usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48519 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #120 am: 22.05.2011, 23:04 Uhr »
im Videobereich ist bei 24p Aufnahme schon ein ruckeliger Bewegungsablauf sichtbar - Kino und Video sind da nicht vergleichbar

Da würde mich ja der technische Hintergrund interessieren. Ich habe hier jede Menge Blu Rays, die mit 24p aufgenommen wurden (und ich habe kein Kino hier), da ruckelt nichts, nicht ansatzweise.

Wieso sollte das Ruckeln, wenn man es nicht kauft, sondern selbst dreht?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #121 am: 23.05.2011, 11:55 Uhr »
Wichtig ist nur, nicht nur zwei oder drei Dateien zu haben sondern es mit mindestens 50 - 100 Files von 10 min Gesamtlaufzeit (besser mehr) auf der Timeline mal zu probieren, das sorgt dann für eine realistische Rechnerbeanspruchung.

Außerdem wie von Wolfgang angedeutet auch mal 2-3 Filmclips übereinander ablegen – also an gleicher Stelle 2-3 Spuren belegen (Composite) da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Datenrate der 707 = 28 Mbit/s (höchste Qualität) – also schon fordernd.


Nochmal zu 50p 50i - hatte ich mal vor einiger Zeit gefunden:

&feature=related

Moderne Fernseher De-interlacen normalerweise automatisch - wodurch man dann die Streifen nicht mehr sieht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #122 am: 23.05.2011, 12:26 Uhr »
@ Elsupremo

Frank, nochmals vielen Dank für Deine Info und Einschätzung.

@ Goliath
Puuh - merke schon, dass ich mich bei Anschaffung der Cam noch ganz schöne mit der Technik beschäftigen muss.

@ Wolfgang
Auch hier nochmals vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Mein Notebook hat zwar einen etwas besseren Intel Core/Prozessor (Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM). Jedoch vermute ich auch, dass es mir so gehen wird wie Dir. Werde ich aber dann noch Testen, bevor ich mir ein Desktop zulege.

@ Easy Going
Schau mir da youtube Video gleich mal an.

Conny und Wolfgang, interessante Info für mich, dass Ihr beide mit 50p filmt.

@Conny und Wolfgang
Könnt Ihr mir vielleicht noch kurz mitteilen, welches Zubehör Ihr noch gekauft habt bzw. was aus Eurer Sicht Sinn machen würde.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #123 am: 23.05.2011, 12:49 Uhr »
Hi Markus,

gekauft habe ich mir nur einen Ersatzakku, dessen Kapazität doppelt so hoch ist wie die vom Standard-Akku. Videocams sind Stromfresser, da reicht der Standard-Akku nicht für einen Videotag aus.

Hat man Filter (z.B. Polfilter) oder Nahlinsen von seiner Fotoausrüstung und will diese auch an der Videocam nutzen, braucht man Adapterringe, um die verschiedenen Durchmesser auszugleichen.

Trotz Bildstabilisator ist ein Stativ sehr, sehr ratsam.
Gruß

Wolfgang

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #124 am: 23.05.2011, 13:00 Uhr »
Hi Markus,

gekauft habe ich mir nur einen Ersatzakku, dessen Kapazität doppelt so hoch ist wie die vom Standard-Akku. Videocams sind Stromfresser, da reicht der Standard-Akku nicht für einen Videotag aus.

Hat man Filter (z.B. Polfilter) oder Nahlinsen von seiner Fotoausrüstung und will diese auch an der Videocam nutzen, braucht man Adapterringe, um die verschiedenen Durchmesser auszugleichen.

Trotz Bildstabilisator ist ein Stativ sehr, sehr ratsam.

Hallo Wolfgang,

hast Du Dir den Originalakku gekauft oder einen Nachbau ?

Ich habe gelesen, dass man teilweise die Lüftergeräusche hören würde, daher die Frage ist ein externes Mikrofon nötig ?

Stativ habe ich bereits durch die Fotografie, gibt es hier Empfehlungen zu einem bestimmen Kopf, oder reicht mein Standardkopf aus ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #125 am: 23.05.2011, 18:46 Uhr »
@funny

Bei der Sd707 macht ein ext. Mikrofon mit Fellschutz sinn. Denn der eingebaute Lüfter der 707 macht ein leises surren. man merkt das vorallem in stillen Umgebungen:)
Aber schon alleine der Fellschutz bringt eine Qualitätssteigerung bei Wind. Die Athmosphäre bleibt erhalten, nur die Störgeräusche werden gefiltert und man versteht das gesprochene Wort klar und deutlich.

Ein Stativ wäre auch noch gut, wenn es geht ein nicht allzu leichtes. Denn bei den leichten sieht man schon die kleinsten Windböhen als Wackler auf dem Video. Wichtig wäre dabei noch die Auszugslänge des Stativs. Also ein gross ausziehbares zu kaufen, sodas Du wirklich im stehen filmen kannst. Meines kann bis zu 1.60 m.
Ein Videokopf ist nicht zwingend notwenig. Ich habe ein SLIK Pro 330DX mit dem Fotokopf SLIK SH-705E. Völlig ausreichend für meine Zwecke, zumal ich das Stativ für eine DSLR gekauft habe. Aber mit einer zweiten Schnellwechselplatte geht das auch gut für jeden Camcorder.

Vielleicht noch ein Schwebestativ...

Ich benutze 2 Akku`s, der originale und noch ein originalen mit der selben Kapazität von jeweils 1.40h.

Darüberhinaus wäre ein Caradapter, also 12v - 220V Umwandler, für den Zigarettenanzünder noch hilfreich. So bist Du nicht abhängig von einer Steckdose im Motel sondern kannst während der Fahrt Deine Akkus aufladen. Für mich eines der Must Haves, denn ohne Strom steht man blöd da:)

Eine ext. festplatte sowieso zum speichern der Videos und zum ansehen, kopieren oder um Tagebuch zu führen ein Netbook.

Zubehör gibts wie Sand am Meer. Wichtig ist zu wissen was man selbst möchte.

Ich hoffe ich konnte Dir paar Anregungen geben beim nächsten Einkauf im Media Blöd oder im Internet :wink:

Tschüssli

Goliath

PS: Finger weg von Akku Nachbauten. Diese haben zwar mehr Ampere aber sind schon nach ziemlich kurzer Zeit leer und wenn DU pech hast haben die nachgebauten Akkus keine Akkustandsanzeige. Du weisst also nie wieviel Strom Dir noch zur verfügung steht. Zudem kannst DU die nicht aufladen sondern brauchst ein extra AUfladegerät. Langfristig gesehen ist das zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Kaufe originale Akkus denn die halten ihre Leistungsabgabe über lange Zeit. Wer billig kauft, der kauft zweimal.


Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #126 am: 23.05.2011, 18:59 Uhr »
Ich besitze derzeit ein Canon EOS 550D mit div. Objektiven. Seit 1-2 Jahren überlege ich mir, auch durch den Ringtausch hier im Forum, doch vielleicht zusätzlich eine Videocam zu kaufen.

Zum Üben und Testen (und meiner Meinung nach auch für "in echt") reicht die doch auch schon mal aus - die kann doch auch HD-Videos drehen?! Warum nimmst Du die nicht erst einmal?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #127 am: 23.05.2011, 23:24 Uhr »
Hallo Wolfgang,

hast Du Dir den Originalakku gekauft oder einen Nachbau ?

Ich habe gelesen, dass man teilweise die Lüftergeräusche hören würde, daher die Frage ist ein externes Mikrofon nötig ?

Stativ habe ich bereits durch die Fotografie, gibt es hier Empfehlungen zu einem bestimmen Kopf, oder reicht mein Standardkopf aus ?

Hi,

vor einem Jahr war es nicht möglich, die Panasonic mit einem Fremdakku zu betreiben. Die Cam verweigerte kategorisch jeden Fremdakku. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, vermute aber, das hat sich nicht geändert.

Den Lüfter hört man nur bei absoluter Stille, aber wann hat man die schon. Ich habe die Lüfteröffnung mit einer Gummischeibe zugeklebt und so das Lüftergeräusch deutlich reduziert. Die Restgeräusche vom Lüfter übertragen sich über das Gehäuse. Thermische Probleme habe ich durch das Abkleben nicht bekommen. Aber ein externen Mikro ist sicherlich nicht verkehrt.

Für das Filmen reicht ein Standardkopf. Allerdings sollte dieser leichtgängig sein, sonst ruckelt es beim Schwenken. Mein Stativ ist leider nicht so leichtgängig, daher ist das Fazit für mich, dass ich Schwenks und Zooms wenn möglich über die Software am PC realisiere, da diese absolut gleichmässig und punktgenau verlaufen. Das geht allerdings zu Lasten der Bildauflösung.

Du brauchst unbedingt ein zusätzliches Speichermedium auf deiner Reise. Ich hatte 8 GB SD Karten dabei, wobei auf eine Karte nur 40 Minuten Video passten. Da kamen bei 4 Wochen über 100 GB zusammen, die man ausschließlich mit SD Karten nur schlecht abdecken kann, oder es wird entsprechend teuer. Ich hatte Notebook plus externe Festplatte dabei und habe abends immer doppelt gesichert.
Gruß

Wolfgang

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #128 am: 24.05.2011, 04:29 Uhr »
@funny

Bei der Sd707 macht ein ext. Mikrofon mit Fellschutz sinn. Denn der eingebaute Lüfter der 707 macht ein leises surren. man merkt das vorallem in stillen Umgebungen:)


Welches Modell hast Du gekauft ?

@funny

Ein Stativ wäre auch noch gut, wenn es geht ein nicht allzu leichtes. Denn bei den leichten sieht man schon die kleinsten Windböhen als Wackler auf dem Video. Wichtig wäre dabei noch die Auszugslänge des Stativs. Also ein gross ausziehbares zu kaufen, sodas Du wirklich im stehen filmen kannst. Meines kann bis zu 1.60 m.
Ein Videokopf ist nicht zwingend notwenig. Ich habe ein SLIK Pro 330DX mit dem Fotokopf SLIK SH-705E. Völlig ausreichend für meine Zwecke, zumal ich das Stativ für eine DSLR gekauft habe. Aber mit einer zweiten Schnellwechselplatte geht das auch gut für jeden Camcorder.

Vielleicht noch ein Schwebestativ...


Fotostativ ist vorhanden, muss dann wirklich nur prüfen ob der Kopf, vor allem bei Kamera-Schwenks nicht ruckelt  :D

Welches Schwebestativ meinst Du ?

@funny

Darüberhinaus wäre ein Caradapter, also 12v - 220V Umwandler, für den Zigarettenanzünder noch hilfreich. So bist Du nicht abhängig von einer Steckdose im Motel sondern kannst während der Fahrt Deine Akkus aufladen. Für mich eines der Must Haves, denn ohne Strom steht man blöd da:)

Eine ext. festplatte sowieso zum speichern der Videos und zum ansehen, kopieren oder um Tagebuch zu führen ein Netbook.


Der Caradapter ist ein gute Lösung - Eine externe Festplatte ist mit einem Netbook immer vorhanden


Ich hoffe ich konnte Dir paar Anregungen geben beim nächsten Einkauf im Media Blöd oder im Internet :wink:

Tschüssli

Goliath


Ja, Du konntest mir schon sehr viele hilfreiche Informationen geben. Vielen lieben Dank dafür  :daumen:
Beim Blöd-Markt kauf ich bis auf ein paar Rohlinge und Musik CD sonst prinzipiell Nichts.

Ich besitze derzeit ein Canon EOS 550D mit div. Objektiven. Seit 1-2 Jahren überlege ich mir, auch durch den Ringtausch hier im Forum, doch vielleicht zusätzlich eine Videocam zu kaufen.

Zum Üben und Testen (und meiner Meinung nach auch für "in echt") reicht die doch auch schon mal aus - die kann doch auch HD-Videos drehen?! Warum nimmst Du die nicht erst einmal?

Bildqualität der CANON ist gut, jedoch habe ich durch die vielen Ringtausch Videos immer noch den Eindruck, dass die Video-Cams doch noch eine viel bessere Bildqualität bieten. Die CANON möchte ich bei Reisen meiner Frau geben und ich möchte es einfach mal mit der Video-Cam probieren. Den Gedanken mit eine Videocam zuzulegen und mehr zu Filmen habe ich schon seit 2-3 Jahren im Kopf.

Hi,

vor einem Jahr war es nicht möglich, die Panasonic mit einem Fremdakku zu betreiben. Die Cam verweigerte kategorisch jeden Fremdakku. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, vermute aber, das hat sich nicht geändert.

Den Lüfter hört man nur bei absoluter Stille, aber wann hat man die schon. Ich habe die Lüfteröffnung mit einer Gummischeibe zugeklebt und so das Lüftergeräusch deutlich reduziert. Die Restgeräusche vom Lüfter übertragen sich über das Gehäuse. Thermische Probleme habe ich durch das Abkleben nicht bekommen. Aber ein externen Mikro ist sicherlich nicht verkehrt.

Für das Filmen reicht ein Standardkopf. Allerdings sollte dieser leichtgängig sein, sonst ruckelt es beim Schwenken. Mein Stativ ist leider nicht so leichtgängig, daher ist das Fazit für mich, dass ich Schwenks und Zooms wenn möglich über die Software am PC realisiere, da diese absolut gleichmässig und punktgenau verlaufen. Das geht allerdings zu Lasten der Bildauflösung.

Du brauchst unbedingt ein zusätzliches Speichermedium auf deiner Reise. Ich hatte 8 GB SD Karten dabei, wobei auf eine Karte nur 40 Minuten Video passten. Da kamen bei 4 Wochen über 100 GB zusammen, die man ausschließlich mit SD Karten nur schlecht abdecken kann, oder es wird entsprechend teuer. Ich hatte Notebook plus externe Festplatte dabei und habe abends immer doppelt gesichert.

OK, sollte es mit der Cam klappen, kaufe ich mir auf jeden Fall nur einen Original-Akku dazu.

Das mit dem Abkleben will ich dann vermutlich doch eher durch einem ext. Mikrofon lösen.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #129 am: 24.05.2011, 06:27 Uhr »

vor einem Jahr war es nicht möglich, die Panasonic mit einem Fremdakku zu betreiben. Die Cam verweigert kategorisch jeden Fremdakku. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, vermute aber, das hat sich nicht geändert.

Mit dem bei Amazon gekauften Nachbau von VHBW habe ich kein Problem. Wird einwandfrei erkannt und hat eine lange Laufzeit.

Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #130 am: 24.05.2011, 19:50 Uhr »
@funny

Also es gibt den Trick mit einem Gummiband. Auf der einen Seite hängst Du das Gummiband an den Fotokopf Hebel und mit der anderen Seite ziehst Du langsam daran. Das Ergebniss ist eine Butterweiche Kamerafahrt. Keine Ruckler da das Gummiband langsam anfährt und langsam wieder abbremst, verstehn?
Aber Achtung, den Bilstabilisator komplett ausschalten da beim anhalten das Bild dann leicht wieder in die entgegengesetzte Richtung schwenkt. Ausprobieren heisst es hier ob mit oder ohne Bildstabi.

Mikrofon Audio Technica Pro -24 CM mit extra Fellschutz. Fellschutz Klick mich
Das Mikrofon hat ein hörbares Eigenrauschen, was man aber Problemlos herausfiltern kann. Zu beachten ist auch noch es ist ein Richtmikrofon also es nimmt die Sprache unmittelbar vor dem Mikrofon auf. Alles was sich weiter hinten "abspielt" ist theoretisch nicht zu hören. Aber auch hier kann man die Hintergrundgeräusche hervorheben sodass auch dieses Manko kein wirkliches Manko mehr ist.
Du hast USA 2010 gesehen? Dort war das Mikro permanent im Einsatz und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden wie gut oder schlecht die AUdioausgabe war. Übrigens kommt bei einem Stereomikrofon die Stereowirkung viel besser rüber als mit den internen Mik der Camera und die Bässe sind viel besser.
Eine Aufnahme von Wasserrauschen ist bei einem internen Mikrofon der Camera sehr hoch. Man hört mehr oder weniger wie hoch ausgesteuert das ganze ist. Hingegen beim 24 CM Pro klingt es natürlicher und es werden keine "höhen" übertönt, ich sag mal so, es klinkt einfach satter und nicht blechern.

Tip: Keinen selbstklebenden Fellschutz für das interne Mikrofon kaufen (also solche die man obendrauf klebt)!! Dadurch wirkt der Camcorder als Resonanzkörper wohin das surren noch verstärkt wird !!

Den Lüfter abkleben ist auch eine Lösung, wiederspricht aber der Idee das die Ingeneure nicht umsonst diesen Lüfter eingebaut haben.
Den Lüfter hört man auch schon bei Naturaufnahmen, allerdings muss man das wissen. Ähnlich wie ein Pixelfehler, einmal vorhanden achten oder besser sieht man immer wieder hin. So ist es mit dem surren, man hört es immer raus wenn man es weiss.

Ein Schwebestativ oder Steadycam ermöglicht wackelfreie Aufnahmen während man geht oder rennt.

Also bei einer etwas besseren Kamera würde ich wirklich nur zu originalen Zubehör greifen genauso nämlich habe ich mir eine Speicherkarte 16 GB class 10 von Panasonic gekauft. Bisher keine Speicherprobleme, jede Aufnahme wurde gemacht. Ich habe gelesen das Transcend 16 oder 32 GB eine hohe Ausfallrate haben.
Also auch hier nicht unbedingt den günstigsten ALDI Chip kaufen :wink:

Viel Spass beim Filmen.

Tschüssli Conny


funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #131 am: 24.05.2011, 20:16 Uhr »
Hallo Conny,

vielen lieben Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht  :D

Auch die Idee mit dem Gummiband ist echt klasse.

Bezgl. des Mikrofons, ja ich habe natürlich alle bisherigen von Euch gemachten Ringtausch Filme gesehen. Und fand den Ton immer sehr gut. Ich möchte den Lüfter definitiv nicht abkleben.

Ich habe übrigens die gleichen Speicherkarten wie Du und bin damit auch sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmals für die Info.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend mit den besten Grüßen an Sarah 

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #132 am: 24.05.2011, 21:22 Uhr »
@funny

New York ist ohne ext. Mikrofon gedreht. Willst Du wissen warum? Erstens möchte ich mich in einer Stadt echt nicht zum Affen machen und zweitens übertönen die Stadtgeräusche längstens das surren der 707. Darüberhinaus ist das interne Mikrofon gut geeignet um alle Umgebungsgeräusche einzufangen, eben City Feeling. Hätte ich das ext. Mik genommen so wäre die vorbeifahrende Ambulanz nicht so eindrücklich mit ihren Sirenen.

Also das interne Mik ist nicht schlecht, im Gegenteil. Gute Empfindlichkeit auch wenn eine Person weiter weg steht so hört man noch gut das gesprochene Wort. Nachteil ist eben das konstante surren.

Möchte man aber die Videos Komentieren wie ein Moderator (quasi unser Style beim Filmen) so ist es besser wenn Umgebungsgeräusche nicht so deutlich "hervorstechen". Man kann sagen das ist dieselbe Qualität wie ein Auslandsreporter irgendwo auf der Welt, wenn er ins Mikro spricht.

Ich freue mich natürlich wenn ich meine Erfahrungen weitergeben kann. USA 2011 wird aber wie gewohnt mit ext. Mikro + Fellschutz gedreht.

Lieben Gruss zurück;)

Tschüssli Conny

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #133 am: 25.05.2011, 20:20 Uhr »
Hi, Conny
Also es gibt den Trick mit einem Gummiband. Auf der einen Seite hängst Du das Gummiband an den Fotokopf Hebel und mit der anderen Seite ziehst Du langsam daran. Das Ergebniss ist eine Butterweiche Kamerafahrt.

Hört sich cool an, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
Man spannt den Hebel mit dem Gummi vor und läßt dann langsam nachgleiten... :think:
Erklär doch mal genauer (mit Zeichnung bitte... :wink:)


@alle
mit 50p Aufnahmen habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde aber mal ein paar Experimente machen.
Gruss,
Manni

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #134 am: 25.05.2011, 22:12 Uhr »
Hi, Conny
Also es gibt den Trick mit einem Gummiband. Auf der einen Seite hängst Du das Gummiband an den Fotokopf Hebel und mit der anderen Seite ziehst Du langsam daran. Das Ergebniss ist eine Butterweiche Kamerafahrt.

Hört sich cool an, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
Man spannt den Hebel mit dem Gummi vor und läßt dann langsam nachgleiten... :think:
Erklär doch mal genauer (mit Zeichnung bitte... :wink:)


Ich kanns mir grad auch nicht so richtig vorstellen - aber vielleicht gibts ja noch ne Erläuterung dazu  :wink: :wink: :wink: