usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen  (Gelesen 19629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Gruß
Dirk

americanhero

  • Gast

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #62 am: 10.07.2011, 04:10 Uhr »
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man bei der Bearbeitung des fertigen Bildes die Helligkeit etwas reduzieren könnte, damit man das Rauschen weniger sieht.
Bei der Aufnahme die Blende weiter zu schließen ändert ja nichts am rauschen.

Nutzt Du eigentlich die automatische Rauschunterdrückung der Kamera?

ah, hatte ich tatsaechlich verkehrt verstanden.
ja, bisher hatte ich die Rauschunterdrueckung immer benutzt. Aber jetzt festgstellt, das dadurch immer kleine Gaps auf dem Bildern mit Star Trails entstehen. Klar, das sind die Sekunden, die die Rauschunterdrueckung braucht nach dem geschossenen Bild.


Einen letzten Versuch konnte ich noch mal machen, auf dem Goblin Valley Campground.
Hatte da meine eigenen Goblins direkt beim Zelt. Witzig ist, ich habe ein Bild gerade belichtet und habe aus Versehen dann den Key vom Auto gedrueckt. Volle Beleuchtung ging an, direkt auf meine Goblins.
Sah eigentlich okay aus, so haette ich es mit diversen Lampen usw. nicth hinbekommen.
Also mehrere 30 sec belichtungen gemacht und beim letzten Bild bewusst meine Autoscheinwerfer angeknipst. Raus kam das dabei.
Kann man eigentlich mit leben...  :wink:




das die Goblins im Vordergrund so orange sind, liegt am Lagerfeuer....

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #63 am: 13.07.2011, 01:31 Uhr »
Hi Yvonne,
... sieht doch ganz gut aus.
Wieviel Aufnahmen hast Du gestitcht?
Welche ISO-Einstellung hast Du verwendet?

Wir hatten am Delicate Arch kein Glück mit dem Sternenhimmel - herausgekommen ist das:


McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #64 am: 04.09.2012, 17:04 Uhr »
Für Nachtaufnahmen (an- und ausleuchten) eignet sich bereits eine leistungsstarke Taschenlampe.

Nachdem ich verschiedene Exemplare getestet habe, bin ich bei dem deutschen Hersteller Lupine hängengeblieben.

2600 Lumen sind ein Wort (es gibt auch eine 3600 Lumen-Variante)

Video

Testbericht

Also... wer eine lichtstarke Taschenlampe sucht... dazu ein perfekter Service, sollte sich mal die Marke Lupine ansehen




zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #65 am: 04.09.2012, 18:43 Uhr »
...danke fürs Vorstellen. 8)
Scheint ne coole Funzel zu sein.
Auf jeden Fall ein Leichtgewicht, im Vergleich zu den Led-Leser Produkten.

Sent via Tapatalk

McC

  • Gast
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #66 am: 04.09.2012, 18:54 Uhr »
...danke fürs Vorstellen. 8)
Scheint ne coole Funzel zu sein.
Auf jeden Fall ein Leichtgewicht, im Vergleich zu den Led-Leser Produkten.

Yepp... ich wusste gar nicht das der Hersteller nur 50 km von mir entfernt ist. Sind coole Typen...

Meine Lenser verwende ich nur noch für den Hausgebrauch  :wink:

Die Lupine Betty ist so klein... kann man gar nicht glauben, wie viel Licht die raus lässt... dagegen ist selbst ein Autoscheinwerfer eine Funzel  :wink:

Videoclip: http://videos.mtb-news.de/videos/view/23215/fhd

Bild: http://gretnabikes.com/images/products/1HiResLupine2012/Betty-TL-S-Hand-4.jpg

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #67 am: 04.09.2012, 19:02 Uhr »
...werde ich mir morgen alles ansehen.
Habe z. Z. Nur Tapatalk.

Sent via Tapatalk

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #68 am: 04.09.2012, 19:11 Uhr »
Die Lupine Betty ist so klein... kann man gar nicht glauben, wie viel Licht die raus lässt... dagegen ist selbst ein Autoscheinwerfer eine Funzel  :wink:

"Ein Autoscheinwerfer ..." (Deiner wahrscheinlich). D2S-Xenon Autostrahler haben eine Helligkeit von 3.200 Lumen.

Ansonsten sind LED-Lampen auf Grund des extrem löchrigen Spektrums nicht gut geeignet für Nachtfotografie (und man kann selbst damit weder den Mond geschweige denn irgendwelche Sterne anstrahlen....). Eigentlich sind LEDs "monochromatisch", für anscheinendes Weiß wird dem nahezu ausschließlich blauen Spektrum etwas Gelb beigemischt.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #69 am: 09.09.2012, 11:34 Uhr »
Die Lupine Betty ist so klein... kann man gar nicht glauben, wie viel Licht die raus lässt... dagegen ist selbst ein Autoscheinwerfer eine Funzel  :wink:

"Ein Autoscheinwerfer ..." (Deiner wahrscheinlich). D2S-Xenon Autostrahler haben eine Helligkeit von 3.200 Lumen.

Ansonsten sind LED-Lampen auf Grund des extrem löchrigen Spektrums nicht gut geeignet für Nachtfotografie (und man kann selbst damit weder den Mond geschweige denn irgendwelche Sterne anstrahlen....). Eigentlich sind LEDs "monochromatisch", für anscheinendes Weiß wird dem nahezu ausschließlich blauen Spektrum etwas Gelb beigemischt.

Hi Jack,
vom Prinzip her, hast du natürlich Recht.
Das Licht einer LED-Lampe ist im Vergleich zu herkömmlichen Strahlern hart und kalt.
Die Vorteile dieser Art von Lampen liegen im geringen Gewicht und der hohen Lichtausbeute.
Mond und Sterne wird wohl niemand anstrahlen wollen.  :lol:
Aber direkt oder indirekt Objekte seiner Wahl.

@ Claus:
Hast du schon mal Honl-Filter (Gels) und LED verwendet?
Die Gels "fressen" zwar einiges an Licht, sollte aber mit deiner "Lupine" recht gut funktionieren.

McC

  • Gast
Re: AW: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #70 am: 09.09.2012, 11:47 Uhr »
@ Claus:
Hast du schon mal Honl-Filter (Gels) und LED verwendet?
Die Gels "fressen" zwar einiges an Licht, sollte aber mit deiner "Lupine" recht gut funktionieren.


Nein, habe ich nicht. Ich verwende die Betty (2600 L) und Piko (900 L) nur zum an- bzw. ausleuchten von Objekten und für diesen Zweck funktionieren sie hervorragend. Leider ist die Betty R (3600 L) erst Ende September lieferbar... kommt aber demnächst ins Haus.

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #71 am: 09.09.2012, 14:35 Uhr »
...warum ich mich für Lupine entschieden habe. Die LED-Einheit oder Akku lassen sich upgraden. Das bieten nur sehr wenige Hersteller  :wink:

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #72 am: 08.12.2012, 20:54 Uhr »
STAR TRAILS

Man muss nur am richtigen Platz sein: Internationale Raumstation

18 Bilder mit je 30 Sek Belichtungszeit zusammengefügt...

 :wink:

Felid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #73 am: 19.12.2012, 11:40 Uhr »
wow. tolle bilder! ihr habts echt drauf! fotografie ist schon was feines.

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #74 am: 20.01.2013, 04:25 Uhr »
Zu den wundervollen Aufnahmen der Star-Trails von der ISS gibt es auch ein Video, dass mir die Kinnlade hat runterfallen lassen. Mich würde interessieren aus wievielnen einzelnen Langzeitbelichtungen dieses Video entstanden ist: