usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?  (Gelesen 43046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #150 am: 11.01.2010, 11:28 Uhr »
....weil die 64x Filter fast nur von B&W angeboten werden. Die B&W Filter sind allerdings auch sehr gut. Hoya-Filter wären ansonsten eine brauchbare Alternative (habe selbst ein paar, z.B. Polfilter), aber die gehen nur bis 8x.

was für ein Schmarrn!

Hoya bietet auch einen ND-Filter mit 9 Stops (entspricht fast Filterfaktor 1000) an... Bezeichnung NDx400  :roll:

...und dann gibt es auch Hersteller wie Heliopan, Lee, Singh-Ray, die sehr gute ND-Filter anbieten.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #151 am: 11.01.2010, 12:03 Uhr »
was für ein Schmarrn!

Ganz ruhig bleiben  :wink:

Hoya bietet auch einen ND-Filter mit 9 Stops (entspricht fast Filterfaktor 1000) an... Bezeichnung NDx400  :roll:

1. geht das Ding an der Fragestellung vorbei und 2. - wirst Du kaum einen Laden finden, der den vorrätig hat.
Es geht hier doch wohl vorrangig um 08/15-Filter für Normalsterbliche - der genannte Hoya wäre da wohl ein bisschen Overkill. Und im Standard-Bereich fundest Du nun mal fast nur Hoyas bis 8x

...und dann gibt es auch Hersteller wie Heliopan, Lee, Singh-Ray, die sehr gute ND-Filter anbieten.

Klar sind Singh-Ray-Filter gut. Aber es ging hier wohl eher um günstig. Ich hätte auch gern den Vari-ND, aber muss ich wirklich knapp 400 Dollar für so einen Filter ausgeben?

Insgesamt denke ich aber, dass wir hier gerade ein bisschen am Thread-Thema vorbeidiskutieren. Vielleicht sollten wir's lassen oder die Filter-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #152 am: 11.01.2010, 12:23 Uhr »
Ich hätte auch gern den Vari-ND, aber muss ich wirklich knapp 400 Dollar für so einen Filter ausgeben?

Nein.... musst Du nicht.

Leider ist meines Wissens der Vari-ND der einzige ND-Filter, wo man mit einem einzigen Filter zwischen 2 und 8 Stops wählen kann. So einen ND-Filter kauft man sich einmal und dann ist das Thema ND-Filter durch und braucht nicht herum experimentieren (IMO).

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #153 am: 11.01.2010, 13:01 Uhr »
Besten Dank für die Info, werde mich mal nach einem 8x umschaun.
Ich denke das sollte für den Anfang reichen, oder?

Wird das Bild bei einem 64x dann dunkler oder wie muss ich mir das vorstellen?

Den Grauverlaufsfilter braucht man dann, wenn der Himmel zu Hell ist richtig?

Gibt es die auch irgendwo zu humanen preisen?

mfg
Kölner




McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #154 am: 11.01.2010, 13:39 Uhr »
Besten Dank für die Info, werde mich mal nach einem 8x umschaun.
Ich denke das sollte für den Anfang reichen, oder?

Wird das Bild bei einem 64x dann dunkler oder wie muss ich mir das vorstellen?

Den Grauverlaufsfilter braucht man dann, wenn der Himmel zu Hell ist richtig?

Infomaterial: http://blogtimes.info/der-nd-filter-neutraldichtefilter/

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #155 am: 11.01.2010, 14:06 Uhr »
Besten Dank für die Info, werde mich mal nach einem 8x umschaun.
Ich denke das sollte für den Anfang reichen, oder?

Das hat weniger was mit "für den Anfang reichen" als mit dem Anwendungszweck zu tun.

Wird das Bild bei einem 64x dann dunkler oder wie muss ich mir das vorstellen?

Der Graufilter vorm Objektiv schluckt einfach nur Licht - und ermöglicht bzw. erfordert damit also eine längere Belichtungszeit oder alternativ eine größere Blendenöffnung (was wir aber für die Wasserfälle haben wollen, ist eine längere Belichtung).

Mit einem 8x Graufilter verlängert sich die Belichtung um 3 Blendenstufen bzw. die Belichtungszeit um das Dreifache, mit einem 64x wären es 6 Blenden.

Also nehmen wir mal an, Du willst einen Wasserfall im Sonnenlicht fotografieren. Normale Belichtungszeit ohne Filter wäre z.B. 1/500 Sekunde bei Blende 11

Mit dem 8x Filter kämst Du dann auf 1/60 Sekunde bei Blende 11, mit dem 64x auf 1/8 Sekunde bei Blende 11.

Mit 1/60 hättest Du den Wischeffekt noch nicht, mit 1/8 schon (wenn auch noch nicht extrem ausgeprägt).

Wenn wenig Licht vorhanden ist, würde natürlich ein 8x reichen. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass Du auf Hawaii oft bei strahlendem Sonnenlicht fotografieren wirst, würde ich zu einem 64x raten - da reicht ein 8x oft nicht aus. Es sei denn, Du hättest z.B. schon einen Polfilter (auch sehr empfehlenswert für viele Landschaftsaufnahmen oder um z.B. durch spiegelnde Wasseroberflächen hindurchzufotografieren). Dann könntest Du, wie ich es getan habe, Pol- und Graufilter gleichzeitig einsetzen.

Und natürlich Stativ nicht vergessen  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #156 am: 11.01.2010, 15:40 Uhr »

Wenn wenig Licht vorhanden ist, würde natürlich ein 8x reichen. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass Du auf Hawaii oft bei strahlendem Sonnenlicht fotografieren wirst, würde ich zu einem 64x raten - da reicht ein 8x oft nicht aus. Es sei denn, Du hättest z.B. schon einen Polfilter (auch sehr empfehlenswert für viele Landschaftsaufnahmen oder um z.B. durch spiegelnde Wasseroberflächen hindurchzufotografieren). Dann könntest Du, wie ich es getan habe, Pol- und Graufilter gleichzeitig einsetzen.

Und natürlich Stativ nicht vergessen  :wink:


@MacClaus
danke für den link´, der hat es sehr gut erklärt.

@Marverel
Also würde sich für meinen Fall ein Graufilter 64x und ein zusätzlicher Polfilter am ehesten anbieten. Worauf muss ich bei den Polfiltern dann noch achten?

UV-Filter habe ich auch schon, aber die sollten eher dem Linsenschutz dienen....

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #157 am: 11.01.2010, 16:39 Uhr »

@Marverel
Also würde sich für meinen Fall ein Graufilter 64x und ein zusätzlicher Polfilter am ehesten anbieten. Worauf muss ich bei den Polfiltern dann noch achten?

Beim Polfilter solltest Du nur darauf achten, dass es ein Zirkularer ist - und er sollte nicht so übermäßig dick sein, um im extremen Weitwinkelbereich ein Abschatten der Ecken zu vermeiden.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht:

http://www.amazon.de/Hoya-Polarisationsfilter-Cirk-Pro1-Digital/dp/B000KL5T9G/ref=cm_cr_pr_product_top


UV-Filter habe ich auch schon, aber die sollten eher dem Linsenschutz dienen....

Dafür gibt's doch Objektivdeckel  :P Und die Gegenlicht-/Streulichtblende schützt auch
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #158 am: 11.01.2010, 18:37 Uhr »
was hälst du von dem hier?

http://www.amazon.de/Hama-Polfilter-zirkular-67-67mm/dp/B00005KHTD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263231314&sr=1-1

kommt in den Rezessionen ganz gut weg und ist günstiger.
Ich denke, so oft braucht man die Dinger dann doch nicht.

Mit den Objetivdeckeln hab ich mittlerweile auch gemerkt, nachdem die ersten Nachtbilder häßliche Spiegelungen enthielten... 8)

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #159 am: 12.01.2010, 11:02 Uhr »
Moin

Hm - ich hab' keine Erfahrungen mit Hama-Filtern, noch nie einen besessen. Also kann ich Dir nicht sagen, ob das Ding was taugt. Auf dem Foto sieht er relativ dick aus... Mich würde auch dieser Nippel stören, aber den kann man ja wohl abmontieren.

Versuch macht kluch  :P

Andererseits hab ich auch die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, der kauft meist zweimal...

Muss aber nicht sein, man kann Glück haben  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #160 am: 12.01.2010, 11:13 Uhr »
Hallo,
von Hama hat mich auch die Dicke und die angeblich vergleichsweise geiringere Qualität abgehalten.

Das allerdings ist etwas, was ich (ohne es allerdings aus der Praxis zu kennen) massiv vermisse:
Mich würde auch dieser Nippel stören, aber den kann man ja wohl abmontieren.
ich "schaffe es" immer wieder, mit dem Finger auf den Filter zu kommen, wenn ich ihn einstelle - je schmaler der Filter, desto größer ist die Gefahr, daß der Finger "überschwappt". Der Nippel ermöglicht da ein gefahrloses Drehen.
Gruß
mrh400

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #161 am: 12.01.2010, 14:09 Uhr »
hab ihn jetzt mal bestellt, werde mal testen ob er für mich ausreichend ist.

beim graufilter verscuhe ich nun einen 64x gebraucht zu bekommen. irgendwie ist er mir die 60€ noch nicht wert.  :D

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #162 am: 12.01.2010, 16:58 Uhr »
welchen grauverlaufsfilter könnt ihr denn für 67mm empfehlen? hab schon gesucht, aber so groß ist das angebot da irgendwie nicht.

der hier würde um die 20 mit porto kosten, kann sowas schon was taugen?

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #163 am: 15.01.2010, 10:17 Uhr »
Ich hab ebenfalls 67mm und die folgende Kombination aus Grauverlauffilter:
(weiß wieder nicht wie man die Links so elegant setzt und die Suche funktioniert hier leider auch nicht mehr... :()

Adapterring:
67mm-Adapterring-Cokin-Serie-Filteradapter Link1

67mm-Adapterring-Cokin-Serie-Filteradapter Link2

Filterhalter:
Filterhalter Link1
Filterhalter Link2

Filter:
Cokin-Verlauf-Grau Link1
Cokin-Verlauf-Grau2
Cokin-Filter-Farbverlauf
Cokin-Filter-Farbverlauf2

Bei dem Filterhalter kann man insgesamt 3 Filter "hintereinanderschalten".

Mit einem aufschraubbaren Grauverlauffilter würde ich hingegen nie glücklich werden.

Gruß, Tilman

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #164 am: 15.01.2010, 10:54 Uhr »

Bei dem Filterhalter kann man insgesamt 3 Filter "hintereinanderschalten".

Mit einem aufschraubbaren Grauverlauffilter würde ich hingegen nie glücklich werden.

Gruß, Tilman

Danke für die Links, ich hab mittleriweile auch überlegt, das der
aufschraubbare  Filter eher nicht in Frage kommt.

Aber ob ich den kram dann auch noch mitschleppen will, bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher  :oops: