usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?  (Gelesen 43024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #75 am: 08.12.2009, 11:42 Uhr »
Nochmal zur Langzeitbelichtung.

Noch 2 Anregungen für welche Effekte sowas mal ausprobiert werden könnte:
http://www.rahmenversand.com/blog/58-langzeitbelichtungen-%E2%80%93-effektvolle-und-experimentelle-fotokunst/

http://www.lokal-global.de/uploads/pics/langzeit5.jpg

Übrigens bei sehr langen Belichtungszeiten (z.B 30 sec) einer Aufnahme in der vorweihnachtlichen Fußgängerzone an einem Samstag kann man so die sich bewegenden Leute entweder schemenhaft als Geister dargestellt oder ganz weg bekommen.
http://cimddwc.net/wp-content/uploads/2009/08/nf3.jpg
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #76 am: 08.12.2009, 11:48 Uhr »
Habe ich mit einem Hoya ND-Filter versucht... glücklicherweise blieben die Leute in Bewegung. Beim 4. Versuch (Armillary Sphere) hat's dann geklappt.

Beim 2. Bild habe ich die Leute in Bewegung fotografiert und um die Größenverhältnisse der Grand Colonnade darzustellen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #77 am: 08.12.2009, 11:57 Uhr »
30 Sekunden Belichtung braucht man nicht unbedingt. Beispiel von gestern:



Da waren einige Leute auf dem Platz unterwegs aber zum Glück sind alle recht flott gelaufen (bis auf den einen links).

Daten:
Eos 5DII, EF 24-70@24mm, f16, 6'
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #78 am: 08.12.2009, 12:42 Uhr »
Hallo,
Übrigens bei sehr langen Belichtungszeiten (z.B 30 sec) einer Aufnahme in der vorweihnachtlichen Fußgängerzone an einem Samstag kann man so die sich bewegenden Leute entweder schemenhaft als Geister dargestellt oder ganz weg bekommen.
http://cimddwc.net/wp-content/uploads/2009/08/nf3.jpg
bei 30 sec wären die Leute wahrscheinlich weg; im verlinkten Bild waren es 5 sec (lt. Exif  :wink:)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #79 am: 08.12.2009, 13:12 Uhr »
Dann kann man sie nämlich mit Zwischenspeichern der Bilder auf der Festplatte auslesen

Wer Firefox benutzt, braucht das Bild nicht lokal zu speichern und hat es noch einfacher: es gibt zwei Add-Ons, die on-the-fly die Exif-Daten von Bildern anzeigen können. Eines ist eine Erweiterung des "Eigenschaften"-Punkts unter dem Kontextmenu für Fotos (Kontextmenu = rechte Maustaste klicken mit Maus auf Foto), das andere (Exif Viewer) legt einen eigenen Eintrag im Kontextmenu an ("Zeige Exif Daten"). Ich habe beide installiert, das ist also auch kein Problem.

Einfach unter Firefox "Extras"->"Add Ons" öffnen, dann den linken Reiter "Add Ons herunterladen" auswählen und im Suchfeld "Exif" eingeben. Dann wird man zu den entsprechenden Add Ons geführt und kann sie direkt installieren, anschließend Firefox neu starten - c'est ca!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #80 am: 08.12.2009, 13:30 Uhr »
Opera zeigt Exifs "von Haus aus" in den Eigenschaften an.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #81 am: 08.12.2009, 14:28 Uhr »
Zum Thema noch ein Link, in dem recht gut erklärt wird, was welcher Filter kann: http://www.heliopan.de/produkte/index.shtml
btw: Heliopan ist auch ein erstklassiger Lieferant für Filter und kann sogar Sonderanfertigungen realisieren.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #82 am: 08.12.2009, 18:20 Uhr »
Einfach unter Firefox "Extras"->"Add Ons" öffnen, dann den linken Reiter "Add Ons herunterladen" auswählen und im Suchfeld "Exif" eingeben. Dann wird man zu den entsprechenden Add Ons geführt und kann sie direkt installieren, anschließend Firefox neu starten - c'est ca!
Habe ich gerade installiert, vielen Dank fuer den Tip.

Ich habe noch eine Frage zu den Sternchen.
Wenn ich auf den Filter verzichte und die Beugung an der Blende nutzen will um den Effekt zu erzielen, hiess es dass ich eine kleine Blendenoeffnung in Verbindung mit einem Weitwinkel einsetzen muss. Gibt es da eine grobe Faustregel welche Blende ich bei einer bestimmten Brennweite mindestens nutzen muss?
Und bekomme ich die Sterne auch im Normal- oder gar Telebereich, wenn die Blende nur klein genug ist?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #83 am: 08.12.2009, 18:35 Uhr »

Hallo NickMUC,

@ Angie: gerade für Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge brauchst Du nicht zwingend einen Grauverlaufsfilter. Warum nicht? Weil zu diesen Zeiten der Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Landschaft meist nicht soooo extrem ist. Wichtig ist es hier eher, bei der Belichtung den Himmel stärker zu gewichten als gewohnt, denn um den geht es Dir ja in erster Linie. Die Landschaft selbst darf (soll?) ruhig ein bisschen unterbelichtet sein, um den Eindruck widerzugeben, den auch das Auge vor Ort hatte. Es sei denn, Du bist ein Fan dieser extrem unnatürlichen HDR-Fotos, in denen Schatten wie auch Lichter komplett durchgezeichnet sind - etwas, was das Auge nicht so sieht.

Danke auch dir für die Erklärung. Und nein, ich bin kein Fan dieser unnatürlichen HDR-Fotos.
Momentan ist bei uns noch nicht die richtige Zeit für schöne Sonnenunter- bzw. -aufgänge, das wird noch etwa 4 Wochen dauern. Dann klemme ich mich ohne Grauverlaufsfilter dahinter, es wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekäme.

In deinen Heliopan-Link habe ich bereits hinein gesehen, das genaue Auseinandersetzen mit dieser Site folgt ehestens.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #84 am: 08.12.2009, 20:30 Uhr »
Ich habe noch eine Frage zu den Sternchen.
Wenn ich auf den Filter verzichte und die Beugung an der Blende nutzen will um den Effekt zu erzielen, hiess es dass ich eine kleine Blendenoeffnung in Verbindung mit einem Weitwinkel einsetzen muss. Gibt es da eine grobe Faustregel welche Blende ich bei einer bestimmten Brennweite mindestens nutzen muss?
Und bekomme ich die Sterne auch im Normal- oder gar Telebereich, wenn die Blende nur klein genug ist?

Das geht auch ohne Weitwinkel. Allerdings fällt der Effekt bei jedem Objektiv unterschiedlich aus. Während ich bei meinem Canon Weitwinkel nur einen sehr geringen und (für meinen Geschmack) unschönen Sterneffekt bekomme, habe ich gerade bei Nikon Objektiven (aber auch bei anderen Canons, Tamrons usw.) sehr oft sehr ausgeprägte Sternchen gesehen. Diese entstehen oft schon bei Blende 8...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #85 am: 08.12.2009, 20:43 Uhr »

Interessant.

Sandra, hättest du bitte bei Gelegenheit ein Bild von dem, wie du meinst, unschönen Sterneffekt, damit ich ungefähr weiß, wie ich mir das vorstellen muss?


Danke und lg,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #86 am: 08.12.2009, 21:20 Uhr »
Ein kleiner Vergleich...


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #87 am: 08.12.2009, 21:31 Uhr »

Danke, Sandra.

Das sagt alles und jetzt weiß ich, was du meinst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #88 am: 08.12.2009, 22:11 Uhr »
Vielleicht könnt Ihr hier noch posten welche Stärke Ihr im Einsatz habt und warum !

Ich nutze den
1,8                                                 64x                             6
... weil es der einzig bezahlbare war bei B&H  8) 8) 8)

Ich habe auch diesen im Einsatz sowie manchmal nur den 8x.


Zum Thema Grauverlauffilter:
Steffen und ich verwenden ihn eigentlich gerade bei Sonnenuntergang oder besser nach Sonnenuntergang fast immer. Hier ein Beispiel aus Santa Cruz (Bild wird beim Anklicken größer). Ohne Filter wäre der Himmel entweder weiß ausgeblichen oder der Sand zu dunkel (durch Bildbearbeitung oftmals nicht zu retten). Mit HDR werde ich persönlich nach wie vor nicht wirklich warm und bei bewegten Objekten macht es imo auch eher wenig Sinn.
Bei extrem kontrastreichen Motiven ist er meiner Meinung nach fast Pflicht, wenn man keine strukturlosen weißen oder schwarzen Bereich im Bild haben möchte (z.B. Dallas Divide oder Horseshoe Bend).
Wichtig ist aber, dass sich der Horizont verschieben lässt, da der ja doch mal weiter oben, mal weiter unten ist (also wenn möglich kein Schraubfilter).


Zum Thema Sternchen:
Die sind leider extrem abhängig vom Objektiv und die Lamellen der L-Linse 24-105 von Canon lassen diesbzgl. wirklich ein wenig zu wünschen übrig  - vor allem im direkten Vergleich mit einem Zeiss-Objektiv, das z.B. solche Sternchen macht. Da habe ich mich schon oft gefragt "wieso"?  :heulend:
Mit Heiko (Utah) habe ich auch mal gemeinsam die Semperoper fotografiert, er hatte mit seiner Nikon superschöne Sternchen bei den Laternen und ich lauter unförmige Dinger. :(

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #89 am: 08.12.2009, 23:08 Uhr »
Hallo,

noch ein Laie  :roll:

Soweit ich das verstanden hab, benutzt ihr einen Graufilter i.d. R. um Langzeitbelichtungen möglich zu machen,
bei denen die Belichtungsautomatik der Kamera sonst nicht mitspielen würde. Wie bei den "Schleiereffekten" mit Wasser
oder das "Verschwinden lassen von Personen". Ist da bei Nachtaufnahmen der Filter auch nötig? Weiß jetzt grad nicht,
ob es da eine "Grenze" bzgl. Zeit und Blende gibt? Gibt es sonst noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten, z.B. bei Aufnahmen
im Schnee? Ein ähnlicher Effekt wie das Aufsetzen einer Sonnenbrille?  8)

Zum Grauverlaufsfilter fand ich jetzt das Beispiel im Heliopan-Link am einleuchtendsten.  Bekäme man das auch anders hin, bspw. mit einer manuellen Einstellung der Meßfelder?

Mal ein Beispiel: Trotz verschiedener Einstellungen hab ich von dem Wasserfall keine Aufnahme hinbekommen, die mir
zugesagt hätte.
(click für größer)
Hier mit Automatik der Canon EOS 450D , Iso 100, 1/200, F 11.3 bei 41 mm, ohne Filter
Wäre hier ein Filter hilfreich gewesen? Oder hab ich mich nur mit den Einstellungen so verhauen?

Noch zum Skylight-Filter. Wir haben ihn nahezu immer drauf, nicht nur wie bereits erwähnt als Objektivschutz, sondern weil uns so
meistens die Farben besser gefallen. Ist das nun völlig out? Aus irgendeinem Grund nicht ratsam? Irgendwas zu beachten?

Sorry, falls die Fragen nun allzu blöd sein sollten  :oops: Aber danke für eventuelle  Antworten  :wink:
Liebe Grüße 
Susan