usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?  (Gelesen 43003 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #180 am: 20.01.2010, 14:21 Uhr »
Und wieviel Zeitaufwand hast Du für die Einarbeitung in das Thema investiert ? Photoshop mag ja großartige Möglichkeiten bieten wenn man das Programm beherrscht, aber bis dahin ist imo ein ganz schön weiter Weg...

Jahre  :wink: aber ich habe damit beruflich zu tun.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #181 am: 20.01.2010, 14:28 Uhr »
Du hast gut reden, wann hattest Du denn das letzte mal eine Billigknipse in der Hand ?  :wink:
Aber wenn Du meinst, ich tausch meine alte Canon Powershot S70 gerne gegen Deine Eos 5D MII...   :lol: :lol: :lol:

ach nun, es muss ja nicht gleich eine Eos 5D MkII sein. Auch eine gebrauchte Nikon D40 aus der Elektrobucht ist ein tolles Werkzeug. Und sowas kriegt man nun wirklich sehr günstig. Dazu ein 18-55mm Kitobjektiv und man hat eine Ausrüstung, wegen der einem zwar keiner neidisch hinterherblickt, mit der man aber (nicht nur) fürs Erste sehr ordentliche Bilder machen kann. Die Kompaktknipsen schränken in der Tat ein wenig ein, weil meist jegliche manuelle Kontrollmöglichkeit fehlt.
Aber wie auch immer, ein Vermögen brauchts nicht für eine Ausrüstung, mit der man fotografieren (nicht knipsen) kann.


Genau. Wie sagt man so schön: "fotografieren statt photoshoppen."  :grins: Letzteres mag gut und recht sein, ist aber keine Fotografie mehr und hat damit nichts mehr mit dem eigentlichen Hobby (dem ablichten eines Motivs) gemein. Ich ziehe im Histogramm auch mal gelegentlich 2 Regler, ansonsten habe ich kein gutes Gefühl, Bilder am PC zu verfremden. Da würde mir jeglicher Stolz fehlen.

das kann ich nur unterschreiben!
Die beiden Tonwert-Korrekturregler sind auch meine besten Freunde in PS. Mehr braucht man oft auch gar nicht.
PS-Filter verwende ich keine.

Lurvig

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #182 am: 20.01.2010, 14:41 Uhr »
@Dude: Tilman, Du weißt doch, dass ich die Kamera beruflich benötige. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe! :wink:


Hier in diesem Thread geht es um bessere Bilder und da bin ich nun mal absolut der Überzeugung, dass wenn jemand ein gutes Auge hat, es nun mal keine Rolle spielt, ob derjenige eine billigere Kamera oder eine teurere Kamera in der Hand hat.
Daniel (Lurvig) hat das eigentlich recht gut auf den Punkt gebracht. :wink:


Und ein Grauverlauf- oder Graufilter hilft auch bei egal welchem Kameramodell. :D

Jack Black

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #183 am: 21.01.2010, 10:55 Uhr »
Die beiden Tonwert-Korrekturregler sind auch meine besten Freunde in PS. Mehr braucht man oft auch gar nicht.

Noch besser: dafür braucht man nicht einmal Photoshop. Mit Gimp (und manchmal auch Fixfoto) bekomme ich das (und vieles mehr) genauso gut hin, ohne einen Tausender an Adobe gestiftet zu haben...

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #184 am: 23.01.2010, 15:23 Uhr »
Dann misch' ich mich doch auch mal ein.

Trotz aller Vorzüge der Digitalfotografie gehören ein paar Filter bei mir immer noch zur Standardausrüstung:

- Polfilter
- Graufilter
- Grauverlaufsfilter

Ich bin halt der Meinung, das Ausgangsmaterial sollte schon so gut wie möglich sein. Wenn ich dann durch ein paar kleine Veränderungen z.B. an Tonwertkurven das Foto noch ein bisschen aufpeppen kann, tue ich das natürlich auch.

Und ein richtig verhunztes Bild bekomme ich auch mit Photoshop nicht schön  :P

100%ige Zustimmung: Grundsätzlich ein gutes Auge fürs Bild durch nichts zu ersetzen - gibt ja genug Beispiele 1. für Leute, die selbst mit Kamera-Handy geniale Sachen veranstalten und 2. manche, die mit Vollformat und sauteuren Linsen nur Knipsbildchen produzieren.



Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #185 am: 23.01.2010, 15:32 Uhr »
...ohne einen Tausender an Adobe gestiftet zu haben...

Wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der Amateur-PS Anwender nichts an Adobe bezahlt hat  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #186 am: 23.01.2010, 15:39 Uhr »
Hallo,
da wir wieder bei der onwertkorrektur angelangt sind, komme ich nochmals auf diese Diskussion zurück, nachdem ich zufällig heute gerade wieder auf dazugehörige Aufnahmen gestoßen bin:
Kann es aber sein, dass bei PS Elements die Werkzeuge anders aufgebaut sind?
kann sein; aber jedenfalls habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist ab und zu passiert, daß ich bei "Tiefen aufhellen" +1% oder +2% eingebe und dann das gesamte Bild deutlich dunkler wird (odere umgekehrter Effekt bei "Lichter abdunkeln").

Folgendes Bild ist das Original aus der Kamera:


Wenn man im PSE auf Überarbeiten - Tiefen/Lichter - Beleuchtung anpassen geht, hat man eine Voreinstellung von "Lichter aufhellen" - 25%. Jetzt kommt aber die große Überraschung - das Bild wird deutlich abgedunkelt:


Selbst wenn man die - für die meisten Fälle imho ohnehin viel zu starke - Einstellung händisch auf 1% reduziert, passiert nahezu dasselbe:


Ganz schlimm wird es, wennman die Auto-Tonwertkorrektur verwendet:


Das sind ganz wenige Ausreißer, wo der Effekt umgekehrt eintritt. Ich würde mich interessieren, was der Grund dafür ist.

Meine der Erinnerung am nächsten kommende Variante sieht übrigens so aus (weniger Kontrast, aber halt realistischer):
Gruß
mrh400

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #187 am: 23.01.2010, 19:30 Uhr »
Beim Tiefen-/Lichterwerkzeug in PS CS3 ist von "Lichter aufhellen" nicht die Rede.
Mit dem Tiefenwerkzeug kannst Du die Tiefen aufhellen (in Deinem Beispiel gibt es aber keine Tiefen, die man aufhellen könnte) und die Lichter decken (also abdunkeln). Und das ist es, was das TL tut, wenn ich Dein Bild damit behandele. Die Tiefen sind dabei fast auf Max. gestellt, die Lichter unbehandelt. Im Ergebnis sieht das dann so aus wie unten gezeigt. Ein Bild wie dieses, das atypisch flau und farblich schwierig ist, ist natürlich für eine automatische Tonwert-/Farb- oder Kontrasteinstellung ungeeignet.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #188 am: 23.01.2010, 19:33 Uhr »
So sieht bei CS3 Das Tiefen-Lichterwerkzeug aus:
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #189 am: 24.01.2010, 12:07 Uhr »
Hallo Nick,

danke für die Erläuterungen. Immerhin bin ich "händisch" näher an Dein mir gut gefallendes Ergebnis gekommen als mit allen Automatismen bei PSE - nur die Farben sind mir etwas zu "markant"; eine Qualle im Sand ist halt wabbelig und kontrastarm  :lol:. Dort schaut die Menuführung übrigens so aus (die 25% sind eine imho völlig überzogene Voreinstellung):

Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #190 am: 05.03.2010, 19:21 Uhr »
Aktuelles Bild von Heute... Sunrise over Sedona

gleiche Belichtungszeit.... ohne und mit Grauverlaufsfilter

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #191 am: 05.03.2010, 19:45 Uhr »
gleiche Belichtungszeit.... ohne und mit Grauverlaufsfilter
Was will uns der Dichter damit sagen? Dass Filter ein schlecht komponiertes Foto nicht besser machen?  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #192 am: 31.03.2011, 21:55 Uhr »
Der Thread ist zwar mittlerweile uralt, aber vielleicht ist es für einige Interessant.

Bisher war immer nur vom Singh-Ray Vario ND hier die Rede.
Mittlerweile gibt es auch von Heliopan so einen Filter und auch etwas günstiger.
Die UVP gehen von EUR 140 für 52mm bis EUR 220 für 77mm.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #193 am: 26.03.2013, 18:43 Uhr »
Google hat vor einiger Zeit Nik Software einverleibt.

Jetzt gibt es alle Filter in einem Paket zu einem günstigen Preis

http://www.niksoftware.com/nikcollection/de/index.php?view=intro%2Fmain.shtml

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #194 am: 19.04.2013, 22:27 Uhr »
Verwackelt... kein Problem mit CS7
 :wink: