Die Maßgabe/Preisobergrenze find ich jetzt nicht genau bei funny1a, die hast du wohl gesetzt.
Ja, ich hatte an funny1a geschrieben, dass es möglich ist, einen Rechner für unter 500,-€ zu bauen. Und das wollte ich mit einem konkreten Bauvorschlag untermauern.
Und der Ansatz einen günstigen PCs ist ja im Prinzip auch sinnvoll, es muß braucht dazu keinen PC der 1000 Euro Klasse. Nur um jeden Preis würde ich hier eben nicht sparen, ein paar Euro mehr und man hat was solides und brauchbares.
Jaja - nur, das was Du vorschlägst, lässt sich nicht "mit ein paar Euro" mehr realisieren:
a) die größere CPU kostet 90€ mehr (das habe ich jetzt nicht nachgeschaut, übernehme ich von Dir).
b) ein gutes ASUS Mainboard kostet sicherlich auch 100,-€ mehr als ein billiges Asrock Mainboard. Kann sogar noch mehr kosten, aber nehmen wir jetzt mal 100,-€
c) zwei "schnelle" 1TB Festplatten kosten locker jede alleine so viel wie eine 2TB Festplatte (die z.Zt. mit Riesenabstand "Best Buy" sind). Also nochmal 60,-€ mehr
d) die "NoName" RAMS für 50€ ersetzen wir durch "namhafte" Crucial, GSkill oder egal was, sagen wir 100€ für 8GB, also nochmal 50€ drauf.
Dann kostet der Rechner statt 470,-€ ca. "470+90+100+60+50" =
770,-€
So schnell geht das - hier was mehr, da was mehr. Und ob der dann (abgesehen von der CPU) wirklich schneller und stabiler läuft - das weiß kein Mensch.
Solange die Festplatte schnell ist ist es auch egal ob eine oder zwei. Eine SSD ist dann schon eher verzichtbarer Luxus (für mich),
Das verstehe ich aber wirklich nicht - eine SSD dürfte einen gewaltigen(!) Temposchub bringen. Lies mal die einschlägigen Tests und insbesondere auch Anmerkungen von "glücklichen" Usern. Viel mehr als ein "besseres" Mainboard oder kein Noname-Speicher. Ich werde mir für unsere Rechner zu Hause in den nächsten Wochen auch je eine SSD bestellen - dann kann ich selbst berichten. Bin aber überzeugt davon, dass das ein Datenturbo sondergleichen ist.
die sollte wenn dann mindestens 120 GB groß sein um keine Probleme mit dem Platz der Systemplatte zu kriegen. Die macht erst Sinn wenn sie in Zukunft groß genug werden um die Videofiles aufnehmen zu können, das könnte dann echt was bringen wenn die nicht mehr von der Festplatte rangeschaufelt werden müssen.
120GB ist natürlich Mininum - vielleicht auch zwei davon. Oder eine 240er - das müßte man dann entscheiden, wenn es sowiet ist. SSDs gibt es schon lange in wirklich adäquaten Größen - kosten halt nur noch richtig viel. Es gibt sie schon bis 1TB (ja, Du hast richtig gelesen - ein Terabyte!). Kostet halt nur über 3.000,-€...
Also gerade SSDs wäre ein "Luxus", der durchaus zu rechtfertigen ist. Wenn man das Geld hat - wenn nicht, braucht man nicht drüber nachzudenken.