usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen  (Gelesen 19731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #45 am: 25.11.2010, 21:25 Uhr »
Danke für die wertvollen Tips und Hinweise - hätte ich gerne schon im Juno gehabt.  :)
Hier mein Erstlingswerk (zu stark komprimiert).

Ein weiterer Aspket in der Nachtfotografie ist der Einsatz von Blitzgeräten.
Ich möchte gern wireless Blitzen.
Warum?
Um farbige, teils diffuse Spots zu setzen oder bestimmte Bereiche auszuleuchten usw.
Mein Equipment: Pentax K7 und AF-540 FZG.
Wireless Blitzen ist damit bis 4 m möglich.
Ich suche dementsprechendes Zubehör, um die Reichweite zu erhöhen.

Hat jemand von Euch so etwas im Gebrauch, bzw. kann entsprechendes empfehlen?

Vielen Dank

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #46 am: 30.11.2010, 17:08 Uhr »
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es so etwas gibt.

Ich weiß aber, dass die meisten professionellen Nachtfotografen spezielle Taschenlampen verwenden, um ihre Motive bei Langzeitbelichtungen zusätzlich auszuleuchten. Das erfordert natürlich etwas Erfahrung, die man erst im Laufe der Zeit mit sehr viel Übung bekommt.

Für Deine Beschreibung
Um farbige, teils diffuse Spots zu setzen oder bestimmte Bereiche auszuleuchten usw.
dürfte dies meines Wissens nach aber die gängige Methode sein.

Gruß,
Tilman

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #47 am: 30.11.2010, 19:31 Uhr »
Hi Tilman,

Danke. Das mit den Lampen / Taschenlampen weis ich.
Wir benutzen Produkte von diesem Hersteller.
Klein, handlich, super Qualität und Made in Germany.

Speziell geht es mir aber um das Wireless Blitzen.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #48 am: 01.12.2010, 09:30 Uhr »
Ich wusste ja nicht, welchen genauen Kenntnissstand Du bereits hast - offenbar einen sehr guten.  :D

Wahrscheinlich ist Deine Frage dann doch etwas zu speziell für dieses Forum.  :kratzen:

Falls Du in Deiner Recherche nicht weiterkommen solltest kannst Du auch mal Jerry L. Day anfragen. Ich weiß, dass er z.B. seinen Delicate Arch geblitzt hat. Vermutlich auch wireless, aber sicher bin ich mir da nicht. (Vielleicht siehst Du das sogar vom Bild her wenn Du Dich da auskennst.)
Sag ihm einfach einen Gruß von mir, dann wird er Dir früher oder später bestimmt antworten.

Gruß,
Tilman

Hickser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Delikatessen Magazin
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #49 am: 07.12.2010, 16:05 Uhr »
Ich bin beeindruckt von den ganzen tollen Bildern die ihr hochgeladen habt. Wirklich sehr sehr schön.
Leider habe ich keine derart gute Kamera. Und ein Stativ hab ich auch nicht ;)
Enjoy the little things!

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #50 am: 07.12.2010, 18:44 Uhr »
Hallo Leute,

habe den Thread mal auf die schnelle quergelesen.
Mir ist aufgefallen dass viele mit Steinen, Ästen usw. arbeiten weil Stativ zu lästig.

Für diesen Fall schleppe ich seit ca. 2 Jahren, vor allem in die USA, ein Gorillapod mit.
Ich bin total begeistert von dem Ding, da kann man auch mal einen "gewagten" Ast  benutzen und kommt auch an ganz neue Perspektiven heran.

gruss
Merengue


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #51 am: 13.12.2010, 02:54 Uhr »
Hi Tilman,

vielen Dank für den Link.
In den nächsten Tagen habe ich mein Equipment zusammen und werde einiges ausprobieren.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #52 am: 14.12.2010, 23:09 Uhr »
Muss es denn unbedingt eine Blitzsteuerung per Funk sein?

Optisch, also als Slaveblitz, der durch den Kamerablitz bzw. einen Aufsteckblitz (größere Reichweite) ausgelöst wird, sollte es pronblemlos funktionieren, solange die Slave-Blitze den Master sehen können. Wenn nicht, wird es allerdings schwierig. Ist aber wohl eher für Deinen Zweck ungeeignet, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich bin nicht der Blitzexperte (und schon gar nicht bei Pentax). Eine kurze Googlesuche hat z.B. diesen Artikel zu Tage gefördert, der nicht besonders optimistisch klingt. Da wird aber ein "Radiopopper TTL-Funk-Übertragungssystem" erwähnt. Vielleicht hilft das weiter.

Ein anderes System wird in diesem Thread genannt: Yongnuo RF-602

Hier Gibt es noch was über Pentax und entfesseltes blitzen mit Metz.

Ich erinnere mich dunkel. irgendwo anders mal was über Funksteuerungen gelesen zu haben, die Kaktus oder Cactus hießen.

Problem ist wohl, dass bei Systemen von Fremdanbietern keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera möglich ist (sprich kein TTL). Ob das bei Canon oder Nikon mit Systemblitzen funktioniert weiß ich nicht (nehme ich aber an). Sollte aber für die Anwendung bei Nachtaufnahmen, wo Du ja mit dem Blitz ohnehin keine korrekte Belichtung erreichen willst, sondern nur Effekte setzen, wurscht sein.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Gruß
Dirk

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #53 am: 15.12.2010, 10:08 Uhr »
Hi Dirk,

vielen Dank für die Tips. :daumen:
Ein paar kannte ich schon, andere sind sehr hilfreich und interessant.

Beim Systemzubehör und diversen Kamerafeatures ist Pentax leider nicht 'der Brüller' - vs. Nikon und Canon.  :sauer:
Die optische Master- Slavegeschichte und TTL-Steuerung funktioniert ganz gut - leider Reichweitenbegrenzt.

Ich habe mich für diesen Hersteller entschieden, da Yongnuo, z. Z., als nicht besonders Zuverlässig gilt.
Weiterhin für dieses Filter Kit.

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #54 am: 25.06.2011, 07:22 Uhr »
hier ein paar Erstlingswerke aktuell von meiner Utah Tour:
Muss da spaeter zu Hause noch mal richtig ran, geht unterwegs mit dem Netbook nicht wirklich  :?


Wedge Overlook, leider nicht lange genug an den Star Trails gearbeitet


Milky Way im Needles District


Lightpainting und Milky Way im Natural Bridges NM @ 1am

Leider ueberall noch viel Noise drin, weiss nicht, wie ich den noch beseitigen kann.
Hat jemand Tipps fuer ein Programm?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #55 am: 26.06.2011, 22:40 Uhr »
Hallo,
Leider ueberall noch viel Noise drin, weiss nicht, wie ich den noch beseitigen kann. Hat jemand Tipps fuer ein Programm?
finde ich beim ersten Bild gar nicht - bei den anderen beiden kann ich Deinen Schmerz nachvollziehen - vor allem das dritte ist nämlich von der Grundstruktur her superschön!

Programmtip - eher ein negariver: Ich verwende sporadisch das hochgelobte NeatImage - da gehen aber zusammen mit dem Rauschen soviel Details verloren, daß die Bilder ganz verwaschen werden. Nachschärfen hilft dann ein wenig - aber wirklich nur ein wenig. Insgesamt bin damit nicht wirklich zufrieden.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #56 am: 26.06.2011, 22:59 Uhr »
Das erste Bild ist doch recht rauschfrei. Da würde ich gar nichts ändern. Bei den anderen beiden würde es schon etwas helfen, die Bleichtung um eine halbe bis eine Blende dunkler zu machen. Ich nutze meist nur die Rauschunterdrückung in Lightroom.
Neat Image hatte ich früher auch. Ich fand es eigentlich recht brauchbar. Man muss sich allerdings etwas einarbeiten, um die richtigen Einstellungen zu finden.

Noise Ninja soll sehr gut sein. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

p.s.: Die Bilder sind klasse!
Gruß
Dirk

americanhero

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #57 am: 27.06.2011, 02:29 Uhr »
Das erste Bild ist doch recht rauschfrei. Da würde ich gar nichts ändern.

da hatte der Mond geholfen  :D :D :D

Bei den anderen beiden würde es schon etwas helfen, die Bleichtung um eine halbe bis eine Blende dunkler zu machen. Ich nutze meist nur die Rauschunterdrückung in Lightroom.
Neat Image hatte ich früher auch. Ich fand es eigentlich recht brauchbar. Man muss sich allerdings etwas einarbeiten, um die richtigen Einstellungen zu finden.

Noise Ninja soll sehr gut sein. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

p.s.: Die Bilder sind klasse!

danke, das werde ich morgen Nacht in der Coyote Gulch noch mal ueben und mit der Belichtung eine Blende runter gehen. Evtl. fahre ich heute Nacht mal kurz zum Devils Garden und uebe schon mal.
Ein paar Tage auf der Tour habe ich ja noch zum Probieren.
Und wenn ich wieder zu hause bin , probiere ich das mal mit Noise Ninja. Da gibt es ja eine Testversion. Evtl. sagt mir das ja zu.  :wink:

Wie gesagt, jetzt on tour mit Netbook ist eh nicht viel zu machen, da ich nicht richtig einsehen kann wegen der bloeden Monitoraufloesung und Wiedergabe, ob ein Bild gut ist oder nicht. Muss halt etwas warten

Gruesse aus Escalante

Yvonne

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Nachtaufnahmen
« Antwort #58 am: 27.06.2011, 08:53 Uhr »
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man bei der Bearbeitung des fertigen Bildes die Helligkeit etwas reduzieren könnte, damit man das Rauschen weniger sieht.
Bei der Aufnahme die Blende weiter zu schließen ändert ja nichts am rauschen.

Nutzt Du eigentlich die automatische Rauschunterdrückung der Kamera?
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo