Hi Leute,
in vorausgegangenen Postings wurde schonmal über Unterschiede zwischen Economy, Business und First geredet.
Nehmen wir mal die First aus, hier werden die Kunden in der Regel, es mögen auch Ausnahmen selbige bestätigen, wirklich "firstlich" behandelt. In der Business Class kann man auch schonmal auf einen muffeligen FA treffen. Die Kilentel in den beiden Nobelklassen benehmen sich nach meiner Erfahrung ganz o.k., auch hier gilt obiges über die Ausnahmen.
Auch habe ich schon oft erlebt, daß in den einzelnen Klassen nochmals zwischen Gästen, die eher zufällig bei einer Airline gelandet sind, und deren Vielflieger unterschieden wird.
Bsp gefällig?
Ich reise mit einem neuen Kollegen in der Business Class nach USA. Die Speisekarten wurden bereits ausgeteilt und die zutändige Stewardess fragt nach dem gewählten Menu.
Sie fragt zunächst einen Gast eine Reihe vor uns, kommt dann zu mir, spricht mich mit Namen an, und geht weiter. Am Ende kommt sie zu meinem Kollegen und fragt:"Und was möchten Sie zum Haupgang?"
Als sie weg war fragte mein Kollege, warum er als letzter drankam. Antwort: "Weil Du kein Senator bist!"
In der First Class kommt auf 8 Passagiere (A 340) 2 FA´s. Da kommt kein Stau beim Kaviar und Champagner auf, eher kommt die Stewardess und fragt:"Wollen Sie nicht doch noch was vom Kaviar, HerrXY? Ist Ihnen kalt, hier haben wir ein Sweatshirt für Sie.
Also: Ich bin bisher 3x mit LH und 1x mit United First über den Teich geflogen. Immer TOPP! ;D ;D ;D Ansonsten nur Business, meistens o.k.
Einmal hatte ich gesundheitliche Probleme, weil ich eine Allergie bekam und mir fürchterlich schlecht wurde. Nachdem kein Doc in der Maschine war, hat sich eine Stewardess den gesamten Flug um mich gekümmert, Blutdruckmessen, Aufpassen, wenn´s zur Toilette ging und,und, und. Am anderen Morgen, als es mir besser ging, hat sie mir eine Flasche Taittinger (nicht Fachinger) gebracht und gemeint, nachdem ich die Ahnnehmlichkeiten während des Fluges nicht habe wahrnehmen können, soll ich das Fläschchen zu Hause genießen. Schöne Geste!
In der Business ist mir allerdings auch schon anderes widerfahren.Bsp: Rückflug Teheran/Iran-FFM. Vor dem Start das übliche Erfrischungsgetränk. Wollte ein Späßchen machen und sagte:"Ein Schampus wäre mir jetzt lieber, als O-Saft." Aber statt eines Small Talks erntete ich nur ein Anschnautzen:" SIe sollten wissen, daß das hier nicht geht". Klar weiß ich das, aber es sollte nicht sein. Dementsprechend war die Atmosphäre während des ganzen Fluges a.A.
Einmal habe ich mich erdreistet, nach der Vorspeise sehr freundlich um ein zweites Gläschen Rotwein zu bitten. Ich weiß sehr wohl, wie man das macht, so mit "Bitte, Danke etc". Antwort: "Wenn wir wieder durchkommen!" Aber dann passierte was komisches. Sie ging zur Gallei und kam kurz darauf freundlich mit einem Wein zurück und sprach mich mit Namen an. Ich vermute, sie hat entweder auf die Passagierliste geschaut, oder ihr, wirklich sehr netter, Kollege hat das vorher getan und meinen Status bemerkt.
Fazit: In den "Upper Classes" ist die Situation deutlich anders als in der Holzklasse. M.E. liegt das zum einen an den eventuell besseren Manieren mancher Gäste, zum anderen and dem Bewußtsein des Personals, daß man mit den Gästen in diesen Bereichen gut umgehen muß, weil sie ja wiederkommen sollen.
Was sonst soll der Spruch: Danke, daß Sie heute XY gewählt haben, wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gäste begrüßen zu können.
Klaus