> gute Lichtstärke
Das ist für alle auf dem Markt befindlichen kompakten "Superzooms" das K.O.-Kriterium.
Die wenigen lichtstarken Kameras haben "nur" max. 5-fach Zoom. Das wären:
Panasonic LX3 (24-60mm)
Fuji Finepix F200EXR (28-140mm)
Canon Powershot G11 (28-140mm)
Canon Powershot S90 (28-105mm)
Sony Cybershot DSC-WX1 (24-120mm)
Leider leider bietet die brandneue Fuji Finepix F70EXR zwar einen lichtstarken Chip und auch einen ordentlich Superzoom - schneidet aber einheitlich bei den Bildbewertungen nur mäßig ab auf Grund der sehr unscharfen Randbereiche im WW-Bereich.
Mir persönlich wär ein 5-fach Zoom ausreichend, da ich sowieso nicht glaube, dass man frei Hand einen 300mm wirklich verwackelungsfrei halten kann. Und unter Berücksichtigung der Preise würde ich entweder die Fuji F200EXR oder die ganz neue (und wirklich hochinteressante, weil mit sensationellen Features ausgestattete) Sony DSC-WX1 empfehlen. Letztere ist nicht nur sehr lichtstark, sondern bietet u.a. einen "Panorama-Modus" an, wo man einfach mit der Kamera über den gewünschten Bereich "hinwegzieht" (bei gedrücktem Auslöser) und die Kamera macht mit Ultraspeed einige Aufnahmen und baut sie "on-the-fly" zu einem Panorama-Bild zusammen.
Die Finepix F200EXR ist hingegen eine grundsolide und darüber hinaus äußerst preiswerte Kamera mit ausgezeichneter Bildqualität. Mit dieser Kamera macht man definitiv nichts falsch.
Aber eine echt lichtstarke kompakte Superzoom-Kamera gibt es auf dem Markt nicht. Und die hochgelobte Casio EX-H10 bekommt in den einschlägigen Foren desaströse Urteile (die im krassen Gegensatz zum dkamera Test stehen). Wobei in den Foren viele Beispielfotos mit den prägnanten Schwächen gezeigt werden, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann. Speziell im DSLR-Forum gibt es einen hochinteressanten Thread, der sich vorwiegend mit diesen neuen Kompaktkameras auseinandersetzt. Kann ich Dir unbedingt als Lektüre empfehlen.