Hallo,
da wir wieder bei der onwertkorrektur angelangt sind, komme ich nochmals auf diese Diskussion zurück, nachdem ich zufällig heute gerade wieder auf dazugehörige Aufnahmen gestoßen bin:
Kann es aber sein, dass bei PS Elements die Werkzeuge anders aufgebaut sind?
kann sein; aber jedenfalls habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist ab und zu passiert, daß ich bei "Tiefen aufhellen" +1% oder +2% eingebe und dann das gesamte Bild deutlich dunkler wird (odere umgekehrter Effekt bei "Lichter abdunkeln").
Folgendes Bild ist das Original aus der Kamera:
Wenn man im PSE auf Überarbeiten - Tiefen/Lichter - Beleuchtung anpassen geht, hat man eine Voreinstellung von "Lichter
aufhellen" - 25%. Jetzt kommt aber die große Überraschung - das Bild wird deutlich abgedunkelt:
Selbst wenn man die - für die meisten Fälle imho ohnehin viel zu starke - Einstellung händisch auf 1% reduziert, passiert nahezu dasselbe:
Ganz schlimm wird es, wennman die Auto-Tonwertkorrektur verwendet:
Das sind ganz wenige Ausreißer, wo der Effekt umgekehrt eintritt. Ich würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.
Meine der Erinnerung am nächsten kommende Variante sieht übrigens so aus (weniger Kontrast, aber halt realistischer):