usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen  (Gelesen 19633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #30 am: 14.09.2010, 17:12 Uhr »
genau sowas wuerde ich gerne mal probieren.
Da muss man aber bestimmt spezielle Programme fuer haben, denke ich mal.  :?

Zum Beispiel dieses Programm: http://www.startrails.de/

Ein Kollege von mir hat das einmal auf einer Tagung am Abend benutzt - mit beeindruckendem Ergebnis. Im Vergleich zu einer einzigen Langzeitbelichtung bleibt der Himmel schön dunkel und ein eventuell im Hintergrund des Bildes stehendes angestrahltes Objekt kann gezielt (nicht überbelichtet) mit in das finale Bild einbezogen werden.

Schöne Grüße,
Dirk


americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #31 am: 14.09.2010, 17:21 Uhr »
genau sowas wuerde ich gerne mal probieren.
Da muss man aber bestimmt spezielle Programme fuer haben, denke ich mal. 

Photoshop, siehe mein Link oben!  :D

(ich war dazu bislang immer zu faul...)

vielleicht sollte ich mich damit mal etwas naeher beschaeftigen. War mir bisher immer etwas zu kompliziert.

@ wuender:

interessanter Link, muss ich bei Gelegenheit einfach mal austesten

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #32 am: 14.09.2010, 17:35 Uhr »
genau sowas wuerde ich gerne mal probieren.
Da muss man aber bestimmt spezielle Programme fuer haben, denke ich mal.  :?

Zum Beispiel dieses Programm: http://www.startrails.de/

Ein Kollege von mir hat das einmal auf einer Tagung am Abend benutzt - mit beeindruckendem Ergebnis. Im Vergleich zu einer einzigen Langzeitbelichtung bleibt der Himmel schön dunkel und ein eventuell im Hintergrund des Bildes stehendes angestrahltes Objekt kann gezielt (nicht überbelichtet) mit in das finale Bild einbezogen werden.

Schöne Grüße,
Dirk




Ich fühle mich gerade etwas "angefüttert"  :wink:

Wenn wir im November in Arizona unterwegs sind und es schon ab dem späten Nachmittag dunkel wird, wäre vielleicht die passende Gelegenheit, mal ein paar derartige Nachtaufnahmen zu probieren.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #33 am: 14.09.2010, 17:42 Uhr »
Hallo,
eine laienhafte Verständnisfrage zu dem Link: Ich habe als eine zentrale Aussage von Mothes verstanden: Gute Nachtaufnahme = Kombination von verlängerter Belichtung und verkürzter Entwicklung. Für den Negativfilm kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen: längere Belichtung => stärkere Schwärzung des Films => mehr Details nachgezeichnet, die dann durch die kurze Entwicklung verstärkt werden (?). Habe ich beim Sensor - abgesehen davon, daß mir hier der verkürzte Entwicklungsvorgang nicht klar ist, aber hochwertige Software kann ja vieles - nicht den gegenteiligen Effekt: verlängerte Belichtung => stärkere Ausprägung der hellen Fächen => Überstrahlung und Verlust von Details. Muß ich digital nicht eher unterbelichten und die dann noch vorhandenen Details durch gezielte Helligkeitsregelung herausholen?

Das ist vermutlich er Part der Story, der sich nicht ins Digitale übersetzen lässt. Schon wegen des - weiter unten genannten - Rauschens.
Im Grunde sagt Wolfgang: belichte auf die Schatten, entwickle auf die Lichter - das ist eine verkürzte Version des Zonensystems (Der olle Ansel Adams hat das in seinen Büchern sehr genau erklärt).
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #34 am: 14.09.2010, 19:49 Uhr »
Zum Thema "Startrails im Südwesten" muss ich gleich noch Jerry Day (der Name passt nicht ganz zu seinen Bildern...  :wink: ) verlinken. Er ist seit Jahren immer nachts unterwegs und betreibt z.T. enorm viel Aufwand.
Hier z.B. eines meiner Lieblingsfotos von ihm:
http://darkskydreams.smugmug.com/Photography/Recent-Work/6358875_AB7go#440856050_2TSWx

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #35 am: 14.09.2010, 20:08 Uhr »
Isa, danke, das du den Link zu der tollen Website noch mal einstellst. Ich habe dort schon haeufiger gestoebert.
Auch wenn mir nicht alles von seinen Arbeiten gefaellt, so sind doch viele ganz tolle Shots dabei. :daumen:
Aber was fuer eine Arbeit, um die Bilder teilweise so zu inszenieren...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #36 am: 14.09.2010, 20:35 Uhr »
ja, die Erdbewegung gegenüber den Sternen sieht man schon bei (für Nachtaufnahmen) relativ kurzen Belichtungszeiten.

um das zu verhindern müsste man wohl die Kamera nachführen.... und dann würde die Landschaft auf der Erde unscharf.

hmm... da sollte eigentlich ein Bild sein. Fehlt wohl. Hier isses:



"nur" 30 Sekunden belichtet und schon fangen die Sterne an, Streifen zu ziehen.
Aufgenommen am Lone Rock Beach bei Page/AZ.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #37 am: 14.09.2010, 20:51 Uhr »
klasse, da hattest du ja auch die Idee, das mal mit einem Wrangler auf dem Foto zu versuchen  :wink:
Hier mal meins, allerdings habe ich die headlamp wieder genommen, um den Rubicon anzuleuchten.
Versuche das mal beim naechsten Mal. Die Sterne sind ja trotzdem noch zu sehen

http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Southwest_2010/comp_DSC_0261.jpg

Ist aber nicht so gut geworden, Einstellungen stimmten nicht so und ein das flog wohl ein Meteor durchs Bild. Ein Flugzeug hatte ich naemlich keins rueberfliegen sehen  :?
Und auch hier stoert wieder der Noise im Bild, schade. Irgendwie bekomme ich das ohne wohl nicht hin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #38 am: 14.09.2010, 20:59 Uhr »
http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Southwest_2010/comp_DSC_0261.jpg

hey, cool! Das haben wir im April im Anza Borrego auch versucht. Finstere Nacht und die Ocotillos und den Jeep mit der Taschenlampe angestrahlt. Nicht so toll geworden, da muss man noch üben.



Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #39 am: 14.09.2010, 21:02 Uhr »
http://www.americanhero-auf-reisen.com/files/Southwest_2010/comp_DSC_0261.jpg

hey, cool! Das haben wir im April im Anza Borrego auch versucht. Finstere Nacht und die Ocotillos und den Jeep mit der Taschenlampe angestrahlt. Nicht so toll geworden, da muss man noch übern. Ich schau mal, ob ich das Bild finde.

Lurvig

das waere toll, wenn du das noch finden wuerdest.
Wir haben das im Maerz mit einem Saguaro gemacht, war auch witzig. Aber eben auch noch nicht ganz ausgereift.
Hat aber trotzdem Spass gemacht, mal was auszuprobieren  :wink:




Das Witzige bei dem Bild ist, vor Ort sah man den roetlichen Schimmer vom meilenweit entfernten Ajo ueberhaupt  nicht. Das sah man erst auf der Langzeitbelichtung

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #40 am: 14.09.2010, 21:05 Uhr »
das waere toll, wenn du das noch finden wuerdest.

ist jetzt oben zu sehen.

Zitat
Wir haben das im Maerz mit einem Saguaro gemacht, war auch witzig. Aber eben auch noch nicht ganz ausgereift.

na was denn? Das ist doch schon richtig fein! Mir gefällts.

Werde mich ab übermorgen in Schottland mit ähnlichen Experimenten versuchen. SUVs gibts da leider (aus Kostengründen) aber nicht zu sehen ;)

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #41 am: 14.09.2010, 21:08 Uhr »
das waere toll, wenn du das noch finden wuerdest.

ist jetzt oben zu sehen.



Habs gerade gesehen  :wink:
Ich glaube, wenn du mehr Ocotillos als Framing nimmst und etwas mehr Himmel dazu, kannst du da ganz feine Bilder raus machen.
Ich finde jedenfalls, da kann man ganz tolle Sachen ausprobieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #42 am: 14.09.2010, 21:11 Uhr »
Ich finde jedenfalls, da kann man ganz tolle Sachen ausprobieren.

japp. da gibts noch ne Menge zu probieren und zu lernen! Interessante Sache jedenfalls.

Lurvig

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #43 am: 17.09.2010, 18:09 Uhr »
Nachtfotos, ja die mit dem "h", sind auch mein liebstes beim fotografieren. Für mich gilt dabei: Stativ dabei oder irgendwo auflegen, nur wenn´s frei Hand sein muss: Blende 2,8 (mehr hab ich noch nicht) und  ISO so hoch wie dann nötig und mit Stabilisator. Mit Stativ: ISO 100, Blende so um die 8, je nachdem, was fotografiert wird und wie Lichtquellen aussehen sollen, Selbstauslöser, wenn für den Autofocus zu dunkel: man. fokussieren über max. Ausschnittvergrößerung im LiveView und die richtige Zeit dann ausprobieren bis es passt.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #44 am: 17.09.2010, 19:22 Uhr »
Hm  :think:

für so Landschaften mit Mond - wie in Nordlichts Beispiel - funktioniert wohl nur der Weg des Übereinanderlegens zweier/mehrerer Bilder in Photoshop ?
Oder gibt es noch einen anderen Trick, diese halbwegs so aufzunehmen, wie das Auge sie sieht?

Habe dabei eben bisher immer das Problem, dass der Mond überstrahlt  :?

Liebe Grüße 
Susan