usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa  (Gelesen 83218 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #540 am: 20.04.2010, 13:09 Uhr »
Da frage ich mich immer noch, was für ein Greis den Artikel geschrieben hat, dass er das Wort 'dräut' verwendet. Oder wurde er vom Duden gesponsort, mal wieder alte vergessene Wörter zu verwenden?

Achso, das hat ja wieder nichts mit dem Thema zu tun :D *duckundweg*

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #541 am: 20.04.2010, 13:23 Uhr »
Aber sicher :wink: Ab sofort gibt es von mir keine weiteren Infos zur Katla.

Gott sei Dank!  :roll:


 :lol: :lol:

Vielleicht hat Angies Experte  ja Information zu Yellowstone , da schuckelt es ja schon seit Jahren jeden Tag – Angie wann geht’s los? – sonst schläft der Thread hier ein ;-)

Ich habe grade mit einem Geologen aus Island gesprochen, bei Katla tut sich gar nichts, der einzige Grund warum Katla beobachtet wird ist, dass bekannt ist, dass er ungefähr alle 100 Jahre ausbricht und der letzte Ausbruch war 1918
Gruß

Palo

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #542 am: 20.04.2010, 13:28 Uhr »
Hab soeben den Fahrauftrag bekommen heute Abend um 23.00 Uhr eine Reisegruppe von 48 Personen am Flughafen Frankfurt abzuholen. Bin mal gespannt von wo die Reisenden kommen.
Und ob sie auch wirklich kommen....  :shock:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #543 am: 20.04.2010, 13:32 Uhr »
Aber sicher :wink: Ab sofort gibt es von mir keine weiteren Infos zur Katla.

Gott sei Dank!  :roll:


 :lol: :lol:

Vielleicht hat Angies Experte  ja Information zu Yellowstone , da schuckelt es ja schon seit Jahren jeden Tag – Angie wann geht’s los? – sonst schläft der Thread hier ein ;-)

Ich habe grade mit einem Geologen aus Island gesprochen, bei Katla tut sich gar nichts, der einzige Grund warum Katla beobachtet wird ist, dass bekannt ist, dass er ungefähr alle 100 Jahre ausbricht und der letzte Ausbruch war 1918

Dann haben wir ja noch 8 Jahre Zeit ;)


Aber mal wieder was zum Thema: Regierung weist Airlines zurecht

Und dann noch das:

12.29 Uhr: Lufthansa startet Messflug über Europa

Die Deutsche Lufthansa will einen eigenen Messflug zur Untersuchung der Vulkanaschewolke im europäischen Luftraum unternehmen. Dazu sollte am Nachmittag in Frankfurt ein speziell ausgerüsteter Langstreckenjet vom Typ Airbus A340-600 starten und mehrere Stunden unterwegs sein, teilte das Unternehmen mit. Das Flugzeug sollte den Klimaforschungscontainer "Caribic" an Bord haben. Die Untersuchung erfolge in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz. Die Wissenschafter erwarteten sich Werte zur Vulkanaschekonzentration und -verteilung über Europa. Es handele es sich um den ersten weiträumigen Messflug im europäischen Luftraum.


sowie das:

12.19 Uhr: BMW unterbricht wegen europäischen Flugverboten die Produktion

BMW stoppt infolge der Flugverbote Teile seiner Produktion. Schon am Dienstagabend würden im Werk Dingolfing zur Spätschicht die Bänder angehalten, sagte ein Sprecher des Münchner Autokonzerns am Dienstag. Am Mittwoch und Donnerstag werde dann die Produktion an den Standorten München und Regensburg unterbrochen. Durch den vorübergehenden Produktionsstopp verzögere sich die Fertigung von rund 7000 Fahrzeugen. Hintergrund der Unterbrechungen sei, dass Bauteile für die Elektronik der Autos und der Innenausstattung, die der Konzern normalerweise per Luftfracht geliefert bekommt, durch die Flugverbote innerhalb Europas zeitweise nicht mehr verfügbar seien. +++


Es wird also keine fliegenden BMW geben ;)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #544 am: 20.04.2010, 13:50 Uhr »
Da ich finde das Euch etwas Bildung nicht schadet,  :wink: möchte ich nochmal festhalten, daß es nach wie vor die Katla heißt.

Da ich es subjektiv aufgrund der Auswirkungen noch für weit "interessanter" halte was die Katla macht (als wann die Chaosfestspiele der deutschen und europäischen Luftfahrtbehörde ein weiteres Kapitel aufschlagen) - bitte Mail an mich Angie, wenn Du was neues interessantes von der Katla mitbekommst !


Zitat
der einzige Grund warum Katla beobachtet wird ist, dass bekannt ist, dass er ungefähr alle 100 Jahre ausbricht und der letzte Ausbruch war 1918
Das ist so nicht richtig. Die Katla ist seit langer Zeit überfällig - nicht alle hundert Jahre sondern in kürzeren Abständen.
Die Katla wird aber hauptsächlich deswegen im Moment besonders beobachtet, weil sie wohl immer auch nach einem Ausbruch des Eyjafjallajökull ausgebrochen ist. Die beiden Vulkane sind unterirdisch miteinander verbunden.
[Siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Eyjafjallaj%C3%B6kull (Themenüberschrift Korrelation von Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull) ]

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #545 am: 20.04.2010, 13:58 Uhr »
Es stimmt allerdings auch, dass Katla (egal ob der, die oder das) in der Vergangenheit oft dann ausgebrochen ist, wenn der Eyjafjallajökull seine Aktivität hatte.

Da wir aber hier in keinster Weise gegenwirken können, bleibt nur abwarten übrig. Da ist es mir auch egal ob ich Daten habe oder nicht (die ich eh nicht interpretieren kann).

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #546 am: 20.04.2010, 14:10 Uhr »
Moin!

Fliegen denn derzeit nur die deutschen Airlines von den deutschen Flughäfen (LH, Condor,AB usw.) oder haben auch schon die amerikanischen Fluglinien (Delta, UA, AA usw.) ihre Flüge wieder aufgenommen oder planen das zu tun?

Unser Flug morgen um 9:45h mit Delta von FRA nach ATL ist noch als pünktlich auf der Delta-Seite gelistet. Aber ob das so bleibt?
Ist so jetzt auch doof, da wir nicht wissen, ob wir zum Flughafen nach FRA fahren sollen oder nicht. Aber wenn der Flug weiterhin als "normal" gelistet ist, werden wir wohl heute nachmittag losfahren und in unser Hotel am Flughafen einchecken müssen, um dann zu sehen, ob es tatsächlich morgen losgeht.

Tschau


Auch wenn du länger brauchst zum durchkommen! Anrufen und Fragen!

das werde ich so oder so machen, wenn bis ca. 14:00 Uhr keine weitere Statusmeldung auf der HP verfügbar ist.

na großartig! Bei der deutschen Delta-Hotline kommt man nicht mal mehr in die Warteschleife, sondern die Verbindung wird nach kurzer Ansage gleich abgebrochen...
Versuche jetzt was über abc-travel, wo wir den Flug ursprünglich mal gebucht haben, als Info zu bekommen.

Ich seh uns schon heute nach FRA fahren und morgen wieder zurück fahren, weil der Flug doch noch annulliert wird...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #547 am: 20.04.2010, 14:17 Uhr »

Vielleicht hat Angies Experte  ja Information zu Yellowstone , da schuckelt es ja schon seit Jahren jeden Tag – Angie wann geht’s los? – sonst schläft der Thread hier ein ;-)

Palo, die Infos kommen nicht von einem einzelnen Vulkanologen, sondern von einem Netzwerk von Vulkanologen, das sich über die ganze Welt erstreckt. Somit bekomme ich Infos von jedem Vulkan auf der Welt, der sich auch nur ansatzweise rührt, also auch vom Yellowstone.
Ich bleibe meinem Vorsatz treu und hülle mich in Schweigen :wink: Infos werden sowieso nur als Hoax angesehen und/oder auch sonst nicht Ernst genommen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #548 am: 20.04.2010, 14:20 Uhr »

bitte Mail an mich Angie, wenn Du was neues interessantes von der Katla mitbekommst !

Ja, mache ich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #549 am: 20.04.2010, 14:23 Uhr »
So langsam gerät das hier echt zur Farce.

Bei der Eurocontrol gibts über Festland-Europa gar keine Asche mehr:
https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.14.0.0.P.254.53/_res/2004_1200UTC_Volcan_FIRs.pdf

Beim VAAC aber schon:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271763280.png
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #550 am: 20.04.2010, 14:36 Uhr »
Ich seh uns schon heute nach FRA fahren und morgen wieder zurück fahren, weil der Flug doch noch annulliert wird...

Ich würde mir den Flugstatus des heutigen Delta-Fluges ATL-FRA angucken - wenn der gestartet ist, geht auch Dein Flug. Wird der irgendwann diese Nacht gestrichen, geht auch Dein Flug nicht. Delta kann sich in Frankfurt ja nicht auf die Schnelle einen Flieger basteln, wenn sie keinen aus Atlanta heranbringen...

Aktuell steht der Flug DL14 übrigens auch noch auf pünktlich...

Viele Grüße - Dirk

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #551 am: 20.04.2010, 14:37 Uhr »
So langsam gerät das hier echt zur Farce.

...oh wie wahr Danilo, oh wie wahr... :roll:

und keiner der Protagonisten scheint das zu merken, Hauptsache, man kann sich selbst produzieren.

Mein Gott, was für Selbstdarsteller... andere schämen sich dafür...

Gruß
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #552 am: 20.04.2010, 14:38 Uhr »


Hallo,

wie sieht es denn mit mir als Passagier aus.
Kann ich diesen Flug verweigern oder bin ich gezwungen, dieses "Angebot" der Airlines anzunehmen? Wenn ich schon "drüben" wäre, würde sich für mich sicherlich die Frage stellen, ob ich auf diesem "dubiosen" Weg nach Hause fliegen möchte oder lieber noch 2- 3 Tage warten ob der Luftraum (dann hoffentlich) freigegeben wird.

Gruß
Stefan


Da bin ich überfragt, weil das sehr individuell ist. Was hat dir die Airline angeboten, wann solltest Du fliegen, wann wäre der nächste mögliche Flug usw. Das wäre alles mit der Airline selbst zu klären. Ich kann Dir da keine Empfehlung geben.


Hier ( http://www.focus.de/reisen/fliegen/vulkanausbruch/reiserecht-duerfen-passagiere-sichtfluege-ablehnen_aid_500368.html ) geht es genu um dieses Thema. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Tolle Tina

  • Gast
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #553 am: 20.04.2010, 15:09 Uhr »
So, grad hab ich nach langer Zeit in der Warteschleife endlich mit einem Mitarbeiter von Delta Airlines gesprochen. Da die Wahrscheinlichkeit eines Fluges am Freitag von Nürnberg nach Paris nicht so gut aussieht wurde ich umgebucht und fliege nun gleich von Paris aus.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Flüge von Paris auch weiterhin fliegen.




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Vulkanasche bremst Flugverkehr in Europa
« Antwort #554 am: 20.04.2010, 15:13 Uhr »
So, grad hab ich nach langer Zeit in der Warteschleife endlich mit einem Mitarbeiter von Delta Airlines gesprochen. Da die Wahrscheinlichkeit eines Fluges am Freitag von Nürnberg nach Paris nicht so gut aussieht wurde ich umgebucht und fliege nun gleich von Paris aus.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Flüge von Paris auch weiterhin fliegen.




Und wie kommst Du dann nach Paris? Auf eigene Rechnung?