usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?  (Gelesen 43249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #60 am: 27.10.2008, 15:32 Uhr »
Aber lassen wir mal die Fragwürdigkeit in der Theorie mal außer acht. Die Frage ist doch tatsächlich, wieviele bisher wegen der Tickets zurückgewiesen wurden oder ein Aufpreis verlangt wurde.

Nein, ich glaube viel mehr, dass die eigentliche Frage ist, wieviele Leute in Zukunft zurueckgewiesen oder zusaetzlich zur Kasse gebeten werden. So eine Gaunerei geht im Allgemeinen nur solange gut, wie man es unauffaellig und im Kleinen betreibt. Je gieriger man wird, desto groeßer wird das Risiko, weil sowas natuerlich nicht fuer alle Zeit im Verborgenen bleibt und deutsche Consolidators laengst davon Wind bekommen haben und die Sache in Zusammenarbeit mit den betreffenden Airlines etwas naeher beleuchten. Ist ja auch kein Wunder, niemand laesst sich gern durch Betrueger das Geschaeft kaputt machen.

Wie ich schon sagte, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht, ... und den Letzten beißen die Hunde.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #61 am: 27.10.2008, 15:37 Uhr »
Das ist soweit natürlich alles richtig.

Ich frage mich nur, seit wann ABCTravel diese Tickets verkauft. Irgendwann hätte das doch mal auffällig werden müssen, das Reisebüro gibts ja nicht erst seit gestern.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #62 am: 27.10.2008, 15:49 Uhr »
Nun, das Ticketgeschaeft ist in den letzten Jahren, teilweise auch verursacht durch die steigenden Kerosinkosten, aber natuerlich auch durch die Null-Provision-Regelungen, extrem hart geworden. Die Margen sind extrem in den Keller gegangen.
Die meisten versuchen sich damit zu arrangieren, andere (wenige) versuchen durch Gaunereien "ihr Geschaeft" zu machen.

Aber wie gesagt, wenn's ueberhand nimmt und auffaellig wird, geht's meistens schnell bergab.

Das trifft uebrigens genauso auf die LAN Geschichten zu. LAN Deutschand weiß davon und versucht momentan die Consolidators mit der Argumentation von "technischen Fehlern" zu beruhigen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #63 am: 27.10.2008, 16:32 Uhr »
Naja, bei LAN waren es ja Fehler in den Buchungsmaschinen, wenn ich mich da richtig erinnere.

Hier werden aber u.U. bewusst Tickets an nicht berechtigte Passagiere verkauft. Wenn das absichtlich vom Veranstalter gemacht wird, ist das natürlich 'suboptimal'.

Mich erinnert es wie gesagt eher an die Mietwagen-Buchungen bei Alamo mit diesem Reise-Code.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #64 am: 27.10.2008, 16:42 Uhr »
Das ist schon ziemlich aehnlich bei LAN. Urspruenglich ruehrt es aus Fehlern. Ueber diese Fehler wurde LAN unterrichtet und hat sie aber bis dato nicht vollstaendig abgestellt. Begruendet wird das mit technischem Unvermoegen, allerdings koennte man mittlerweile auch vermuten, dass diese Fehler sehr "gelegen" kommen, weil die Geschaefte gerade so gut laufen, wie nie zuvor.  8)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #65 am: 27.10.2008, 17:11 Uhr »
Naja, aber bei LAN hat man doch direkt über deren Webseite gebucht und meines Wissens waren die Tickets auch nicht auf besondere Personengruppen begrenzt, oder irre ich mich da?

Wenn man hier wirklich eine Betrugsabsicht unterstellen kann, dann ist das natürlich schon ein einigermaßen starkes Stück.

Dann war ja sogar die LAN-Geschichte noch wasserdichter.... 8)

Klar, besser gut ausgelastete Maschinen mit günstigen Tickets als nur halbvolle Maschinen. Vielleicht finden auch deshalb keine weiteren Kontrollen statt.

Wäre wirklich mal interessant, was passiert, wenn jemand sich mit so einem Ticket beim Boarding nicht korrekt authentifizieren kann.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #66 am: 27.10.2008, 17:35 Uhr »
Wenn's doch nur so einfach waere.
LAN verkauft ja Tickets aus eigenem Ticket Stock, die aber bei British Airways abgeflogen werden. Das heißt, Leidtragender ist eigentlich British Airways, da ja der BA-Kerosinzuschlag quasi unterschlagen wird, da die LAN ihr eigenes Pricing anwendet, welches aber natuerlich fuer ihre eigenen Fluege aufgestellt wurde.
Also im Prinzip verkauft LAN Leistungen unter Preis, die sie nicht selbst erbringen.

Und ich bezweifle ganz stark, dass BA damit einverstanden ist. Ein Consolidator hat mir zu der Sache mitgeteilt gesagt, dass LAN dafuer geradestehen und fuer die Differenz aufkommen wird/muss.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #67 am: 27.10.2008, 17:41 Uhr »
Interessant. So gesehen ist es tatsächlich vergleichbar.

Dann würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist, falls Du dazu noch Informationen bekommst.

Selbst bei einer Airline kann man seiner Sache offensichtlich nicht sicher sein  :shock:

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #68 am: 27.10.2008, 17:51 Uhr »
Selbst bei einer Airline kann man seiner Sache offensichtlich nicht sicher sein  :shock:

Das ist wohl leider wahr, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass sowas bei den renommierten Airlines, die an einem guten Ruf interessiert sind, eigentlich nicht vorkommt. Sowas waere also bei LH, Emirates, Singapore Airlines, Qantas, Thai Airways, AA, BA, KLM oder AF quasi undenkbar.
Allerdings hielt die Vergangenheit auch mit z.B. Mahan negative Ueberraschungen bereit, die die Seriositaet des Unternehmens in's Bodenlose sinken ließen.
Fuer mich hat jedenfalls die LAN ihr bisheriges Ansehen in der Branche eingebueßt. Mittlerweile sind die in meinen Augen zu einem ziemlich windigen Ticket Dealer verkommen. Serioes sieht anders aus.

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #69 am: 27.10.2008, 18:05 Uhr »
Also bis jetzt noch nichts neues von abctravel... :roll:
Ob ich vielleicht doch mal direkt bei NWA anrufen sollte und mal ganz "dumm" nach den Rules fragen sollte, die mir aufgefallen wären? Weil das Ganze muß ich auf jeden Fall 100% geklärt bekommen, auf gut Glück möchte ich nämlich morgens nicht am Schalter stehen und da eine utopische Nachzahlung oder vielleicht schlimmeres erleben.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #70 am: 27.10.2008, 18:15 Uhr »
Ich frage mich gerade, wer hier der Erbsenzähler ist.
Du interpretierst, siehst aber die Fakten (die in den Bedingungen stehen) nicht, oder willst sie einfach nicht sehen.
Die entsprechenden Passi sind eindeutig und lassen keinen Interpretationsspielraum.

Nochmal:
Die Fakten, wie du sagst, sind folgende:

Es gab zu keinem Zeitpunkt der Buchung einen Hinweis auf irgendwelche Bedingungen.
(ausser, daß der Tarif nicht stornierbar oder änderbar ist)
Es wurde nie abgefragt, ob ich US Militärangehöriger bin.
Es handelt sich um ein deutsches Reisebüro mit deutscher Buchungsseite.

Kein Mensch kann also erkennen, wenn dieser Tarif mit Beschränkungen verbunden
ist. Wenn das doch der Fall sein sollte, hat das Reisebüro falsche oder
unvollständige Informationen gegeben.
Das ist für mich eindeutig.

Ich mache mir da gar keinen Kopf, zumal die Flüge mit KLM b.z.w. NWA gehen.

Bei einer LAN Buchung hätte ich allerdings Kopfschmerzen.

Gruss,
Manni



christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #71 am: 27.10.2008, 18:26 Uhr »
@Manni:

Genauso sieht das aus. Auch weil die Preise von abc jetzt überhaupt nicht so wahnsinnig günstig waren (im Vergleich), als daß man hellhörig werden müßte. Wie gesagt, ich habe auf der offiz. delta.com Homepage ein paar Tage vor Buchung bei abc sogar noch günstigere Flugpreise gesehen, wer denkt da dann an sowas?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #72 am: 27.10.2008, 18:41 Uhr »
@mannimanta:

Glaubst Du wirklich, daß sich eine Airline großartig dafür interessiert, ob Du als Deutscher bei einem Deutschen Reisebüro ein Ticket gekauft hast, welches nur für Angehörige des US-Militärs vorgesehen ist?

Falls ja, dann träum weiter. Der Airline ist es völlig wurscht, woher Du das Ticket hast.

Wie gesagt, der Kunde kann nichts dafür, auch wenn man ihm vorwerfen kann, die Bedingungen nicht richtig gelesen zu haben. Aber auch die Airline kann nichts dafür, hier ist einzig der Reiseveranstalter bzw. Ticketbroker der böse Bube.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #73 am: 27.10.2008, 18:45 Uhr »
Ja Du hast einen Vertrag mit abc, nur wenn Du Dir diesen mal etwas genauer anschaust wirst Du relativ schnell u.a. auf folgenden Passus stoßen:

"Unsere vertragliche Pflicht ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistung oder der gebuchten einzelnen touristischen Leistung. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten."

Zu deutsch: Wenn die Airline dich aufgrund eines fehlenden Ausweises ablehnt oder eine Nachzahlung fordert stehst Du erstmal doof am Flughafen rum.


Man muss hier aber sehr genau unterscheiden.
Nämlich zwischen der ordnugsmäßen Buchung, und der Transportleistung.

ABC verpflichtet sich schließlich durch ihre AGBs eine ordnungsgemäße Buchung zu machen.
Diese ordnungsgemäße Buchung berechtigt den Kunden die Leistungen der Transportgesellschaft in Anspruch zu nehmen. Alle Rahmenbedingungen müssen dafür erfüllt sein. Selbstverständlich auch die Tarifregeln.

Sollte die Airline nicht in der Lage sein meinen Beförderungsanspruch aufrecht zu halten ( Defekte Flugzeuge, Pilotenstreik ect.) kann ich ABC nicht dafür verantwortlich machen.
 Genau darauf bezieht sich der zweite fette Satz oben.

Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten

Es kann also nicht dazu führen, das ich wegen einer falschen Buchung nicht befördert werde.

Falls doch, hätte ABC seine vertraglichen Pflichten, die sie ja im ersten Satz garantieren, nicht erfüllt und man hätte Schadenersatzansprüche.




   tobie


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wer hat bereits einen über abctravel gebuchten Flug absolviert?
« Antwort #74 am: 27.10.2008, 18:55 Uhr »
Wie gesagt, der Kunde kann nichts dafür, auch wenn man ihm vorwerfen kann, die Bedingungen nicht richtig gelesen zu haben. Aber auch die Airline kann nichts dafür, hier ist einzig der Reiseveranstalter bzw. Ticketbroker der böse Bube.

Mein Gott, zum letzten Mal:
ES GIBT KEINE BEDINGUNGEN!
Also kann ich auch keine gelesen haben!

Aber wir werden's ja sehen, wie die Sache ausgeht.
Bis jetzt hat sich ja niemand gemeldet, der einen ABCTravel Flug absolviert hat.

Gruss,
Manni


ABC verpflichtet sich schließlich durch ihre AGBs eine ordnungsgemäße Buchung zu machen.
Diese ordnungsgemäße Buchung berechtigt den Kunden die Leistungen der Transportgesellschaft in Anspruch zu nehmen. Alle Rahmenbedingungen müssen dafür erfüllt sein. Selbstverständlich auch die Tarifregeln.
Falls doch, hätte ABC seine vertraglichen Pflichten, die sie ja im ersten Satz garantieren, nicht erfüllt und man hätte Schadenersatzansprüche.

So sieht's aus!
Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der Rechtsanwalt ist.
100%ige Zustimmung.