sich die Deutsche Flugsicherung
--> Eurocontrol: Es gibt gar keine Aschebelastung mehr über Festland-Europa
--> BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz): Asche ist zwar da, aber so geringe Menge, dass es nicht mehr gefährlich ist. Der Luftraum in der Schweiz ist deshalb normal befliegbar
--> Bei den Behörden von Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich habe ich erstmal nichts genaues gefunden

Hier gibt es somit x Instutionen mit einer Anzahl "Y" an Meinungen. Je nachdem, wie man es dann halt gerne hätte, sucht man sich das passende raus.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Weiterhin dieser "Messflug" der DLR gestern. Erst dauert es ewig, bis man die Maschine in der Luft hat (der Ausbruch war ja so überraschend) und bis jetzt gibts noch immer keine Ergebnisse, obwohl hochtragend für heute Mittag angekündigt.
Aber, was werden sie schon sagen. Wohl: "Ja, Asche war zu der Zeit X and Ort Y in Konzentration Z vorhanden." Die Interpretation, in wiefern dies gefährlich oder nicht ist, werden sie bestimmt nicht treffen. Wie auch, denn diese Erfahrungen gibt es bisher noch nicht.
Dagegen haben verschiedenste Airlines schon am Wochenende Flieger hochgeschickt, um Erfahrungen zu sammeln.

M.E. macht es die Schweiz richtig (meine persönliche Meinung!). Sie lassen wieder regulären IFR-Flugverkehr zu, ordnen aber eine Untersuchung des Flugzeuges nach jedem Flug und eine größere Untersuchung jede Nacht an.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #567 am: 20.04.2010, 19:58 Uhr »
   * cancelled all longhaul flights, arriving into the UK, before 12:00 UK local time Wednesday 21 April
Sehr interessant, nur:
- BA274, BA17 und BA102 im Anflug auf LHR. Mals schauen, wo sie landen
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #568 am: 20.04.2010, 20:12 Uhr »
Ab 23:00Uhr normaler IFR-Betrieb in HAM und BRE.
Man rechnet aber mit weiteren Öffnungen in den nächsten Stunden:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2010/behinderungen_im_flugverkehr_viii_20_4/index.html
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #569 am: 20.04.2010, 20:17 Uhr »
   * cancelled all longhaul flights, arriving into the UK, before 12:00 UK local time Wednesday 21 April
Sehr interessant, nur:
- BA274, BA17 und BA102 im Anflug auf LHR. Mals schauen, wo sie landen
So, nix geht nach LHR. Alles diverted nach BRU oder CDG.
Viele Grüße,
Danilo