usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #135 am: 26.05.2011, 11:10 Uhr »
Hi, Conny
Also es gibt den Trick mit einem Gummiband. Auf der einen Seite hängst Du das Gummiband an den Fotokopf Hebel und mit der anderen Seite ziehst Du langsam daran. Das Ergebniss ist eine Butterweiche Kamerafahrt.

Hört sich cool an, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
Man spannt den Hebel mit dem Gummi vor und läßt dann langsam nachgleiten... :think:
Erklär doch mal genauer (mit Zeichnung bitte... :wink:)

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #136 am: 26.05.2011, 11:28 Uhr »
Dankeschön  :D :D :D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #137 am: 26.05.2011, 19:08 Uhr »
Hi,
na das ist doch mal ein cooler Trick!
Ich hab's gerade mal ausprobiert. Das funktioniert zwar im Prinzip,
setzt aber ein stabiles Stativ und einen sehr leichtgängigen Kugelkopf
voraus. Bei meinem leichten Reisestativ war der Effekt eher nicht so gut.

Aber trotzdem: Thanks für den geilen Tipp! :daumen:

Gruss,
Manni

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #138 am: 01.06.2011, 15:25 Uhr »
Canon Legria HF G10 (der kleine Bruder der XA10) von Chip top bewertet:
http://www.chip.de/artikel/Canon-Legria-HF-G10-HD-Camcorder-Test_48778697.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #139 am: 02.06.2011, 07:14 Uhr »
@funny

Mikrofon Audio Technica Pro -24 CM mit extra Fellschutz. Fellschutz Klick mich


Habe nochmals eine Frage zum Mikrofon.

Habe derzeit zwei Stück in der näheren Auswahl.

Das von Conny erwähnte Mikrofon Audio Technica Pro -24 CM oder das Rode Stereo-VideoMic (http://rodemic.com/microphone.php?product=StereoVideoMic)

Wären denn beide OK ?  - oder sprechen doch div. Vorteile für eines der Beiden ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #140 am: 03.06.2011, 12:41 Uhr »
Zum Üben und Testen (und meiner Meinung nach auch für "in echt") reicht die doch auch schon mal aus - die kann doch auch HD-Videos drehen?! Warum nimmst Du die nicht erst einmal?

Ich habe jetzt mit meinem Notebook versucht eine Fotoshow mit Magix Video de Luxe zu erstellen.

Die Fotoshow inkl. einigen Videomaterial (mit der Canon 550D) geht ca. 65 Min.

Die Bearbeitung war teilweise schon ein bisschen zäh, ging aber im großen und ganzen noch. Vermute jedoch stark, dass wenn ich dann die 50p bearbeite die Rechnerleistung definitiv zu schwach ist.

Jetzt wollte ich das Projekt auf eine Blu-Ray brennen. Verwendet habe ich eine „Verbatim BD-RE" (Wiederbeschreibbar).
Dabei sind jetzt die größeren Probleme entstanden.

Der Brennvorgang ging rund 7h 30M.. Bei ca. 50% des Schreibenvorganges auf den Rohling hatte ich das Gefühl, dass das ganze irgendwie hängt bzw. die nötigen Ressourcen fehlen. Dann schlussendlich hat er die Blu-Ray doch noch gebrannt.

Also Blu-Ray rein in den Panasonic-Blu-Player und los

Nach ca. 25 Min. blieb die Blu-Ray einfach mit einem Standbild stehen und das Bild hatte dann auch Verschachtelungen. Auf einmal wurde die Blu-Ray bei 26 Min. wieder abgespielt (es wurde also 1 Min einfach übersprungen). Nach ca. 2 Min. bleibt die Blu-Ray wieder stehen und springt nach ca. 30 Sek. auf die Startseite der Blu-Ray zurück.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören, ob der Grund dafür sein kann, dass das Notebook nicht wie von JACK BLACK und Easy Going und Wolfgang vermutet die fehlende Rechnerleistung hat oder könnte es auch ein anderer Grund sein ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #141 am: 03.06.2011, 13:24 Uhr »
Hallo Markus,

da ist beim Erstellen oder Brennen garantiert was schiefgelaufen. Ich würde immer erst das Projekt als BlurayOrdner oder Blurayimagedatei erstellen und erst dann brennen. Beim Blurayordner ist der Vorteil, du kannst dir die erstellten m2ts Files schon mal vor dem Brennen anschauen ob alles stimmt. Gibt es eigentlich ein Programm was Blurayordner von der Festplatte abspielt, mein PowerDVD macht weigert sich da, obwohl es Blurays vom Laufwerk abspielt.

Fehlende Rechnerleistung weniger, eher fehlender Speicherplatz für die Erstellung/Rendering des Projektes wäre durchaus möglich. Aber ich würde erstmal versuchen das Projekt separat (ohne Brennen) zu erstellen, dann weißt du schon mal ob es daran hapert.

Liebe Grüße,

Frank

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #142 am: 03.06.2011, 15:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier mit rein...

Meine neue Kamera ist nun angekommen :D eine Panasonic HDC-HS900EGK. Die Software auch Magix Video deluxe 17 Plus...

Filmen möchte ich in der höchsten Auflösung von 1080/50p, da reicht die interne Festplatte der Cam für über 18 Stunden. Erste Tests haben nun ergeben, dass mein Rechner wie erwartet nicht für die Bearbeitung geeignet ist und daraus ergibt sich nun auch meine Frage...

Kann mir einer eine Rechnerkonfiguration für die Bearbeitung von 50p Videos empfehlen? Ich habe zwar schon einige Schlagworte wie Sandybridge mitbekommen, bin aber was die nötige Hardware-Ausstattung betrifft, nicht auf dem Laufenden.

Danke schon mal.

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #143 am: 03.06.2011, 15:49 Uhr »
Kann mir einer eine Rechnerkonfiguration für die Bearbeitung von 50p Videos empfehlen? Ich habe zwar schon einige Schlagworte wie Sandybridge mitbekommen, bin aber was die nötige Hardware-Ausstattung betrifft, nicht auf dem Laufenden.

Jack Black hat ja ein paar Seiten zuvor einen guten Sandybridge PC zusammengestellt. Zwei Änderungen würde ich da erwägen: Erstens die CPU, es muß nicht immer die schnellste CPU sein aber der 2600 kostet nur 90 Euro mehr und liefert auch wegen Hyperthreading mehr Leistung die beim Videoschnitt garantiert nicht verkehrt ist. Der 2500 ist vom Preis/Leistungsverhältnis sicher besser aber der Aufpreis zum 2600 ist halt nicht so groß das man das Plus an mehr Rechenleistung überlegen sollte.

Zweitens das Board, ich würde 50 Euro mehr drauflegen und ein Asus oder Gigabyte Board nehmen. Ich hab mit einem Asrock Board selber schlechte Erfahrung gemacht, kann Zufall sein aber es gibt auch genug andere negative Meinungen. Soll jetzt nicht heißen das Asrock generell schlecht ist aber Stabilität ist beim Videoschnitt (fast) alles und da würde ich auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten schnelle Festplatte, vielleicht besser zwei wirklich schnelle 1 TB Platten als eine große, aber langsamere 2TB Platte -  kein NoName Speicher (8 GB sollten gut reichen) und mit einem solchen PC sollte der Schnitt auch mit 50p Spaß machen.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #144 am: 03.06.2011, 16:37 Uhr »
Hi Frank,

danke für deine Einschätzung, ich werde mir mal ein genau so ein System von meinem lokalen Händler anbieten lassen.

@ Jack Black
Auch Dir vielen Dank für die Zusammenstellung des PCs über Mindfactory, das machts mir deutlich einfacher :wink:

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #145 am: 03.06.2011, 17:29 Uhr »
Hi rookie,

diese Website könnte für dich interessant sein:

http://www.hennek-homepage.de/video/i7-Videoschnittcomputer.htm

Die Website von Herrn Hennek ist nicht nur bezüglich Videoschnitt-PC sehr gut.

Und noch etwas zum Lesen:

http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Was-bringt-Sandy-Bridge-fuer-den-Videoschnitt-.html
Gruß

Wolfgang

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #146 am: 03.06.2011, 17:38 Uhr »
Hallo Markus,

da ist beim Erstellen oder Brennen garantiert was schiefgelaufen. Ich würde immer erst das Projekt als BlurayOrdner oder Blurayimagedatei erstellen und erst dann brennen. Beim Blurayordner ist der Vorteil, du kannst dir die erstellten m2ts Files schon mal vor dem Brennen anschauen ob alles stimmt. Gibt es eigentlich ein Programm was Blurayordner von der Festplatte abspielt, mein PowerDVD macht weigert sich da, obwohl es Blurays vom Laufwerk abspielt.

Fehlende Rechnerleistung weniger, eher fehlender Speicherplatz für die Erstellung/Rendering des Projektes wäre durchaus möglich. Aber ich würde erstmal versuchen das Projekt separat (ohne Brennen) zu erstellen, dann weißt du schon mal ob es daran hapert.

Liebe Grüße,

Frank

Hallo Frank,

danke, werde das mal probieren.

Sollte es nicht funktionieren, melde ich mich nochmals.

Schönes WE
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #147 am: 03.06.2011, 17:45 Uhr »
Zwei Änderungen würde ich da erwägen:

...

Das könnte ich auch (sogar mit Handkuss). Die Maßgabe (für mich) war ja, einen optimalen, leistungsfähigen Videoschnittrechner für unter 500,-€ zu bauen.

Einen guten Rechner für über 500,-€ zu bauen halte ich für unvergleichlich viel einfacher. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. Da würde ich nicht zwei 1TB Platten einbauen (was ich allerdings sowieso nicht täte, eine 2TB Platte ist nicht relevant langsamer, wenn überhaupt), sondern direkt eine SSD als System- und Arbeitsplatte und eine große 2TB Platte als Ablage. Nur als Beispiel - das würde wirklich etwas bringen.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #148 am: 03.06.2011, 18:33 Uhr »
Das könnte ich auch (sogar mit Handkuss). Die Maßgabe (für mich) war ja, einen optimalen, leistungsfähigen Videoschnittrechner für unter 500,-€ zu bauen.

Die Maßgabe/Preisobergrenze find ich jetzt nicht genau bei funny1a, die hast du wohl gesetzt. Und der Ansatz einen günstigen PCs ist ja im Prinzip auch sinnvoll, es muß braucht dazu keinen PC der 1000 Euro Klasse. Nur um jeden Preis würde ich hier eben nicht sparen, ein paar Euro mehr und man hat was solides und brauchbares. Finde ich sinnvoller als Empfehlung als jetzt auf Teufel komm raus unter einer bestimmen Summe bleiben zu wollen.


Einen guten Rechner für über 500,-€ zu bauen halte ich für unvergleichlich viel einfacher. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. Da würde ich nicht zwei 1TB Platten einbauen (was ich allerdings sowieso nicht täte, eine 2TB Platte ist nicht relevant langsamer, wenn überhaupt), sondern direkt eine SSD als System- und Arbeitsplatte und eine große 2TB Platte als Ablage. Nur als Beispiel - das würde wirklich etwas bringen.

Solange die Festplatte schnell ist ist es auch egal ob eine oder zwei. Eine SSD ist dann schon eher verzichtbarer Luxus (für mich), die sollte wenn dann mindestens 120 GB groß sein um keine Probleme mit dem Platz der Systemplatte zu kriegen. Die macht erst Sinn wenn sie in Zukunft groß genug werden um die Videofiles aufnehmen zu können, das könnte dann echt was bringen wenn die nicht mehr von der Festplatte rangeschaufelt werden müssen.


Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #149 am: 03.06.2011, 19:15 Uhr »
Die Maßgabe/Preisobergrenze find ich jetzt nicht genau bei funny1a, die hast du wohl gesetzt.

Ja, ich hatte an funny1a geschrieben, dass es möglich ist, einen Rechner für unter 500,-€  zu bauen. Und das wollte ich mit einem konkreten Bauvorschlag untermauern.

Und der Ansatz einen günstigen PCs ist ja im Prinzip auch sinnvoll, es muß braucht dazu keinen PC der 1000 Euro Klasse. Nur um jeden Preis würde ich hier eben nicht sparen, ein paar Euro mehr und man hat was solides und brauchbares.

Jaja - nur, das was Du vorschlägst, lässt sich nicht "mit ein paar Euro" mehr realisieren:

a) die größere CPU kostet 90€ mehr (das habe ich jetzt nicht nachgeschaut, übernehme ich von Dir).

b) ein gutes ASUS Mainboard kostet sicherlich auch 100,-€ mehr als ein billiges Asrock Mainboard. Kann sogar noch mehr kosten, aber nehmen wir jetzt mal 100,-€

c) zwei "schnelle" 1TB Festplatten kosten locker jede alleine so viel wie eine 2TB Festplatte (die z.Zt. mit Riesenabstand "Best Buy" sind). Also nochmal 60,-€ mehr

d) die "NoName" RAMS für 50€ ersetzen wir durch  "namhafte" Crucial, GSkill oder egal was, sagen wir 100€ für 8GB, also nochmal 50€ drauf.


Dann kostet der Rechner statt 470,-€ ca. "470+90+100+60+50" = 770,-€

So schnell geht das - hier was mehr, da was mehr. Und ob der dann (abgesehen von der CPU) wirklich schneller und stabiler läuft - das weiß kein Mensch.

Solange die Festplatte schnell ist ist es auch egal ob eine oder zwei. Eine SSD ist dann schon eher verzichtbarer Luxus (für mich),

Das verstehe ich aber wirklich nicht - eine SSD dürfte einen gewaltigen(!) Temposchub bringen. Lies mal die einschlägigen Tests und insbesondere auch Anmerkungen von "glücklichen" Usern.  Viel mehr als ein "besseres" Mainboard oder kein Noname-Speicher. Ich werde mir für unsere Rechner zu Hause in den nächsten Wochen auch je eine SSD bestellen - dann kann ich selbst berichten. Bin aber überzeugt davon, dass das ein Datenturbo sondergleichen ist.

die sollte wenn dann mindestens 120 GB groß sein um keine Probleme mit dem Platz der Systemplatte zu kriegen. Die macht erst Sinn wenn sie in Zukunft groß genug werden um die Videofiles aufnehmen zu können, das könnte dann echt was bringen wenn die nicht mehr von der Festplatte rangeschaufelt werden müssen.

120GB ist natürlich Mininum - vielleicht auch zwei davon. Oder eine 240er - das müßte man dann entscheiden, wenn es sowiet ist. SSDs gibt es schon lange in wirklich adäquaten Größen - kosten halt nur noch richtig viel. Es gibt sie schon bis 1TB (ja, Du hast richtig gelesen - ein Terabyte!). Kostet halt nur über 3.000,-€...

Also gerade SSDs wäre ein "Luxus", der durchaus zu rechtfertigen ist. Wenn man das Geld hat - wenn nicht, braucht man nicht drüber nachzudenken.